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Brauche einen Netzwerktechniker für zu Hause von O2

  • February 7, 2021
  • 25 Antworten
  • 170 Aufrufe

Hallo,

kann ich mit einen Netzwerktechniker von 02 einen Termin vereinbaren um einen zweit und dritt Rechner zu Hause vernünftig anzuschließen ?

Lösung von schluej

Moin Moin,

man könnte noch probieren ob es Klappt wenn Du im Router dem 5GHz WLAN einen anderen Namen gibst.

Eine Anleitung gibt es hier https://static2.o9.de/resource/blob/69066/899e957e98549dfeb1ce663e2c67006d/handbuch-o2-homebox-6441-download-data.pdf Seite 37.

Auf der rechten Seite z.B. ein 5 anhängen. Wichtig dann am Tochter Mac das WLAN neu suchen und das Passwort neu eingeben.

Wenn Du die Typenbezeichnung TP Link hier mal an gibst dann können wir nach der Anleitung im Netz suchen.

Das Kabel ist aber zumindest eine Lösung und bei dem mäßigen WLAN der HomeBox keine schlechte wenn auch keine optisch schöne Lösung.

Eventuell mal über eine Fritzbox 7530 nachdenken. Die HomeBox könnt Ihr dann zurück senden.

25 Antworten

schluej
Legende
  • February 7, 2021

Moin Moin,

nein.

Bekannten fragen oder mal Lokal was suchen.

Wie sollen die Rechner denn angeschlossen werden?

Mit LAN Kabel oder per WLAN?


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  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Hallo,mein Hauptrechner ist per LAN und WLAN angeschlossen ( am Router ) und funktioniert. Am Router ist ein Power Line angeschlossen, somit sollten wir in jeder Steckdose Internet haben.Im Zimmer meiner Tochter ist der Rechner auch über Power Line angeschlossen und empfängt kein WLAN sowie keine Daten Ethernet.

Was ist hier falsch ?


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Moin Moin,

also…

WLAN ist Funk W = Wireless. Solange man ich der Funkreichweite ist braucht man kein Kabel.

Wenn der PC der Tochter die Namen des WLAN Router (vermutlich Homebox) anzeigt dann sollte sich der PC auch verbinden.

Bei Power Line wird das Netzwerkkabel über die Stromleitung verlängert. Das “Problem” hier ist das es in Deutschland 3 Phasen gibt. Das sind die 3 Versorgungsstränge vom Stromversorger. Die sind unabhängig!

Man könnte das mit Glück auszählen… Bei der linken Sicherung anfangen mit 1 die nächste ist 2 dann 3 dann wieder von vorne. Wenn dann die Sicherung der Tochter nicht die selbe Nummer hat wir es mit Power Line nicht gehen.

Bedeutet das wenn Dein Power Line Adapter auf Phase 1 läuft und das Zimmer der Tochter auf Phase 2 dann kann Sie über Power Line nicht empfangen. Habt Ihr die Power Line Adapter erfolgreich verbinden können?

Und auch an Original Ort? Gibt es eine Verbindung? Habt Ihr mal geprüft ob der PC den Namen des Router sieht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Danke ,

das ist schon mal ein guter Hinweis mit den 3 Versorgungsträngen. Ich probiere das mal aus. WLAN funktioniert bei mir am Hauptrechner auch und zeigt an beiden PC`s ,dass er den Namen des Routers sieht. Bei meiner Tochter wird angezeigt, dass der Rechner mit Ethernet und mit WLAN verbunden ist, dennoch kommt sie nicht ins Internet.

Lg

 


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Eventuell mal in den Adaptereinstellungen prüfen ob DHCP eingeschaltet ist.

Kannst Du den PC deiner Tochter im Router “sehen”? Im Router im Menü Heimnetz sollte er in der Übersicht auftauchen. Entweder im “WLAN” oder im “LAN”.


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  • February 7, 2021

Oooh, da bin ich jetzt überfragt. Davon habe ich gar keine Ahnung.Mist.

Aber danke für deine Mühe.


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Gib mal an deinem PC im Browser http://192.168.1.1 dann mußt Du dich am Router anmelden.

Ich hoffe Du hast noch das Paßwort. Da dann links im Menü auf Heimnetz klicken.


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  • February 7, 2021

Ja, hab ich. Bei Netzwerk ist 1x LAN4 und 1X WLAN angezeigt…..hmmm mehr nicht


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Hat der Rechner von der Tochter nach einem Paßwort gefragt beim Verbinden mit dem WLAN?

 


  • Autor
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  • February 7, 2021

Nein, gar nicht.


