Hallo zusammen,
ter
ich bin schon mehrere Jahre bei O2 und immer wieder mal Probleme. Angefangen hat es mit dauernden WLAN Abbrüchen. Die habe ich mit diversen Firmware updates in de Griff bekommen.
Jetzt häufen sich aber die Telefonieprobleme. Seit einiger Zeit ist es immer öfter, dass die Gespräche sehr abgehackt und verzerrt sind. Meistens kann man dann gar nichts mehr verstehen. Auch die NAchrichten auf dem AB nicht.
Ich habe die FB 7270 v3 von O2, zur Zeit die FW 74.05.52 drauf. Aber auch mit dieser (erst seit einer Woche) ist das Telefonieren nicht besser geworden. Auch ein neues Telefon (Gigaset S 810 H) hat keine Verbesserung gebracht.
Die Leitung ist in Ordnung, hatte schon einmal mit der Hotline gesprochen. Weitere Hilfe kam von dort bis jetzt nicht, sie waren nicht gerade begeister, dass ich keine FW von O2 mehr benutze. Damit war es aber auch nicht zufriedenstellend. Telefonie zwar manchmal besser, aber ein instabiles WLAN, seltsamerweise.
So, danke fürs Durchlesen, Hilfe willkommen :-)
Gruß Stefan
Seite 1 / 3
Mach uns doch bitte mal ein Bild von den Hinweisen in der Fritzbox unter Internet, DSL Informationen und dort dann noch der Reiter DSL. Von dieser Seite brauchen wir das Bild.
Ich vermute das hier etwas mit der Bandbreite nicht stimmt.
Ich vermute das hier etwas mit der Bandbreite nicht stimmt.
So, ich hoffe, man sieht etwas.
Was du auch mal machen kannst, mach die Fritzbox stromlos, nimm alle Netzwerkkabel ab und gib der Box wieder Strom und warte bis diese komplett gestartet ist (keine Lampen mehr blinken) Dann stecke bitte das TAE Kabel (das was von deinem Telefonanschluss kommt) bitte mal in den Lan Port 1 der Fritzbox. Für so ca. 5 Sekunden. Dann wieder raus und an den ursprünglichen Platz zurück. Dann wieder alle Kabel dran.
Edit
Nein, du hast kein Bild geladen.
Edit
Nein, du hast kein Bild geladen.
Ok, danke, werde ich gleich mal testen...
Oh, komisch, dann versuche ich erst das mal
Oh, komisch, dann versuche ich erst das mal
Was sagt die Box dir denn mit welcher Geschwindigkeit diese verbunden hat?
Ok deine Box hat mit 8 mbit verbunden. Mehr als ausreichend.
Was machst du denn im Internet wenn du telefonierst oder tritt dieses Problem auch dann auf wenn der Rechner aus ist?
Die Frage ist also warum du diese komische Stimme bekommst wenn telefoniert wird. Eigentlich kommt dies wenn die Bandbreite zu gering ist oder auch wenn extrem viele Datenpakete verloren gehen.
Dies können wir aber einsehen unter Telefonie, Eigene Rufnummer, Sprachübertragungen.
Dort werden alle geführten Gespräche angezeigt. Gibt es dort Gespräche mit die extrem viele Prozent haben bei dem Punkt verloren?
Was machst du denn im Internet wenn du telefonierst oder tritt dieses Problem auch dann auf wenn der Rechner aus ist?
Die Frage ist also warum du diese komische Stimme bekommst wenn telefoniert wird. Eigentlich kommt dies wenn die Bandbreite zu gering ist oder auch wenn extrem viele Datenpakete verloren gehen.
Dies können wir aber einsehen unter Telefonie, Eigene Rufnummer, Sprachübertragungen.
Dort werden alle geführten Gespräche angezeigt. Gibt es dort Gespräche mit die extrem viele Prozent haben bei dem Punkt verloren?
