Hallo,
Meine DSL Download Geschwindigkeit bei (normalen) Servern ist von früher ca. 2MByte/sec (d.h. 16Mbps) ist seit ein paar Wochen auf nur noch max 200kbyte/sec gesunken.
Die DSL Upload Geschwindigkeit hat sich offenbar nicht spürbar verändert.
Nur innerhalb des o2 Netzes, d.h. zu anderen Kunden oder content-providern von o2 habe ich weiterhin >2.5MByte/sec (d.h. > 20Mbps) Download speed.
Ich bin O2 Neukunde (seit 2.7), habe einen DSL All-in L Vertrag und lade auf Grund häufiger Abwesenheit relativ wenig herunter (letzten Monat ca. 30GB).
Anfang Juli nach dem Anschluss lief noch alles prima. speedtest.net ergab Werte über 20MBps/8Mbps D/U an. Der Vormieter war auch bei o2 und hatte keine Probleme.
Doch seit Mitte Juli brach die Downloadgeschwindigkeit zusammen.
Zu sämtlichen normalen Servern (updates, Nachrichten, Youtube, Streams, Radio, Linux mirrors), die ich normalerweise nutze, gingen nicht mehr als ca. 150-200kb/sec.
IIRC ging es nur sehr sporadisch bei speedtest.net mit Durchprobieren etlicher Server etwas schneller.
Der o2-eigene Speedtest liefert immer höhere Upload- als Downloadspeed!
4.3 down, 5Mbps up
Das beste von speedtest.net heute: 19ms ping, 8.2 down, 4.6 up
Auch bei speedtest sind aber die upload speed häufig höher als down?!
Selbstverständlich hatte ich schon die Störung gemeldet und zusammen mit dem Support alle möglichen Fehlerursachen auf meiner Seite eliminiert (Werksreset, LAN, unterschiedliche Endgeräte, Telekom).
Nachdem der support keine Leitungsprobleme finden konnte, schrieb man mir einfach dreist, es sei doch alles in Ordnung.
Dabei kann ich zeigen, dass das Problem auf o2 Seite liegt:
Die Datei http://de.download.cnet.com/XQuartz-X11/3000-2094_4-10912185.html
(also http://software-files-a.cnet.com/s/software/13/80/86/60/XQuartz-2.7.7.dmg) kann ich stets mit >2.5MB/sec herunterladen.
Der Grund dafür ist, dass es sich offenbar um einen Server des CNET content delivery networks innerhalb des Telefonica Netzes handelt:
traceroute to 92.226.1.67 (92.226.1.67), 30 hops max, 60 byte packets
1 o2.box (192.168.1.1) 0.791 ms 1.099 ms 1.326 ms
2 62.52.200.113 (62.52.200.113) 20.615 ms 20.670 ms 20.889 ms
3 bundle-ether11.0003.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.13.30) 22.112 ms bundle-ether11.0004.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.13.32) 22.250 ms 22.449 ms
4 ae0-0.0001.prrx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.13.83) 22.306 ms 22.789 ms 23.556 ms
5 x5ce20143.dyn.telefonica.de (92.226.1.67) 24.236 ms 24.609 ms 24.821 ms
Die Pakete verlassen also offenbar gar nicht das Telefonica Netz, sondern gehen direkt zum Cache. Die DSL-Leitung ist also nicht beschränkt,
sondern wie die Pakete von und zu Telefonica geroutet werden.
