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DSL Modem

  • March 12, 2022
  • 15 Antworten
  • 160 Aufrufe

Hallo,

 

versuche es nun hier einmal, da ich leider in den letzten Monaten keine guten Erfahrungen mit dem telefonischen und store support von o2 gesammelt habe. 
 

Nach Neubau habe ich hier einen brandneuen dsl Anschluss. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nicht für eine FRITZ!Box sondern für eine mesh Alternative einer anderen Marke entschieden. Nach mehrmaligem Fragen wurde mir ausdrücklich versichert das wäre kein Problem und ich bräuchte auch definitiv kein separates Modem (was mich überraschte aber nun gut, wenn es mir mehrmals versichert wurde…). Wie auch immer nach Monate langem warten auf meinen Internetanschluss wurde nun alles aktiviert und es konnte losgehen - bis ich feststellen musste, dass ich natürlich doch ein Modem benötige. 
 

Gibt es eine Empfehlung was für ein Modem funktionieren wird oder wo ich überhaupt noch eins besorgen kann? Die großen Elektronikfachgeschäfte verkaufen anscheinend zu 99% nur noch FRITZ!Boxen (schön dass Deutschland sich von großen Firmen wie Amazon, Google etc. befreit, aber stattdessen haben die jetzt ihr eigenes Monopol mit der FRITZ!Box :)). 

15 Antworten

schluej
Legende
  • March 12, 2022

Moin,

Wenn ich den Beitrag lese, komme ich zu dem Schluß das ein Modem nicht wirklich Dein Problem löst.

Kauf Dir eine 7510 von AVM, schalte das WLAN ab und schliße deine Mash Lösung an.

Ein nur Modem ist nicht billiger, aber komplexer bei der Einrichtung.

Eventuell auch mal nach einer gebrauchten 7520 suchen, die bekommt man zum Teil unter 100€, bei eBay.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2022

Vielen Dank für die Antwort. 
 

Warum würde ein Modem allein nicht mein Problem lösen?

 

Und gibt es tatsächlich so viel einzustellen/zu beachten? Ich habe bislang nur Kabel Modems (im Ausland) benutzt und das war immer Plug and Play.

 

Ich wollte gerne das Modem im Wirtschaftsraum haben und den mesh router über die Netzwerkbuchse an andere Stelle.  


schluej
Legende
  • March 12, 2022

Plug and play hast Du bei (fast) bei der FRITZ!Box.

Wenn Dir VLAN VPI u. VCI nichts sagen, wird das eine steile Lehrnkurve bei der Einrichtung des Modem.

Und da Du das WLAN der FRITZ!Box nicht nutzen willst ist es egal wo die steht.

Dein Mash router kannst Du auch mit der FRITZ!Box per LAN Verbinden. 


Klaus_VoIP
Legende

Mit einer billigen Fritzbox wird zudem die Telefonie zugänglich. Ein reines Modem hat kein Telefonteil und ein WLAN-MESH-System auch nicht. Es ist definitv die einfachste Variante um DSL zu nutzen. Du bekommst auch eher Support, denn wer soll Exoten supporten die keiner kennt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2022

Mit einer billigen Fritzbox wird zudem die Telefonie zugänglich. Ein reines Modem hat kein Telefonteil und ein WLAN-MESH-System auch nicht. Es ist definitv die einfachste Variante um DSL zu nutzen. Du bekommst auch eher Support, denn wer soll Exoten supporten die keiner kennt? 

Festnetztelefonie benötige ich nicht. Und support werde ich auch keinen benötigen, da einfach nur angeschlossen wird und alles funktioniert (beim mesh WiFi). Das ist eben das schöne. 


schluej
Legende
  • March 12, 2022

Festnetztelefonie benötige ich nicht. Und support werde ich auch keinen benötigen, da einfach nur angeschlossen wird und alles funktioniert (beim mesh WiFi). Das ist eben das schöne. 

