Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bandbreite zu gering

  • September 12, 2021
  • 11 Antworten
  • 140 Aufrufe

Hallo, ich nutze den Tarif „My Home M“ mit bis zu 50MBit/s. Natürlich beziehe ich diese nicht😄. Bei mir kommen nämlich nur 6,92MBit/s im Download an. Im Vertrag steht „Normalerweise zur Verfügung stehend 38MBit/s im Download. Hat da jemand die Erfahrung, das korrigieren zu lassen oder muss man damit leben? Ich wohne im Bezirk 74429. 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

11 Antworten

Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • September 12, 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Didinchen,

was hat man dir denn in der “Auftragsbestätigung” damals mitgeteilt was bei dir ankommen soll?

Welchen Router nutzt du?

Mal eine Störung gemeldet?

 

 

VG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2021

Na die übliche „bis zu“ Antwort. Nutze die FRITZ!Box 7490. Ich hatte O2 bereits mal drauf angeschrieben, aber man konnte bzw. wollte mir nicht weiterhelfen. 


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • September 12, 2021

@Didinchen wo wollte man dir nicht helfen an der Hotline oder hier?

Schon eine Störung gemeldet?

Was wurde dir damals in der Auftragsbestätigung mitgeteilt was bei dir ankommen soll?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2021

Die Fragen habe ich ja bereits beantwortet. Ich hatte O2 ANGESCHRIEBEN. Aber laut „mein Tarif“ könne man da nichts ändern. Und eine Störung ist es in dem Sinne ja nicht. 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 23, 2021

Hallo @Didinchen ,

schön dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast :blue_heart: .

lag deine Geschwindigkeit seit der Schaltung des Anschlusses bei den 6 MBit/s oder ist das erst eine kürzlich auftauchende Entwicklung?

Wenn die Bandbreite bei dir immer schon bei den genannten 6 MBit/s liegt dann würde ich als erste Vermutung davon ausgehen, dass du auf eine entsprechende ADSL Leitung geschaltet wurdest. Hast du schon einmal geschaut was generell an deiner Adresse verfügbar ist? Wenn du dies über unseren Verfügbarkeitscheck machst, ist es wichtig dass du über einen Klick auf das eingekreiste i dir genau aufschlüsseln lässt über welche Anschlusstechnik wie viel verfügbar ist.

Hat ein Geschwindigkeitseinbruch erst vor kurzem eingesetzt, dann ist dies ein Fall für die Kollegen der Technik, du erreichst diese in der Hotline und in unserem Chat.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2021

Hallo @o2_Sven. Ich habe nachgeschaut und das kam dabei raus...

 

“Super, dein Verfügbarkeitscheck war erfolgreich!

An deiner Anschlussadresse sind technisch bis zu 250 MBit/s möglich.”

Ich nutze den Tarif My Home M. Ich habe noch mal ein Speedtest gemacht und das kam dabei raus..

 

PING ms 41

DOWNLOAD Mbps 6.92

UPLOAD Mbps 1.55

 

Das ist schon sehr frustrierend. Denn manchmal ist die Verbindung so schwach, das sich Bilder mit längerer Verzögerungen erst öffnen lassen. Ich kann nicht wirklich glauben das dies meine maximale Bandbreitengeschwindigkeit ist, wenn doch technisch gesehen noch mehr rauszuholen ist. Ich habe dann ein Speedtest über meinen Mobilen Tarif gemacht und das kam dabei raus..

 

PING ms 36

DOWNLOAD Mbps 24,90 

UPLOAD Mbps 11,3

Wie man sieht bin ich deutlich schneller unterwegs (LTE) wie mit dem Wlan. Normal sollte es doch umgekehrt sein, LOL. Gibt es evtl. einen passenden Tarif der dies möglich macht um die Geschwindigkeit zu bekommen mit der ich auch Mobil unterwegs bin? 

Mfg Kypke


schluej
Legende
  • September 24, 2021

dann mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen.

Bei DSL auch den Bereich mit den Fehlerzählern weiter unten.

Statistik auf Woche stellen.

Foto von der Telefondose Nahaufnahme!!

Ohne die Front Abdeckung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2021

So siehts aus @schluej 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • September 25, 2021

Warte auf einen Moderator, damit dieser ein kostenloses Bandbreitenupgrade auf VDSL50 durchführt, nachdem an deinem Standort bis zu 250 MBit/s verfügbar sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2021

Da kann ich wohl noch lange warten :(


o2_Sven
  • Moderator
  • October 5, 2021

Leider ja, aber nicht aus den Gründen die du vielleicht bei der Antwort im Sinn hattest. Als ich mich um deinen Bandbreitenwechsel kümmern wollte bin ich dann leider zu einem abweichenden Ergebnis von deinem Test gekommen. Deswegen ist es wichtig das man sich bei der Prüfung durch einen Klick auf das (i) das Ergebnis noch mal nach Technologie aufschlüsseln lässt. Das sieht dann bei deiner Adresse wie folgt aus:

Die 250 MBit/s beziehen sich leider nur auf Kabelanschlüsse, im Bereich DSL ist hier leider nur ADSL verfügbar. Darauf bist du ja bereits geschalten. Mehr Leistung wäre also nur möglich wenn du hier auf eine andere Technologie umsteigst. Ob das eine Option für dich darstellt kannst du dir ja erstmal überlegen.

 

Schöne Grüße, Sven