Skip to main content
Hallo,



mein DSL/Festnetz-Anschluss wurde kürzlich von "analog" auf Router-VoIP umgeschaltet. Ich nutze seitdem die o2 HomeBox 6641 (Zyxel, Firmware 1.00(AAJG.0)b14-4h). Während soweit alles gut funktioniert, habe ich noch Probleme mit der Anrufer-Anzeige.



Wenn jemand mit unterdrückter Nummer anruft, wird im Telefon nicht mehr "unbekannt" angezeigt. Außerdem wird der Anruf nicht in der Anruferliste des Telefons (Gigaset A400) gespeichert. Vor der Umstellung hatte das einwandfrei funktioniert, also auch Anrufe ohne Nummer wurden mit Datum/Zeit angezeigt.



Wird die Nummer des Anrufers übermittelt, funktioniert es wie erwartet: Das Telefon zeigt den Anruf in der Liste an, und die Benachrichtigungs-LED blinkt. Allerdings ist auch hier etwas anders: Die Nummer wird doppelt anzeigt - einmal als 0123... und dann auch mit internationalem Präfix +49123... - Das war vorher auch nicht und stört auch ein wenig.



Das DECT-Telefon ist an der mittleren TAE-Buchse im Router angeschlossen. Die DECT-Funktion des Routers nutze ich nicht. Wozu auch - ich brauche die DECT-Basis doch ohnehin zum Aufladen des Telefons.



Im Router wird die Anrufliste komplett angezeigt, also auch die unterdrückten Nummern. Hier ist mir übrigens ein Fehler aufgefallen: Beim ersten Klick auf "Anruflisten" fehlen die Anrufe, die seit der vorigen Betrachtung dazu gekommen sind. Klickt man auf was anderes und dann wieder auf "Anruflisten", stehen plötzlich alle Anrufe da.



Kann man die Übermittlung der Anrufdaten an das Telefon wieder so hinbekommen, wie es vor der Umstellung auf Router-Telefonie war?



Vielen Dank.



Mit der oben genannten Frage habe ich nicht nur ein Problem durch die Umstellung auf VoIP gemeldet, sondern auch einen Fehler in der Routersoftware. Interessiert das bei O2 niemanden? Ist das Forum vielleicht doch der falsche Ort und ich wende mich besser an die Hotline?




Der Thread ist vermutlich einfachnur untergegangen. Sorry. Hast du die DECT Funktion im Router auch deaktiviert, wenn eh die der Basis genutzt wird?



Gruß



Stefan




Ja klar, die DECT Funktion im Router ist deaktiviert. Das Telefon steckt in der mittleren TAE-Buchse des Routers.




Im Router gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten die dies bewirken würden. Eine Störungen durch die zweite DECT Basis fällt raus, das Telefon dürfte sich über die Basis betrieben nicht anders verhalten als direkt an der TAE.



Ich kenne das Gigaset Gerät nicht, eventuell hat aber ein User hier noch eine Idee wie dieses konfiguriert werden muss.



Gruß

Stefan




Am Telefon (Basis und Mobilteil) lässt sich auch nichts in der Richtung einstellen.



Fakt ist, dass sich das Telefon an der TAE-Buchse des Routers anders verhält als an der Splitter-TAE vor der Umstellung auf VoIP. Anrufernummern werden im Telefon doppelt statt nur einmal angezeigt. Anrufe ohne übermittelte Nummer werden vom Telefon beim Klingeln als "Extern" angezeigt, aber nicht mehr in der Anruferliste als "Unbekannt" gespeichert, so wie es vor der Umstellung der Fall war.



Gruß.




Also, ich habe jetzt bei einem weiteren auf Router-VoIP umgestellten Anschluss die gleichen Probleme festgestellt:




  • Unterdrückte Rufnummern landen in anderer Form beim Telefon, das daraufhin den "unbekannten" Anruf nicht mehr speichert.
  • Übermittelte Rufnummern landern in anderer Form beim Telefon, das die Nummer dann doppelt speichert.
  • Auch das Anklopfen ist anders: Ein zweiter Anrufer hört ein Freizeichen, weiß also nicht dass besetzt ist.
  • Bei dem anderen umgestellten Anschluss ist die Rufnummernunterdrückung plötzlich nicht mehr aktiv.



Dass bei der Umstellung "alles gleich" bleibt, stimmt also nicht ganz. Daher nochmal die Frage: Wie stelle ich das Verhalten meines bisherigen Analog-Anschlusses wieder her?




Habe exakt das gleiche Problem (Gigaset S790). Nachdem mir die o2 Homebox 2 samt VoIP ungefragt aufgezwungen wurde, treten die oben beschriebenen Störungen auf. Muss o2 vlt. noch was freischalten bzw. umstellen? Funktioniert die CLIP Funktion nicht richtig?



Bitte um eine Lösung. Vielen Dank.




Leider reagieren die O2-Experten hier anscheinend nur am Anfang eines Posts und verfolgen ihn dann nicht weiter.



Man muss die Frage offenbar immer wieder als neuen Beitrag stellen.




Habe das gleiche Problem.



nur das ich vorher schon VoIP über Telekom mit Zyksel Router hatte.



jetzt auch doppelte Rufnummer Anzeige bzw. keine Anzeige mehr bei unbekannt anrufen 



wie kann mir geholfen werden?.



alten Router wieder anschließen?



Software Einstellung 



ich danke vorab für eine zügige Rückantwort 



oliver




Wende dich da bitte an die Kollegen der Störungshotline.



Gruß



Stefan




Deine Antwort