Warum O2
Warenkorb
Service

Ein Tag für die schönen Worte


https://Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehen der Stäbe

so müd geworden, dass er nichts mehr hält.

Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe

und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,

der sich im allerkleinsten Kreise dreht,

ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,

in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille

sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,

geht durch der Glieder angespannte Stille -

und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke

Rilkes "Der Panther" ist mein Lieblingsgedicht, das mich schon beim allerersten Lesen - vor ich weiß nicht mehr wie vielen Jahren - tief berührt hat, und ich habe mir gedacht, heute ist genau der richtige Tag, um euch das mal zu erzählen. Warum ausgerechnet heute, fragt ihr euch jetzt? Dafür habe ich einen besonderen Grund, denn heute ist der

Welttag der Poesie



Aus welchem Grund der 21. März für diesen Aktionstag ausgesucht wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Das ist mir persönlich aber auch egal. Ich finde einfach nur schön, dass es einen Tag gibt, an dem die Poesie gefeiert wird. Denn durch die Dichtkunst kann eine Brücke zwischen unterschiedlichen Sprachen und Kulturen gebaut werden und nicht zuletzt dies hatte die UNESCO wohl im Sinn, als sie den "Welttag der Poesie" ausgerufen hat.

Ein weiterer, wie ich finde, auch sehr wichtiger Grund: Der Stellenwert der Poesie, die Bedeutung mündlicher Traditionen und die Förderung der Sprache sollen in unserem schnelllebigen Medien-Zeitalter nicht in Vergessenheit geraten und heute in den Vordergrund treten. Die Dichtkunst soll auch jetzt noch zwischen den ganzen neuen Informationstechnologien einen wichtigen Platz in unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben einnehmen.



Deshalb sollen vor allem junge Dichter am 1999 ausgerufenen und 2000 erstmals gefeierten Welt-Poesie-Tag ermutigt und ihnen eine Plattform gegeben werden, um ihre Kunst einem großen Publikum vorzustellen. Besonders beliebt bei ihnen sind Poetry Slams, also Dichterwettstreite, bei denen sie selbstgeschriebene Texte vortragen - und das teilweise, bis sie vor lauter Erschöpfung noch direkt auf der Bühne zusammenbrechen. (Zum Glück nur Einzelfälle!) Die Jury des Wettstreits ist das Publikum - das Ganze ist also sozusagen eine interaktive Veranstaltung. Für alle Interessierten läuft gerade eine Poetry-Slam-Tour. Die Termine und Veranstaltungsorte findet ihr hier: Poetry Slam Tour 2018

In Deutschland wird die zentrale Veranstaltung zum "Welttag der Poesie" am 21. März unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission vom Haus für Poesie ausgerichtet. Gefeiert wird mit einem Konzert aus Stimmen, Versen und Sprachen in der Stiftung Brandenburger Tor in Berlin. Um 19.30 Uhr geht's dort los. Alle Infos dazu findet ihr bei Interesse hier: Haus für Poesie :: Welttag der Poesie 

Das Haus für Poesie hatte auch schon zum ersten Welt-Poesie-Tag die Internetplattform lyrikline.org eingerichtet. Seither gibt es dort Gedichte im Originalton, Originaltext (in 81 Sprachen) und in deutscher Übersetzung anzuhören bzw. zu lesen. Diese Plattform ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich Lyrik und moderne Medien nicht gegenseitig ausschließen. Aber sie ist nicht allein, denn in den App-Stores gibt es einige tolle Apps, die das Gedichte-Liebhaber-Herz höher schlagen lassen.

Zwei davon habe ich schon ausprobiert und kann sie euch wärmstens empfehlen:

Bei EneMene - Jeden Tag ein neues Gedicht ist der Name Programm. Jeden Tag bekommt ihr um Mitternacht ein neues Gedicht auf euer Handy geschickt. Am ersten Tag gibt es direkt drei Gedichte und jeden weiteren Tag dann ein neues. Gleichzeitig verschwindet das älteste Gedicht von eurem Telefon. Beim Öffnen der App wird direkt das erste Gedicht angezeigt und dann Tag für Tag das jeweils aktuelle.

 



Am Ende jedes Gedichts gibt es Verweiszeilen, über die zwischen den drei gerade aktuellen Gedichten gewechselt werden kann.

Außerdem sehr charmant: Das Herzchen am Ende eines Gedichts. Einfach drauftippen und schon kann man das gerade geöffnete Gedicht per SMS, E-Mail oder WhatsApp verschicken und es bei Facebook oder Twitter teilen.

EneMene - Jeden Tag ein neues Gedicht gibt es kostenlos für Android und iOS.

Auch Deutsche Gedichte ist das, was der Name schon vermuten lässt: Eine Sammlung deutscher Gedichte. Und die ist sehr umfangreich. Bei mehr als 5.000 Gedichten von über 225 Autoren wie Goethe, Rilke, Schiller, Heine, Fontane, Brecht, Hesse, Lessing, Mörike und vielen mehr, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

https://Es gibt eine Suchfunktion, mit der sich nach Autoren, Gedichttiteln und -zeilen suchen lässt und wer sich überraschen lassen möchte, tippt im Menü einfach auf "Zufallsgedicht" und bekommt genau das: ein zufällig ausgewähltes Gedicht. Die persönlichen Favoriten können gespeichert und so jederzeit - auch offline - gelesen werden. Außerdem ist das Teilen des Gedichts bei Facebook, Twitter, per WhatsApp, E-Mail etc. möglich.

Deutsche Gedichte gibt es für Android und iOS kostenlos (mit Werbung).

Es gibt also heute zahlreiche Möglichkeiten, den "Welttag der Poesie" seinem Sinn entsprechend zu feiern und sich vom Appell der UNESCO mitreißen zu lassen. Ob ihr euch nun selber hinsetzt und ein paar Zeilen schreibt - vielleicht à la Carl Spitzwegs "Der arme Poet" -, in einem Gedichtband blättert, einen Poetry Slam, eine Lesung oder ähnliches besucht - die Poesie verdient es, nicht in Vergessenheit zu geraten.



Der heutige Tag ist auch eine gute Gelegenheit, das alte Poesie-Album aus der Schulzeit aus der Schublade zu holen und darin zu blättern. Ich habe das in Vorbereitung auf den heutigen Tag gestern schon erledigt und mich über die literarischen Ergüsse meiner Freunde und Klassenkameraden aus Kindertagen gefreut.

Falls ihr kein Poesie-Album habt, weil ihr es vielleicht schon entsorgt oder nie eines besessen habt, und auch sonst nicht viel mit Poesie am Hut habt, könnt ihr noch bei der globalen Trommelaktion für den Frieden um 11.30 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) mitmachen, die immer mit dem "Welttag der Poesie" einhergeht. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, was Trommeln für den Frieden mit Poesie zu tun hat - das erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Wie auch immer ihr den heutigen Tag verbringt, habt Spaß!

Ohh... und was mich natürlich brennend interessiert: Habt ihr ein Lieblingsgedicht? Und wenn ja, welches?

Bildquellen:

Panther

Logo Poetry Slam

Der arme Poet


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort