Skip to main content
Hallo. (:



 



Ich habe folgendes Problem.



Wir mussten heute, für kurze Zeit, unseren Strom abstellen. .. Da bei uns gearbeitet wurde.



Nachdem wir den Strom allerdings wieder anstellten, wurden die Telefone nicht mehr, auf unserer Box angezeigt.



Wir haben schon alles getan. Resetet. Umgestellt etc.



Wobei selbst der Pc keinen Zugriff mehr auf die Telefonumstellung hat.



 



Liegt das an O2 oder liegt es an uns?

Wäre lieb wenn jemand helfen würde.



Wirklich dringend.



 



Habe heute das gleiche Problem und auch schon alles ausprobiert!




Ahem ja,



 



mein Lieber, das sind einfach zu wenig Infos!



 



Beispiele:



 



Welchen Router besitzt Du?



Hast hast Du etwas an der Konfiguration geändert?



Du schreibst es eben nicht: Liegt denn überhaupt jetzt DSL an oder habt Ihr bei Euren handwerklichen Tätigkeiten womöglich die Leitung angebohrt?



 



So, bis hierhin erst mal...



 




Ach Du auch noch, apfelbaum... mit noch weniger Infos...



 



Vielleicht ruft Ihr mal einfach zuerst die Hotline an...




Liebe, wenn ich bitten darf. 😉



 



 



Es handelt sich hierbei um den O2 DSL Router Classic.



 



Und an sich, haben wir wenig getan.



Wir haben nur den Router resetet und das Program an sich neuinstalliert.



Nicht mehr und nicht weniger.



 



Zudem.



Hotline anrufen, ohne Telefon geht relativ schlecht. 😄




Ich habe ZyXel Model Name: O2 DSL Surf & Phone und nichts anderes gemacht als sonst auch. Router dann mal neu gestartet, Telefon aus- und wieder eingestöpselt und es geht immer noch nichts. Internet geht ja....




Selbes Problem hier: Internet funktioniert, Telefon nicht.



 



Fritzbox 7270, nichts an der Konfiguration geändert, Neustart und das ganze Gebimmel ist auch schon geschehen. Hotline ist -wie Breakdown richtig schreibt- ohne Telefon recht schwierig und wenn ich mich an den letzten Kontaktaufnahmen orientiere, wird meine Email in ca 5 Tagen bearbeitet.



 



Also Tannenbaum schmücken, Schnee aus der Einfahrt schaufeln und später nochmal nachschauen. Wenn man nichts geändert hat und es plötzlich nicht mehr funktioniert, muss man meist auch nichts ändern, damit es später wieder läuft.




Mein Gott, schon wieder direkt beide... wohnt ihr im gleichen Haus?



 



Entschuldige Breakdown, aber das Mädel konnte ich jetzt von der Ferne nicht so erkennen  😉



 



Nun ja, das "dumme" ZyXel-Ding schon wieder, mmhmm. Habt Ihr echt keine 99 Euronen mehr übrig für ein vernünftiges Teil, aus dem man auch mal was auslesen kann?



Also, wir müssen schon wissen, ob DSL anliegt wie bei apfelbaum oder eben nicht. In der Fritz!Box läßt sich zudem auch auf einen Blick erkennen, ob die DSL-Telefonie geschaltet und initialisiert wurde oder eben ob nicht.



Kann man das beim ZyXel auslesen und wenn ja: Sind die DSL-Nummern alle initialisiert?



Ihr müsst also auf jeden Fall "auf den Router drauf"!



 



Und: Schade, Breakdown, dass Du offenbar nicht auch gleichzeitig ein Handy mit O2-Konditionen hast; dann könntest Du ömmesöns bei der Hotline anrufen.




Noch einer... 



 



Aber jetzt haben wir einen, der mal richtig auf seine Box schauen kann: Caz, was sagt denn so das Ereignisprotokoll der Fritz!Box?




Hallo Hajo,



 



die Fritte sagt zu allen 4 Nummern:



 



15.12.10 17:50:44 Anmeldung der Internetrufnummer 49******** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. 



Bei einem Gesprächsaufbau heisst es:







15.12.10 16:47:49 Internettelefonie mit ***** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503) 



 



Anstatt der Sterne steht da natürlich jeweils die Nummer 😉




 



Caz schrieb:

Hallo Hajo,



 



die Fritte sagt zu allen 4 Nummern:



 



15.12.10 17:50:44 Anmeldung der Internetrufnummer 49******** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. 



Bei einem Gesprächsaufbau heisst es:







15.12.10 16:47:49 Internettelefonie mit ***** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503) 



 



Anstatt der Sterne steht da natürlich jeweils die Nummer 😉



 



 



Super, jetzt haben wir endlich mal was Handfestes!



 



Guckst Du hier wg. Fehlerbeschreibung. Die Meldung bedeutet, dass eben die Anmeldung der Telefonnummern beim SIP-Registrar (= O2) gescheitert ist, warum auch immer (techn. Probleme, Vertragsauslauf, gesperrte Nummmern, etc.).



 



Bei der Fritz!Box hat sich jemand mal IP-Phone-Forum damit geholfen, dass er den Haken bei "Internettelefonie" mal herausgenommen und nach einem Reset wieder gesetzt hat; danach funktionierte die Internet-Telefonie plötzlich wieder...



