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Hallo,



 



Seit gestern sind wird nun Kunde bei o2 und bisher klappte alles gut. seit heute morgen ist allerdings unsere Hauptrufnummer wegen eines DNS Fehlers nicht mehr nutzbar, da wir de facto nur diese eine nutzen und auch alle Freunde und Bekannten nur diese kennen ist es dringen nötig, diese wieder aktiviert zu bekommen.



 



Ich benutze eine Fritzbox, die Einstellungen sind richtig, da es wie gesagt schon funktioniert hat.



 



Ich hänge noch ein paar Bilder an und hoffe sie helfen euch.



Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.



 



 



Wichtig wären mal ein Paar Daten zu deiner Fritzbox.



 



Hast du eine V2 oder eine V3 Box. Sehen kann man das in der Übersicht, erste Seite die aufgeht wenn du dich in der Box anmeldest.



 



Sonst schau mal in die Anleitung in meiner Signatur. Dort ist eine Anleitung drin wie eine Fremdbox eingestellt sein/werden muss.



 



Damit sollte es laufen.



 



Wenn es eine V3 Box ist dann würde ich das Branding von O2 aufspielen und die Sache wäre erledigt. Denn dann holt sich die Box die Einstellungen von O2 selbst. Geht aber leider nur mit einer V3 und nicht V2 oder V1




1. Bitte zunächst, sofern noch nicht geschehen, die aktuellste Firmware für die Fritz!Box aufspielen.



 



2. Bitte unter "System - Ansicht" den "Expertenmodus" aktivieren.



 



3. Bei jeder Internet-Telefonnummer folgende Einstellungen unter "Telefonie - Internettelefonie - Rufnummern" vornehmen:



a) alle Haken raus bei: "Rufnummernformat anpassen"



b) Haken setzen jeweils bei: "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden", "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" und "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln".



c) bei SIP-Proxy ebenfalls sip.o2online.de eingeben.



 



4. Bitte den 2. PVC bei "Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen" aktivieren, sofern noch nicht erfolgt. Benutzername: o2@voice.o2online.de, Kennwort: freeway, VPI: 1, VCI: 35, Kapselung: PPPoE.



 



5. Fritz!Box neustarten.



 



Nun wieder alles ok?




Der DNS-Fehler ist nichts ungewöhnliches. Er kommt sehr häufig vor. Deshalb gibt es der Anleitung, die in der Signatur von Mister79 und von mir verlinkt ist, ein eigenes Kapitel dazu, nämlich die 5.1. Die Lösung ist in renteks Post unter 3c zu finden. Bei jeder der 4 Rufnummern muß unter "Proxy-Server" „sip.o2online.de“ (ohne die Gänsefüßchen) eingetragen werden.



 



@o2 / o2_Jan: Dieser Fehler tritt sehr häufig auf, nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren. Bei Eurer 7270v3 mit o2-Branding bleibt das Feld "Proxy-Server" bei der Selbstkonfiguration leer. Das führt zu DNS-Fehlern. Bei einigen Usern nur nach Neutsart der Box, bei anderen Usern aber auch schonmal zwischendurch. Das führt zu Telefonieausfällen in der Größenordnung von 30-60min, dann geht es wieder. Wäre es nicht langsam an der Zeit, daß das Feld "Proxy-Server" bei der Autokonfiguration automatisch mit „sip.o2online.de“ ausgefüllt wird?



 



Gruß



 



akapuma




Da wiederholt auf solche alten Beiträge verwiesen wird einen kurzen Kommentar zur aktuellen Lage:



 



Die DNS-Fehler treten nach meiner Beobachtung schon lange nicht mehr auf. Der Eintrag bei Proxy ist eher fehlerprovozierend, da von O2 nicht vorgesehen. Mutmaßlicher Grund der Problembehebung:




  • Die Firmware der Fritzbox wurde weiterentwickelt und es gibt verbesserten Support für O2-Anschlüße. Ich hatte selbst das Problem an den AVM-Support kommuniziert im Rahmen einer Laborversion.   Daher kann es bei alten Firmware-Versionen (bis ca. 7170-Modelle) immer noch notwendig sein den Proxy einzutragen. Auch bei anderen Routern wie der Easybox wird der Eintrag vermutlich noch gebraucht. Da das Problem nie bei Zyxel auftrat, deutet auch dies auf ein Routerproblem hin.
  • Möglicherweise wurde auch am VoIP-System getunt und statt 30-60 Minuten wird jetzt nur noch 5 Minuten ein DNS-Fehler gezeigt, wenn überhaupt. 
Jedenfalls sollte man sich an die O2-Konfiguration halten bei der Einrichtung des Routers und nur im Rahmen einer Problembehebung auf abweichende Einstellungen ausweichen.