Warum O2
Warenkorb
Service

Vorstellung meines Lieblingsspiel und Reihe Gothic von RhobarDerIII Teil 3


Benutzerebene 7
Gothic III Logowallpaper aus 2006

Liebe Community,

Nun ist es so weit, ich stelle euch den dritten und letzten teil der Gothic reihe vor! 😀

 

Spielinformations-Daten:

Die Entwickler der grandiosen Spielreihe ist: Piranha Bytes GmbH aus Essen.

Die Veröffentlichung: 13. Oktober 2006

Der Publisher: JoWood Entertainment AG und Deep Silver GmbH

Genre: Action-Rollenspiel

 

Wir schreiben das Jahr 2007, da habe ich zum ersten Mal Gothic III gespielt und war echt überrascht, was das für eine schöne Grafik hat für damalige Verhältnisse.

 

Wir erreichen das Festland Myrtana

Nun, ich werde euch nun eine Weltkarte von Gothic zeigen, dass Ihr nachvollziehen könnt, wie die Welt in Gothic aussieht.

Die Hallen von Irdorath ist das letzte Gebiet in Gothic II.

 

Eine ungefähre Weltkarte von Gothic

Nachdem wir die Hallen von Irdorath verlassen haben und uns auf dem Weg zum Festland gemacht haben, sind wir nach einiger Zeit in Myrtana angekommen und mussten mit Schreck feststellen, dass der Krieg gegen Orks nicht so gut stand für König Rhobar dem II. Wir haben in der Nähe von der Stadt Ardea geankert und haben Lester am Schiff gelassen, um es zu bewachen. Wir haben uns auf den Weg gemacht in die Stadt und haben festgestellt, dass die Stadt von Orks besetzt ist und die Menschen dort versklavt. Ich und unsere Freunde habe uns dazu entschieden, die Stadt zu befreien und so fing Gothic III an. Als wir die Stadt von den Orks befreit hatten, hat uns der dortige Dorfälteste davon berichtet, dass die Orks komplett Myrtana eingenommen haben und alle Menschen versklaven und er berichtete, dass auch Menschen für die Orks arbeiten als Ork-Söldner. Er hat uns auch darüber informiert, dass Xardas der Dämonenbeschwörer die Runenmagie zerstört hat und somit die Paladine und Feuermagier keine Chance mehr hatten. Als ich das gehört habe, war ich echt geschockt, aber das passte auch gut mit dem Ende von Gothic II zusammen. Nun habe ich mit meinen Freunden gesprochen und alle fragten sich, wo Lester sei. Ich habe mich dann auf den Weg gemacht ihn zu suchen und auf dem Weg trafen wir ihn und er hat uns berichtet des Piraten unser Schiff geentert haben und weg sind mit unserem Schätzen. Natürlich mussten wir uns entscheiden Entweder wir sind für die Menschen oder wir sind für die Orks und Assassinen aus Varant. Ich habe mich für den Weg des Paladins entschieden und arbeitet darauf hin. Wir sind mit Gorn zu den Rebellen in der Nähe von Ardea gegangen und haben von dortigen Paladin, dass die Schlacht gegen die Orks nicht gut verlief.

 

Die Hauptstadt Vengard

Ich habe festgestellt, dass die Hauptstadt Vengard von einer magischen Barriere geschützt wird. Nun habe ich ein Flashback an Gothic 1 dort ging ja die Erschaffung der Barriere ja schief. Wir haben von einem Paladin die Mission erhalten König Rhobar von der aktuellen Situation zu Berichten nur da ist ein kleiner Haken der Teleportationsstein ist nicht in seinem Besitz, sondern lieg in Gotha wo jetzt ein Dämon haust also mussten wir Gotha erstmal von den ganzen Untoten und Dämon befreien, um uns diesen Stein zu holen, dies ist uns gelungen und wir haben in verwendet und sind dann im Tempel von Vengard herausgekommen dort sprach uns gleich ein Paladin an und war froh, uns zu sehen er habe schon lange drauf gewartet das jemand kommt. Er erzählte uns, was genau hier los ist und dass wir uns durch Horden von Orks kämpfen müssen, um Vengard zu erreichen. Und er gab uns ein Kelch, mit dem ich dort den Feuermagier bringen soll. Jetzt beginnt erstmal eine lange Schlacht gegen die Orks, aber wir gehen hier als Sieger heraus und sind in Vengard angekommen.

