Guten Tag liebe Community.
Nach langem Leidensweg haben wir nach einigen Problemen endlich unseren DSL Anschluss so weit, dass wir ihn nutzen koennen. Sobald eine Verbindung besteht, bekommen wir 225MBit/s Down und 30 MBit/s Up. Bei einem Home XL Tarif nah an dem, was maximal geboten wird, also alles super. Ping ist unfassbar niedrig etc, in der Hinsicht sind wir voll und ganz zufrieden, allerdings gibt es ein grosses Problem, was die Nutzung des Internets fast unmoeglich macht.
Die Einwahl reicht von einer halben Stunde bis hin zu einigen Stunden.
Dabei kann ich unser Modem(TP Link Archer VR2100) mittlerweiel ausschliessen, da ich in den Logs das Problem ermitteln konnte.
Ich habe zuvor schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, bis das Internet endlich lief und dabei auch schon einige Infos bekommen. Ich liste diese kurz mal auf.
- Techniker konnte Modem nicht messen → Neuer Technikertermin wegen Leitungstest
- Verdacht Leitung falsch aufgeschlossen → Neuer Technikertermin → Leitung okay. → TAE Gewechselt
- Noch immer kein Netz → Hotline sieht Einwahl mit Tippfehler im Benutzernamen → Behoben → Trotzdem keine Einwahl.
Am nachsten Morgen bin ich dann aufgewacht und siehe da, wir hatten Internet!
Das ganze war allerdings nur provisorisch aufgebaut, damit alles ueberhaupt mal funktioniert.
Ich habe das Modem dann an seinen korrekten Platz gestellt, wozu ich das DSL Kabel einmal entfernen musste. Schon hatte sich das Internet stundenlang erledigt. Ich war dann an dem Punkt wo ich dachte, dass das Modem eventuell das Problem ist. Factory reset gemacht → Keine Einwahl. Dann nach einer Weile, wo ich bereits aufgegeben hatte, war das Internet aus dem Nichts wieder da.
Ich habe mir also die Logs einmal ganz genau angesehen und herausgefunden, dass das Modem den PADI Request sendet(Quasi die Anfrage zur PPPoE Verbindung), aber vom o2 Server nie eine Antwort bekommt.
Da das Modem gestern 27 Stunden absolut problemlos lief und mit dem Internet verbunden war, ohne die kleinsten Aussetzer oder Stoerungen, kann man Modem und Leitung ausschliesen. Auch am Tag zuvor, bevor ich das Modem einmal neu verbunden habe, lief alles 9 Stunden lang.
Das ganze sieht fuer mich also so aus, als ob bei den Einstellungen zu meiner Leitung o2-seitig etwas falsch ist, oder der Server(Oder welche Zwischenstelle auch versagen mag) meine Anfrage einfach nicht bearbeitet.
DSL Verbindung ist dauerhaft da. Ich sehe im Modem die Daten wie Upstream und Downstream. Sind alle in Ordnung, Nutzername etc ist auch okay. Wie gesagt, wenn ich mal drin bin ist alles gut. Aber das darf einfach in keinem Fall laenger dauern als mal ein paar Minuten. Und wenn mein Modem eben eine korrekte DSL Verbindung hat und PADI Pakete nicht beantwortet werden, kann der Fehler weder an mir, noch am Modem, noch an der Leitung liegen. Bitte einmal bei der Technik diesen Fehler durchgehen. Ich sende anbei noch einige Bilder des Logs und der DSL Verbindung.
Liebe Gruesse
P.S.: Kurze Info zu den Logs. Das erste Bild ist direkt nach dem Start. Die DSL Verbindung wird problemlos hergestellt, danach eben der Timeout beim PADI.
Das zweite Bild ist ein weiterer Versuch. Diese wiederholen sich unendlich lang, bis dann, manchmal nach Stunden, doch mal eine Antwort kommt.
edit nach Nachfrage: VLAN ID ist natürlich die 7



(Verschoben in Router, Software und Telefonie, o2 Michi)