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Warum O2
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Gelöst

Bearbeitung des Umzugs dauert so lange

  • February 10, 2021
  • 3 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallo 

Wir sind vor 1 1/2 Monaten in ein neugebautes Haus gezogen. Dies hatte ich schon vor dem Umzug bei O2 gemeldet. Da die neu gelegten Leitungen aber noch nicht freigegeben waren, kam O2 auch nicht drauf (verständlich) als wir dann die Email von der Telekom erhalten haben, habe ich sofort O2 kontaktiert und dies bescheid gegeben. Als dann nach 2 Wochen immer noch keine Rückmeldung kam habe ich den Kundenservice nochmal angerufen, dort wurde mir dann gesagt dass O2 nur auf die ADSL Leitung kommt (16000 Leitung) daraufhin haben wir mit der Telekom noch einmal Kontakt aufgenommen und die haben unsere Lösungen noch mal resetet damit O2 aufdie VDSL Leitung kommt. Daraufhin habe ich erneut bei O2 angerufen und dies gemeldet, der Mitarbeiter hat gesagt dass alles gut aussieht und dass ich dann eine Email bekomme wenn alles bearbeitet ist. Nunja jetzt sind wieder 3 1/2 Wochen vergangen und es kam keine Benachrichtigung wie es jetzt aussieht. Auf O2 online steht bei Auftragsstarus Umzug dass meine Daten nicht geladen werden konnten. Und bei Prüfung meiner Adresse steht dass mein Tarif in der neuen Adresse nicht verfügbar ist und dass ich den Kundenservice anrufen soll. Das habe ich dann heute erneut getan und da wurde mir gesagt dass es nochmal mindestens 3Wochen dauern kann wenn nicht noch länger bis mein Umzug bearbeitet ist weil der Herr von O2 mit dem ich vor 3 1/2 Wochen telefoniert habe die Buchung auf Glasfaserkabel beantragt hat die wir gar nicht haben (er hat auch gar nicht gefragt). Und jetzt soll das ganze nochmal um mehr als 3Wochen dauern? Es wäre alles nicht ganz so tragisch wenn wir keine teenager Tochter zuhause hätten die leider homescooling machen muss, sprich wir sind derzeit wegen corona auf das Internet angewiesen.

Ausserdem hatte ich heute dann auch nochmal mit einem Mitarbeiter der Telekom telefoniert der sagte mir auch dass 3 wochen doch etwas übertrieben wären. Wenn man eine Leitung versucht zu buchen und die Ablehnung von der Telekom bekommt, kann man nach einer Woche nochmal eine erneute Anfrage auf die Anfrage stellen. Und das würde dann alles im allem ca 2 Wochen dauern maximal. Also verstehe ich das nicht dass O2 mir sagt mindestens 3 Wochen eventuell auch länger.

Ich bin schon seit Jahren O2 Kunde und war auch immer zufrieden (bis jetzt) aber nach diesen ganzen Vorfällen überlege ich ernsthaft den Anbieter zu wechseln.

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @SvenjaSaw und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

So ein Umzug an sich ist ja mitunter schon eine recht anstrengende Sache, da möchte man natürlich, dass ein Internet-Anschluss so schnell wie möglich läuft.

Wenn ein Umzug an eine Anschrift erfolgt, wo bereits eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, das Gebäude vollständig erschlossen ist und mitunter auch schon eine ganze Weile genutzt wurde, so ist ein solcher Umzug im Regelfall innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen.

Wenn es sich um Neubauten oder Neubaugebiete handelt, so ist es mitunter erforderlich, Gebäude und Gelände zu erschließen, Anschlüsse zu legen, diese an die öffentliche Netze anzuschließen, Leitungswege zu planen und einzurichten und so weiter.

Es hat leider den Anschein, dass es in deinem Fall zu eben diesen Verzögerungen gekommen ist, das tut mir leid :-/

Auch von unserer Seite aus werden immer alle erforderlichen Schritte eingeleitet, damit ein Umzug oder Neuanschluss so schnell wie möglich erfolgen kann, hier sind wir dann auch des Öfteren im Kontakt mit unserem Vorleister.

Wie sieht denn inzwischen der aktuelle Status aus? Ließ sich da bereits eine Lösung oder ein Termin finden? :-)

Gruß,

Lars

3 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 18, 2021

Hallo @SvenjaSaw und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

So ein Umzug an sich ist ja mitunter schon eine recht anstrengende Sache, da möchte man natürlich, dass ein Internet-Anschluss so schnell wie möglich läuft.

Wenn ein Umzug an eine Anschrift erfolgt, wo bereits eine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, das Gebäude vollständig erschlossen ist und mitunter auch schon eine ganze Weile genutzt wurde, so ist ein solcher Umzug im Regelfall innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen.

Wenn es sich um Neubauten oder Neubaugebiete handelt, so ist es mitunter erforderlich, Gebäude und Gelände zu erschließen, Anschlüsse zu legen, diese an die öffentliche Netze anzuschließen, Leitungswege zu planen und einzurichten und so weiter.

Es hat leider den Anschein, dass es in deinem Fall zu eben diesen Verzögerungen gekommen ist, das tut mir leid :-/

Auch von unserer Seite aus werden immer alle erforderlichen Schritte eingeleitet, damit ein Umzug oder Neuanschluss so schnell wie möglich erfolgen kann, hier sind wir dann auch des Öfteren im Kontakt mit unserem Vorleister.

Wie sieht denn inzwischen der aktuelle Status aus? Ließ sich da bereits eine Lösung oder ein Termin finden? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

Hallo 

Ja es war leider eine nicht so schöne Lösung aber wir mussten auch voran kommen da wir eine teenager Tochter haben die im home scooling ist. Ich hatte noch mal vor 1 1/2 Wochen bei O2 angerufen nachdem ich bereits schon wieder 3 Wochen gewartet hatte (ohne Rückmeldung) da sagte man mir, dass versucht wurde auf Glasfaser zu Buchem (welches wir nicht haben) und das dies abgelehnt worden ist und dass jetzt ein neuer Antrag gestellt werden muss und der Fehler behoben werden muss und dass diese ganze Bearbeitung noch mindestens 3 Wochen wenn nicht noch länger dauern würde. Ich hatte jetzt schon bereits insgesamt 6 Wochen gewartet und habe auch eine Menge Geduld, aber mit dem Hintergrund dass ich eine Tochter zuhause sitzen habe die unteranderem Videokonferenzen mit den Lehrern machen muss habe ich mich dann entschieden zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Es tut mir leid ich war immer zufrieden aber wir konnten leider nicht mehr warten vorallem wenn bei O2 gesagt wir mindestens 3 Wochen wenn nicht länger.

LG Svenja 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 27, 2021

Hallo @SvenjaSaw und danke für die Rückmeldung :-)

Gerade wenn es um Homeschooling und Arbeit aus dem Home Office geht, ist es wichtig, dass dort so schnell wie möglich eine Lösung erfolgt. Ich kann daher nachvollziehen, dass nun die Wahl auf einen Anbieter gefallen ist, der einen Anschluss schneller schalten konnte. Tut mir leid, dass wir da von unserer Seite aus keine zufriedenstellende Lösung herbei führen konnten, es freut mich aber zu lesen, dass nun alles läuft, wie es soll :-)I

Und wer weiß? Vielleicht können wir dich ja auch einmal wieder als o2 Kunden mit einem Festnetzanschluss begrüßen? :-)

Gruß,

Lars