Zum Vergleich: download mit ca. 140kb/sec von
http://www.artfiles.org/knoppix/KNOPPIX_V7.4.2DVD-2014-09-28-EN.iso
traceroute to artfiles.org (80.252.110.38), 30 hops max, 60 byte packets
1 o2.box (192.168.1.1) 0.891 ms 1.202 ms 1.538 ms
2 62.52.200.113 (62.52.200.113) 21.235 ms 21.516 ms 21.860 ms
3 bundle-ether11.0003.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.13.30) 22.581 ms 22.630 ms 22.674 ms
4 ae4-0.0002.corx.01.muc.de.net.telefonica.de (62.53.13.72) 30.244 ms 30.362 ms 62.53.13.66 (62.53.13.66) 30.541 ms
5 ae7-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.13.64) 30.663 ms ae7-0.0001.corx.01.fra.de.net.telefonica.de (62.53.13.62) 31.532 ms 31.770 ms
6 ae20-0.02.xd.0001-01.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.69) 33.809 ms ae21-0.02.xd.0001-01.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.81) 26.745 ms 26.822 ms
7 et-0-1-0-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de (62.53.11.229) 26.921 ms et-7-1-0-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de (62.53.11.231) 25.814 ms 25.698 ms
8 decix.fra2.tng.de (80.81.192.83) 28.632 ms 28.644 ms 28.719 ms
9 ve-2303.core4.w379.hh.artfiles.de (80.252.103.49) 39.200 ms 39.540 ms 39.808 ms
10 212.53.200.138 (212.53.200.138) 37.153 ms 37.395 ms 37.570 ms
Sämtlich Server, die früher mit >1MB/sec erreichbar waren, liefern jetzt nur noch max. 200kb/sec.
Als einzige plausible Erklärung scheint mir, das z.B etwas mit der o2 Drosselung schief gelaufen ist und diese bei mir aktiviert wurde,
obwohl ich erst einen Monat dabei und Normalsurfer bin.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Was kann ich noch tun, außer den Anbieter zu wechseln?
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Hallo wahrscheinlich,
ich habe deinen Fall einmal zur Prüfung weitergleitet und melde mich sobald ich Feedback bekommen habe.
Gruß
Stefan
ich habe deinen Fall einmal zur Prüfung weitergleitet und melde mich sobald ich Feedback bekommen habe.
Gruß
Stefan
Hallo,
ich habe nun die Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Der Fehler konnte nachvollzogen werden und die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte entschuldigt.
Gruß
Stefan
ich habe nun die Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Der Fehler konnte nachvollzogen werden und die Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte entschuldigt.
Gruß
Stefan
Danke für die Rückmeldung.
Hoffentlich beheben die das bald, am Mittwoch sind es dann schon 3 Wochen mit schlechterem Internet als noch mit ADSL bei M-Net zuvor...
2. Problem in 3 Monaten o2-DSL - kann ja nur noch besser werden ;-)
(Das 1. war, dass wir im ersten Monat nur 50/10 hatten statt der gebuchten 100/40)
Hoffentlich beheben die das bald, am Mittwoch sind es dann schon 3 Wochen mit schlechterem Internet als noch mit ADSL bei M-Net zuvor...
2. Problem in 3 Monaten o2-DSL - kann ja nur noch besser werden ;-)
(Das 1. war, dass wir im ersten Monat nur 50/10 hatten statt der gebuchten 100/40)
Bump.
Ich habe seit zwei Wochen ähnliche Probleme. Der Speed geht komplett runter - teilweise kommt gar nichts mehr durch. Ein morgendlicher Neustart der FritzBox 7490 hilft auch nicht. Als Status kommt: Verbunden mit dem Internet (12 Mbit, alter Alice light Vertrag). Ich bin so ziemlich ratlos.
Ich habe seit zwei Wochen ähnliche Probleme. Der Speed geht komplett runter - teilweise kommt gar nichts mehr durch. Ein morgendlicher Neustart der FritzBox 7490 hilft auch nicht. Als Status kommt: Verbunden mit dem Internet (12 Mbit, alter Alice light Vertrag). Ich bin so ziemlich ratlos.
Hallo Stephan14776,
in Deinem Fall müssen die Einschränkungen eine andere Ursache haben.
Das hier geschilderte Phänomen tritt nur regional auf.
Treten die Einschränkungen bei DIr zu bestimmten Tageszeiten auf?
Bist Du per WLAN oder Kabel mit Deinem Router verbunden?
Gruß,
Christian
in Deinem Fall müssen die Einschränkungen eine andere Ursache haben.
Das hier geschilderte Phänomen tritt nur regional auf.
Treten die Einschränkungen bei DIr zu bestimmten Tageszeiten auf?
Bist Du per WLAN oder Kabel mit Deinem Router verbunden?
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort.
Alle Geräte hängen per Kabel am Router. Tendenziell würde ich behaupten, dass die Einschränkungen verstärkt morgens auftreten.
