Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit nicht vertragsconform trotz Verfübarkeit Prüfung in O2 Portal


Hallo zusammen,

ich habe eine DSL Home M Vertrag und ich sollte bis 100 MB Geschwindigkeit haben. Wenn ich auch in O2 Portal Vertragsverfügbarkeit prüfe, wird mir angezeigt, dass bis 250 Mb (O2 Home L) auf meine Adresse verfügbar ist. Aber trotzdem ist meine Verbindung dauerhaft auf 10 Mb beschränkt. Ich habe es mit O2 myService und auch mit mienem FritzBox geprüft. Woran kann dass liegen? Gibt es irgendeine Einstellung, dass ich anpassen muss?

Viele Grüße


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Über LAN oder WLAN gemessen? 

Was für ein Router wird verwendet?

Was.für eine Geschwindigkeit wurde bei Vertragsschließung zugesichert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe eine DSL Home M Vertrag und ich sollte bis 100 MB Geschwindigkeit haben.

Das ist nur korrekt, wenn die Bestellung ab dem 05.10.2022 erfolgte (Grundpreis 34,99 EUR/Monat). Bei den älteren o2 my Home M Tarifen (Grundpreis 29,99 EUR) liegt die maximale Tarifgeschwindigkeit bei 50 Mbit/s und die minimale Tarifgeschwindigkeit bei 3/5/6 Mbit/s. Eine Realisierung per ADSL ist für die älteren 29,99 EUR-Tarife daher ebenfalls möglich und vertragskonform. 

Gute Punkt, meine Bestellung war vor dem 05.10 und damals sollte es auch wirklich mehr als 10 MB sein (damals wurde mir gesagt, dass bei technisch nur bis 16 MB möglich ist!). Für mich ist nun wichtig zu wissen, ob die Verfügbarkeitsprüfung stimmt. Wenn es so wäre, wurde ich schlicht meinen Vertrag ändern bzw. ein Upgrade buchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Verfügbarkeit 250mbits via DSL? 

 

wenn mittlerweile 50mbits VDSL möglich sind, brauchst du nix wechseln..  das kannst du über die Kundenbetreuung auf VDSL umschalten lassen.

Verfügbarkeit 250mbits via DSL? 

 

wenn mittlerweile 50mbits VDSL möglich sind, brauchst du nix wechseln..  das kannst du über die Kundenbetreuung auf VDSL umschalten lassen.

anscheinend Ja:
 

 

Das Router aber muss auch dazu fähig sein:
 

 

Moin,

bei mir wird die Verfügbarkeit so angezeigt, nach Eingabe der Adresse.

 

Hallo @BaristaLavista,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das sind ja gute Nachrichten, offenbar wurde an deiner Adresse VDSL ausgebaut, so dass wir dir jetzt auch eine schnellere Verbindung anbieten können. Falls du es erst einmal testen möchtest, können wir ohne Aufpreis einen Wechsel von der ADSL-Leitung auf VDSL mit 50 Mbit/s veranlassen. An deinem Vertrag/Tarif würde sich in diesem Fall nichts ändern.

Alternativ kannst du natürlich auch germe auf einen unserer aktuellen Tarife wechseln. Wir würden dir dann erst einmal ein Angebot für den neuen Tarif per Email zusenden.

Lass mich gerne wissen, wie du weiter vorgehen möchtest.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @BaristaLavista,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das sind ja gute Nachrichten, offenbar wurde an deiner Adresse VDSL ausgebaut, so dass wir dir jetzt auch eine schnellere Verbindung anbieten können. Falls du es erst einmal testen möchtest, können wir ohne Aufpreis einen Wechsel von der ADSL-Leitung auf VDSL mit 50 Mbit/s veranlassen. An deinem Vertrag/Tarif würde sich in diesem Fall nichts ändern.

Alternativ kannst du natürlich auch germe auf einen unserer aktuellen Tarife wechseln. Wir würden dir dann erst einmal ein Angebot für den neuen Tarif per Email zusenden.

Lass mich gerne wissen, wie du weiter vorgehen möchtest.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

 

Danke für deine Antwort und das Angebot. Ich möchte gerne von ADSL auf VDSL mit 50 MBit/s wechseln. 😀

Viele Grüße

 

BaristaLavista 

Hallo @BaristaLavista,

ich habe den Wechsel für dich beauftragt, er findet voraussichtlich am 29.12.2022 statt.

Eine Bestätigung erhältst du per Post. Bitte beachte, dass der Router am Tag der Umstellung ggf. neu eingerichtet werden muss.

Falls du Fragen hast, gib mir gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @BaristaLavista,

ich habe den Wechsel für dich beauftragt, er findet voraussichtlich am 29.12.2022 statt.

Eine Bestätigung erhältst du per Post. Bitte beachte, dass der Router am Tag der Umstellung ggf. neu eingerichtet werden muss.

Falls du Fragen hast, gib mir gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

 

bis jetzt habe ich keine Bestätigung erhalten. :( Ist die Änderung schön  durch?

 

VG

BaristaLavista

Hallo @BaristaLavista,

offenbar ist dein Wechsel auf VDSL abgelehnt worden, ärgerlich, dass hierzu gar keine Info an dich versandt wurde.

Ich habe noch einmal nachgehakt, an deiner Adresse wird zur Zeit durch die Telekom ausgebaut. Bei der Telekom wird in der Verfügbarkeitsanzeige für Tarife ab 50 Mbit/s “demnächst verfügbar” angezeigt. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis wir dann auch schnelleres Internet als ADSL anbieten können.

Da müssen wir leider zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anfragen, es tut mir leid, dass eine schnelle Verbindung aktuell noch nicht machbar ist. Magst du dich dazu in einem Monat noch einmal melden? Vielleicht hat sich bis dahin ja schon etwas getan.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort