Hallo, so Lustig mein Titel auch klingt, er ist eher zum Heulen.
Ich spiele sehr gerne Online, vor allem World of Tanks. Normalerweise habe ich dabei einen Ping zw. 20 - 40 ms.
Seit einigen Tagen kommt es jedoch Abends, unter der Woche ab etwa 20 Uhr und am WE ab etwa 18 Uhr, zu extremen Ping-Spikes, also Lags im Spiel.
Der Ping geht dann auf ~300ms und bleibt dann unterschiedlich lang so hoch. (das kann 2 Sekunden sein oder auch 10 -20 )
Danach ist er wieder eine Weile normal um das Spielchen dann zu wiederholen.
Der O2 Service meinte ich sollte doch nen Tracert an den Support schicken. Dies habe ich getan, obwohl ich weiß das es nichts bringt, da ich ja nicht vorher weiß wann ein Ping-Spike auftritt um dann rechtzeitig nen Tracert zu setzen.
Ich habe dann den Pingplotter laufen lassen, welcher mir auf dem 2.Hop, ein telefonica-Server 50% Packetloss anzeigte und auf allen anderen ab dem 2. Hop nen Jitter von 20% und mehr.
Spielen ist dadurch unmöglich geworden.
Was kann man da machen? So wie ich den O2 Service kennen lernen durfte bisher, kommt dann als Antwort, auf dem Tracert ist nichts zu sehen also nicht unsere Schuld.
LG
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Also, mit nem trace klappt es nicht. Habs jetzt 3 x versucht. Der bleibt beim 2. Hop, nachdem er den Ping zu diesem Anzeigt, etwa 5 Sekunden stehen bevor der Name bzw die IP des 2. Hop angezeigt wird. In diesen 5 Sekunden passiert rein gar nichts, dann macht er normal weiter. Wie soll man so eine gescheite Auswertung bekommen?
LG
LG
Also, zwischen 19 Uhr und 20::15 Uhr, traten die Ping-Spikes heute sehr Kurz auf.
Beim tracen habe ich folg. Problem:
Ich löse den Befehl aus und nach nicht mal 1 Sekunde steht folgendes im cmd Fenster:
C:\Windows\system32>tracert login.p1.worldoftanks.eu
Routenverfolgung zu login.p1.worldoftanks.eu u92.223.1.102]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box s192.168.178.200]
2 7 ms 7 ms 7 ms
Dann passiert 5 Sekunden gar nichts um dann so auszusehen:
C:\Windows\system32>tracert login.p1.worldoftanks.eu
Routenverfolgung zu login.p1.worldoftanks.eu z92.223.1.102]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box 192.168.178.200]
2 7 ms 7 ms 7 ms 62.52.201.185
ab dann läuft der tracer normal weiter.
In diesen 5 Sekunden kann der Ping hoch sein und keiner kanns nachvollziehen
Beim tracen habe ich folg. Problem:
Ich löse den Befehl aus und nach nicht mal 1 Sekunde steht folgendes im cmd Fenster:
C:\Windows\system32>tracert login.p1.worldoftanks.eu
Routenverfolgung zu login.p1.worldoftanks.eu u92.223.1.102]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box s192.168.178.200]
2 7 ms 7 ms 7 ms
Dann passiert 5 Sekunden gar nichts um dann so auszusehen:
C:\Windows\system32>tracert login.p1.worldoftanks.eu
Routenverfolgung zu login.p1.worldoftanks.eu z92.223.1.102]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box 192.168.178.200]
2 7 ms 7 ms 7 ms 62.52.201.185
ab dann läuft der tracer normal weiter.
In diesen 5 Sekunden kann der Ping hoch sein und keiner kanns nachvollziehen
Nimm winMTR. Das Verhalten wäre ja genau richtig dann. In den 5 Sekunden wo der Ping hoch ist, ist auch die Antwortzeit beim Trace hoch, die Verzögerung ist daher ja auch korrekt.
Einfach bis zum Ende durchlaufen lassen und dann das MTR Ergebnis hier posten.
Dann sehen wir ja auch die Verzögerung.
Gruß
Stefan
Einfach bis zum Ende durchlaufen lassen und dann das MTR Ergebnis hier posten.
Dann sehen wir ja auch die Verzögerung.
Gruß
Stefan
Eben nicht. Diese Verzögerung ist immer, egal wann ich den trace mache.
LG
LG
Unterm Strich würde ich sagen, die Übergabe vom Router an der TAE zum ersten Übergabepunkt scheint das Problem zu sein. Das ist aber nur gefühlt an Hand der Schilderung aber es muss vorliegen.
In anderen Beiträgen gab es ja auch schon Ping Probleme und dort war es mit den Werten kein Thema. Dann war an einem Punkt irgendwann der Fehler ersichtlich.
In anderen Beiträgen gab es ja auch schon Ping Probleme und dort war es mit den Werten kein Thema. Dann war an einem Punkt irgendwann der Fehler ersichtlich.
Das vermute ich auch. Ist doch ein Unding das der erste Hop nach der fritzbox so lange benötigt, egal zu welcher Uhrzeit.
Im Übrigen bekam ich gerade wieder eine SMS von O2 das Störungsticket wäre bearbeitet und gelöst.
Kann aber nicht sein da der Ping immer noch hoch und runter geht.
LG
Edit: Der erste Hop nach der Fritzbox ist derzeit
62.52.201.185DE North Rhine-westphaliaHammTelefonica Deutschland Gmbh
Warum eig.so weit weg von Berlin, ich bin doch fast Berliner?
Im Übrigen bekam ich gerade wieder eine SMS von O2 das Störungsticket wäre bearbeitet und gelöst.
Kann aber nicht sein da der Ping immer noch hoch und runter geht.
