Warum O2
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Gelöst

1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert


hi

heute früh schon mit der technik telefoniert und auf anraten die box 7490 wieder in werkszustand gebracht

internet geht sofort nur telefon macht kein mucks

mfg sven

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Lösung von Geändert01052015 5 May 2015, 19:20

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25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was sagt denn das Ereignis-Log der Fritzbox? Interessant wären Nachrichten zum Autokonfigurationsserver und zur Telefonie.

Ist deine Rufnummer schon bei Telefonie=>Eigene Rufnummern aufgeführt?

hi

telefonnr hab ich selber eingetragen

und wo find ich den das ereignis-log der fritzbox ???

oder Nachrichten zum Autokonfigurationsserver und zur Telefonie.???

mfg sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du denn VoIP-Zugangsdaten von o2 erhalten? Hast du einen alten o2-DSL-Vertrag (nicht Alice-DSL)?

In aktuellen o2-DSL-Verträgen (und den Alice-DSL-Verträgen) gibt o2 ja die Zugangsdaten nicht raus. In diesem Fall müsste die Fritzbox die Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.

Welche Einstellung hast du bei Internet=>Zugangsdaten=>Internetanbieter ausgewählt?

Das Ereignis-Log findest du unter System=>Ereignisse

hi

bin aus einem alten alice fun tarif in o2 all in l gewechselt weitere zugangsdaten für voip hab ich nicht bekommen

in der bedienungsanleitung von o2 für die box steht ja dirn tel anschließen und alles andere läuft automatisch kann aber bis zu 10min dauern das war letzte woche freitag

internetanbieter : o2dsl

meine zugangsdaten und kennwort

ipv6: kein hacken

lisp: kein hacken

anbieter dienste: alle 3 hacken

dns-server: Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

29.04.1519:40:44Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
29.04.1509:04:52Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
28.04.1520:09:14Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
28.04.1520:09:06Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
28.04.1520:05:55Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
28.04.1520:05:54Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
28.04.1520:05:45Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
28.04.1520:05:40Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.
28.04.1520:05:28Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
28.04.1520:04:20Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
28.04.1520:04:12Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
28.04.1520:04:00Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
28.04.1520:01:59Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
28.04.1520:01:53Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.20 beendet.
28.04.1520:01:53Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.20 beendet.
28.04.1520:01:53Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.20 beendet.
Benutzerebene 7
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Hm, es kommt zwar erst eine Fehlermeldung bezüglich des Autokonfigurationsservers, aber dann kommt doch die Meldung, dass Einstellungen übertragen wurden.

Eigentlich musst und kannst du deine Rufnummer bei Telefonie=>Eigene Rufnummern gar nicht eintragen, weil dir ja die nötigen Zugangsdaten fehlen. Vielleicht bringt das alles durcheinander.

Kannst du mal einen Screenshot von der Seite Telefonie=>Eigene Rufnummern posten (dabei solltest du deine Telefonnummern in der Mitte schwärzen): https://‌

Ich habe die O2 Box 6431 erhalten.

Bei der Bitte mir die Zugangsdaten zu nennen - um einen eigenen Router anzuschließen, teilte man mir mit dass ich ausschließlich mit einer O2 Box ins Netz kann und diese Daten nicht herausgegeben werden.

Ich habs bei der Fritzbox 7272 mit allen Einstellungen versucht - ohne Erfolg!

Benutzerebene 7
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Poste deine Antwort bitte noch mal in deinem Thread, damit es hier übersichtlich bleibt: https://

(Posts von einem Thread in einen anderen schieben, kann ich leider nicht).

Die Firmware-Version der 6431 wäre auch noch interessant.

Benutzerebene 2
Moin.

Ich denke, dass sich der Fehler von deiner Seite her nicht lösen lässt.

Denn wenn sich das Gerät von alleine einrichten soll und diese nicht tut, liegt es entweder an der Box oder aber an einer Fehlkonfiguration seitens o2.

Hier würde es helfen wenn sich dies mal ein Mod anschaut.

hi

ich werd mal ne mail an o2 schreiben mal schaun was die sagen

ich bleib dran und geb bescheid zwecks lösung

hab auch solangsam keine geduld und zeit mehr dafür

mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ich werd mal ne mail an o2 schreiben mal schaun was die sagen

o2 bietet keinen Support per eMail an. Aber hier wird bestimmt noch ein Moderator vorbei schauen und sich das anschauen.

Benutzerebene 7
Ich habe deine Kundennummer einmal aus deinem Usernamen entfernt.

Du kannst mir gerne eine PN mit deinem Wunschnamen senden. Bitte prüfe aber vorher ob dieser nicht schon existiert.

Bitte setze die Box einmal auf Werkseinstellungen und richte die Box wie in der Kurzanleitung beschrieben mit Hilfe der Internet Zugangsdaten ein.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein erneuter Reset hilft. Hat ja schon nicht geklappt als er die Hotline anrief.

Aufgrund des Fehlers

**28.04.15 20:05:45 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.**

tippe ich ehr darauf das einer der Server auf der die Fritzbox zugreifen muss/will entweder falsch oder gar nicht konfiguriert ist.

Benutzerebene 7
Doch Herr Kollege,

er schreibt ja selber folgendes:

telefonnr hab ich selber eingetragen

Wenn ich mir den Router in CSC einmal aufrufe hat er als VoIP Benutzername Rufnummer@s93.bbi-o2.de selber eingetragen. Das kann nicht funktionieren.

