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DSL Anschluss extrem langsam

  • September 10, 2020
  • 14 Antworten
  • 189 Aufrufe

DSL seeeehr langsam - kein Service erreichbar :-(

Hallo, wüsste gerne, ob es isch hier um einen zuFall handelt, daß kurz nach Ablauf der Kündigungszeit 25.8. jeden Jahres nun wiederholt die DSL-Verbindungsgeschwindigkeit derartig einbricht ?

Ausserdem auch was sich tun läßt, um wieder arbeitsfähig zu werden?

Habe eine FB 7362 SL Fritz OS 7.12 und dasselbe Gerät als Ausfallsicherung. Im Fritz-Protokoll wird angezeigt, das der Netzbetreiber im Lauf der vergangenen Monate Softwareaktualisierungen initiert und erfolglos abgebrochen hat. Bei mir macht das AVM 😉 .

 

 

Edit o2_Lars: Titel etwas aussagekräftiger gestaltet

Lösung von schluej

Störung melden…

https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/

Eventuell mal die DSL | Spektrum | Statistik hochladen.

Und mal die Ereignisse kontrollieren.

Grundsätzlich hat sogar AVM den Support eingestellt. Also mal über eine 7530 nachdenken.

14 Antworten

schluej
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  • Lösung
  • September 10, 2020

Störung melden…

https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/

Eventuell mal die DSL | Spektrum | Statistik hochladen.

Und mal die Ereignisse kontrollieren.

Grundsätzlich hat sogar AVM den Support eingestellt. Also mal über eine 7530 nachdenken.


Denner
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  • September 10, 2020

Die Box ist zu alt um zuverlässig an einem Vectoranschluss zu funktionieren. 


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  • September 11, 2020

@akhila  Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik

 

Zur Info die Fritzbox 7362 SL (Lantiq VR9-Plattform) ist baugleich mit der Fritzbox 7490 nur ist es die abgespeckte Version und sie kann perfekt VDSL 100 Vectoring 😉


Denner
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  • September 11, 2020

Wenn du meinst, dann ist das so. Weiterhin viel Spaß mit Störungen.

 


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  • September 11, 2020

 

 

 

 

LG :-)


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  • September 11, 2020

@akhila  wann war die Firmware Aktualisierung der Linecard? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2020

Hallo, die FritzBox ist im August 2019 auf OS 7.12 aktualisiert worden. Der Anschluß ist von Telefonica im November 2018 aktiviert worden und lief seitdem meist mit 57Mbit down und ca 37 Mbit up. Der Speedzusammenbruch ist erst seit ca. Anfang September 2020, war auch im Urlaub. Interessanterweise lief die 3-monatige Kündigungsfrist Ende August ab. EIn Schelm der Arges dabei denkt. Mache Web seit BTX-Zeiten. Vor Juli 2018 hatte ich in MV einen O²- Business- Account da gab es fixen Service ;-)

TX + LG


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  • September 11, 2020

@akhila  ist klar dss nichts geht mit 2 Mbit. Kein Vectoring. Melde eine Störung 


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  • September 11, 2020

Hallo, einige können sich vielleicht an SOmmer 2018 AKtion erinnern. Damals gab es den O² DSL Free-Tarif. Da ich erst Pyur-Kabel kündigen musste, wurde der DSL-Anschluß im November 2018 aktiviert.

Tx + LG

 

 


rentek
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  • Legende
  • September 11, 2020

Vectoring ist aktiv, es sind auch bis zu 80/32 Mbit/s “möglich”.

DLM ist hier aktiv.

Wie viele Telefondosen gibt es in der Wohnung? Nutzt du PLC-Adapter? Hast du schon mal ein anderes DSL-Anschlusskabel getestet?

Starte mal die Fritzbox neu: taucht in den Ereignismeldungen ca. fünf Minuten nach Zustandekommen der DSL-Synchronisation etwas von unzulässiger Verkabelung bzw. Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter auf?


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • September 11, 2020

Moin @akhila ,

 

hast du bereits eine Störung gemeldet? 

Du solltest außerdem einen aktuellen Router testen.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2020

Hallo und danke für Antworten und Fragen.

Es gibt nur die eine TAE-Dose an der die Fritzbox hängt.  Bei mir läuft Laptop, Drucker, Smartfon und Tablett über WLan, keine PLC-Adapter. Bei Bedarf baue ich temporär über zweite FB ein Mesh für Kabelgeräte wie ein bis drei NAS auf.

Bei der O2 Störungsannahme bin ich zweimal nach ca. 40 Minuten Warteschleifer aus der Leitung gekippt worden. Interessant das nach Ablauf der Kündigungsfrist für den 24-Monatsvertrag der Speed zusammenbrach. Es soll Zufälle geben….

Zur Zeit leichte Verschiebung von DL/UL zu gestern siehe oben DSL Info

Ansonsten ist nett das Wochenende, gute Gelegenheit für Digital Detox. TV hängt am häuslichen Kabelanschluß. Ansonsten mal Montag mit befreundetem Anwalt über Sonderkündigungsrecht reden und vielleicht schauen was Spezies von der cT meinen. Bin weiterhin für Infos und sonniges Wochenende dankbar. :butterfly:  LG :dragon_face:

 

 

 


schluej
Legende
  • September 12, 2020

Um mal deine Kündigungstheorie zu widerlegen…

Dann müsste ich jeden Monat eine Störung haben.

Und Du kannst ja auch Flex nehmen…

Bei den Ereignissen wäre mal das vor 13 Uhr interessant.

Und die anderen Reiter von DSL Informationen.

Das Bild ist verhältnismäßig uninteressant.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 14, 2020

Hallo @akhila und willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

Die 7362 SL ist halbwegs okay-ish, auch wenn sie ihre besten Zeiten schon hinter sich hat und auch vom Hersteller schon eine Weile keinen Support mehr bekommt. Über kurz oder lang ist da der Umstieg auf ein aktuelles Gerät auf jeden Fall sinnvoll.

Dass es je nach Uhrzeit und Wochentag durchaus passieren kann, dass es bei unsere DSL Technik zu Wartezeiten kommt, ist sicherlich ärgerlich, aber letztendlich ist es in einem solchen Fall am besten, einfach das Telefon auf Freisprechen zu stellen und dann nebenher andere Dinge zu erledigen.

Wie sieht es inzwischen aus? Hast Du vielleicht auch schon einmal unsere o2 my Service App auf dem Smartphone ausgetestet? Oder unsere DSL Technik kontaktiert, um ein Ticket für die Einschränkung zu eröffnen? Von den Werten aus dem Screenshot sieht das für mich ein wenig so aus, als ob dort vielleicht der Anschluss nur auf einer Ader läuft, letztendlich ist in einem solchen Fall nach einem Technikerbesuch im Regelfall alles wieder so, wie es sein soll. 

Gruß,

Lars