Noch ein Hinweis: Wir sind vor sechs Wochen ohne Probleme mit diesem Anschluss umgezogen. Die Mitarbeiterin meinte damals an der Hotline sie macht nach 3 Wochen ein Upgrade auf Alice Light Max. Meine Einwände, dass dieses Produkt nicht mehr existiert erwiderte sie, das geht schon. Sie macht eine Vormerkung rein. Eventuell ist jetzt irgendwas aktiv (Port), was der Anschluss gar nicht zulässt?
Danke und beste Grüße
Stephan
vielen Dank für die Antwort.
Alle Geräte hängen per Kabel am Router. Tendenziell würde ich behaupten, dass die Einschränkungen verstärkt morgens auftreten.
Noch ein Hinweis: Wir sind vor sechs Wochen ohne Probleme mit diesem Anschluss umgezogen. Die Mitarbeiterin meinte damals an der Hotline sie macht nach 3 Wochen ein Upgrade auf Alice Light Max. Meine Einwände, dass dieses Produkt nicht mehr existiert erwiderte sie, das geht schon. Sie macht eine Vormerkung rein. Eventuell ist jetzt irgendwas aktiv (Port), was der Anschluss gar nicht zulässt?
Danke und beste Grüße
Stephan
Hallo,
bumpen kann man dennoch - wenn man betroffen ist.
Es sind nun 2 weitere ganze Werktage vorüber und somit insgesamt >=3 Wochen...
Wenn ich unsere Kunden am Arbeitsplatz (auch Provider, aber Hosting) so lange mit einem Problem vertrösten würde, stünden die schon bei mir im Büro.
In diesem Sinne:
Sorgen Sie bitte dafür, dass das gelöst wird.
Grüße
bumpen kann man dennoch - wenn man betroffen ist.
Es sind nun 2 weitere ganze Werktage vorüber und somit insgesamt >=3 Wochen...
Wenn ich unsere Kunden am Arbeitsplatz (auch Provider, aber Hosting) so lange mit einem Problem vertrösten würde, stünden die schon bei mir im Büro.
In diesem Sinne:
Sorgen Sie bitte dafür, dass das gelöst wird.
Grüße
Bei mir läuft es seit heute wieder! Habe bei mir nichts verändert, muss also doch an o2 gelegen haben..
Bei kam heute morgen wieder kaum etwas durch die Leitung. Soll ich lieber ein Ticket bei der Technik aufmachen oder ist es besser, hier auf Antwort zu warten?
Grüße
Grüße
Hallo,
bumpen kann man dennoch - wenn man betroffen ist.
Es sind nun 2 weitere ganze Werktage vorüber und somit insgesamt >=3 Wochen...
Wenn ich unsere Kunden am Arbeitsplatz (auch Provider, aber Hosting) so lange mit einem Problem vertrösten würde, stünden die schon bei mir im Büro.
In diesem Sinne:
Sorgen Sie bitte dafür, dass das gelöst wird.
Grüße
Gruß
Stefan
Hallo,
in der Tat scheinen die Probleme vorerst behoben zu sein.
Speedtest liegt bei ca. 23/5M D/U, der o2 Test bei 24/8.5M,
und der obige Download bei ca 2Mb/sec.
Ich beobachte das die nächsten Tage weiter und gebe bescheid, wenn es noch Probleme gibt.
in der Tat scheinen die Probleme vorerst behoben zu sein.
Speedtest liegt bei ca. 23/5M D/U, der o2 Test bei 24/8.5M,
und der obige Download bei ca 2Mb/sec.
Ich beobachte das die nächsten Tage weiter und gebe bescheid, wenn es noch Probleme gibt.
Hallo,
auch bei mir geht es wieder.
Ich wurde sogar telefonisch von einem sehr versierten und freundlichen Techniker ausführlich informiert.
Er wies aber darauf hin, dass er der Ruhe noch nicht ganz traut und das Ticket vorerst daher noch nicht schließen wird.
Grüße
auch bei mir geht es wieder.
Ich wurde sogar telefonisch von einem sehr versierten und freundlichen Techniker ausführlich informiert.
Er wies aber darauf hin, dass er der Ruhe noch nicht ganz traut und das Ticket vorerst daher noch nicht schließen wird.
Grüße
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