Na dann z.B. DrayTek Vigor 167 kaufen, Kabel einstecken und los surfen 🤟


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  • Besucher:in
  • March 12, 2022

Festnetztelefonie benötige ich nicht. Und support werde ich auch keinen benötigen, da einfach nur angeschlossen wird und alles funktioniert (beim mesh WiFi). Das ist eben das schöne. 

Na dann z.B. DrayTek Vigor 167 kaufen, Kabel einstecken und los surfen 🤟

Sagt mir gar nichts diese Marke-die taugt was, ja? Gibt es auch (günstigere) Alternativen?


schluej
Legende
  • March 12, 2022

Gib bei Amazon DSL Modem ein und sortiere nach Preis aufsteigend.

Da gibt es bestimmt auch was billigeres. Sonst auch mal Google nutzen.

Zusätze wie nicht für Deutschland geeignete sollte man ernstnehmen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2022

Gib bei Amazon DSL Modem ein und sortiere nach Preis aufsteigend.

Da gibt es bestimmt auch was billigeres. Sonst auch mal Google nutzen.

Zusätze wie nicht für Deutschland geeignete sollte man ernstnehmen.

Danke!


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  • Legende
  • March 12, 2022

Bei der Auswahl und Nutzung von eigenen Geräten bitte die o2 AGB/Leistungsbeschreibung beachten:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

 Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen  Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

 Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2022

Bei der Auswahl und Nutzung von eigenen Geräten bitte die o2 AGB/Leistungsbeschreibung beachten:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

 Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen  Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

 Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist.

 

Danke. Ich bin kein Neuling was Router betrifft, bin dort also bestens informiert. Lediglich dsl/Telefonanschluss in Deutschland ist neu für mich. Bisher immer über Kabel Modem online gewesen. Deshalb dachte ich auch: einfaches Modem gekauft und los geht’s. Aber funktioniert hier anscheinend anders:)


schluej
Legende
  • March 12, 2022

 

Wenn Dir VLAN VPI u. VCI nichts sagen, wird das eine steile Lehrnkurve bei der Einrichtung des Modem.

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • March 21, 2022

Hallo @Sielmann ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .

Konntest du dich in der Zwischenzeit für ein Gerät entscheiden und hast dieses vielleicht auch schon in der Verwendung? Wenn dem so ist, hat alles wie gewünscht geklappt und auf welches Modell ist es hinausgelaufen?

Danke für den schnellen Support @schluej und @Klaus_VoIP .

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2022

Hi @o2_Sven , habe mir das DrayTek Vigor 167 zugelegt. Ging super einfach mit Plug and Play in Kombination mit meinem Router!

 

Leider aber nur für wenige Minuten. Habe das Modem wieder abgestöpselt um es und die Kabel ein bisschen aufzuräumen und als ich es wieder eingesteckt habe kam keine Verbindung mehr zustande. O2 sagte mir es wird eine dsl Störung angezeigt und sie werden einen Telekom Techniker vorbei schicken. Dieser sollte am Samstag zwischen 8 und 16 Uhr vorbeikommen. Um Punkt 16 Uhr änderte sich dann der online Status tracker (kein Anruf oder sonstiges!) und sagte der Termin müsse verschoben werden. Jetzt warte ich heute Nachmittag auf den neuen Termin…

 

kannst dir vorstellen bis wohin es mir steht. Musste schon etliche Verzögerungen in Kauf nehmen. Eigentlich hätte ich Mitte Februar mein Internet haben sollen. Aber leider ist der Service …nunja. Immerhin weiß ich dass es bei der Telekom nicht besser wäre obwohl ich das doppelte zahlen würde. 


o2_Sven
  • Moderator
  • March 28, 2022

Hallo @Sielmann ,

das es zunächst nur kurzfristig mit der Verbindung geklappt hat ist natürlich sehr schade. So weit ich sehen kann funktioniert der Anschluss mittlerweile, da scheint ein weiterer Technikertermin dann doch noch die erwünschte Wirkung gezeigt zu haben. Oder hattest du hier selber eine Lösung gefunden?

 

Schöne Grüße, Sven