Schau ich gleich mal. DSL Info sieht jetzt nach dem Neustart so aus:
DAs Problem besteht auch, wenn kein Rechner an ist. Verloren geht wohl nichts, zumindest steht bei keinem der Gespräche etwas.
DAs Problem besteht auch, wenn kein Rechner an ist. Verloren geht wohl nichts, zumindest steht bei keinem der Gespräche etwas.
Laut diesem Bild ist auch alles OK. Dort werden keine Paketverluste angezeigt.
Hast du das Problem oft? Hier wäre es wichtig das du direkt nach so einem Gespräch einen Mod hier im Forum anschreibst, Telefonnumer von dem Anruf gibst, Uhrzeit und das alles recht schnell.
Denn dann kann dieser vielleicht noch sehen was los war.
Hier der Link für die PN
http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/4718442
An sich ist nämlich alles sauber mit dem was ich über die Bilder sehen kann.
Hast du das Problem oft? Hier wäre es wichtig das du direkt nach so einem Gespräch einen Mod hier im Forum anschreibst, Telefonnumer von dem Anruf gibst, Uhrzeit und das alles recht schnell.
Denn dann kann dieser vielleicht noch sehen was los war.
Hier der Link für die PN
http://hilfe.o2online.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/4718442
An sich ist nämlich alles sauber mit dem was ich über die Bilder sehen kann.
Vielen Dank schon mal. Das Problem kommt zunehmend vor. Ich beobachte das jetzt mal und werde dann mal eine PN verfassen.
Welche Nummer soll ich angeben, meine oder die des Anrufers? Der wird sich freuen ;-)
Was hat es eigentlich mit diesen behebbaren FEC Fehlern auf sich?
Ich dachte schon, ich bräuchte mal einen anderen Router...
Welche Nummer soll ich angeben, meine oder die des Anrufers? Der wird sich freuen ;-)
Was hat es eigentlich mit diesen behebbaren FEC Fehlern auf sich?
Ich dachte schon, ich bräuchte mal einen anderen Router...
ja dies Anrufers.
FEC Fehler sind Fehler die vom Router repariert werden. An sich nichts tragisches. Du hast meistens hier und dort einen Fehler. Wichtig ist nur das die Fehler nicht zu groß werden.
Wenn du dir die Angaben in der Fritzbox mal anschaust, dort steht in 1 Minute und in den letzten 15 Minuten. Wenn du jetzt noch bedenkst das pro Sekunde Millionen von Paketen durch die Leitung hämmern... Somit sind solche kleinen Zahlen nicht tragsich. Was du bei so einem Gespräch noch mal gucken kannst bevor der andere auflegt, ob dort bei FEC und CRC extrem viele Pakete defekt angezeigt werden. Schlimmer sind nämlich die CRC Fehler. Diese können vom Router nicht repariert werden. Somit müssen diese von der Gegenstelle neu gesendet werden. Was bei einem Telefonat schwierig wird. Denn gesagt ist gesagt und wo soll der Router die Daten erneut anfragen? Bei Downloads oder normalen surfen funktioniert das. Denn auf dem Server liegen die Daten ja und dort liegen diese auch noch wenn du die Seite angeklickt hast.
FEC Fehler sind Fehler die vom Router repariert werden. An sich nichts tragisches. Du hast meistens hier und dort einen Fehler. Wichtig ist nur das die Fehler nicht zu groß werden.
Wenn du dir die Angaben in der Fritzbox mal anschaust, dort steht in 1 Minute und in den letzten 15 Minuten. Wenn du jetzt noch bedenkst das pro Sekunde Millionen von Paketen durch die Leitung hämmern... Somit sind solche kleinen Zahlen nicht tragsich. Was du bei so einem Gespräch noch mal gucken kannst bevor der andere auflegt, ob dort bei FEC und CRC extrem viele Pakete defekt angezeigt werden. Schlimmer sind nämlich die CRC Fehler. Diese können vom Router nicht repariert werden. Somit müssen diese von der Gegenstelle neu gesendet werden. Was bei einem Telefonat schwierig wird. Denn gesagt ist gesagt und wo soll der Router die Daten erneut anfragen? Bei Downloads oder normalen surfen funktioniert das. Denn auf dem Server liegen die Daten ja und dort liegen diese auch noch wenn du die Seite angeklickt hast.
