Warum O2
Warenkorb
Service

o2-Chef Haas: "Deutschland hat mit die besten Netze"


Benutzerebene 7

Telefónica-Chef Markus Haas beklagte auf dem Mobile World Congress die öffent­liche Wahr­neh­mung der Netz­qua­lität in Deutsch­land. Dabei seien die deut­schen Netze besser als ihr Ruf.

https://www.teltarif.de/markus-haas-telefonica-o2/news/91094.html

 


9 Antworten

Benutzerebene 7

Naja wieso meldet sich da der Chefe von O2 der eines der 2 schlechtesten Netze hat ,bleibt anscheinend ein Rätsel 🤔

Benutzerebene 7

@Anfänger1 
Also ich kann echt nicht klagen- bisher war mein Netz immer recht gut.
Klar - hier auf dem Land gibt es halt einige Berreiche die nicht so optimal angestrahlt werden und in den bergigen Strassen gibt es auch das eine oder andere kleine Funkloch.

Aber ansonsten kann ich echt nicht klagen.

Das war bei einem anderen Anbieter wesentlich schlimmer….

Benutzerebene 7

Ich glaube, es bleibt in den Köpfen hängen, dass o2 DAS schlechteste Netz hat. Selbst, wenn weiterhin Milliarden fließen des Ausbaus, es bleibt hängen. 

Mal ganz ehrlich, ich kenne o2 noch als Viag Interkom mit dem Roaming mit Telekom. Wenn es das Roaming nicht gegeben hätte, wäre es eine absolute Katastrophe. Aber es hat sich im Laufe der Jahre einiges zum positiven getan und o2 ist eben in vielen Regionen mit Telekom und Vodafone auf absoluter Augenhöhe, zum Teil sogar besser aufgestellt. Wieviele tatsächliche Funklöcher gibt es? Wenn o2 wirklich DAS schlechte Netz hätten, dann hätten Telekom und Vodafone Millionen Kunden, die von o2 abgewandert sind, mehr. Aber das Gegenteil ist der Fall. 

Beste Grüße

Benutzerebene 7

Trotzdem ist es ein schlechtes Netz ,es kann nicht sein das in mehreren größeren Kreisstädten das LTE nicht richtig funktioniert geschweige 5 G das sowieso nicht richtig funktioniert ,sobald du weiter als 100 Meter vom Sendemast bist. Und ich bin extra nach Jahren eine Strecke Mal wieder abgefahren mit der Testkarte O2 von Landau an der Isar (B20 und B 85)bis Schwandorf und in 70-80 % kein Empfang oder du hast Empfang mit 2 Strichen aber keine Daten laufen mehr drüber. 

Für sowas monatlich Gebühren zahlen ist reiner  Luxus. Da zahl ich lieber meine 100 € für 5 Verträge unlimed bei der Telekom. 

Wenn ich das richtig lese, dann geht es im Kern nicht um das o2 Netz sondern allgemein um die Wahrnehmung der Mobilfunkversorgung in Deutschland im internationalen Vergleich. Weil es jetzt unser CEO gesagt hat, arbeitet man sich dann natürlich gerne erstmal an unserem Netz ab.

Objektiv betrachtet, ist unser Netz aber nicht schlecht. Die subjektive Betrachtung sieht das teilweise natürlich völlig anders. Und das ist auch völlig verständlich. Schließlich ist es unbestritten, dass es bei allen Anbietern Regionen/Orte gibt, in denen das alles noch ausbaufähig und noch nicht gut ist. Und wenn ich mich eben in diesen Orten hauptsächlich aufhalte, werde ich sehr wahrscheinlich nicht das beste Bild meines Anbieters haben. 

VG
Dennis

Benutzerebene 7

@Anfänger1 

Hallo,

diverse Beispiele kann jeder bringen. Ich kann auch sagen, LTE in der Berliner U-Bahn Linie 7 nur von o2 seit Jahren. Telekom und Vodafone wundervolles Edge. Oder bei anderen Standorten o2 mit nativem 5G, Telekom und Vodafone maximal LTE. 

Wie gesagt, jeder hat etwas zu berichten zum anderen Netz. Dir sei es auch gegönnt, dass du deine 100€ für deine Unlimited Karten bei Telekom bezahlst, aber eines ist sicher, die Telekom hat seit Jahren ihren Anspruch auf das Premiumnetz längst verloren. Im TV Bereich war zb Sky ebenfalls mal der Premiumanbieter, heute behaupten sie es nur zu sein, wohlwissend es nicht zu sein. 

Ich habe ebenfalls auch eine T-Mobile SIM und 5G auf 3600 Mhz ist doch ziemlich mau, da schneidet o2, besonders in der Hauptstadt besser ab.

Beste Grüße

Ihr diskutiert hier alle etwas am Kern vorbei wie ich finde 😄 

Markus Aussage bezog sich ja eher allgemein auf alle Netze in Deutschland und dass der Ruf (über alle Anbieter hinweg) der Versorgung hier schlechter sei als sich diese in Wirklichkeit darstellt. Ich erlebe das immer wieder z.B auf Twitter in langen Diskussionen, wenn alles in der BRD immer völlig in Schutt und Arsch geredet wird und dass das mobile Internet und die generelle Versorgung im Ausland ja viel besser sei als hier bei uns. Wenn man dann noch die Preise mit anspricht kann man ungesehen drei Minuten später das “That escalated quickly” Meme raushauen und es passt immer 🤣

Um zum Thema selber zurückzukommen: Ich bin jetzt nicht der krasseste Weltenbummler, aber ich war schon in Italien, Frankreich, Schweiz, Dänemark, Schweden und bis auf Norwegen war es nach meiner Erfahrung überall mal gut oder weniger gut, am Ende des Tages aber auch nicht signifikant anders als bei uns. Norwegen klammere ich da mal aus, da hatte ich selbst im längsten Tunnel der Welt 2017 durchgehend LTE mit Highspeed, was ich unfassbar krass und beeindruckend fand. 

Benutzerebene 7

@o2_Matze 

Es ist doch nur eine reine akademische Diskussion. 

Das Problem in Deutschland ist, was sehr viele beim Vergleich mit dem Ausland, ausblenden, dass in Deutschland für die einzelnen Frequenzpakete ordentlich Geld auf den Tisch gelegt werden muss. In den meisten europäischen Staaten wird das Geld genommen und in die Netze investiert, da es keine entsprechenden Auktionen gibt. Das 2. Problem ist die große Fläche unseres Staates welches versorgt werden muss. Daher kann unser Netz mit den Auktionen und der Fläche nicht mit anderen Staaten verglichen werden.

Beste Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich erinnere mich an Zeiten, da musste ich hier auf dem Land die Treppen unseres Gartens (geht weit nach oben, ist also ein Hang) komplett nach oben kraxeln und den Arm die Luft strecken um Empfang zu haben, sodass zumindest mal eine SMS verschickt oder empfangen werden konnte. Das dürfte locker mehr als 20 Jahre her sein. Und das bei der Telekom, der man das beste Netz nachgesagt hat. Tja …

Heute, im selben Kaff, habe ich überall LTE, einige km weiter in der Stadt 5G, im o2 Netz. 🤷🏻

Deine Antwort