Skip to main content
Hallo, habe gestern einen neuen Router bekommen, da mein alter defekt war. Nun funktioniert mein Internet immer noch nicht, da diese Info Lampe rot leuchtet und ich in mein Telefon ein Passwort angeben muss. Leider weiß ich und finde ich dieses Passwort nicht. Was nun? Vielen Dank, Sarah



Moin,



welchen Router hast du denn bekommen und wie heißt dein Tarif ?



Falls du einen PC/Laptop benutzt würde ich die Einrichtungs-CD benutzen.



Greetz :-)



Edit:



Sorry, nicht genau genug gelesen. Wenn du wirklich nach einem Passwort gefragt wirst, dann hast du möglicherweise einen gebrauchen Router bekommen. Einfach mal ein Werksreset (mit spitzem Gegenstand den Reset-Knopf ca 10 Sekunden drücken) machen, dann sind alle Passwörter gelöscht und du kannst den Router komplett neu einrichten.



Solltest du nach einer PIN gefragt werden, so solltest du diese auf deinen Schreiben von O2 finden (Rückseite auch beachten).




Hallo, habe einen Router: o2 Box 6431



Ok, werde ich gleich versuchen. Muss ich unbedingt in das Telefon mein Passwort eingeben, dass mein Internet funktioniert?




Nein. Wie gesagt, du legst entweder die CD in deinen PC/Laptop ein und folgst den Schritten, oder du tippst in die Adresszeile deines Browsers "o2.box" oder die 192.168.1.1 ein und startest dann auf der Benutzeroberfläche des Routers den Einrichtungsassistenten.



Falls das Wlan der Box nutzen möchtest kannst du zur Signalverbesserung noch ein paar Sachen einstellen



- Problem Sendefrequenz: steht normalerweise auf Auto (20/40) MHz, einfach auf fest 20 MHz einstellen.



Mit dem Firefox Browser (geht nur mit dem) das Router-Menü aufrufen (o2.box) > auf "Heimnetz" > Wlan > jetzt im Browsermenüleiste "Ansicht > Webseitenstil > kein Stil" einstellen (falls Leiste nicht sichtbar, einfach mal F10 drücken, dann sollte sie oben links auftauchen) > runter scrollen, dann sollte so etwas wie Sendefrequenz auftauchen > dort von "Auto" auf "20MHz" umändern > Speichern anklicken (ganz unten, !sehr WICHTIG!) > dann den Webseitenstil wieder zurück stellen, eventuell nochmal speichern > und testen ....



- feste IP vergeben: Routeroberfläche -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern klicken und testen ....



- Funkkanal wechseln: Routeroberfläche -> Heimnetz > Wlan > Funkkanal von AUTO auf einen beliebig festen wechseln, vorher mal mit einem Tool (z.B. Wifi Analyzer) kontrollieren, wo in deinem Umfeld auf welchem Kanal am wenigsten los ist (also Kanal 1 und 6 sind meist übervoll) > Speichern (nicht vergessen) und testen....







Greetz :-)






Deine Antwort