 

Die Befreiung von Myrtana, Varant, Nordmar

Wir haben, mit König Rhobar dem II gesprochen und er hat uns eine Aufgabe geben, dass wir Myrtana von der Orks befreien sollen und danach auf nach Vengard gehen, um dort die Heilige Artefakte zurückholen, die die Orks von uns geklaut haben. So um Myrtana zu befreien von den Orks müssen wir uns erstmal in jeder Stadt uns ein Name machen, dass uns die Orks Vertrauen. Dies habe ich gemacht und habe mit den Rebellen jede Stadt zurückgeholt, das war keine leichte Arbeit, ich weiß noch wie oft ich gestorben bin und mich das aufgeregt hat, aber wir haben das am Ende hinbekommen. So nachdem wir Myrtana befreit haben.

Nun werden wir nach Varant gehen und sind in Lago angekommen wir hören, dass sie ein Wassermagier gefangen genommen habe, mit ein kleinen blick in die Zelle stellen wir fest, dass sie unsere Freund Vatras gefangen genommen haben. Nun ging das gleiche Spiel wieder von neu los, ein Name machen, dass uns die Assassinen vertrauen. Nachdem wir dies gemacht haben, haben wir mit der Hilfe von den Nomaden die Stadt Lago zurückgewonnen und haben Vatras befreit, er erzählte uns wie er gefangen genommen hat und dass die anderen Wassermagier von Khorinis hier auch sind, sie haben mit der Kraft der 5 Fokussteine sich nach Varant teleportiert, aber mussten die Fokussteine zurücklassen. Nach einer Zeit und hocharbeiten bei den Assassinen haben wir uns entschieden, mit der Hilfe von den Nomaden die ganzen Städte zu befreien. Von der ersten Schlacht in die nächsten, wir holten Stück für Stück die Städte in unseren Besitz. Jetzt ist die Hauptstadt drin wo Zuben ist der auserwählte von Beliar nach einem langen Kampf gegen ihn haben wir am Ende gewonnen und haben die Stadt eingenommen, damit haben wir Varant befreit und sind zurück nach Vengard gegangen und haben König Rhobar davon berichtet, nun schicke er uns nach Nordmar, um die Paladine ihre Kraft zurückzuholen und dies geht nur mit den 12 Feuerkelchen, die wir im Laufe das Spiel gesammelt haben.

Wir sind in Nordmar angekommen, wir haben Information erhalten das Xardas in Nordmar ein Turm hat, natürlich machen wir uns auch auf die Suche nach ihm. Wir haben uns auf dem weg ins Kloster gemacht, um die Feuerkelche zu bringen, die Feuermagier und unsere Freund Milten wartet auch schon auf uns im Heiligtum des Klosters. Nun, da wir auch alle Artefakte haben durften wir das Heiligtum betreten und haben uns mit Milten uns unterhaltet und er sagte uns das wir die Kelche ihre macht zurückgeben müssen aber dies kann nur Innos selber, da er diese Kelche erschaffen hat. Nachdem wir die Kelche ihre Macht zurückgeben haben durch die Artefakte, die wir gesammelt haben. Jetzt sind wir aufgebrochen, den 12 Paladinen ihre Macht zurückzugeben. Aber bevor wir das machen, müssen wir ja noch Xardas finden, nun nachdem wir uns ein wenig umgehört haben, haben wir sein Turm gefunden und haben uns durch sein Golemrätzel begeben. Als wir es geschafft haben, sind wir in den Turm und haben mit ihm gesprochen, er meinte, es gäbe noch einen 3 Weg der gerne mit uns gehen möchte.

 

Wir geben den Paladinen ihre Macht zurück

Jetzt mache ich mich auf dem Weg den Paladinen mit der Hilfe den Feuerkelchen ihre Macht zurückzugeben. Wir suchen alle 12 Paladine auf und geben ihnen jeweils einen Kelch und die haben gleich gespürt wie ihre Macht zurückgekommen ist. Als ich es allen gegeben habe, war ich echt sehr zufrieden, wie mein Spieldurchlauf bis jetzt war.

 

Das Ende

So nun sind wir zurück nach Nordmar gereist und haben uns auf dem Weg ins Kloster der Feuermagier gemacht und sind gleich ins Heiligtum gegangen und haben Mitlen erzählt, dass alle Paladine ihre Macht zurückerhalten haben. Jetzt meine Milten wir müssen mit Innos sprechen. Dies taten wir und für unsere sehr Arbeit gewährte er uns ein Blick in die Zukunft. Dann erfolge das Outro und die Credits.

 

Der Streit zwischen JoWooD AG und Piranha Bytes GmbH

Mitte 2007 habe ich dann erfahren das JoWooD und Piranha Bytes während der Entwicklung einige Meinungsverschiedenheiten hatten und leider ging JoWooD das Geld aus, dass sie drauf bestanden habe das es 2006 veröffentlicht werden muss, wobei das Spiel zu damaligen Zeitpunkt nicht ganz fertig war für die Veröffentlichung und Piranha Bytes meinte, sie bräuchten noch ca. 1 Jahr damit es bereit wäre für die Veröffentlichung aber dies wurde von JoWooD nicht genehmigt. Piranha Bytes blieb keine Wahl, als es so zu veröffentlichen, nachdem sie es veröffentlicht haben, habe sie die Zusammenarbeit mit JoWooD beendet. Bedauerlicherweise blieben die Rechte/Nutzungsrechte bei JoWooD bis 2011 wo die JoWooD Entertainment AG Konkurs ging, nachdem sie Konkurs gegangen sind ginge die Rechte zurück an Piranha Bytes.

 

Veröffentlichung mit dem Namen Gothic

Zwischen 2007 und 2011 sind 2 Spiele in Verbindung mit Gothic veröffentlicht worden:

  • Das Add-On Götterdämmerung aus dem Jahr 2008
  • Arcania: Gothic 4 aus dem Jahr 2010

Diese zwei Veröffentlichungen haben nichts mit Piranha Bytes zu tun, da sie an diese Werke nicht gearbeitet haben. Wo die Rechte von Gothic an Piranha Bytes zurückginge, wurde bei Arcania den Namenszusatz Gothic 4 entfernt. Nachdem JoWooD Entertainment AG von Nordic Games aufgekauft und später kaufte Nordic Games auch noch THQ, was in 2013 Konkurs ging und haben sich rebranded als THQ Nordic.

 

THQ Nordic GmbH kauft Piranha Bytes GmbH

Am 22. Mai 2019 gab THQ Nordic den Kauf von Piranha Bytes (Entwicklerteam und Markenrechte) bekannt. Piranha Bytes wird eine 100 % Tochtergesellschaft von THQ Nordic GmbH. Das gute ist, dass sie komplett sich selbst verwaltet, also eigentlich wie immer nur das sie zu THQ Nordic gehört. Einerseits bin ich froh, dass Piranha Bytes nicht jedes Mal nach ein Publisher suchen muss, um ihre Spiele herauszubringen, aber anfangs war ich echt geschockt. Mittlerweile sind für Gothic I und Gothic II die Community Patches via Steam erhältlich, das heißt, wenn ihr es downloadet, hab ihr die Patches mit dabei und müsst sie nicht separat installieren außer ihr habt die CD Version, dann müsst ihr das manuell machen.

 

Anleitung für die manuelle Installation der Patches für Gothic I und Gothic II und Gothic III

Gothic 1:

  1. Patch 1 (2002 von Piranha Bytes GmbH)
  2. Patch 2 (2021 Community version habe ich nicht getestet)

Gothic II

  1. Add-on Patch 2.6 (2003 von Piranha Bytes GmbH)
  2. Report-Versionen: Gothic2.exe (Community)

Gothic III

  1. Community Patch v1.75 (Community)
  2. Updatepack v1.75 (Community)
  3. Gothic III Parallel Universe Patch (Community)

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Gothic III nahe bringen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese Trilogie zu schreiben. Klar hat es ein wenig an Zeit benötigt, aber lasst mich gerne wissen wie ihr es fandet.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII

Gothic III Logo Titelbild © Piranha Bytes GmbH

Weltkarte Gothic © Erec


9 Antworten

Benutzerebene 7

@RhobarDerIII vielen Dank für deinen Rückblick auf Gothic 3, hat mir mal wieder sehr gut gefallen.

Ebenfalls sehr Cool, etwas über die Hintergründe der Entwicklung zu erfahren. 
Als ich die Überschrift sah, dachte ich noch daran, dass doch irgend ein Teil verbugt war, jetzt weiß ich wieder warum 🤗

grüße

Benutzerebene 7

@o2_Micha vielen Dank, für dein Feedback.

 

Ja, ich war damals echt geschockt wo ich das gelesen habe. Ich kann dir sagen, hätten sie noch 1 Jahr Zeit gehabt dann wäre das es grandios geworden.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII

Benutzerebene 7

 @RhobarDerIII das glaube ich dir. 
Mir geht es aktuell bei einem anderen Spiel ähnlich. Hier gab es eine Kickstarter Kampagne, verschobene Releases, einen Publisher Wechsel, dann einen Release, allerdings als Early Access und einen Zeitplan, der noch viel Geduld erfordert. 
Das Warten ist ätzend, hoffe aber es lohnt sich. 😉

VG
Michael

Benutzerebene 7

@o2_Micha ja, ich muss dazu aber auch sagen, ich bin nicht so der Fan von Early Access aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kickstarter Kampagne da habe ich schon einige Entwickler gesehen aber leider hat mich von denen keiner überzeugt bis auf Dark and Darker aber dies wurde ja momentan auf Eis gelegt aufgrund von Copyright und geht sogar vor das Gericht.

Benutzerebene 7

@RhobarDerIII aber da fängt es schon an. Wie kann eine Kickstarter Kampagne durchgeführt werden, wenn keine Lizenz vorliegt. Aber das soll nicht unser Problem sein, freuen wir uns auf die Games, die wir haben und die die noch kommen werden 😍

grüße

Benutzerebene 7

@o2_Micha

ja da kann ich dir zustimmen, sie meinten das die kein Copyright verletzt haben. Ja ich bin mal gespannt was daraus wird wenn das Gerichtsverfahren zu ende ist.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII

Benutzerebene 7

Puh, gar nicht gesehen, dass du schon was zu Teil 3 gepostet hast. 

Damals hab ich mir das Spiel vom Ersparten geholt, installiert und...musste direkt nochmal in den Laden fahren. Der RAM hat nicht ausgereicht, weshalb Papa mir ein paar Extra-Riegel spendieren durfte 🤣 Dann lief es...aber leider war es keine allzu tolle Erfahrung. Damals noch ungepatched und Buggeplagt, war Gothic 3 ne echte Zumutung (also wirklich kurz nach Release). Habs vor x Jahren noch ein paar mal mit den CPs gespielt, aber hat mich nie mehr so gepackt wie Teil 1 und 2...

Benutzerebene 7

@o2_Flo kann ich nachvollziehen aber wenn man nun den Hintergrund weiß warum dies so war, dann ist es kann man das verschmerzen.

Das ist ja super das dein Vater dir neue ramteile bezahlt hat.🤣

Ich hoffe, das du doch noch Gothic 3 durchspielen wirst. Wäre schade denn die Story ist ziemlich gut.

Beste Grüße | RhobarDerIII 

Benutzerebene 7

Ich werd irgendwann in einem Anflug von Nostaglie bestimmt nochmal alle Drei am Stück spielen :) Mach ich auch meistens mit Dragon Age oder Mass Effect….also wenn genug Zeit da ist :D

Deine Antwort