OK, danke. Habe noch mal ein Bild gemacht, CRC Fehler sind also auch dabei...
Wie ich schon sagte, überleg mal was für Datenpakete pro Minute und Sekunde über so eine Leitung hämmert. Wir reden hier von 3 CRC Fehler. Kannst du behandeln wie null.
Ich meine wenn 10000 oder mehr Fehler auftreten
Ich meine wenn 10000 oder mehr Fehler auftreten
Mister79 schrieb:Nein, es ist etwas anders.
Schlimmer sind nämlich die CRC Fehler. Diese können vom Router nicht repariert werden. Somit müssen diese von der Gegenstelle neu gesendet werden. Was bei einem Telefonat schwierig wird.
Beim Surfen werden die Daten mittels TCP übertragen. Sollte ein CRC-Fehler auftreten, dann muß das Paket von der Gegenstelle neu gesendet werden.
Beim Telefonieren werden die Daten mittels UDP übertragen. Sollte ein CRC-Fehler auftreten, dann wird das Paket verworfen. Es geht verloren = packet loss. Diese Paketverluste zeigt die FritzBox unter "Telefonie - eigene Rufnummern - Sprachübertragung" an. Im Protokoll ist aber nichts zu sehen ("-").
Übrigens wären ein paar Paketverluste lt. Wikipedia auch nicht schlimm:
Für Telefonie wird nach ITU-T G.114 eine Paketverlustrate bis maximal 5 % noch als akzeptabel eingestuft.
Zum eigentlichen Problem fällt mir nicht viel ein. Vielleicht mal versuchen, die Telefoniepriorität zu erhöhen (Kapitel 3.2.1 in der Anleitung in meiner Signatur).
Und unter DECT - Basisstation - Funkleistung unbedingt beide Häkchen wegmachen!!!
Das erste Häkchen versaut die Gesprächsqualität maßlos.
Und das zweite Häkchen steigert den Stromverbrauch im Mobilteil, und macht den Akku leer.
Gruß
akapuma
OK, Besten Dank!
Ein freundlicher Berater im O2 Chat hat mir empfohlen, die letzte FW die von O2 freigegeben ist zu nutzen (87er). Jetzt beobachte ich erst mal die Sache, vll hat der Reset, den Mister79 mir beschrieben hat, etwas gebracht.
Den ersten Haken bei DECT habe ich eh nicht, jedoch möchte ich die Eco Funktion schon nutzen. Deswegen habe ich ja auch ein Telefon, welches das unterstützt. Warum soll das Gerät immer mit voller Leistung senden? Gibt schon genügend Strahlung...
Nur wo bekomme ich noch die 74.04.87?
Ein freundlicher Berater im O2 Chat hat mir empfohlen, die letzte FW die von O2 freigegeben ist zu nutzen (87er). Jetzt beobachte ich erst mal die Sache, vll hat der Reset, den Mister79 mir beschrieben hat, etwas gebracht.
Den ersten Haken bei DECT habe ich eh nicht, jedoch möchte ich die Eco Funktion schon nutzen. Deswegen habe ich ja auch ein Telefon, welches das unterstützt. Warum soll das Gerät immer mit voller Leistung senden? Gibt schon genügend Strahlung...
Nur wo bekomme ich noch die 74.04.87?
tuennes schrieb:Der erste Haken (DECT-Funkleistung verringern) bewirkt, daß die Gesprächsqualität mehr oder weniger unbrauchbar wird. Der Hinweis in der FritzBox "Diese Option verringert die Reichweite Ihrer Schnurlostelefone." ist da noch verharmlosend.
Den ersten Haken bei DECT habe ich eh nicht, jedoch möchte ich die Eco Funktion schon nutzen. Deswegen habe ich ja auch ein Telefon, welches das unterstützt. Warum soll das Gerät immer mit voller Leistung senden? Gibt schon genügend Strahlung...