Mit einem Werksreset sind die ganzen Daten die er selber eingetragen hat wenigstens ersteinmal wieder raus.

Denn derzeit gehe ich davon aus das durch das manuelle eintragen der Punkt "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" garnicht aktiv ist.



Die Konfiguration bei uns in den Systemen scheint nach manueller Prüfung korrekt zu sein.

Auch der Troubleshoot kommt mit der automatischen Prüfung zu dem selben Ergebnis.



Viel weiter kann ich den Troubleshoot nicht durchspielen, da ich die Frage ob eine Rufnummer (durch die Autokonfig) eingerichtet wurde nicht beantworten kann, da er diese ja selber eingerichtet hat.

Daher einmal bitte auf Werkseinstellungen, Internet Zugangsdaten eingeben und mehr nicht. Danach prüfe ich entsprechend weiter und erstelle auch gerne entsprechen ein Bitstream Ticket wenn nötig.

Gruß

Stefan

hi

hab bis heut noch keine zeit gehabt mich drum zukümmern werd heut abend die box noch mal auf werkseistellung zurücksetzen

1frage wär da nur noch !!

hab ein schnurloses telefon was ich bei der instalation immer mit an der box angemeldet habe über dect

soll ich das erstmal lassen???

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube nicht, dass das Schnurlostelefon die Einrichtung der VoIP-Rufnummer beeiflusst. Wenn das aber dein einziges Telefon ist, brauchst du es ja irgendwann zum Testen, ob die Telefonie funktioniert.

Du kannst natürlich mit dem Anmelden des Schnurlostelefons warten, bis die 7490 die VoIP-Nummer komplett erfolgreich vom Server abgerufen hat.

hi

alles klar bring jetzt die box in werkseinstellung und das telefon verbinde ich später mal schaun

mfg

ich nochmal vor gut 40 min die box in werkseinstellung gebracht und nachdem sie sich wieder gemeldet hat

nur mein benutzernamen und mein kennwort eingegeben und angemeldet

internet funktioniert sofort jetzt 40min in der box übersicht mal nachgeschaut und

bei telefonie steht

keine rufnummern eingerichtet

hab dann noch über die dect taste mein telefon verbunden was in der übersicht bei anschlüsse auch da steht

WAS NU????!!

Benutzerebene 7
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Jetzt vielleicht noch mal die Daten aus dem Ereignis-Log posten. Eigentlich müsste die o2-Box sich die Daten automatisch ziehen...

Bei Internetanbieter hast du auch "o2 DSL" ausgewählt?

ist vorgegeben

04.05.1520:04:57Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
04.05.1519:34:24Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
04.05.1519:29:51Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
04.05.1519:26:31Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
04.05.1519:26:30Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
04.05.1519:26:25Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.
04.05.1519:25:56Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
04.05.1519:24:54Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
04.05.1519:24:47Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
04.05.1519:24:34Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
hab gerade mal bei der übersicht

telefonie

eigene rufnummer

den hacken bei festnetz aktiv entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist sehr merkwürdig. Vielleicht hat @o2_Stefan‌ noch eine Idee.

Ansonsten könnten wir gemeinsam versuchen den Autokonfigurationsserver zu überlisten und an die Daten zu kommen um die Telefonnummer dann manuell einrichten zu können.

Benutzerebene 2
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Fehler hier nicht auf deiner Seite zu finden ist.

An deiner stelle würde ich die Hotline 0800 525 13 78 anrufen und nen Telefonausfall melden.

Denn den hast du ja.

Soll sich o2 darum kümmern dein Telefon zum laufen zu kriegen.

Mehr als das Ding zurück zu setzen kannst du nicht machen und das hast du ja anscheinend schon mehr als einmal getan.

So viel Möglichkeiten kann es nicht geben.

Entweder hat die FB ein Problem oder es gibt doch einen Konfigurationsfehler bei den o2-Servern.

Ein falscher Port oder eine falsche Leitung lässt sich schon mal ausschließen da du ja online kommst.

Benutzerebene 5


hab gerade mal bei der übersicht

telefonie

eigene rufnummer

den hacken bei festnetz aktiv entfernt

Ich glaube gelesen zu haben das o2_Stefan gesagt hat "Werksreset, Benutzerdaten und Kennwort. mehr nicht!!!"

warum änderst Du trotzdem zwischendurch an deiner Box etwas?

hi

versuchen tut man ja nach 14tagen alles

aber mal jetzt die auflösung tel geht jetzt

hab gestern abend wieder mit der hotline telefoniert und wir sind noch mal beim werksreset angefangen

wichtig ist bei der instalation nach dem der benutzername und das kennwort eingegeben wurde

und die internetverbindung getestet wurde nicht gleich auf den  weiter button drücken sondern ne gut Min. warten der server braucht ein bischen um die daten zu übermittel ist der fehler nr.1 das nicht alle daten da sind

war bei mir leider nicht der fall telefone funktionierte danach immer noch nicht !!

ratlosigkeit war angesagt der gute man hat es an die techniker der it übergeben

und die haben es hinbekommen

die daten zur automatischen einrichtung des telefon (voip) waren für mich garnicht hinterlegt auf server

da hätte die box bis in alle ewigkeit updates ziehen können

die jungs haben sich noch entschuldigt

aber jetzt geht alles

danke für eure versuche mir zu helfen

mfg sven

speedandcustom

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