wir haben einen DSL-Anschluss mit 3 Festnetznummern. Vor genau 1 Jahr wurde bei uns im Mietshaus in alle Wohnungen Glasfaser gelegt und wir wollten auf Glasfaser umsteigen. Die von der Telekom gelegte Anschlussdose hat noch keine Glasfaser-ID. Alle Versuche der Aktivierung scheiterten daran, das O2 immer die Glasfaser-ID haben wollte bevor sie den Auftrag annehmen. Die Telekom sagt aber: nein, die gibts erst, wenn der schriftliche Auftrag von O2 vorliegt. Ich habe nun min. 8 Telefonate mit der Hotline von O2 hinter mir, die alle in die Tonne gingen. Jeder Servicemitarbeiter / in erzählte was anderes, oder vermittelte mich durch 2 Abteilungen erfolglos weiter. Es wurde ein Ticket eröffnet mit NULL Ergebnis, einer Mitarbeiterin stürzte der Rechner ab und sie wollte mich am Sa. um 13:00 zurück rufen, was natürlich nicht geschah, mehrere Male wurde ich in die Warteschleife geschickt die nach 5 Minunten einfach abbrach…. es ist eine Endlosgeschichte. Nun ist 1 Jahr rum und mir gehen die Ideen aus. Lösungsvorschläge?
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Hallo @Maha63,
das ist ja schon mal sehr erfreulich, dass die Installation jetzt abgeschlossen wurde.
Die Leitung ist natürlich längst für dich reserviert, das ist so ein Standardtext, welcher hier aber nicht zutreffend ist.
Ich habe gerne einmal nachgefragt, wir bekommen aber leider keinen früheren Termin für die Aktivierung des Glasfaseranschlusses bei der Telekom gebucht. Es tut mir leid, dass du dich jetzt noch etwas gedulden musst.
Du wirst weiterhin per E-Mail über den Fortgang informiert.
Viele Grüße
Giulia
Himmel Herrgott! Das ist ja mal wieder typisch!! Pünktlich zu 0:00 am 21.5. ist der Anschluss tot. Alles fertig, Anschalttermin laut O2 21.05.24 und was ist? NIX ist! Heute abend 22.5.24 20:00 immer noch keine neuen Zugangsdaten. Die 24 Std. sind rum! Kein Internet, kein Telefon. So verprellt man Kunden!
Hallo @Maha63, kurze Rückfrage an dich.
Sind die Zugangsdaten mittlerweile bei dir eingegangen und läuft der Anschluss nun wie gewünscht?
LG Steffen
@o2_Steffen : Nein, hier läuft gar nix! Seit dem 21.05. haben wir kein Festnetz und kein Internet. Netflix und Amazon gehen also auch nicht. Neue Zugangsdaten: fehlanzeige. Meine Klienten können mich nicht erreichen, es geht ja nicht mal ein AB. Nur: “Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.” Rufen wir bei der Hotline an, heißt es nur ”wir bitten noch um etwas Geduld”.
Kann man nicht einfach den DSL-Anschluss wiederherstellen bis das Problem Glasfaser gelöst ist?
Hey @Maha63,
tut mir Leid, dass sich der Anschluss per Glasfaser etwas hinzieht. Hast du die ID jetzt erhalten? Eigentlich sollte sie dir am 30.5 zugesandt worden sein? Kannst du uns ein kurzes Update geben?
Viele Grüße, Flo
Die ID ist jetzt da und der Anschluss läuft endlich, aber erst nach mehreren Telefonaten mit der Hotline am 31.5.
Nein, das war keine gute Leistung! Das Thema lief so miserabel, dass wir O2 nie wieder weiterempfehlen werden. Der Service ist einfach unterirdisch. Uns einfach 9 Tage ohne DSL und Internet hängen zu lassern, sich nicht mal zu melden oder gar zu entschuldigen ist katastrophal! Hätten wir nicht fast jeden Tag die Hotline genervt wäre vermutlich überhaupt nichts passiert. Und wenn einem dann noch so ein Unfung wie “O2, der beste Service“ ins Ohr geflötet wird, kommt einem der Kaffe wieder hoch.
15 Monate vom legen der Glasfaser bis zum Freischalten des Anschlusses hat mit “sich etwas hinziehen” nichts mehr zu tun!
