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DSL noch immer zu langsam

  • December 23, 2021
  • 13 Antworten
  • 187 Aufrufe

Hallo liebes O2-Team, gerade in Zeiten des Home Office & Co musste ich leider dauerhaft feststellen, dass mein DSL viel zu langsam ist (bis zu 50 Mbit per Vertrag stehen mehrfach gemessenen, max. 12-14 MBit im Download gegenüber) Könnten Sie bitte prüfen, ob mir VDSL mittlerweile zur Verfügung steht? Aktuell scheint mein Internetzugang noch auf ADSL geschaltet zu sein (?) Laut Ihrer Website sollen in meinerm Haus aber mittlerweile bis zu 1000 Mbit möglich sein. Herzlichen Dank

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von amh2018

Es ist in der Tat noch immer ein ADSL2+ Anschluss. Danke für den Tipp. Es wurde mir 2018 bereits mitgeteilt, dass der Vertrag später auf VDSL gewechselt werden könne, damit ich die Datenrate erhalte, die ich eigentlich bestellt hatte. Leider ist bis dato nichts geschehen. Die Kundenberatung (1x technische Abteilung > 1x Kundenservice > 1x zurück zur technischen Abteilung) hilft mir gerade. Daumen gedrückt!

13 Antworten

robert.wiesner
Einsteiger:in

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 28, 2021

Genau diese Seite habe ich genutzt, um die Geschwindigkeit zu testen und dabei festgestellt, dass leider zu wenig Geschwindigkeit “auf der Leitung” ist :) Daher bitte ich um eine Prüfung, ob mittlerweile ein schnelleres System zur Verfügung steht, sodass ich die Geschwindigkeit erhalte, die ich eigentlich auch bezahle. Herzlichen Dank & einen guten Rutsch ins neue Jahr


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 30, 2021

Welcher Router ist denn im Einsatz? Diesen schon mal vom Strom genommen und getestet, ob es danach wieder gut ist?


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  • Legende
  • December 30, 2021

Laut Ihrer Website sollen in meinerm Haus aber mittlerweile bis zu 1000 Mbit möglich sein. 

Das wäre dann aber kein DSL-Anschluss. Für VDSL müsste in der o2 Verfügbarkeitsprüfung “bis zu 250 Mbit/s über DSL” stehen. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2021

Ein o2-Router. Der wurde sogar ausgetauscht, als das Telefon mal den Dienst versagte. Vorher wie nach dem Routertausch allerdings das gleiche ernüchternde Resultat. Zu Beginn des Vertrags sagte man mir mal, das sich angeblich “nur” mit ADSL verkabelt sei (und selbst dafür kommt bei mir viel zu wenig durch die Leitung), VDSL aber nachgeschaltet werden könnte. Das ist schon eine Weile her und seitdem nichts passiert. Zudem wird in der Verfügbarkeitsabfrage meiner Adresse mittlerweile angeblich eine mögliche DSL-Geschwindigkeit von 250 MBit angezeigt (mein Vertrag lautet auf 50, was für mich in Ordnung wäre, wenn zumindest diese Geschwindigkeit mal über die Leitung käme) Könnte bitte jemand vom techn. Kundendienst mal in die Prüfung meiner Leitungen und Systeme gehen und schauen, ob mittlerweile die bezahlten Durchsatzraten möglich sind? Einen guten Rutsch allen!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 30, 2021

Korrekt. Das hatte ich übersehen, da die Technologie bei der Verfügbarkeitsabfrage bei mir nicht angezeigt wird, sondern man erst auf die Details klicken muss.  Also sollten in meinem Haus bis zu 250 MBit möglich sein per “DSL-Leitung”, per Vertrag bezahle ich stets 50 Mbit, bekomme aber immer nur max. 12-14 MBit, an guten Tagen ...


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  • Legende
  • December 30, 2021

Falls deine Internetzugangsdaten (siehe “Mein o2”) auf @s92.bbi-o2.de enden, so handelt es sich um einen ADSL2+ Anschluss und die Datenrate bewegt sich für so einen Anschluss im guten Bereich. Es empfiehlt sich in diesem Fall einen Technologiewechsel auf VDSL bei der o2 Kundenbetreuung anzufragen. 

Enden deine Internetzugangsdaten (siehe “Mein o2”) dagegen auf @s93.bbi-o2.de, so handelt es sich bereits um einen VDSL-Anschluss. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 30, 2021

Es ist in der Tat noch immer ein ADSL2+ Anschluss. Danke für den Tipp. Es wurde mir 2018 bereits mitgeteilt, dass der Vertrag später auf VDSL gewechselt werden könne, damit ich die Datenrate erhalte, die ich eigentlich bestellt hatte. Leider ist bis dato nichts geschehen. Die Kundenberatung (1x technische Abteilung > 1x Kundenservice > 1x zurück zur technischen Abteilung) hilft mir gerade. Daumen gedrückt!


o2_Lars
  • Moderator
  • January 12, 2022

Hallo @amh2018 und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Die Geschwindigkeit, die du gemessen hast, passt ziemlich gut zu einem ADSL Anschluss. Es ist möglich, dass der Ausbau mit Supervectoring bei dir in der Umgebung erst vor relativ kurzer Zeit stattgefunden hat. Ein automatisches Update der Leitung von ADSL auf VDSL erfolgt nicht immer automatisch, der Umstand, dass dein Anschluss auch noch über ADSL läuft deutet auch darauf hin, dass in der Region die Umstellung auf VDSL noch nicht abgeschlossen scheint. 

Du hattest ja gesagt, du wolltest dich mit unseren Kollegen aus der Festnetz-Technik in Verbindung setzen, wie ist es denn gelaufen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 18, 2022

Hallo o2_Lars, vielen Dank für’s Nachhaken. Nun wurde mein Anschluss erfolgreich auf VDSL umgestellt. Sofern ich das bisher einschätzen kann, hat es alles reibungslos geklappt. :)

Vielen Dank dem netten Herren von der Technischen am Telefon und natürlich der Community für die Tipps!

Herzliche Grüße & eine wundervolle Woche noch


o2_Matze
  • Moderator
  • January 26, 2022

Hi @amh2018 

Ich wollte jetzt mal -so knapp eine Woche später- hören wie die Lage aktuell ausschaut :blush:

Soweit alles in Ordnung? Kannst du die Leitung ordentlich glühen lassen? Bist du mit der Umstellung noch zufrieden?

Vielleicht magst du hier noch mal ein kleines Fazit ziehen.

Lieben Dank für deine Mühe und noch einen schönen Abend.

Gruß Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2022

Hi o2_Matze,

 

Die Lage schaut gut aus - es ist soweit alles super und die Leitung passt jetzt auch. VDSL macht definitiv einen Unterschied! :)

 

Vielen Dank nochmal!

 

Herzliche Grüße und ein baldiges schönes Wochenende


o2_Lars
  • Moderator
  • February 24, 2022

Yay \o/ Danke dir für die Rückmeldung, @amh2018 :-)

Ohne VDSL ist das heutige Internet auch nicht mehr wirklich im vollen Umfang zu genießen, ich glaube, da sind wir alle einer Meinung :-)

Wenn noch irgend eine Frage offen sein sollte, immer her damit ,du weißt, wo du uns findest. Und auch ganz ohne Fragen gibt es in unserer Community das eine und andere zu entdecken. Kennst du zum Beispiel unseren Testbereich ,wo du aktuelle Gadgets und Smartphones testen kannst? :-)

Gruß,

Lars