Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ASUS DSL-AC68U mit O2 verbinden - Nach Urlaub läuft die DSL Verbindung nicht mehr

  • December 15, 2022
  • 8 Antworten
  • 148 Aufrufe

Hallo Leute, ich bin vor 4 Wochen in den Urlaub gefahren und habe den Asus Router ausgeschaltet, kam zurück und seitdem bekomme ich keine DSL Verbindung mehr. Der Router hat das neuste Firmware Update. Mit dem O2 Router läuft die Verbindung. Frage: Wurden seitens O2 evtl. irgendwelche Änderungen vorgenommen die man am Router nachjustieren muss? (das wäre nicht das 1. Mal das O2 Einstellungen ändert ohne es bekannt zu geben). Ich wäre sehr dankbar für jegliche Idee.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Bahibola,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, offenbar war hier in unseren Systemen die Homebox automatisch als “richtiger” Router erkannt worden und der Anschluss für die Nutzung mit anderen Routern gesperrt worden. Das kann hin und wieder bei etwas älteren Anschlüssen noch passieren. Die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung haben die Sperre aber inzwischen schon wieder entfernt, so dass jetzt auch dein Asus Router wieder normal funktionieren sollte.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

8 Antworten

schluej
Legende
  • December 15, 2022

Das Ausschalten war jetzt nicht die schlauste Idee.

Das hat die Gegenstelle vermutlich als Störung interpretiert.

Hotline anrufen und eine Störung melden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

Aber wie gesagt die Leitung läuft mit dem O2 Router.


schluej
Legende
  • December 15, 2022

Oder der Router hat das ausschalten nicht überlebt…

Wenn die Elkos trocken sind, kann das sein. 

Das mit der HomeBox habe ich überlesen, Entschuldigung.

Kann der Asus denn Synchronisieren?  


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

Nein, garkeine DSL Line


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

Habe den gleichen Router auch in neu, gleiches Ergebnis, daher meine Vermutung O2 hat etwas geändert


Klaus_VoIP
Legende
  • December 15, 2022

Aber wie gesagt die Leitung läuft mit dem O2 Router.

Wenn sich Einstellungen geändert hätten, dann wäre das auch beim o2 Router aufgefallen. Du kannst die Einstellungen in der Box auch kontrollieren. Am sinnvollsten wäre es ins Fehlerlog des Asus zu schauen und ob er wenigstens noch ein SYNC-Signal bekommt.

o2 hat doch kein Interesse etwas zu verändern, da das nur Aufwand und Ärger bedeutet. Es kann eher Vectoring aktiviert worden sein vom Vorleister oder sonstwas.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

Vielen Dank für deine Hinweise! Ich check die Logs morgen. Melde mich ggf. nochmal. Grüße,


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 19, 2022

Hallo @Bahibola,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, offenbar war hier in unseren Systemen die Homebox automatisch als “richtiger” Router erkannt worden und der Anschluss für die Nutzung mit anderen Routern gesperrt worden. Das kann hin und wieder bei etwas älteren Anschlüssen noch passieren. Die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung haben die Sperre aber inzwischen schon wieder entfernt, so dass jetzt auch dein Asus Router wieder normal funktionieren sollte.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia