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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Modem bekommt keine Antwort zur Einwahl


Guten Tag liebe Community.

 

Nach langem Leidensweg haben wir nach einigen Problemen endlich unseren DSL Anschluss so weit, dass wir ihn nutzen koennen. Sobald eine Verbindung besteht, bekommen wir 225MBit/s Down und 30 MBit/s Up. Bei einem Home XL Tarif nah an dem, was maximal geboten wird, also alles super. Ping ist unfassbar niedrig etc, in der Hinsicht sind wir voll und ganz zufrieden, allerdings gibt es ein grosses Problem, was die Nutzung des Internets fast unmoeglich macht.

Die Einwahl reicht von einer halben Stunde bis hin zu einigen Stunden.

Dabei kann ich unser Modem(TP Link Archer VR2100) mittlerweiel ausschliessen, da ich in den Logs das Problem ermitteln konnte. 

Ich habe zuvor schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, bis das Internet endlich lief und dabei auch schon einige Infos bekommen. Ich liste diese kurz mal auf.

 

  • Techniker konnte Modem nicht messen → Neuer Technikertermin wegen Leitungstest
  • Verdacht Leitung falsch aufgeschlossen → Neuer Technikertermin → Leitung okay. → TAE Gewechselt
  • Noch immer kein Netz → Hotline sieht Einwahl mit Tippfehler im Benutzernamen → Behoben → Trotzdem keine Einwahl.

Am nachsten Morgen bin ich dann aufgewacht und siehe da, wir hatten Internet!

Das ganze war allerdings nur provisorisch aufgebaut, damit alles ueberhaupt mal funktioniert. 

Ich habe das Modem dann an seinen korrekten Platz gestellt, wozu ich das DSL Kabel einmal entfernen musste. Schon hatte sich das Internet stundenlang erledigt. Ich war dann an dem Punkt wo ich dachte, dass das Modem eventuell das Problem ist. Factory reset gemacht → Keine Einwahl. Dann nach einer Weile, wo ich bereits aufgegeben hatte, war das Internet aus dem Nichts wieder da. 

 

Ich habe mir also die Logs einmal ganz genau angesehen und herausgefunden, dass das Modem den PADI Request sendet(Quasi die Anfrage zur PPPoE Verbindung), aber vom o2 Server nie eine Antwort bekommt. 

 

Da das Modem gestern 27 Stunden absolut problemlos lief und mit dem Internet verbunden war, ohne die kleinsten Aussetzer oder Stoerungen, kann man Modem und Leitung ausschliesen. Auch am Tag zuvor, bevor ich das Modem einmal neu verbunden habe, lief alles 9 Stunden lang. 

 

Das ganze sieht fuer mich also so aus, als ob bei den Einstellungen zu meiner Leitung o2-seitig etwas falsch ist, oder der Server(Oder welche Zwischenstelle auch versagen mag) meine Anfrage einfach nicht bearbeitet.

DSL Verbindung ist dauerhaft da. Ich sehe im Modem die Daten wie Upstream und Downstream. Sind alle in Ordnung, Nutzername etc ist auch okay. Wie gesagt, wenn ich mal drin bin ist alles gut. Aber das darf einfach in keinem Fall laenger dauern als mal ein paar Minuten. Und wenn mein Modem eben eine korrekte DSL Verbindung hat und PADI Pakete nicht beantwortet werden, kann der Fehler weder an mir, noch am Modem, noch an der Leitung liegen. Bitte einmal bei der Technik diesen Fehler durchgehen. Ich sende anbei noch einige Bilder des Logs und der DSL Verbindung.

 

Liebe Gruesse

 

P.S.: Kurze Info zu den Logs. Das erste Bild ist direkt nach dem Start. Die DSL Verbindung wird problemlos hergestellt, danach eben der Timeout beim PADI.

Das zweite Bild ist ein weiterer Versuch. Diese wiederholen sich unendlich lang, bis dann, manchmal nach Stunden, doch mal eine Antwort kommt.

 

edit nach Nachfrage: VLAN ID ist natürlich die 7

 

 

 

(Verschoben in Router, Software und Telefonie, o2 Michi)

Lösung von broken-bytes

Ich hab an dieser Stelle ein Update. Ich habe den Router nochmal ein Update machen lassen(identische Version). Es stellt sich heraus, dass der Router die Firmware beim letzten Mal einfach ohne Fehlermeldung nicht installiert hat. Im Gegenteil, ich hatte sogar die Erfolgsmeldung. Das Modem braucht jetzt immer noch etwas länger, aber nach spätestens 5 Minuten war bei den letzten Neustarts jetzt die Einwahl da. Offenbar wurde da seitens TP-Link das Timeout angepasst. Also lag es irgendwie nicht am Modem und irgendwie doch. Im Endeffekt eher ein schlechter Update Prozess als alles andere

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14 Antworten

schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 8. August 2021

Welche VLAN ID wird verwendet?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. August 2021

@schluej Misskonfiguration kann hier ausgeschlossen werden. Ich hatte 27 Stunden am Stück Internet, bevor ich das DSL Kabel kurz ziehen musste. VLAN ID ist natürlich die 7. Internet ist ja generell da, es dauert nur unfassbar lange bis das Modem mal eine Antwort bekommt.


schluej
Superstar
  • 15710 Antworten
  • 8. August 2021

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

Kannst Du mal ein Foto der TAE Dose ohne Deckel machen?