 



Aber eigentlich bleibt Dir nur Eines: HOTLINE anrufen!




Hier das gleiche Problem! Die Rufnummern registrieren sich nicht mehr! Hat viell. schon jemand mit der Hotline gesprochen?




Schon wieder jemand.... :frowning



 



Sagt mal, wohnt Ihr vielleicht alle in der gleichen Gegend? Könnt Ihr mal - grob - beschreiben, wo Ihr so ansässig seid? 



 



Bei mir in Mülheim/Ruhr gibts keine Probleme.




Ich wohne in Köln. Hier ist keine Telefonie möglich. Die Rufnummern registrieren sich nicht mehr!




Dito! Köln!




Hallo zusammen,



mit http://192.168.1.1/ müsstet ihr ins Router-Menü bei den Zyxel-Routern gelangen. Dann sollte bei voip-Status die Rufnummern@sip.o2online.de und "verbunden" stehen. Falls dort "getrennt" steht, die Nummern manuell verbinden. Falls statt der Rufnummer dort allerdings "changeMe@sip.o2online.de" steht, dann hat der Router die Nummern verloren. Was dann vielleicht noch hilft, ist den Router auszuschalten und das Kabel aus der Telefondose zu ziehen. Dann einfach mal 10 min warten und den Router wieder anschalten, dann nochmal 5 min warten und das Kabel wieder einstecken. Bei mir hat das schonmal funktioniert. Wenn das auch nichts bringt, bleibt halt nur Hotline anrufen übrig. Die kann man über 0800-5522211 auch kostenlos erreichen, wenn man kein o2-Handy hat 😉



grüße, zündi




Ok, djsash und apfelbaum,



 



dann hammer ret. Rooft ens die Hotline an und maacht se jeck! Der Tünnes hät vermutlisch dr Stecker je trocke bee der O2-Technik!



 



PS: Wo wohnt dat Mädel Breakdown, ooch bee üch in Kölle?



 



Wunderbar, zündi, dass Du die kostenlose Nummer gefunden hast!




Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert. Es ist ein Großraumserver abgestürzt, daher gibt es seit heute Mittag deutschlandweit Probleme mit der Telefonie. Die Techniker sind aber vor Ort und versuchen das Problem zu beheben. Ich werde per SMS benachrichtigt, wenn die Störung behoben ist.




@zündi: Danke für die Nummer und die ausführlichen Infos! Ja, da ist alles getrennt und es lässt sich manuell nicht verbinden. Ich hänge nun bei O2 in der Warteschlage!



 



@Hajo: Danke auch an Dich für die Mühe! Scheint wirklich ein Kölner Problem zu sein!




 



djsash schrieb:

Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert. Es ist ein Großraumserver abgestürzt, daher gibt es seit heute Mittag deutschlandweit Probleme mit der Telefonie. Die Techniker sind aber vor Ort und versuchen das Problem zu beheben. Ich werde per SMS benachrichtigt, wenn die Störung behoben ist.



 



Super, danke! Das habe ich mir schon so in Etwa gedacht.



Dann kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden, oder?



 



Hinweis an die Mädels und Jungs von O2: Könnt Ihr nicht auf den O2-Seiten irgendwo eine page unterbringen, auf der Ihr irgendwelche technischen Probleme mit den Anmeldeservern in Echtzeit (sozusagen) veröffentlicht? Damit wäre vielen geholfen, oder sind diese Probleme so selten, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnen würde?




djsash, da warst du anscheinend schneller 😉 Hoffentlich ist es bald behoben!




Sie meinte, wir haben wohl noch Glück. Bei vielen soll angeblich das Internet auch seit heute Mittag nicht gehen. Da verzichte ich lieber auf die Telefonie ;-)




Habe gerade mal bei Heise nachgeschaut, da hat jemand das gleiche Problem, nur diesmal im Saarland:



http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/details-der-stoerungsmeldung-o2--372442/?back_link=%2Fnetze%2Fnetzwerk-tools%2Fimonitor-internet-stoerungen%2F



 



Hier in 54329 Konz läuft alles normal, hab eben noch telefoniert. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt ☺️




Die Störung scheint behoben zu sein. Ich kann wieder telefonieren.




Soso, der Hajo kommt also aus Mülheim an der Ruhr.... :-)



 



Schöne Grüße aus Oberhausen



 



 



Nun, ich denke auch das dies ein Regionales Problem ist. Wissen kann dies einfach nur die Hotline.



 



Vielleicht bastelt auch gerade O2 daran.




 



Mister79 schrieb:

Soso, der Hajo kommt also aus Mülheim an der Ruhr.... :-)



 



Schöne Grüße aus Oberhausen



 







Joh, ABER: Wir wohnen zwar dort, nur kommen tuen wir woanders wech: ich jlööv, dat konnste over janz joot lure...  NEIN, nicht Dumm-  -äh- Düsseldorf!!!
Dat Ruhrgebiet ist schon ne dolle und vor allem vielfach unterschätzte Gegend; grüße mir Gerburg mit ihrem Rot-Weiß!