Der zweite Haken "DECT Eco" beweirkt, daß die Basisstation nicht sendet, wenn nicht telefoniert wird. Die Annahme, die Basis würde ohne "DECT Eco" viel senden, ist allerdings vollkommen falsch. Es wird nur gelegentlich ein kurzes Poll-Signal gesendet, damit die Mobilteile wissen, daß sie noch in Reichweite sind. Ohne dieses Hilfssignal geht das Handteil aber in einen Dauerlauschmodus, um eingehende Gespräche sofort zu erkennen. Der Ruhe-Stromverbrauch steigt damit stark an, die Standbyzeit reduziert sich.
Noch schlimmer ist es, wenn nicht alle Handteile "DECT Eco" unterstützen. Normalerweise senden Handteile nämlich nicht, wenn nicht telefoniert wird. Wenn aber das Poll-Signal fehlt, senden diese trotzdem, um einer mutmaßlichen Basisstation mitzuteilen, daß sie noch da sind. Und das ist genau das, was man nicht haben will.
Gruß
akapuma
tuennes schrieb:Die Hotline spielt sie Dir auf (siehe 2ten Post von o2_Anna).
Nur wo bekomme ich noch die 74.04.87?
Gruß
akapuma
Besten Dank! Dann bringt Eco also nichts, zumindest nichts, um Strahlung zu vermeiden. Habe ich das so richtig verstanden?
Nun gut, sollte das Problem weiterhin bestehen, versuche ich es nochmal mit der 87er FW.
Da ich die FB auch als Basisstation nutze, würde ich nur ungern wieder eine separate holen. Die Telefonieprobleme sind seit dem mehr geworden, wo ich die alte Gigaset Basis entsorgt habe und die Vorzüge der FB schätzen gelernt habe. Außer der Qualität beim Telefonieren jetzt.
Wenn man dem glauben kann, was bei diversen Bewertungen steht, ist das mit der 7390 oder 7490 ja auch nicht unbedingt besser....
Im IP Forum steht irgendwo, dass mal jemand solche Probleme gelöst hat, seit dem er einen Telekom Router im Einsatz hat. Allerdings war der User wohl nicht bei O2.
Nun gut, sollte das Problem weiterhin bestehen, versuche ich es nochmal mit der 87er FW.
Da ich die FB auch als Basisstation nutze, würde ich nur ungern wieder eine separate holen. Die Telefonieprobleme sind seit dem mehr geworden, wo ich die alte Gigaset Basis entsorgt habe und die Vorzüge der FB schätzen gelernt habe. Außer der Qualität beim Telefonieren jetzt.
Wenn man dem glauben kann, was bei diversen Bewertungen steht, ist das mit der 7390 oder 7490 ja auch nicht unbedingt besser....
Im IP Forum steht irgendwo, dass mal jemand solche Probleme gelöst hat, seit dem er einen Telekom Router im Einsatz hat. Allerdings war der User wohl nicht bei O2.
tuennes schrieb:Ich glaube da hat Akapuna etwas durcheinander gebracht: Ohne Eco-DECT sendet eine Basisstation gemäß der DECT Spezifikation regelmäßig - der sog. Beacon wird genauso häufig gesendet wie die Nutzdaten bei einem Telefonat. Das kann man mit einem einfachen Radio (auf MW stellen) auch nachprüfen: Ohne Eco Dect hört man ein ständiges Brummen (egal ob man telefoniert oder nicht) mit Eco-DECT brummt das Radio nur beim Telefonieren.Bei DECT-Telefonen mit eingebauter Ladeschale wird - wenn nur ein Mobilteil an der Basis angemeldet ist - dieses Dauersenden unterbunden, wenn das Mobilteil in der Ladeschale liegt - das ist aber bei einer Fritzbox mangels integrierter Ladeschale nicht möglich.