Hey @Maha63,
die Verlegung der Leitung liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich. Ich verstehe, dass diese Zeit mit Sicherheit sehr frustrierend war und du dir mehr und schnellere Informationen erhofft hättest. Trotzdem freut es mich, dass es nun doch funktioniert hat und ich wünsch dir viel Spaß mit der neuen Leitung
Viele Grüße, Flo
Falsch! Nicht die Verlegung der Leitung sondern eure Aktivierung hat fast 1,5 Jahre gedauert!! die Leitung wurde im Februar 2023 gelegt.
Hallo @Maha63 ,
wichtig ist doch, dass der Anschluss läuft und du online bist. Das hier nicht alles glatt gelaufen ist, ist ärgerlich und da ist verständlich dass du hier nicht glücklich bist mit dem gesamten Vorgang. Genieße jetzt doch das die Glasfaser bei dir läuft und du diese nutzen kannst.
Schöne Grüße, Sven
Ich habe da ein ganz ähnliches Problem. Neuer Vertrag für einen Wechsel von Vodafone DSL zu o2 Glasfaser wurde am 22.11.23 geschlossen.
Anfang Februar wurde die Dose in die Wohnung gelegt. Mitte April erhielt ich die Zugangsdaten und den Termin für die Schaltung. Es sollte der 10.06.2024 werden.
Ein paar Tage vorher kam der Router. Dann kam der große Tag, und es begann das große Versagen von o2.
Nichts funktionierte und bis heute 09.07.2024 funktioniert nichts. Zig zig Male mit dem Kundenservice telefoniert, bis zum erbrechen vom erstklassigen Service gehört, der aber es nicht auf die Kette bekommt.
Es ist schon ein Kunststück einen Vertragswechsel mit einer Vorwarnzeit von mehr als einem halben Jahr so zu versemmeln.
Im Rahmen der Fehlerbehebung von o2 wurde einfach mal der Auftrag storniert. Natürlich ohne einen zu informieren. Ich bin darüber zufällig gestolpert. Wieder etliche Telefonate, man wird vertröstet, man fliegt aus der Leitung, mach wird von Pontius zu Pilatus durchgestellt. Muss sich so manch einen hämischen Kommentar anhören und nichts tut sich. Rückrufe? Nee, nie einen bekommen, aber meine Story musste ich endlos oft bei jedem neuen Kontakt erzählen. Es ist wie beim Passierschein a38…
Dann wurde der Auftrag nochmals aufgenommen, und jetzt kommt es. Wann ist der Schaltungstag? 02.01.2025. Es ist zum Schreien! Leider ist es aber nicht die versteckte Kamera sondern die bittere o2 Realität. Besonders lustig ist der Beschwerde-Live-Chat. Sie können ja stornieren und dann im November neu beantragen…
Aber es gibt ja die Bundesnetzagentur. Da hätte ich mich sofort hin wenden sollen.
Es ist nämlich so, dass o2 die Notversorgung in Rücksprache mit dem alten Anbieter sicher stellen muss. Was o2 aber natürlich nicht getan hat. So wie es auch keine Beratung gab zum Thema was tun und was sind ihre Rechte.
Ich habe heute um 07:00 die Bundesnetzagentur eingeschaltet, um 07:20 bekam ich eine Eingangsbestätigung, um 09:45 rief mich Vodafone an, dass sie ab morgen die Versorgung wieder aufnehmen und ich per Express morgen einen Router erhalte.
Hätte sich, so wie es ihre Aufgabe gewesen wäre, o2 sofort am 10.06 oder spätestens am 11.06 bei Vodafone gemeldet, wäre diese Versorgung zum halben Preis erfolgt. Da es ja nicht mein Verschulden war. Haben sie aber natürlich gemacht... Jetzt zahle ich zwar den vollen Preis bei Vodafone, habe aber zumindest erstmal, bis o2 es auf die Kette bekommt wieder DSL, und ich werde Schadensersatz nach Telekommunikationsgesetz geltend machen.
Man merke sich für die Zukunft: Wenn es hakt, sofort an die Bundesnetzagentur wenden!
Ja, das passt mittlerweile zu meinen Erfahrungen mit dieser Bude. Ein billiger Preis ist eben nicht alles. Ich bin vor über 25 Jahren weg von der Telekom wegen dem miserabelen Service. Über Hansenet, Viag Intercon und Alice zu O2. Alles war ok, bis O2 von Telefonica übernommen wurde. Ab da an ging der Service steil bergab. Heute landet man nur noch in nem Call Center mit schlecht ausgebildeten Leuten, die teilweise sogar nur noch schlecht deutsch sprechen und dein Problem nicht verstehen.
