Warum O2
Warenkorb
Service

DSL oder Einsam wartet der Kunde


Ja moin zusammen,

 

ich muss mal n bisschen mein Leid beplaudern, verzeiht.

 

seit 3 Tagen ist DSL ausgefallen, Vermittlungsstelle nicht erreichbar. Für heute (natürlich Freitag vorm Wochenende) war ein Technikertermin vereinbart, klassisch 8-14 Uhr. Die Zeit nimmt man sich ja gerne. Sei’s drum, endlich ist der ersehnte Termin herangerückt. Das Datenvolumen meines Arbeitshandys ist seit gestern alle. Puh. 

 

(Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass das beileibe nicht der erste DSL Ausfall ist, ich glaube der 3. oder 4. seit wir hier wohnen, ca 1 Jahr. Und das sind nur die mehrtägigen, dass es mal ein paar Stunden nicht geht, zähle ich schon gar nicht mehr mit. Aber locker mehrmals im Monat)

 

Es wird 12, 13, 14 Uhr, als um 15 Uhr noch niemand da war, angerufen, ja man wisse nicht warum keiner kam, täte ihr ja leid, aber könne sie nix machen. Neuer Termin geht auch nicht da der alte ja noch offen sei. 

 

Und nu? Das ganze Wochenende kein Internet, zusätzlich zu den 3 Tagen bisher. Für Home Office Menschen wie mich echt blöd. Und heute läuft alles über Internet, Radio, Kommunikation, TV, Job. Nicht ganz so schlimm wie ein Stromausfall, aber geht schon in die Richtung. Mit dem Unterschied beim Stromausfall bekomme ich sofort Hilfe und nicht ne Woche später. 

 

(kleine Anekdote noch, mein Nachbar (Tkom) mit dem gleichen Problem hatte bereits am Donnerstag einen Techniker da und surft nun ganz zufrieden.)

 

man hat schon das Gefühl als O2 Kunde, Kunde zweiter Klasse zu sein. Warum funktioniert das denn nicht mit dem Techniker? Fragt man sich. 

 

musste hier mal n bisschen Frust ablassen, wenn noch jemand einen Tipp hat, wen ich anrufen kann, oder wer mir helfen kann, freue ich mich natürlich sehr. 

 

Liebe Grüße 

spacey


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dir ist bewusst, dass auch der Techniker, der zu dir kommen sollte, von der Telekom ist?

Wenn der Fehler ohne Technikerbesuchnicht behiben werden kann, musst du leider einen neuen Termin vereinbaren.

Bei Tkom Kunden scheint die Telekom etwas schneller zu sein, allerdings kommt bei Resellern halt noch der Umweg ueber dessen Support dazu, was i.d.R. auch eher Verzoegerung bedeutet. Das Problem ist, dass der Reseller der Telekomkunde ist und der Endkunde die Telekom-Techniker gar nicht direkt in Anspruch nehmen kann.

Dann haengt es von den Vertraegen ab welche Technikereinsaetze mit welcher Vorlaufzeit fuer Reseller bereit stehen. Gegen Aufpreis ist natuerlich alles moeglich, aber dann rechnet sich so eim Massenmarkt Bitstrom-Anschluss sehr schnell nicht mehr… der Ueberschuss/Jahr ist gar nicht so viel…

Jo das ist schon klar, dennoch finde ich dass Internetanschlüsse heute eine Art SLA haben sollten, also dass der Netzbetreiber und der Reseller verantwortlich dafür sind dass das in einer festgelegten Zeitspanne wieder funktioniert. Dafür ist Internet heute einfach zu wichtig für viele und nicht nur ein Freizeitvergnügen. 
 

und anhand einer solchen Vereinbarung könnte man sich auch informiert entscheiden, will ich Hilfe am gleichen Tag, dann isses evtl. etwas teurer. Bin ich bereit ne Woche zu warten im Zweifelsfall, dann isses wat günstiger. 
 

Aber dieses „jo da können wir nix machen, is halt Pech“ fühlt sich schon scheisse an ehrlich gesagt. 
 

just my 2cents 

 

spacey

@Spacelordmafia

lasse dir über den Kundenservice zusätzliches Datenvolumen fürs Handy freischalten

oder eine kostenlose O2 Testkarte für 30 Tage schicken

damit kannst du auch einen Hotspot “basteln”.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Danke @poales 

 

das geht zwar nur für o2 mobilkunden (not me) aber zum Glück ist meine Partnerin bei o2. 
 

Aaaaaaaber….. sie hat hier in der wohnung so schlechten Empfang (ca 1Mbit) dass sinnvolle Internetnutzung nicht möglich ist. 
 

aber für andere bestimmt ein wertvoller Tipp! 
 

beste Grüße 

spacey

Aber dieses „jo da können wir nix machen, is halt Pech“ fühlt sich schon scheisse an ehrlich gesagt. 