Besten Dank! Dann bringt Eco also nichts, zumindest nichts, um Strahlung zu vermeiden. Habe ich das so richtig verstanden?
Aber es stimmt natürlich dass die Mobilgeräte im Eco-DECT Modus mehr Strom benötigen, weil sie sich regelmäßig aktiv bei der Basisstation melden müssen. Wenn z.B. die Fritzbox im Flur oder Keller steht und das Mobilteil in der Nähe des Betts -dann macht aus Sicht einer minimalen Strahlenbelastung durchaus Sinn Eco-DECT zu deaktivieren, damit das Mobilteil nicht regelmäßig sendet - Da die Strahlung quadratisch mit dem Abstand abnimmt, belastet eine in einem gewissen Abstand betriebene dauersendende Basisstation deutlich weniger als ein in der Nähe liegendes Mobilteil.
Bzgl. der Störgeräusche: Deaktiviere doch mal testweise die "HD-Telefonie" (unter Telefonie/Telefoniergeräte, Eigenschaften des DECT-Mobilteils -> Merkmale des Telefoniegeräts". Falls das auch nicht hilft, müsstest Du mal ein Analogtelefon oder ISDN Telefon anschließen und prüfen, ob damit auch Störgeräusche auftreten.
akapuma schrieb:Ja und was habe ich ohne viel Fachchinesich gesagt?
Mister79 schrieb:Nein, es ist etwas anders.
Schlimmer sind nämlich die CRC Fehler. Diese können vom Router nicht repariert werden. Somit müssen diese von der Gegenstelle neu gesendet werden. Was bei einem Telefonat schwierig wird.
Beim Surfen werden die Daten mittels TCP übertragen. Sollte ein CRC-Fehler auftreten, dann muß das Paket von der Gegenstelle neu gesendet werden.
Beim Telefonieren werden die Daten mittels UDP übertragen. Sollte ein CRC-Fehler auftreten, dann wird das Paket verworfen. Es geht verloren = packet loss. Diese Paketverluste zeigt die FritzBox unter "Telefonie - eigene Rufnummern - Sprachübertragung" an. Im Protokoll ist aber nichts zu sehen ("-").
Ich sagte das die Datenpakete verloren sind da diese im Telefonat nicht mehr neu angefordert werden können. Du sagst, die Pakete sind verloren und werden verworfen (packet loss)! TCP un UDP sind für den User glaube ich nicht wirklich interessant. Daher habe ich versucht die Antwort so einfach wie möglich zu gestalten.
Moin, soweit habe ich es, glaube ich, verstanden, besten Dank.
Die Box steht im Arbeitszimmer, deshalb werde ich ECO aktiviert lassen. Sonst sitzt man ja immer direkt neben dem Sender. Die Mobilteile liegen entweder direkt daneben, oder eines in einem anderem Zimmer, aber nicht im Schlafzimmer.
HD Telefonie habe ich deaktiviert. Jetzt werde ich das mal weiter beobachten...
Was die 87er angeht, ebi der Hotline hat man mir gesagt, dass man die O2 FW nicht mehr so einfach aufspielen kann, da ich ja keine mehr von O2 nutze, sondern eine nicht freigegebene von AVM.
Die Box steht im Arbeitszimmer, deshalb werde ich ECO aktiviert lassen. Sonst sitzt man ja immer direkt neben dem Sender. Die Mobilteile liegen entweder direkt daneben, oder eines in einem anderem Zimmer, aber nicht im Schlafzimmer.
HD Telefonie habe ich deaktiviert. Jetzt werde ich das mal weiter beobachten...
Was die 87er angeht, ebi der Hotline hat man mir gesagt, dass man die O2 FW nicht mehr so einfach aufspielen kann, da ich ja keine mehr von O2 nutze, sondern eine nicht freigegebene von AVM.
tuennes schrieb:Wie Aka schon sagte, diese ECO Funktion taugt nix. Das was du von dieser Funktion erwartest ist nicht das was hier wirklich passiert. Naja egal.
Moin, soweit habe ich es, glaube ich, verstanden, besten Dank.