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Wenn Ihr unten bei der Uhrzeit auf das Symbol

Klickt wird dann angezeigt das der Computer mit dem WLAN Verbunden ist?

 


  • Autor
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  • February 7, 2021

ja, es ist ein Häckchen beim unseren WLAN


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  • February 7, 2021

Du bist nicht zufällig aus Berlin ?


schluej
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  • February 7, 2021

  • Autor
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  • February 7, 2021

Das ist schade. Wir beide haben aber einen iMac ….:worried:


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Ah…

Wähle auf deinem MacApple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Netzwerk“. Wähle eine Netzwerkverbindung, die du verwenden möchtest (wie „Ethernet“), in der Liste aus. Klicke auf das Einblendmenü „IPv4 konfigurieren“ und wähle eine Option aus: Wenn deine Adresse automatisch zugeordnet wird, wähle „DHCP“.


  • Autor
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  • February 7, 2021

Bei mir ist es angewählt und bei mer Tochter ist auch DHCP angewählt, aber grau unterlegt


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Da hat was mit der WLAN Kopplung nicht geklappt.

Schau mal ob das Passwort im Schlüßebund hinterlegt ist. Eventuell noch mal eintragen.

Ist der iMac von der Tochter neuer als deiner? Dann könnte es auch sein das der Router sich nicht mit dem iMac bzw. der LAN Karte verträgt. Dann eine Fritzbox kaufen (7530 z.B.)

  1. Öffnen Sie die App "Schlüßelbundverwaltung". Diese finden Sie unter "Programme" > "Dienstprogramme" > "Schlüßelbundverwaltung".
  2. Klicken Sie oben Links auf den Menüpunkt "Anmeldung".
  3. Suchen Sie mit dem Suchfeld in der oberen, rechten Ecke nach dem Namen Ihres WLAN-Netzes.
  4. Klicken Sie das Netz doppelt an. Im neuen Fenster können Sie nun den Haken bei "Kennwort anzeigen" setzten.
  5. Anschließend müssen Sie nur noch Ihr Administrator-Namen und -Kennwort eingeben und das WLAN-Passwort erscheint im Klartext.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

ja soweit so gut, hat geklappt


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

Liebe Grüße

aus Berlin


schluej
Legende
  • February 7, 2021

Hat die kleine denn jetzt Internet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Ich denke unser Power Lines ( TPlink) sind nicht richtig angeschlossen worden. Sprich Passwort noch eingeben , Versorgungsstränge,und konfigurieren etc.( Verpackungen sind längst weg). Ich selber habe leider absolut gar keine Ahnung und überlege ein 20 meter langes Netzwerkkabel zu kaufen und bei mir in den Router zu stecken , durch die Wohnung in ihr Zimmer….und in ihren Rechner zu stecken.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe und all deine Mühe. Schade , dass du hier nicht vor Ort bist.:wink:

Wir probieren es morgen oder übermorgen mit dem Kabel…..

Einen schönen Abend noch


schluej
Legende
  • Lösung
  • February 8, 2021

Moin Moin,

man könnte noch probieren ob es Klappt wenn Du im Router dem 5GHz WLAN einen anderen Namen gibst.

Eine Anleitung gibt es hier https://static2.o9.de/resource/blob/69066/899e957e98549dfeb1ce663e2c67006d/handbuch-o2-homebox-6441-download-data.pdf Seite 37.

Auf der rechten Seite z.B. ein 5 anhängen. Wichtig dann am Tochter Mac das WLAN neu suchen und das Passwort neu eingeben.

Wenn Du die Typenbezeichnung TP Link hier mal an gibst dann können wir nach der Anleitung im Netz suchen.

Das Kabel ist aber zumindest eine Lösung und bei dem mäßigen WLAN der HomeBox keine schlechte wenn auch keine optisch schöne Lösung.

Eventuell mal über eine Fritzbox 7530 nachdenken. Die HomeBox könnt Ihr dann zurück senden.


schluej
Legende
  • February 11, 2021

Hat es denn jetzt mit dem Kabel geklappt?


o2_Lars
  • Moderator
  • February 19, 2021

Hallo @Berlingirl, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn es darum geht, mehrere unterschiedliche Geräte mit dem Router zu verbinden, kann sich das mitunter schon ein wenig als Abenteuer heraus stellen, wie ich sehe hat dir @schluej aber schon mit Rat und Tat zur Seite gestanden :-)

Hat sich denn mittlerweile alles klären lassen und alle Geräte sind im Internet, wo sie hingehören? Oder gibt es noch Punkte, die noch offen sind und wo wir hier in unserer Community Unterstützung leisten können? :-)

Gruß,

Lars