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DSL Bandbreite im WLAN funktioniert nicht mit Fritzbox 7490

  • December 31, 2020
  • 8 Antworten
  • 129 Aufrufe

Nach Routertausch  und diversen Messungen via WLAN mit einer Downloadrate zwischen 0,5 - 11 Mbit/s, habe ich  eine Messung über die o2 App durchgeführt. Geschwindigkeitsproblem bestätigt und Ticketnummer erhalten. Danach Anruf beim Kundenservice und Weitergabe an Technik. Dort das Ticket geschlossen, weil die Bandbreite stimmen soll.

Router neu aufgesetzt und  weiterhin Abbrüche und niedrige Übertragungsraten.

Am gleichen Anschluß hat es über Jahre nach einem Wechsel des Knotenpunktes reibungslos funktioniert - ich vermute, dass mich o2 wieder an anderen Knotenpunkt angehangen hat und deswegen die Geschwindigkeit nicht mehr passt. 

 

Hat irgendjemand eine Idee wie ich meine 100 Mbit im Download realisieren kann? Aktueell überlege ich die Umstellung auf Brieftauben.😉

 

8 Antworten

schluej
Legende
  • December 31, 2020

Moin Moin,

mal eine Hardcopy von den Seiten mit dem grünen Pfeil hier hochladen.

Also dsl, spektrum, statistik

 


Lungervogel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 31, 2020

Danke - anbei die Screenshots.

 


schluej
Legende
  • January 1, 2021

Versuch mal mit der Service Suite die WLAN Kanäle zu optimieren.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 8, 2021

Hallo @Lungervogel und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn über WLAN nicht die erwartete Geschwindigkeit erreicht wird, kann es dafür eine Menge unterschiedlicher Gründe geben.

Diese liegen im Regelfall auch außerhalb der Einflussmöglichkeiten von uns als Anbieter, daher ist es immer sinnvoll, einen Geschwindigkeitstest über einen per LAN Kabel mit dem Router verbundenen Computer durchzuführen, während kein andres Gerät verbunden ist und auch im Hintergrund kein Download oder eventuell ein Update läuft.

Von den Werten aus der Fritzbox sieht der Anschluss erst einmal im großen und ganzen halbwegs in Ordnung aus, das DSL Spektrum gefällt mir aber nicht so wirklich. Der Router ist direkt und nur mit dem mitgelieferten Kabel an der TAE-Dose angeschlossen? Ohne Verlängerung oder zusätzliche Hardware wie zum Beispiel einem Splitter dazwischen?

Hattest du denn vielleicht auch schon mal die Möglichkeit, die Verbindung mit einem LAN-Kabel zu testen? Sind eventuell noch weitere Geräte wie zum Beispiel WLAN-Reapeater oder ähnliches in Nutzung? :-)

Gruß,

Lars


Der Router ist ausschließlich mit dem mitgelieferten Zubehör angeschlossen. Mit dem Tablet in 2 Meter Entfernung vom Router - ohne Barriere dazwischen- gibt  es die Schwankungen. Die Verbindung reißt mehrmals am Tag ab. Der Router wurde bereits getauscht. Messung über die o2 App bestätigte die niedrige Bandbreite. Zusätzliche Messungen mit Speedtest zeigen die Schwankungen noch deutlicher auf.

 


Zwischendurch werden die Parameter des Anschlusses erreicht, leider nicht stabil. Die Schwankungen sind dabei nicht auf ein Zeitfenster begrenzt.

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 15, 2021

Hall @Horst Lungervogel,

Geschwindigkeitsmessungen über WLAN sind bedauerlicherweise nicht wirklich aussagekräftig, da es zahlreiche Faktoren gibt die die Geschwindigkeit beeinflussen können.

Bitte deaktiviere einmal das WLAN an der Fritzbox und führe eine Geschwindigkeitsmessung über einen per LAN Kabel angeschlossenen Computer durch, währen keine anderen Geräte mit dem Router verbunden sind.

Schaue auch gerne zusätzlich einmal im Logfile des Routers, ob dort DSL Verbindungsabbrüche oder sonstig Fehler zu erkennen sind, denn nur dadurch kann sich die Geschwindigkeit am Anschluss selbst ändern.

Gruß,

Lars

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 15, 2021

@Horst Lungervogel Ich schätze mal das auf der Fritzbox 7490 Firmware 7.21 drauf ist. Könntest Du testweise mal WPA3 deaktivieren und nur auf WPA2 gehen? Vielleicht mögen deine Endgeräte nicht die WPA3 Verschlüsselung.