LG
Edit: Der erste Hop nach der Fritzbox ist derzeit
62.52.201.185DE North Rhine-westphaliaHammTelefonica Deutschland Gmbh
Warum eig.so weit weg von Berlin, ich bin doch fast Berliner?
Das wird an Hand der IP ausgelesen. Muss aber nicht stimmen.
Der erste Hop hinter deiner Fritzbox ist der DSLAM mit 62.52.201.185 .
Und der Antwortet laut deinem Post nach bereits 7ms.
Der Hop der hier dann wie du sagst 5 Sekunden braucht ist hier bisher nicht ersichtlich.
Gruß
Stefan
Und der Antwortet laut deinem Post nach bereits 7ms.
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box 192.168.178.200]
2 7 ms 7 ms 7 ms 62.52.201.185
Der Hop der hier dann wie du sagst 5 Sekunden braucht ist hier bisher nicht ersichtlich.
Gruß
Stefan
Ups, falscher User .
Sorry.
Gruß
Stefan
Sorry.
Gruß
Stefan
Dieser benötigt 5 Sekunden: 2 7 ms 7 ms 7 ms 62.52.201.185
Erst kommt: 2 7 ms 7 ms 7 ms
dann passiert 5 Sekunden nichts und dann zeigt er erst die IP an: 62.52.201.185
und macht weiter.
Erst kommt: 2 7 ms 7 ms 7 ms
dann passiert 5 Sekunden nichts und dann zeigt er erst die IP an: 62.52.201.185
und macht weiter.
Ja, und das was danach kommt würde ich halt auch gerne mal sehen. Das der da 5 Sekunden hängt ist ersteinmal vollkommen irrelevant.
62.52.201.185 hat ja vorher die 3 Packete schon in jeweils 7ms beantwortet, sonst würde da nicht 7ms 7ms 7ms stehen.
Gruß
Stefan
62.52.201.185 hat ja vorher die 3 Packete schon in jeweils 7ms beantwortet, sonst würde da nicht 7ms 7ms 7ms stehen.
Gruß
Stefan
Alles klar:
C:\Users\XXX\Documents>tracert login.p1.worldoftanks.eu
Routenverfolgung zu login.p1.worldoftanks.eu [92.223.1.102]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box 192.168.178.200]
2 7 ms 7 ms 7 ms 62.52.200.175
3 20 ms 9 ms 8 ms ae12-0.01.xd.0001-01.ber.de.net.telefonica.de 06
2.53.11.212]
4 17 ms 18 ms 17 ms ae1-0.0001.corx.02.ber.de.net.telefonica.de 62.
53.0.98]
5 42 ms 17 ms 17 ms ae4-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de m62.
53.0.73]
6 17 ms 18 ms 17 ms ae21-0.02.xd.0001-01.fra.de.net.telefonica.de 6
2.53.0.81]
7 17 ms 17 ms 17 ms et-7-1-0-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de
162.53.11.231]
8 24 ms 19 ms 19 ms gw-decix.de.wargaming.net b80.81.192.252]
9 18 ms 18 ms 18 ms fr2-a9006-edge-1-be20-2000.wargaming.net >92.223
.124.130]
10 29 ms 19 ms 19 ms fr2-n5596-fe-1-vl231.wargaming.net /92.223.124.1
63]
11 18 ms 18 ms 18 ms fr2-sl-b102.wargaming.net .92.223.1.102]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\XXX\Documents>cmd
Microsoft Windows Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Ich schrieb ja schon das es danach normal weiter geht
Heute gabs bisher auch noch keinen Ping-Spike, vielleicht hat man ja doch was gefunden und behoben.
LG
C:\Users\XXX\Documents>tracert login.p1.worldoftanks.eu
Routenverfolgung zu login.p1.worldoftanks.eu [92.223.1.102]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box 192.168.178.200]
2 7 ms 7 ms 7 ms 62.52.200.175
3 20 ms 9 ms 8 ms ae12-0.01.xd.0001-01.ber.de.net.telefonica.de 06
2.53.11.212]
4 17 ms 18 ms 17 ms ae1-0.0001.corx.02.ber.de.net.telefonica.de 62.
53.0.98]
5 42 ms 17 ms 17 ms ae4-0.0001.corx.02.fra.de.net.telefonica.de m62.
53.0.73]
6 17 ms 18 ms 17 ms ae21-0.02.xd.0001-01.fra.de.net.telefonica.de 6
2.53.0.81]
7 17 ms 17 ms 17 ms et-7-1-0-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de
162.53.11.231]
8 24 ms 19 ms 19 ms gw-decix.de.wargaming.net b80.81.192.252]
9 18 ms 18 ms 18 ms fr2-a9006-edge-1-be20-2000.wargaming.net >92.223
.124.130]
10 29 ms 19 ms 19 ms fr2-n5596-fe-1-vl231.wargaming.net /92.223.124.1
63]
11 18 ms 18 ms 18 ms fr2-sl-b102.wargaming.net .92.223.1.102]
Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\XXX\Documents>cmd
Microsoft Windows Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Ich schrieb ja schon das es danach normal weiter geht
Heute gabs bisher auch noch keinen Ping-Spike, vielleicht hat man ja doch was gefunden und behoben.
LG
Ich schrieb ja schon das es danach normal weiter geht
Heute gabs bisher auch noch keinen Ping-Spike, vielleicht hat man ja doch was gefunden und behoben.
Danke dafür.
Mag gut möglich sein das dort im Hintergrund bereits auch am Routing gearbeitet wurde, entweder bei uns, beim Carrier oder beim Hoster.
Gruß
Stefan
Zu früh gefreut. Gegen 20:15 Uhr ging der Pingtanz wieder los. Immer für etwa 2 Sekunden auf 300.
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