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DSL Home L viel zu langsam

  • February 2, 2021
  • 6 Antworten
  • 136 Aufrufe

Ich habe seit kurzem DSL Home L (100mbit). Über WLAN kommen aber maximal 20 Mbit an, über LAN schwankt es zwischen 20-100. Könnt ihr das bitte in Ordnung bringen?

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @FelixBr,

wenn über LAN-Kabel vernünftige Werte angezeigt werden, ist das schon mal ein gutes Zeichen :-)

Falls es noch einmal passieren sollte, dass auch bei einer Verbindung über LAN-Kabel und ohne andere verbundene Geräte zu einer niedrigeren Geschwindigkeit kommt, dann am besten einmal entweder über unsere o2 my Service App schauen, ob sich dort schon etwas zeigt und gegebenenfalls in den Kontakt mit unserer DSL Technik gehen. Nach dem Hinweis auf die APP einfach in der Leitung bleiben :-)

Gruß,

Lars

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2021

die Service App sagt ich soll die Servicenummer anrufen. Hier wird gesagt, ich soll die App runter laden… von der App habe ich die Nummer: 735799 erhalten


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2021

Hallo @FelixBr, willkommen in unserer o2 Community :-)

Je nach Art der Verbindung zwischen Router und Endgerät kann es zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen.

Ganz besonders bei der Nutzung von WLAN gibt es Einflüsse durch jegliche anderen WLAN-Geräte in der Umgebung, seien es nun die aus dem eigenen Haushalt oder Router und Geräte aus der näheren Umgebung, dazu kommen noch weitere Einflüsse wie bauliche Gegebenheiten, die Liste ließe sich ziemlich lang fortsetzen.

Aus genau diesem Grund ist es auch sinnvoll, einen Test immer über einen per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossenen Computer durchzuführen, während WLAN am Router ausgeschaltet ist und auch kein Download oder Update im Hintergrund läuft.

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, die Werte sehen soweit gut aus, eigentlich sollte die Geschwindigkeit auch ankommen, oder gibt es da aktuell Einschränkungen?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2021

Hallo Lars,

 

ja der Download über LAN ist bei 90mbit, Upload bei 34 momentan, hatte aber auch schon über LAN weit unter 50mbit.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 19, 2021

Hallo @FelixBr,

wenn über LAN-Kabel vernünftige Werte angezeigt werden, ist das schon mal ein gutes Zeichen :-)

Falls es noch einmal passieren sollte, dass auch bei einer Verbindung über LAN-Kabel und ohne andere verbundene Geräte zu einer niedrigeren Geschwindigkeit kommt, dann am besten einmal entweder über unsere o2 my Service App schauen, ob sich dort schon etwas zeigt und gegebenenfalls in den Kontakt mit unserer DSL Technik gehen. Nach dem Hinweis auf die APP einfach in der Leitung bleiben :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Danke für die Antwort,

Leider ist die Leitung immer wieder schwankend. Auch hilft die App nicht weiter geschweige denn die Hotline. Man wird vom einen zum anderen verwiesen, aber helfen will niemand so richtig.

Schade. Müssen wir nach Ablauf des Vertrages doch wieder den Anbieter wechseln


o2_Lars
  • Moderator
  • March 10, 2021

Hallo @FelixBr,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Die letzte Synchronisation ist fast 5 Wochen her. Das bedeutet, dass der Router seit eben diesen fast 5 Wochen mit der gleichen Geschwindigkeit verbunden ist. Dies sollte auch im Logfile des Routers ersichtlich sein.

Wenn du also schwankende Geschwindigkeiten bemerkst, dann muss die Ursache an anderer Stelle liegen. Sind zum Beispiel noch andere Geräte mit dem Router verbunden, die zum gleichen Zeitpunkt auf das Internet zugreifen? Bemerkst du die Einschränkungen bei der Nutzung von WLAN? Sind eventuell WLAN Repeater verbunden?

Es gibt sehr viele Faktoren im heimischen Netzwerk, die die Geschwindigkeit beeinflussen können.

Gruß,

Lars