Die Box steht im Arbeitszimmer, deshalb werde ich ECO aktiviert lassen. Sonst sitzt man ja immer direkt neben dem Sender. Die Mobilteile liegen entweder direkt daneben, oder eines in einem anderem Zimmer, aber nicht im Schlafzimmer.
HD Telefonie habe ich deaktiviert. Jetzt werde ich das mal weiter beobachten...
Was die 87er angeht, ebi der Hotline hat man mir gesagt, dass man die O2 FW nicht mehr so einfach aufspielen kann, da ich ja keine mehr von O2 nutze, sondern eine nicht freigegebene von AVM.
Um zurück auf eine O2 Version zu kommen,
https://#http://o2de.lithium.com/t5/Router-Co/FRITZ-Box-Firmware-Updates-und-Firmware-Wiederherstellung/ta-p/152434
hier die Recovery laden und ausführen. Dann kann O2 seine wieder einspielen. Den Sinn darin verstehe ich aber nicht wirklich.
Warum O2 nicht einfach zurück kann ist ganz einfach. Die Version von O2 ist eine ältere und die Fritzbox nimmt nicht so einfach eine ältere Version an, wenn eine neuere eingespielt ist. Dafür sind diese Recovery Versionen.
Wäre aber auch doof denn O2 nutzt ja jetzt die 7390 und hier wäre die von O2 freigegebene die 52 glaube ich. Daher würde die aktuelle von AVM für die 7270 genau so funktionieren wie die alte die von O2 angeboten wird. Ich persönlich nutze auch die aktuelle AVM Version auf der 7270 von O2 und habe NULL, absolut NULL Probleme mit der Telefonie, Internet oder sonst irgendeiner Funktion die O2 mir bereit stellt.
HD Telefonie:
Die Fritzbox entscheidet selbst ob HD Telefonie möglich ist oder nicht. Dafür muss der Gesprächspartner die Hardware dafür besitzen und sein Anbieter in Netz auch den Codec. Wenn dies nicht passt, spingt die Box automatisch auf SD Qualität. Das was diese Funktion ermöglicht wäre, die HD Telefonie so zu deaktivieren das selbst wenn beide Gesprächspartner die Möglichkeit dazu hätten, die HD Telefonie unterdrückt wird.
HD Telefonie wäre im Moment nur im Telekom zum Telekom Netz möglich,
O2 Telefonica (nicht das neue Hansenetz welches gekauft wurde) zu O2 Telefonica möglich.
Möglich wäre auch 1&1 wenn der Anschluss von 1&1 über Telefonica realisiert wurde zu O2 dann aber nicht von 1&1 zur Telekom.
Also bringt das deaktivieren dieser Funktion nichts.
Um HD telefonieren zu können, müssten in deinem Fall du und der Gesprächspartner im Telefonica Netz telefonieren und beide eine Fritzbox an der Leitung haben und zusätzlich ein DECT Telefon welches HD Telefonie kann. Hier ist auch zu beachten das nicht nur der Hörer bei der Firma Gigaset wichtig ist, sondern auch das DECT Modul welches bei dieser Firma mit angeboten wird. Sonst würde die Fritzbox über TAE 1 oder 2 auch kein HD ermöglichen können.
Danke für die ausführliche Antwort und sorry, wenn ich manches mehrfach erfrage ;-)
So wie ich es verstanden habe, sendet die Box ohne Eco halt immer irgendetwas ( Das kann man mit einem einfachen Radio (auf MW stellen) auch nachprüfen: Ohne Eco Dect hört man ein ständiges Brummen (egal ob man telefoniert oder nicht) mit Eco-DECT brummt das Radio nur beim Telefonieren).
Aber egal, das ist jetzt erst mal nicht so wichtig.
Wie gesagt, als ich die Telefone noch mit separaten Basisstationen betrieben habe, war das besser. Aber ich möchte nicht mehrere Geräte da stehen haben. Das WLAN war dadurch sehr instabil, das ist jetzt so viel besser.