Und wenn Du glaubst, dass bei uns nun alles in Butter war mit dem Glasfaseranschluss, dann kennst du O2 schlecht. In einem anfall von Gutgläubigkeit habe ich gedacht ich übernehme den Anschluss von meiner Frau, da ich ihn steuerlich absetzen kann. Also Vertragsinhaberwechsel. Hab ihn online am 24.06.24 ausgelöst. Pünktlich am 25.06.24 morgens um 06:00 war der Anschluss platt! Meine Recherchen in der FritzBox ergaben, dass O2 versucht hat Daten in meine FritzBox zu übertragen, was natürlich fehlschlug. Und wieder betgann die Odysse durch die Hotline. Zigfache weiterleitungen, nirgendwo eine Ahnung, 2 Mitarbeiter versprachen ein Ticket aufzumachen, was sie aber nicht taten, wie sich am 26.06. rausstellte. Und nach endlosen Telefonaten landete ich endlich bei einem Techniker, der sich mein Leid anhörte und meinte “Oh man! Das gucken wir uns jetzt mal gleich an.” Am Ende waren es fehlerhafte Zugangsdaten von O2. Sie hatten einen Schreibfehler im Benutzernamen!! Jetzt läuft alles endlich. Ich fass da nix mehr an. Geht ja doch nur schief. Ich weiß nicht ob ich den Vertrag verlängern werden oder den Anbieter wechsel. Eigentlich hab ich den Kanal voll.
Hallo @Ohwe,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast. Ausgerechnet bei einem Anbieterwechsel darf ein so langer Ausfall nicht passieren, das ist wirklich überhaupt nicht gut gelaufen.
Es tut mir leid, wenn dir dann bei der telefonischen Kundenbetreuung auch nicht gleich weitergeholfen werden konnte. Unser Anspruch ist da wirklich ein Anderer.
Ich kann nachvollziehen, dass du dich zuletzt an die Bundesnetzagentur gewandt hast, nachdem sich die Aktivierung so sehr verzögert hatte und eine Weiterversorgung offenbar nicht automatisch stattgefunden hatte. Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.
Inzwischen konnte aber hoffentlich doch noch alles durch unsere Mitarbeiter geklärt werden, der Anschluss wurde bereits aktiviert. Funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit?
Ich vermute, dass du noch einige Fragen hast, lass uns gerne wissen, wenn wir dich unterstützen können.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Tonkutscher,
auch dir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community
Die Schilderung deiner Erfahrungen mit dem Vertragsinhaberwechsel liest sich ebenfalls nicht so schön, ich bedaure sehr, dass unsere Mitarbeiter dir nicht sofort weiterhelfen konnten.
Aber schön, dass dir dann zum Schluß doch ein Mitarbeiter helfen konnte und sich die Zeit genommen hat, die Ursache für das Problem herauszufinden.
Wir nehmen deine Kritik gerne zum Anlass, den Prozess zum Vertragsinhaberwechsel zu verbessern.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Ja, nachdem ich mich an die Bundesnetzagentur gewand habe, ging auf einmal alles ganz ganz schnell.
Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich am vergangenen Dienstag die Bundesnetzagentur eingeschaltet. In weniger als drei Stunden hatte sich dann Vodafone bei mir gemeldet, und die Notversorgung auf den Weg gebracht und nochmal vier Stunden später hatte ich dann plötzlich eine E-Mail von o2. In der wurde mir dann mitgeteilt, dass, oh Wunder, am Freitag den 12.07. mein Anschluss geschaltet werden wird. Weitere fünf Stunden danach war dann der Router auf dem Weg zu mir und der erreichte mich einen Tag später.
Die Schaltung erfolgte dann tatsächlich am Freitag. Es gab dann ein Problem mit der Aktivierung des Zugangs für den Router, allerdings konnte das am Telefon gelöst werden und seit dem, toi toi toi, funktioniert alles.
Was ich mich bei alle dem frage, wie kann es möglich sein, dass es dann auf einmal alles ganz einfach und schnell geht, was vorher unmöglich war. Muss man als Kunde wirklich erst das große Rad drehen damit sich was bewegt? Das kann es doch nun wirklich nicht sein! Da gibt es, um es mal ganz freundlich auszudrücken jede Menge Luft nach oben. Das war wirklich eine Trauerspiel in zu vielen Akten.
