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Bandbreite gedrosselt von 50/10MBit auf 32/4 MBit


Hallo, 

seit etwa 4 Wochen hat sich mein bisher vertragsgemäss 50/10MBit liefernder Vertrag in einen 32/4 MBit Vertrag verwandelt. Insbesondere der unter der Hälfte des versprochenen liegende upload ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Die o2 hotline hat mir ein upgrade des Vertrags empfohlen, was ich unter der Bedingung, dass ich aktuell auch nicht das zugesagte bekomme nicht ganz einleuchtend finde 😉 zusätzlich gibt es keine dsl-verträge bei o2, die von Anfang an eine allnet flat haben

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit o2 und habe deshalb auch mehrere Mobil-Verträge bei o2. Deshalb fände ich es sehr gut, wenn o2 hier nicht einfach die Bandbreite drosselt.

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Matze

Hallo @Aquator 

Danke für deine Nachricht. Ich habe mir deinen Anschluss angeschaut, die Abbrüche sind klar zu erkennen, eine Tarifänderung ist in deinem Fall nicht sinnvoll oder zielführend, da der Fehler technischer und nicht kaufmännischer Natur ist.

Bitte melde dich noch mal an der Störungshotline via Handy und sprich mit den Kollegen der Technik, damit diese mit dir ein Fehlerticket zur Prüfung des Anschlusses aufnehmen.

Am besten machst du noch eine Vorprüfung mit unserer o2 My Service App , das hilft den Kollegen immer sehr bei der Erstellung der Fehlermeldung. 

Wenn du uns hier auf dem laufenden halten magst würden wir uns sehr darüber freuen. 

Lieben Dank und beste Grüße Matze 

 

 

19 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • March 11, 2021

Hallo @Aquator 

Danke für deine Nachricht. Ich habe mir deinen Anschluss angeschaut, die Abbrüche sind klar zu erkennen, eine Tarifänderung ist in deinem Fall nicht sinnvoll oder zielführend, da der Fehler technischer und nicht kaufmännischer Natur ist.

Bitte melde dich noch mal an der Störungshotline via Handy und sprich mit den Kollegen der Technik, damit diese mit dir ein Fehlerticket zur Prüfung des Anschlusses aufnehmen.

Am besten machst du noch eine Vorprüfung mit unserer o2 My Service App , das hilft den Kollegen immer sehr bei der Erstellung der Fehlermeldung. 

Wenn du uns hier auf dem laufenden halten magst würden wir uns sehr darüber freuen. 

Lieben Dank und beste Grüße Matze 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2021

Hallo o2_Matze,

ich bin wie von Dir vorgeschlagen vorgegangen. Leider hat es nur wenig geholfen. Die Bandbreite ist besonders beim Upload immer noch um mehr als die Hälfte reduziert.  Ich habe also immer noch nur 4Mbits/s anstelle der 10Mbits/s. Das Ticket wurde dennoch als gelöst markiert und mein Hinweis vom Freitag hat lediglich dazu geführt, dass ein weiteres Ticket aufgemacht und offensichtlich zu Dienstbeginn heute (Montag 7:30) einfach wieder geschlossen wurde. 

Leider gibt es auch keine Information, woran es den nun liegen könnte. Habe ich diese Reduzierung der Bandbreite hinzunehmen?

Viele Grüße,

Aquator  


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2021

Hallo @Aquator,

 

die Mitarbeiter von unserem technischen Support haben vermerkt, dass bei erneuten Abbrüchen einmal die aktuelle Softwareversion deiner Fritzbox aufgespielt werden sollte. Außerdem teste bitte einmal, ob die Abbrüche besser werden, wenn du in den Einstellungen deiner Fritzbox auf maximale Störsicherheit einstellst. Hast du eventuell die Möglichkeit, einen anderen Router an deinem Anschluss zu testen?

 

Die Bandbreite müsste in den letzten Tagen langsam wieder gestiegen sein, auch der Upload. Kannst du das bestätigen?

 

Viele Grüße

Giulia


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 29, 2021

@Aquator Da eine Fritzbox eingesetzt wird. Bitte stelle einen Screenshot von Internet/Dsl Informationen/Dsl hier ein.Danke.


o2_Manga
  • April 6, 2021

Hallo @Aquator 

 

hat sich dein Anliegen inzwischen geklärt oder magst du noch, wie von @Joe Doe vorgeschlagen, einen Screenshot der Leistungswerte einreichen?


Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2021

Hallo in die Runde,

o2_Giulia hatte danach gefragt, ob

  • meine Fritzbox die aktuelle Software aufgespielt bekommen sollte
    Antwort: habe ich (aktuell: 7.21, zwischenzeitlich 7.24 beta)
  • die Sörsicherheit auf Maximal gestellt ist. Antwort: Hatte der Support am Telefon schon mal vorgeschlagen. Hatte ich erfolglos gemacht. Jetzt wieder Maximaler Durchsatz, weil dass das letzte war, was der Telefonische empfohlen hatte ;-)
  • ich einen anderen Router testen kann. Antwort: jein - die o2 box, die ich hier noch habe, lässt sich nicht so einrichten, dass ich sie ernsthaft längerfristig in mein Heim-Netz einbinden kann. Hintergrund ist mein VPN, das 192.168.170.1 als Gateway benötigt, damit es keine Probleme mit VPN aus Netzen mit anderen Fritzboxen gibt 
  • der zunehmende Durchsatz von mir bemerkt wurde. Antwort ja, ist gestiegen, aktuell 40MBit / 12,7 MBit. Aber seit dem Wochenende wieder häufige Abbrüche.