Mit der aktuellen 52er von AVM bin ich ja ansich auch sehr zufrieden. Nur das Telefonieren halt ab und an.
Seltsamerweise ist das ja auch nicht immer. Vll. hat jetzt der Reset ja auch, kurzfristig, etwas gebracht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand mit ähnlichen Problemen regelmäßig die Box neu starten musste.
Man könnte meinen, da wäre Windows drauf, mal geht es, mal nicht. OK, gehört hier nicht hin...
Jedenfalls ist das ein recht lästiges Problem, weil nicht immer und nicht erklärbar. Da würde eine andere Box evtl. für Abhilfe sorgen, vll. habe ich ja ein Montagsgerät...
So wie ich es verstanden habe, sendet die Box ohne Eco halt immer irgendetwas ( Das kann man mit einem einfachen Radio (auf MW stellen) auch nachprüfen: Ohne Eco Dect hört man ein ständiges Brummen (egal ob man telefoniert oder nicht) mit Eco-DECT brummt das Radio nur beim Telefonieren).
Aber egal, das ist jetzt erst mal nicht so wichtig.
Wie gesagt, als ich die Telefone noch mit separaten Basisstationen betrieben habe, war das besser. Aber ich möchte nicht mehrere Geräte da stehen haben. Das WLAN war dadurch sehr instabil, das ist jetzt so viel besser.
Mit der aktuellen 52er von AVM bin ich ja ansich auch sehr zufrieden. Nur das Telefonieren halt ab und an.
Seltsamerweise ist das ja auch nicht immer. Vll. hat jetzt der Reset ja auch, kurzfristig, etwas gebracht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand mit ähnlichen Problemen regelmäßig die Box neu starten musste.
Man könnte meinen, da wäre Windows drauf, mal geht es, mal nicht. OK, gehört hier nicht hin...
Jedenfalls ist das ein recht lästiges Problem, weil nicht immer und nicht erklärbar. Da würde eine andere Box evtl. für Abhilfe sorgen, vll. habe ich ja ein Montagsgerät...
Du darfst gerne immer hinterfragen. Wenn wir dir das beantworten können, werden wir das tun.
Es kann natürlich sein das du ein Montagsgerät hast oder das die Box langsam aber sicher in den Fritten Himmel möchte.
Bevor wir hier aber weiter die Energie drauf setzen, würde ich sagen, sobald es wieder aufgetreten ist eine PN an einen Mod schicken und mal sehen, vielleicht kann er recht zeitnah die Daten von diesem Gespräch ermitteln und einen Fehler finden.
Manchmal hilft es auch das DECT Telefon von der Fritzbox wieder abzumelden und wieder anmelden. Gerade wenn eine Firmware erneuert wird kann es hier zu Problemen führen. Vorallem wenn ein Versionssprung groß gewesen ist. Denn von der letzten aktuellen O2 zur aktuellen AVM Version wurde doch schon vieles geändert und vorallem die Grundlage vom Betriebsystem der Fritzbox.
Bei den AVM Telefonen wurde doch auch eine neue Firmware mit eingespielt. Welches Telefon besitzt du denn? Denn gerade in der aktuellen Beta der MT-F Telefone wurden extreme Gesprächsprobleme (rauschen usw) beseitigt. Hier werden wir uns Schrittweise an die Sache tasten müssen. Die AVM Telefonfirmware 2.91 war wohl nicht so dolle. Die 3.03 (ich nutze diese selbst) ist der Brüller. HD Telefonie so klar und SD Gespräche haben kein Hintergrundrauschen mehr.
Mal sehen, wir werden es finden.
P.S
Wenn du einen sehr großen Versionssprung hingelegt hast, könnte auch helfen die Box auf Werkseinstellungen zu setzten und alles von Grund auf neu einrichten. Ist ärgerlich aber es hat sich so verdammt viel geändert das hier und dort was hängen könnte. Die schlechteste Idee ist das auf jeden Fall nicht.
