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Anhaltende DSL Verbindungsabbrüche - Tickets werden ohne Problembehebung geschlossen

  • August 22, 2022
  • 14 Antworten
  • 143 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

dieser Eintrag ist mein letzter verzweifelter Versuch eine Problemlösung durch O2 zu erwirken, andernfalls sehe ich mich gezwungen den Vertrag gemäß BGB §626 zu kündigen.

 

Mittlerweile wurden rekordverdächtige 4 Tickets eröffnet und geschlossen ohne das Problem zu beheben.

 

Eckdaten:

  • O2 MyHome M
  • Betrieb einer eigenen Fritzbox
  • Vertrag besteht seit NOV/DEZ 2021

Historie:
Internet wird seit Dezember 2021 über diesen Anschluss genutzt. Erstmalig traten im April Probleme auf.

Konkret wird die DSL Verbindung mehrmals am Tag, zu Zeiten einer hohen Netzauslastung gar mehrfach stündlich unterbrochen.  (Bestätigung durch Protokoll Fritz-Box + Telefonat Support-Mitarbeiter O2)

Im April/Mai wurden 3 Tickets eröffnet, welche jedes Mal binnen 2 Arbeitstagen durch O2 geschlossen wurden, ohne das Problem entsprechend zu beheben.

Glücklicherweise hat sich das Problem im Laufe des Junis von selbst erübrigt, und über 6-8 Wochen hinweg, lief das Internet ohne Verbindungsabbrüche.

Im August ist nun das gleiche Problem erneut aufgetreten mit täglich mehrfacher DSL Verbindung, zu Zeiten einer hohen Netzauslastung gar mehrfach stündlich.

 

Ein erneutes Eröffnen eines Tickets mit Hinweis auf bereits 3 unbearbeitete Tickets, wurde auch binnen 2AT abgeschlossen. Erwartungsgemäß wurde das Problem auch diesmal nicht gelöst.

 

Die im April vorgebrachte fadenscheinige Ausrede das Problem liege an meiner Fritzbox oder Verkabelung ist absurd, da in den letzten Wochen ein problemloser Betrieb wieder möglich war.

 

Über diese Angabe am Telefon hinaus, gab es keinerlei Kontaktaufnahme durch O2 basierend auf den erstellten Tickets.

 

Ich bitte daher ein letztes Mal um Unterstützung, andernfalls werde ich den Vertrag entsprechend kündigen, da dieser Zustand nicht zumutbar ist.

14 Antworten

schluej
Legende
  • August 22, 2022

Moin,

was für eine FRITZ!Box ist das denn, es gibt da ja mehr als eine.

Gibt es mehr als eine TAE Dose nutz Du Powerline?

Bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil (auch Übersicht, ja hat keinen Pfeil). Statistik auf Woche stellen. Welche Firmware wird verwendet.

Ein Ticket kann hier nicht erstellt werden, das muss über die Hotline erfolgen.

 


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  • Legende
  • August 22, 2022

@Waglahavo Welcher unbekannte Fritzbox? Welche unbekannte FritzOs?PLC vorhanden ?

Mehr Und Informationen wären wünschenswert 

http://fritz.box/?&lp=dslGraph

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

http://fritz.box/?&lp=dslOv

http://fritz.box/?&lp=dslStat

http://fritz.box/?&lp=dslSpec

 

Zu den Tickets es kann nur 1 geöffnet werden alle anderen werden geschlossen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2022

Danke für den Input. Die fehlenden Informationen ergänze ich gerne:

  • FritzBox 7530 AX
  • Eine TAE Dose
  • Kein D-Lan
  • Tickets wurden sequentiell nicht parallel eröffnet

Grundsätzlich wäre noch zu ergänzen dass das Internet i.d.R. meistens ausfällt wenn selbst größere Datenmengen benötigt werden (Streaming etc)

In Abwesenheit oder inaktiven Phasen treten erfahrungsgemäß weniger bis keine Störungen auf.

 

 

 

 


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  • August 22, 2022

@Waglahavo ist zufällig der USB Port belegt? Welche Firmware ist auf der Fritzbox?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2022

@Waglahavo ist zufällig der USB Port belegt? Welche Firmware ist auf der Fritzbox?

Nein, USB Port ist nicht belegt.

FritzOS 07.31

Denner
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  • Legende
  • August 22, 2022

Schaltest du die Box immer aus oder warum sind keine Daten vor Sonntag zu sehen?


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  • Legende
  • August 22, 2022

@Waglahavo  nach dem Spektrum sollte es eigentlich HomeL  VDSL 100 sein und nicht Home M VDSL 50.

Jetzt ist auch die Frage was jetzt stimmt 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2022

Schaltest du die Box immer aus oder warum sind keine Daten vor Sonntag zu sehen?

Nein. Weiß ich auch nicht warum die Box aktuell keine älteren Daten ausspuckt.

i.d.R. ist es einsehbar.

@Waglahavo  nach dem Spektrum sollte es eigentlich HomeL  VDSL 100 sein und nicht Home M VDSL 50.

Jetzt ist auch die Frage was jetzt stimmt 🤔

Vertrag ist Home M. Downstream spuckt beim Test oder Downlords auch immer um die 50 aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2022

So sieht ein Abbruch im Protokoll beispielhaft aus:

 


Sächsin
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  • August 22, 2022

@Anfänger1 interessehalber: wonach sieht das Spektrum hier aus?

 


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  • August 22, 2022

So sieht ein Abbruch im Protokoll beispielhaft aus:

 

@Waglahavo Allso Ich persönlich würde gleichzeitig bei AVM ein Ticket aufmachen. Warum weil ich auch die AX habe,und fast die gleichen Probleme hatte.

Sie wurde auch ohne Anstand getauscht, ohne irgendwelche Tests oder sonst was.

Ich glaube die wissen was , was der Kunde nicht erfahren soll.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 23, 2022

AVM kann anhand der Daten keinen Defekt erkennen.

Da O2 monatlich von mir Geld erhält für eine Leistung, welche nicht erbracht wird, und scheinbar auch nicht daran interessiert ist hier Support zu leisten, werde ich wohl den Vertrag kündigen und sämtliche Zahlungen einstellen müssen.


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 23, 2022

Wenn es nicht am Netz liegt sondern an der Box hat das mit o2 wenig zu tun. 
 

Ist die von o2? Dann kann die ggf getauscht werden, ansonsten würde ich mal rumschlagen, ob dir jemand eine fritzbox zum Testen leihen kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 31, 2022

Hallo @Waglahavo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist natürlich ärgerlich, wenn der DSL-Anschluss immer wieder mal die Verbindung verliert, ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Ich habe mir gerne einmal die Störungstickets angeschaut, hier konnten bisher zum Einen keine Leitungsprobleme ermittelt werden, bzw. die Abbrüche sind dann teilweise so schnell wieder verschwunden, dass eine entsprechende Diagnose nicht möglich war.

Die Ursachen für Störungen wie diese können sehr vielfältig sein, angefangen von Wackelkontakten an den Steckern über einen defekten Router bis hin zu Störfaktoren außerhalb der Wohnung, z.B. durch Powerline Adapter von Nachbarn.

Den Vorschlag von @Anfänger1 bezüglich eines Router-Austauschs bei AVM finde ich eigentlich nicht schlecht, offenbar war bei ihm auch der Router das Problem. Hast du sonst vielleicht die Möglichkeit, einmal einen anderen Router zu testen?

Viele Grüße

Giulia