Kann es sein, dass O2 gerade mal wieder an seinem SIP-Server "sip.o2online.de" herumbastelt?
Habe mehr oder weniger zufällig bemerkt, dass trotz freier zweiter Leitung an Anschlüssen, die über "sip.o2online.de" laufen, ankommende Anrufer ein Besetztzeichen erhalten, obwohl an den Endgeräten der Fritzbox Anklopfen aktiviert ist. Auch der Down- und Upload an den DSL-Anschlüssen lässt von der Bandbreite zwei parallele Anrufe zu (voller Upload von 1.151 kbit/s und Download zwischen 13.000 kbits/s und 17.700 kbit/s).
Dieser Fehler tritt an verschiedenen O2-DSL-Anschlüssen, die über "sip.o2online.de" laufen, auf, und zwar in verschiedenen Städten (Stuttgart und Ulm) und mit verschiedenen Fritzboxen. Einmal ist es eine Original-Fritzbox 7270 von O2 mit O2-Branding und Firmware 06.05, die sich selbst konfiguriert hat, zum anderen ist es eine 7490 mit UI-Branding und Firmwarestand 06.31.
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Nachtrag:
Ruft man dieselbe Nummer, über die gerade telefoniert wird, also bspw. 4711, an, bekommt der Anrufer das Besetztzeichen. Ruft man jedoch eine andere Nummer, über die gerade nicht telefoniert wird, also bspw. die 4712, an, hört der Anrufer ein Rufzeichen, und im Telefon hört man das Anklopfzeichen.
Das beweist, dass in der Fritzbox die Telefone richtig konfiguriert sind. Es muss also am SIP-Server "sip.o2online.de" eine Fehlkonfiguration vorliegen. Da das Problem an mehreren Anschlüssen auftritt, liegt wohl, zumindest regional beschränkt, eine Sammelstörung vor.
Kann das ein Mod bestätigen, und wird an der Lösung des Problems gearbeitet?
Können andere Kunden, die auch über "sip.o2online.de" angeschaltet sind, dies reproduzieren?
Ruft man dieselbe Nummer, über die gerade telefoniert wird, also bspw. 4711, an, bekommt der Anrufer das Besetztzeichen. Ruft man jedoch eine andere Nummer, über die gerade nicht telefoniert wird, also bspw. die 4712, an, hört der Anrufer ein Rufzeichen, und im Telefon hört man das Anklopfzeichen.
Das beweist, dass in der Fritzbox die Telefone richtig konfiguriert sind. Es muss also am SIP-Server "sip.o2online.de" eine Fehlkonfiguration vorliegen. Da das Problem an mehreren Anschlüssen auftritt, liegt wohl, zumindest regional beschränkt, eine Sammelstörung vor.
Kann das ein Mod bestätigen, und wird an der Lösung des Problems gearbeitet?
Können andere Kunden, die auch über "sip.o2online.de" angeschaltet sind, dies reproduzieren?
wie ist gesetzt: Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).
Haken oder nicht ???
Haken oder nicht ???
Kein Haken.
Hat sonst aktuell niemand von O2-Blau dasselbe Problem?
Über 90% der Kunden werden gar nicht merken das da ein Feature spinnt. Interessant wäre ein Vergleichstest mit einem Zyxel 2602 (UFO). Ich kann es nicht testen, da mein blauer Anschluß vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat und nicht mehr reparabel war.
Ich habe schon seit Jahren kein UFO mehr. Aber vielleicht könnte sich ja ein Mod hier mal zu Wort melden und mitteilen, ob das Problem bei O2 (blau) bekannt ist und daran gearbeitet wird. :)
Nachtrag: Der SIP-Server "sip.alice-voip.de", also O2-Rot, ist nicht von dieser Störung betroffen.
Uns ist da bisher nichts zu bekannt. Bitte lasse über die Kollegen der Störungshotline ein Ticket zu dem Fehlerbild eröffnen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Der Mitarbeiter der Kundenbetreuung meinte, dass das Problem schon seit ca. drei Wochen bekannt sei und daran gearbeitet werde. Er meinte, dass hier irgendwie auch die Telekom mit involviert sei. Kann ich mich auf diese Auskunft verlassen, nachdem Stefan vorstehend geschrieben hat, dass das Fehlerbild nicht bekannt sei, oder handelt es sich um ein anderes Problem, das seit ca. drei Wochen besteht?
Ja, kannst du. Die Kollegin wird den Fall dann schon mal gehabt haben und das entsprechend dann auch weitergeleitet haben. Nur weil ich in unseren Buglisten nichts finde , bedeutet das nicht das die Kollegen der Technik das nicht schon kennen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Guten Tag,
konnte zu diesem Problem etwas Neues festgestellt werden? Bei mir zeigt sich das exakt selbe Fehlerbild. Die Technikhotline will mir aber nicht helfen, da eine Fritz.Box habe, die nicht von O2 ist. Bei beiden Telefoniegeräten ist der Haken "Anklopfen" gesetzt und der Haken bei "Busy-on-Busy" nicht gesetzt.
Bin für Hilfe sehr dankbar. Da keine Änderungen durchgeführt wurden und das Anklopfen auf einmal nicht mehr funktioniert vermute ich auch eine Änderung auf O2-Seite.
Besten Dank und schöne Grüße
René Stephan
konnte zu diesem Problem etwas Neues festgestellt werden? Bei mir zeigt sich das exakt selbe Fehlerbild. Die Technikhotline will mir aber nicht helfen, da eine Fritz.Box habe, die nicht von O2 ist. Bei beiden Telefoniegeräten ist der Haken "Anklopfen" gesetzt und der Haken bei "Busy-on-Busy" nicht gesetzt.
Bin für Hilfe sehr dankbar. Da keine Änderungen durchgeführt wurden und das Anklopfen auf einmal nicht mehr funktioniert vermute ich auch eine Änderung auf O2-Seite.
Besten Dank und schöne Grüße
René Stephan
Hierzu gibt es leider nichts neues. Der Fehler ist - übrigens auch bei einer O2-Fritzbox 7270v3 - nach wie vor vorhanden. Es entsteht der Eindruck, dass sich da auch nichts mehr tun wird, weil O2 (unbestätigten Gerüchten zufolge) bis Ende 2018 (auch) alle Alt-DSL-Kunden, die an der alten SIP-Plattform "sip.o2online.de" angebunden sind, im Rahmen eines Port-Switches auf (V)DSL-Telekom-Technik auf die VoIP-Plattform "sip.alice-voip-de" umstellen und dieses Problem auf diese Art und Weise "ausgemerzt" wird.
Danke für die Hilfe/Antwort.
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