So gefühlt würde ich sagen das es hier schon mehr Leute gab die Probleme mit dem Router hatten.

Software ist aktuell?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. August 2021

@schluej Es gibt nur eine TAE Dose und die Software ist aktuell. Vorgestern noch ein Update gemacht. Wie gesagt, das Problem kann nicht an Dose oder Modem liegen. Wir haben, sobald das Modem eine PADO Antwort auf das PADI bekommt komplett Internet ohne Abbrüche, Probleme etc. Nur eben kommt diese Antwort manchmal erst nach Stunden der Einwahl.


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  • 8. August 2021

Wenn es da ein Problem wegen Verschaltung oder ähnlichem gäbe, würde die Verbindung ja nie aufgebaut werden. DSL Verbindung ist ja konstant da und Einwahl irgendwann ja auch


Joe Doe
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  • 12533 Antworten
  • 8. August 2021

@broken-bytes Welche Firmware ist auf dem Router? DieArcher VR2100(EU)_V1_201122 ?


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  • 8. August 2021

@Joe Doe 
Firmware Version: 1.1.0 0.9.1 v009e D Build 200116 Rel. 60756n. Ist die Version, welche du mir hier gelistet hast. Das ZIP Archiv heißt anders als die Nummer, die nachher im Interface steht aber es ist die gleiche.

Das ist die neueste Version die ich auf der Website runterladen konnte.

Wie gesagt geht das Internet ja sobald eine Einwahl stattfindet perfekt. Deshalb sehe ich den Fehler eher nicht beim Modem. Zumal es ja auch schon lief. Nur eben dauert die Einwahl ewig.


Joe Doe
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  • 8. August 2021

@broken-bytes Woher hast Du die Firmware? Auf der deutschen TP Link gibt es keine. Bin nur auf der tschechischen Seite fündig geworden.

Frage: Hast Du ein Firmware Update durchgeführt gehabt? Wenn ja, ist danach ein Werksreset durchgeführt worden? 
Ist bei TP Link Router immer das beste.

Und steht ein VDSL o2 Profil beim Router zur Verfügung?

Mit dem TP Link Emulator komme ich für den Typ nicht weiter. Der steht dort nur als Router zur Verfügung und nicht als DSL Router Emulator.


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  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. August 2021

@Joe Doe Eure Hilfe ist wirklich lieb aber glaubt mir, das Modem ist es auf keinen Fall. Ich habe vor und nach der Firmware mindestens 20 mal das Modem zurückgesetzt. Die Firmware ist von der englischen Seite. Also TP Link UK. Im Modem hab ich die Auswahl o2 VDSL über Telekom. Da ist auch VLAN ID 7 default. Ich hab es mit diesem Profil versucht, hab ein eigenes erstellt etc. Das macht alles keinen Unterschied. Ich bekomme hunderte Timeouts, bis ich vom Server eine PADO Antwort bekomme.

 

Wenn die dann irgendwann kommt, ist ja auch alles perfekt. DSL Verbindung ist ja konstant da, nur eben antwortet der Server mir nicht.


  • Autor
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  • 8 Antworten
  • 8. August 2021

Ich sehe den Fehler eher bei der Geschwindigkeit der Pakete. Eventuell kann ich das Timeout erhöhen. Das Modem wartet nämlich nur 10s auf die Antwort und gerade jetzt in der aktuellen Situation ist da sicher auch mal eine Überlastung 


Joe Doe
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  • 8. August 2021

@broken-bytes Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Chance leihweise an eine Fritzbox 7530/7590 zu kommen und damit nochmals zu testen? Erhöht auch ungemein die Chance ein Störungsticket bei o2 los zu werden.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. August 2021

@Joe Doe Du machst dich damit nicht unbeliebt. Was willst du sonst vorschlagen. Viele Ursachen kann es bei korrekter Leitung und Verkabelung ja nicht geben außer eben Modem oder PPPoE Endstelle von o2. Ich glaube leider nicht. Ich hatte schon überlegt eine zu kaufen, man hat ja 14 Tage Zeit die zurück zu senden.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 14. August 2021

Ich hab an dieser Stelle ein Update. Ich habe den Router nochmal ein Update machen lassen(identische Version). Es stellt sich heraus, dass der Router die Firmware beim letzten Mal einfach ohne Fehlermeldung nicht installiert hat. Im Gegenteil, ich hatte sogar die Erfolgsmeldung. Das Modem braucht jetzt immer noch etwas länger, aber nach spätestens 5 Minuten war bei den letzten Neustarts jetzt die Einwahl da. Offenbar wurde da seitens TP-Link das Timeout angepasst. Also lag es irgendwie nicht am Modem und irgendwie doch. Im Endeffekt eher ein schlechter Update Prozess als alles andere


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 27. August 2021

Hallo @broken-bytes ,

schön zu hören das es jetzt mit dem korrekten Update der Firmware für dich klappt :thumbsup: . Das der Updateprozess hier nicht richtig gegriffen hat ist natürlich besonders ärgerlich, aber es hat ja jetzt doch noch ein gutes Ende gehabt :relaxed: .

Vielen Dank an @schluej und @Joe Doe für die Unterstützung.

Schöne Grüße, Sven


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