Es kann natürlich sein das du ein Montagsgerät hast oder das die Box langsam aber sicher in den Fritten Himmel möchte.
Bevor wir hier aber weiter die Energie drauf setzen, würde ich sagen, sobald es wieder aufgetreten ist eine PN an einen Mod schicken und mal sehen, vielleicht kann er recht zeitnah die Daten von diesem Gespräch ermitteln und einen Fehler finden.
Manchmal hilft es auch das DECT Telefon von der Fritzbox wieder abzumelden und wieder anmelden. Gerade wenn eine Firmware erneuert wird kann es hier zu Problemen führen. Vorallem wenn ein Versionssprung groß gewesen ist. Denn von der letzten aktuellen O2 zur aktuellen AVM Version wurde doch schon vieles geändert und vorallem die Grundlage vom Betriebsystem der Fritzbox.
Bei den AVM Telefonen wurde doch auch eine neue Firmware mit eingespielt. Welches Telefon besitzt du denn? Denn gerade in der aktuellen Beta der MT-F Telefone wurden extreme Gesprächsprobleme (rauschen usw) beseitigt. Hier werden wir uns Schrittweise an die Sache tasten müssen. Die AVM Telefonfirmware 2.91 war wohl nicht so dolle. Die 3.03 (ich nutze diese selbst) ist der Brüller. HD Telefonie so klar und SD Gespräche haben kein Hintergrundrauschen mehr.
Mal sehen, wir werden es finden.
P.S
Wenn du einen sehr großen Versionssprung hingelegt hast, könnte auch helfen die Box auf Werkseinstellungen zu setzten und alles von Grund auf neu einrichten. Ist ärgerlich aber es hat sich so verdammt viel geändert das hier und dort was hängen könnte. Die schlechteste Idee ist das auf jeden Fall nicht.
Gut, danke. Die Seite für die PN ist jetzt mal immer offen :-)
Ich habe ein Siemens S 810H (seit 2 Wochen, vorher ein altes C1, dadurch wurden die Probleme leider nicht besser) . DAs MT-F wird Heute geliefert, mal sehen, wie es damit ist. Ich werde das weiter beobachten und mich wieder melden.
Hmmm,ok, mal sehen. Davor hatte ich die 74.04.89 glaube ich. Jedenfalls auch keine mehr von O2.
Ich habe ein Siemens S 810H (seit 2 Wochen, vorher ein altes C1, dadurch wurden die Probleme leider nicht besser) . DAs MT-F wird Heute geliefert, mal sehen, wie es damit ist. Ich werde das weiter beobachten und mich wieder melden.
Hmmm,ok, mal sehen. Davor hatte ich die 74.04.89 glaube ich. Jedenfalls auch keine mehr von O2.
Pass auf, wir fangen ganz vorne an.
Speichere dein Telefonbuch in der Fritzbox wenn du es nutzt, setzte die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurück.
Richte die Box neu ein und schon gar, wenn du das MT-F jetzt mit benutzt. Das MT-F wird sich vermutlich auf 2.91 updaten. Wir können gerne auf die Beta 3.03 springen. Hier sind aber ein Paar Kleinigkeiten zu beachten. Wenn Interesse dann melde Dich.
Bitte, setzte die Box auf Werkseintellungen und richte diese ganz neu ein. Danke. Dann können wir einen Fehler bei dem Update mit der Übernahme der Einstellungen ausschließen.
Speichere dein Telefonbuch in der Fritzbox wenn du es nutzt, setzte die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurück.
Richte die Box neu ein und schon gar, wenn du das MT-F jetzt mit benutzt. Das MT-F wird sich vermutlich auf 2.91 updaten. Wir können gerne auf die Beta 3.03 springen. Hier sind aber ein Paar Kleinigkeiten zu beachten. Wenn Interesse dann melde Dich.
Bitte, setzte die Box auf Werkseintellungen und richte diese ganz neu ein. Danke. Dann können wir einen Fehler bei dem Update mit der Übernahme der Einstellungen ausschließen.
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