Zum Thema Fragen: Ja, ich habe eine Frage. Wie und wo kann ich meinen Schadensersatzanspruch gem. TKG geltend machen? Kann ich das irgendwie unbürokratisch machen, oder muss ich noch mehr meiner Lebenszeit verschwenden und einen Brief schreiben?
Mit freundlichen und immer noch entnervten Grüßen
Ohwe
Hallo @Ohwe,
eine Entschädigung für den Ausfallzeitraum kannst du am Besten online mit diesem Formular beantragen: Antrag auf Entschädigung.
Unsere Mitarbeiter prüfen den Antrag und informieren dich dann auch schriftlich noch einmal dazu.
Für den ganzen Ärger, den du auszustehen hattest, möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Wie lange dauert die Bearbeitung eines Entschädigungsantrages?
Ich habe den Antrag vor über einem Monat gestellt und habe bislang noch keinerlei Antwort erhalten, ganz zu schweigen von einer Entscheidung.
Hallo @Ohwe,
ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, uns liegt bisher noch kein Antrag von dir vor.
Bitte reiche ihn noch einmal neu über den o.g. Link ein. Eine Antwort erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Habe eben den Antrag nochmals gestellt.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Ohwe
Hallo @Ohwe,
ich habe sicherheitshalber noch einmal nachgehakt, offenbar ist der Antrag aber immer noch nicht bei unseren Mitarbeitern angekommen.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es sich hier um ein technisches Problem handelt, das wäre natürlich mega ärgerlich.
Da du die Eingangsbestätigung erhalten hattest, musst du ja auch alles richtig gemacht haben.
Ich würde dich trotzdem gerne bitten, den Antrag noch einmal erneut zu versenden.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Die gleiche Eingangsbestätigung habe ich auch beim ersten Mal erhalten, aber keine Bestätigung per Mail…
Also werde ich es zum dritten Mal machen.
Was das bei mir als Kunden für einen "tollen" Eindruck hinterlässt dürfte offenkundig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ohwe
Hallo @Ohwe,
es ist verständlich, dass das keinen guten Eindruck bei dir hinterlässt.
Ich werde mich auf jeden Fall weiter darum kümmern, damit du hier zu deinem Recht kommst.
Gib mir bitte noch einmal Bescheid, wenn du den Antrag erneut versendet hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Ich habe nun Versuch Nummer drei unternommen und soeben das Formular ausgefüllt und abgeschickt…
Schönen guten Tag @o2_Giulia
Ich bin mir bewusst, dass ich nicht der einzige mit einem Anliegen bin, aber vielleicht kannst du mir dennoch sagen, ob dieses Mal die Übermittlung meines Antrages auf Entschädigung via online Formular funktioniert hat.
Danke!
Und freundliche Grüße
Ohwe
Hallo @Ohwe,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Es ist leider immer noch nichts bei uns angekommen. Ich habe dafür leider keine Erklärung, so einen Fall hatte ich bisher noch nie.
Du kannst den Antrag natürlich auch auf dem Schriftweg einreichen, das würde ich in diesem Fall empfehlen.
Die betreffende Adresse lautet:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax: 01805 57 17 66
Du kannst den Antrag auch formlos einreichen. Wenn es möglich ist, aber auch gerne das Formular ausdrucken und ausfüllen.
Bitte beziehe dich auf eine Entschädigung gemäß TKG § 58.
Für die ganzen Umstände und Unannehmlichkeiten kann ich mich nur vielmals entschuldigen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Danke für deine Antwort.
Ich habe es jetzt nochmal mit dem Formular versucht, aber dieses Mal einen anderen Browser probiert.
Wenn es auch jetzt nicht geklappt haben sollte, und mein Gefühl sagt mir, dass es so ist... Mache ich das dann morgen in schriftlicher Form.
Es ist total nervig und eine Fortsetzung des Disasters mit dem Anschluss. o2 hat da wirklich noch jede Menge Luft nach oben, was den Kundenservice und die das trouble shooting angeht, aber ich weiß das du selbst nichts dafür kannst.
Ich beziehe es auch nicht auf dich persönlich, denn ich weiß sind Mühe und deine Antworten hier ehrlich zu schätzen.
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