Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

25 Mbits statt 50 Mbits O2 Home M - Leitung gibt mittlerweile mehr her

  • February 16, 2021
  • 3 Antworten
  • 168 Aufrufe

Shady82
Besucher:in

Hallo, ich besitze einen O2 Home M Tarif welcher anfangs (aufgrund der Leitung) nur 25 Mbit hergab. Mittlerweile sollten nun aber laut Fritzbox schon mehr als 100 Mbit möglich sein. Speedtest sagt aber weiterhin nur 25 Mbit im Download und knapp 5 Mbit im Upload. Profil laut Fritzbox 7490  VDSL2 17a.

 

 

Was kann ich hier tun bzw. muss hier neu geschalten werden seitens O2?

 

Danke und Grüße,

Andreas

3 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • February 24, 2021

Hallo @Shady82, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Anschluss geschaltet wird, bestellen wir immer mindestens die im Tarif vorgesehen maximale Geschwindigkeit, sollte dies durch den Vorleister nicht schaltbar sein, wird das höchst mögliche stabile Profil zu dem Zeitpunkt aktiviert. 

Wie in deinem Fall kann es natürlich im Laufe der Zeit dazu kommen, dass durch den Vorleister ein Ausbau stattfindet. Das geschaltete Profil wird dadurch jedoch nicht automatisch angepasst. Am besten ist es immer, einmal bei unserer Internet Verfügbarkeit zu schauen, was an der eigenen Anschrift nach einem Klick auf das kleine “i” für die jeweilige Verbindungsart angeboten wird.

Besonders, wenn sich die Werte im Router erst vor sehr kurzer Zeit geändert haben, kann es sein ,dass der Ausbau dort noch nicht vollständig abgeschlossen ist, was dann mitunter eben dazu führt, dass bis dahin noch kein höheres Profil schaltbar ist.

Was wird dir denn an Geschwindigkeit oder auch an Tarifen angezeigt, wenn du für deine Anschrift nachschaust? :-)

Gruß,

Lars

 


Shady82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2021

Hallo @o2_Lars o2_Lars ,

 

danke für die Antwort. Die Verfügbarkeit zeigt mir auch 50Mbit/s an:

 

 

Speedtest aber weiterhin auf 25 Mbit/s “gedeckelt”. Das Profil sollte mit VDSL217a laut einem o2 Servicemitarbeiter passen. Was ist nun der Fehler? Telekom zeigt bereits Verfügbarkeit von 250 MBit/s für meine Adresse an.

Danke und Grüße,

Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 4, 2021

Hallo @Shady82,

 

ich habe für deinen Anschluss eine Bandbreitenerhöhung auf 50 Mbit/s beauftragt. Der Wechsel findet zum schnellstmöglichen Termin statt, bitte rechne mit einer Bearbeitungsdauer von ca. drei Wochen. Den genauen Termin teilen wir dir in Kürze per Email mit. An deinem Vertrag und Tarif ändert sich durch den Bandbreitenwechsel außer der Geschwindigkeit nichts, Kosten fallen hierfür nicht an.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn die Umstellung durchgeführt wurde. Wenn noch Fragen dazu offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia