Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbesserungsvorschläge für unser Forum


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hallo Gemeinde,

nachdem ich gesehen habe, dass der eigene Strang für Verbesserungsvorschläge wohl zum Ende Juni 2020 auslief, melde ich mich hier, was aber auch besser ist, weil ich da mehrere Vorschläge hätte.

Mein Herzenswunsch steht da ganz oben und ist leicht umsetzbar, nämlich die Hintergrundfarbe vom Forum hier von Weiss auf z. B. Grau zu ändern. Weiss ist die Farbe, die am meisten Energie braucht, um dargestellt zu werden.

Ich gebe hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte. (Es folgt ein Fülltext Lorem Ipsum)

https://www.loremipsum.de/

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Ältere Honratioren wiederum bevorzugen Aschgrau:

https://www.youtube.com/watch?v=6vycvYMCpWc

Natürlich könnte man auch die O2-Farben invertieren, dann sähe es beispielsweise so aus:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Eigentlich sollte hier jetzt weisse Schriftfarbe dargestellt werden, habe ich aber nicht hingekriegt.

Mein nächster Vorschlag/Wunsch wäre, dass man in die Forensoftware eine Zusatzfunktion einbaut. Wie oft musste ich schon meine Beiträge editieren und korrigieren. Es wäre einfacher, wenn es eine Durchstreichfunktion des geschriebenen Textes gäbe. So bliebe das Original stehen, Fehler aber wären eben durchgestrichen. Ich denke, die zwei Punkte reichen für den Anfang.

Wir müssen alle Energie sparen, wo es nur geht! ;)

 


11 Antworten

@JoachimK.

hi, dann werfe ich mal eine vernünftige Suchfunktion fürs Forum

in die Runde, nach Text und  Datum.

Den Wunsch gibt es schon lange,

das wurde auch schon weiter geleitet.

Nur passiert ist nix.🤔

@JoachimK. Am meinem Monitor machen alles schwarz zu alles weiß 0,3W aus.

Blau und grün benötigen mehr Strom als Weiß…

Also da fände ich eine schöne Suchfunktion besser. Klasse wäre auch wenn man in seinen eigenen Antworten suchen könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich persönlich finde, dass es so gut ist, wie es ist. Leserlich sind die o.g. Beispiele ein Graus für meine(!) Augen. 

 

Für mich wichtige Themen landen in den "Favoriten", da ist es übersichtlicher. 

 

Die Suchfunktion könnte so verbessert werden, dass automatisch nur "aktuelle" statt ebenfalls "uralte" Beiträge gefunden werden. 

@JoachimK. Am meinem Monitor machen alles schwarz zu alles weiß 0,3W aus.

Blau und grün benötigen mehr Strom als Weiß…

Also da fände ich eine schöne Suchfunktion besser. Klasse wäre auch wenn man in seinen eigenen Antworten suchen könnte.

@schluej

wenn du zu den  Suchwörtern deinen  Community- Namen zufügst geht das ganz gut.

nur leider nicht chronologisch.

Hallo zusammen 😊

ich habe mir mal erlaubt den Titel etwas anzupassen, da schon ein paar mehr Vorschläge erwähnt wurden.

Den Link von diesem Thread gebe ich auch eben weiter um darauf aufmerksam zu machen, dass hier noch die eine oder andere Idee aufgekommen ist, danke euch.

 

Viele Grüße,

Michi

Hier mal ein interessanter Artikel:

https://www.sueddeutsche.de/digital/energie-sparen-beim-surfen-schwarz-fuer-die-erde-1.615438

Natürlich ist eine andere Hintergrundfarbe immer auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Alternativ könnte man - wie google es nun ja auch macht - den DarkMode anbieten um eben umzuschalten. Ich bevorzuge den DarkMode aus ganz pragmatischen Gründen: es blendet weniger und ist angenehmer, um Text zu lesen.

Schönen Sonntag allen noch

Joachim

@JoachimK. Die Berechnung wurde auf Basis eines Röhrenmonitors durchgeführt.

Und der Artikel der SZ ist von 17. Mai 2010! Der Blog Eintrag auf den man sich bezieht ist von 20.01.2007.

Da habe ich leider keinen mehr. Ich habe zum Testen habe ich meinen alten Eizo (knapp 7W) genommen. Und je nach Panel Technik kann die Ersparnis noch weiter sinken…

Da das Auge schneller ermüdet, bei starken Kontrastschwankungen, halte ich das für nicht wirklich sinnhaft. Und wenn das Weiß blendet die Helligkeit des Monitor senken. Denn dann wird der helle Text auf dunkler Fläche auch überstrahlen.

Die Messungen habe ich mit einem janitza UMG 510 mit Wickelstromwandler Klasse 0.5 durchgeführt. 

Und wenn man im Blog nach unten geht findet man vom Ersteller

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Also die Möglichkeit, Text durchzustreichen und eine Verbesserung der Suchfunktion, würde ich unterstützen. Gerade letzteres ist seit der Umstellung auf Insided, immer wieder im Gespräch. Es scheint aber nicht so einfach zu sein, etwas an der Suchfunktion zu verbessern.

Mir persönlich wäre es egal, ob man (vor der eigentlichen Suche) Parameter für die Suche festlegt, oder es über Filter gelöst wird (nach der eigentlichen Suche, nachdem die Suchergebnisse schon feststehen)

 

Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, bestimmte Threads für mich persönlich “als wichtig” zu markieren. Also eine Art Wiedervorlage oder einfach nur eine farbliche Markierung, so dass mir weniger Threads durchrutschen, in denen ich eigentlich noch etwas schreiben möchte.

Ich denke eigentlich wären die “Favoriten” eine Möglichkeit hier anzusetzen. Aber momentan sind leider bei Insided die Favoriten als eine Art “Posteingang” gelöst.

 

 

Ich denke es könnte einen eigenen “Posteingang” geben (in dem man über neue Aktivitäten in Threads und über private Nachrichten informiert wird), so dass die Favoriten für Markierungen und wichtige Threads “übrigbleiben”.

@JoachimK. Die Berechnung wurde auf Basis eines Röhrenmonitors durchgeführt.

Und der Artikel der SZ ist von 17. Mai 2010! Der Blog Eintrag auf den man sich bezieht ist von 20.01.2007.

Hallo @schluej , ich bin absolut nicht Deiner Meinung, aber ich tue alles dafür, dass Du Deine Meinung vertreten darfst! ;)

Gewiss, bei einem LCD-Monitor ist Weiss die sparsamste Farbe, bei LED und erst recht OLED sieht es anders aus, da Schwarz nicht per Licht dargestellt werden muss. Ich will hier aber auch nicht streiten, was absolut sinnlos wäre. Ich habe einen Vorschlag gemacht, mehr nicht. Es kamen noch mehr Vorschläge hinzu, was ja auch gut ist. Hoffen wir, dass das eine oder andere umgesetzt wird. Speziell was die Suchfunktion angeht, scheint dies ja bereits ein langjähriger Wunsch zu sein!

Da wären einfach ein paar einfache Filter einbaubar und jeder, der mit SQL und einer Programmiersprache arbeitet weiß dafür eine schnelle Lösung, um auch nach aktuellen Treffern, eigenen Beiträgen etc. pp. zu suchen.

Gehabt Euch alle wohl und schönen Sonntag noch

Joachim

@JoachimK. Naja die Tatsachen sprechen für sich…

Also einen Bezug zu einem 15 Jahre alten Artikel herstellen ist schon interessant. 

Bei einem neueren Monitor konnte ich keinen Unterschied messen (schwarz / weiß).

Helligkeit reduzieren bringt da deutlich mehr…

Okay @schluej ,

offensichtlich lag ich falsch. Danke für die Aufklärung.

Deine Antwort