     


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 8, 2021

@Aquator Bitte stelle einen Screenshot von deinen aktuellen Leitungswerten ein.

Und die o2 Homebox bitte nicht angeschlossen im Schrank lassen. :wink:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2021

@Joe Doe : Bin mir leider nicht sicher, was mit Leitungswerten gemeint ist. Das hier?

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 8, 2021

@Aquator  Da hat ja Assia voll zugeschlagen und die Anschluß Geschwindigkeit gesenkt wegen den ganzen Störungen.

Häng das Spektrum mit min und max Anzeige noch an. 

Nimm den link

 

http://fritz.box/?&lp=dslSpec


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • April 8, 2021

@Aquator Miserabele Leitungswerte an deiner Fritzbox. :drooling_face:
Probleme können defekte TAE Dose, mehrere TAE Dosen in der Wohnung, defektes Dsl Kabel, defekte Fritzbox oder eingesetzte Powerline Adapter sein. Wenn Du letztere nicht einsetzt, könntest Du bitte ein, zwei Fotos von deiner aufgeschraubten TAE Dose machen? Die Anschlussdrähte sollten gut sichtbar sein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2021

Mh, alles bei mir defekt? Seltsam, dass es so lange gut war…

Ich wollte eigentlich nicht den Job von o2 machen ;-) Habe o2 mehrfach gesagt, dass es m.E. eher der DSLAM ist. An dem Kasten spielt die Telekom gerne mal rum. Fände es eigentlich ganz gut, wenn da mal einer nachschaut, BEVOR ich anfange, die TAE-Dose zu öffnen. Wechsel des DSL-Kabels hatte ich schon mal gemacht. Da der DSLAM die Bandbreite bereits gesenkt hatte, war das wohl wenig aussagekräftig.

@Joe Doe welche Werte meinst Du explizit mit miserabel?  Die Leitungskapazität zeigt doch eigentlich, dass die mit V-DSL möglichen 100MBit unterstützt werden?

 

 

  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2021

PS: Powerline habe ich keine


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 8, 2021

@Aquator der Fehler ist nicht ausserhalb, dafür sind die Fehler auf der Fritzbox Seite viel zu hoch. 

 

Wie sieht es aus mit einem Spektrum 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2021

Danke für die Unterstützung :-)

Anbei aktualisierte Leitungswerte und Spektrum

 

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 8, 2021

@Anfänger1 da stimmt aber gewaltig was nicht, jetzt Leitungslänge um 80 Meter kürzer, da geht normalerweise Vollsyn beim Anschluss.Und die Leitungskapazität sollte bei 127 Mbit sein. Ich meine das eine neue TAE-Dose fällig ist bzw die Endleitung zwischen APL und TAE Dose lose. 

 

Melde eine Störung der Techniker soll dir eine neue verbauen und anschließend die Geschwindigkeit am APL messen 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2021

Nochmal danke für die Unrterstützung und das schnelle Feedback @Joe Doe und @Anfänger1 . Ich klemme nachher nochmal ein anderes DSL-Kabel an und schaue mir die TAE-Biuchse an. Jetzt komme ich aber nicht dazu. Es gibt ja noch ein Leben außerhalb der Frizbox ;-)  Melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe,

Danke :-) 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 8, 2021

Wenn das so weiter geht, steht der DSLAM bald direkt vor der Haustür ;-) Neues Kabel verwendet… Ist es vielleicht doch das DSL-Kabel?

 


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  • Legende
  • April 9, 2021

@Aquator Wäre nicht das erste Kabel das innerlich defekt ist, hatte in letzter Zeit schon 2x bei einer FritzBox.

Wenn das jetzt so bleibt wird Assia bald wieder öffnen und die Geschwindigkeit hochregelen. Du wirst wenn es so bleibt im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr eine Unterbrechung haben wenn Assia die Geschwindigkeit hochregelt, geht allerdings nicht auf einmal sondern in Stufen ca pro Tag 5 Mbit. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 9, 2021

Schließe mich da @Anfänger1 an. Bei den DSL-Kabeln gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. Am besten finde ich das Original-DSL-Signaturkabel der Telekom mit 4 Metern Länge. Seitdem dieses an dem Vectoring-Anschluss meienr Eltern im Einsatz ist, hat dort ASSIA nie mehr eingegriffen.

Ich habe allerdings in der Fritzbox bei den Störeinstellungen  die Punkte “Impulsstörungsschutz” und “Erkennung von Funkstörungen” auf “max. Stabilität” gestellt. Damit synct die Fritzbox mit einem höheren INP und blendet auch manche kritischen Träger, die für Funkübertragungen (meistens Amateurfunk) genutzt werden, besser aus als auf “max. Performance”.