Du hast diesen berechtigten Kommentar(!!!) hoffentlich auch an Deinen Bundestagsabgeordneten gerichtet? Das ist eine Folge einer miserablen Regulierung und betrifft alle ISP. Das kann nur an oberster Instanz korrigiert werden. Sonst fallen wir noch weiter hinter Rumänien zurück und es wird eher schlechter als besser. Auch Re-Monopolisierung u.a. Themen lassen sich nur mit anderen Randbedingungen meistern.

Danke @poales

das geht zwar nur für o2 mobilkunden (not me) aber zum Glück ist meine Partnerin bei o2.

 

die Testkarte gibt es gerade für nicht O2 Mobilfunk-Kunden zum Kennenlernen

oder auch mal als Überbrückung bei DSL Problemen.

Warum funktioniert das denn nicht mit dem Techniker? Fragt man sich.

Ich wohne seit 6 Jahren hier auf Miete, war Anfangs bei Vodafone und hatte nur Theater mit dem Laden. Aber was Techniker angeht gab es nie Probleme wenn Termine ausgemacht wurden.

Bin dann zu O2 gewechselt in der Hoffnung dass der Support und das drum herum besser wird und meine Probleme endlich mal gelößt werden (war ein Wunschdenken, aber die Erfahrung soll jeder selbst machen 😂). Aber auch da muss ich fairerweise sagen dass die Techniker immer zum ausgemachten Termin anwesend waren.

 

“Bin dann zu O2 gewechselt in der Hoffnung dass der Support und das drum herum besser wird und meine Probleme endlich mal gelößt werden (war ein Wunschdenken, aber die Erfahrung soll jeder selbst machen 😂). Aber auch da muss ich fairerweise sagen dass die Techniker immer zum ausgemachten Termin anwesend waren.”

 

Seit der Vectoring-Regulierung hat O2 seine eigene DSL-Technik Stueck fuer Stueck zurueckgebaut und bezieht heutzutage DSL hauptsaechlich als Bitstream von der Telekom (wahrscheinlich als IP-BSA-Gate), ueber DOCSIS/Kabel laeuft das auch als Bitstream von Vodafone und auch FTTh wird primaer als Bitstream von Partnern (UGG, Telekom, ...) bezogen. D.h. ausser im Mobilfunk betreibt O2 kein eigenes Zugangsnetz, d.h. bei Problemen im Zugangsnetz muss der eigentliche Betreiber dieses Netzes ran zum Entstoeren/Reparieren, und als O2 Kunde ist man dann etwas bloeder dran als Kunden des Technik-Betreibers weil halt Supportanfragen immer erstmal per “stiller Post” ueber die O2-Hotline laufen (was gerade der Zeitnaehe der Entstoerung abtraeglich sein kann). O2 kann da nicht viel machen (zumindest nicht ohne Extrakosten beim Betreiber-ISP zahlen zu muessen) und ist auf den Partner angewiesen, was mal gut klappt und mal weniger gut. Wenn man aber zu O2 wechselt weil man schon mit dem eigentlichen Betreiber-ISP schwer loesbare Probleme hat ist es wahrscheinlich, dass man nicht so schnell zufrieden wird.

Wenn allerdings keine Technikprobleme im Zugangsnetz bestehen, ist meiner (begrenzten) Erfahrung nach, O2 ein angenehm kompetenter ISP mit gutem Backbone und guten Uebergaben, der “sein Schiff gut in Ordnung hat und haelt”.

Hallo @Spacelordmafia ,

danke dass du hier deine Erfahrungen mit uns teilst. Seitdem sind ja noch einmal ein paar Tage ins Land gezogen, wie sieht es denn bei dir aus? Hast du endlich den ersehnten Technikertermin gehabt und konnte die Störung bei deinem Anschluss behoben werden?

 

Schöne Grüße, Sven

 

Hallo Sven,

 

Danke der Nachfrage, ja nach 7 Tagen war dann ein Techniker da. Dann funktionierte es für ein paar Tage. 
 

seit ein paar Tagen nun bekomme ich anstatt 50Mbits nur maximal 13. 

 

Es ist zum Haare ausreißen, warum funktioniert der Kram schon wieder nicht wie er soll. 😔

 

was soll man denn noch machen als Kunde? Und nie geschieht irgendwas proactively von O2.
 

Jetzt freue ich mich mal wieder auf lange Wartezeiten in der Kundenhotline und dann eine unberechenbare Dauer für eine Lösung. Die dann ggf. wieder nicht hält.
 

ich hab echt keine Ahnung warum das so schwer ist, einfach nur normales, Medium schnelles Internet zu haben in der Hauptstadt der 4. größten Wirtschaftsnation der Welt. Kannst du dir nicht ausdenken.  

Hallo @Spacelordmafia ,

ich habe gerade einmal bei dir reingeschaut und von dem was ich sehe ist die Leitung sauber am Laufen und das auch mit voller Leistung. Bestehen die Geschwindigkeitsprobleme denn weiterhin bei dir? Und wie hattest du diese denn gemessen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Spacelordmafia ,

wir haben jetzt schon eine Weile nichts mehr von dir gehört. Hat sich bezüglich der Bandbreite alles bei dir eingerenkt? Oder können wir dir hier noch weiter behilflich sein?

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort