Warum O2
Warenkorb
Service

Bücher - Was lest ihr aktuell?

Bücher - Was lest ihr aktuell?
Benutzerebene 7
Aufgrund von Zeitmangel lese ich aktuell viel zu selten, da mich allerdings so unglaublich viele Themenbereiche interessieren, lese ich fast immer mehrere Bücher parallel (Wofür ich dann aber meistens Monate benötige 😉). Aktuell sind es folgende drei:

Schnelles Denken, langsames Denken von Nobelpreisträger (Wirtschaftspsychologie) Daniel Kahnemann. Dieses Buch hat mir ein Dozent empfohlen und jeder der sich nur ansatzweise dafür interessiert, wie wir unsere Entscheidungen treffen, sollte hier zuschlagen. Es ist oft schon ziemlich verblüffend, wie leicht wir zu beeinflussen sind und es selber häufig gar nicht bemerken. 😉

Der Name des Windes von Patrick Rothfuss. Ich stehe auf Fantasy a la Game of Thrones und Patrick Rotfuss ist wohl neben George R. Martin der Autor, der meiner Meinung nach die interessantesten Charaktere und Handlungsstränge in einer fiktiven Welt erschaffen kann. Zwar geht es in seiner Geschichte etwas "sanfter" und weniger episch zu als in Westeros, dennoch ist es bisher ein wundervolles Fantasy Märchen. Detailgetreu, so dass man sich optimal in die Welt hineinversetzen kann, spannend und es hat mit „Kvothe“ einen perfekt geschriebenen Hauptprotagonisten.

Silicon Valley von Martin Keese. Warum kommen die wertvollsten Unternehmen der Welt aus dem Tal, wo fast alles zu Gold wird? Was machen sie anders, was besser? Da in dem Buch sehr viele Unternehmer zu Wort kommen, bekommt man einen ziemlich guten Eindruck über das Erfolgsrezept der Denker und Lenker in dieser Hochburg der Innovationen.

Wenn ich diese Bücher durch habe, warten mit Anna die Schule, und der liebe Gott, Game of Thrones Buch 5, Elon Musk u.s.w…..schon die nächsten auf mich! 😁

Jetzt aber zu euch. Was lest ihr? Habt ihr ein paar Tipps parat?

46 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mich hats mal seit einiger Zeit wieder in die Sparte der erotischen Literatur verschlagen. Das scheint aber im Allgemeinen eher so ein Frauending zu sein (warum eigentlich? Ich schätze, weil die meiste Literatur dieser Art VON Frauen auch eher FÜR Frauen konzipiert ist … die dann am Ende wieder heulen und schlecht rezensieren, wenns auch nur eine Spur zu hart ist, Gott bewahre! :unamused: ). Naja, wenn das hier eine Frau liest, die sich dafür interessiert: Astrid Martini schreibt mit einer Mischung aus fantasievoller Wortgewalt und absoluter Offenheit, die sehr leicht und beflügelt wirkt. Toll, wie ich feststellen musste. Nein, durfte. 

Benutzerebene 7

Ich bin aktuell wieder in der Sparte “unnützes Wissen & Kurzgeschichten” gelandet und dabei kürzlich über den Youtube-Channel https://www.youtube.com/c/Thoughty2 (extrem empfehlenswert übrigens :slight_smile: ) auf das Buch des Creators gestoßen. Kann ich allen wärmstens ans Herz legen, ist allerdings leider nur im Original erhältlich - fortgeschrittene Englischkenntnisse sollten also vorhanden sein.
 

 

herrlich @SethVanDoom, ich liebe unnützes Wissen! :sweat_smile: Jedoch am liebsten als Hörspiel oder Podcast. So etwas höre ich gerne während der Gartenarbeit. Wenn ich mal ein Buch lese, dann will ich in eine Geschichte versinken. Wie ist das Buch denn gemacht? Sind das kurze Texte die man mal in einem kleinen Päuschen weglesen kann?

 

Lieben Gruß, Marco

Benutzerebene 7

herrlich @SethVanDoom, ich liebe unnützes Wissen! :sweat_smile: Jedoch am liebsten als Hörspiel oder Podcast. So etwas höre ich gerne während der Gartenarbeit. Wenn ich mal ein Buch lese, dann will ich in eine Geschichte versinken. Wie ist das Buch denn gemacht? Sind das kurze Texte die man mal in einem kleinen Päuschen weglesen kann?

 

Lieben Gruß, Marco

@o2_Marco das gibt es auch als Hörbuch :wink: Und zum Text an sich: ja und nein^^ Es ist eine konsistente Geschichte (letztenendes wird ein rd. 1,000-jähriges Zeitfenster der britischen Geschichte abgedeckt), die einzelnen Kapitel sind aber kompakt gehalten und durchaus als in sich als geschlossene Momentaufnahme anzusehen. Und dafür reicht ein Päuschen bestimmt aus, es sind i.d.R. so ca. sieben bis 15 Seiten pro Kapitel. Das spannende daran ist, dass eben auch Aspekte beleuchtet werden, die man im normalen Geschichtsunterricht so bestimmt noch nicht gehört hat :slight_smile:

Wenn Du generell auf useless knowledge stehst und mit dem Englischen nicht auf Kriegsfuß stehst, solltest Du Dir unbedingt den Youtube-Channel geben.

LG

@SethVanDoom habe den Kanal jetzt abonniert und werde da die Tage reinschnuppern. Danke für den Tipp. :relaxed: Die Videos haben schon einmal einen sehr professionellen Look und es ist zum Glück britisches Englisch :sweat_smile: , dass fällt mir leichter zu verstehen.

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 7

@SethVanDoom habe den Kanal jetzt abonniert und werde da die Tage reinschnuppern. Danke für den Tipp. :relaxed: Die Videos haben schon einmal einen sehr professionellen Look und es ist zum Glück britisches Englisch :sweat_smile: , dass fällt mir leichter zu verstehen.

 

Gruß, Marco

@o2_Marco Viel Spaß dabei:thumbsup_tone2: Lohnt sich wirklich. :slight_smile:

So, ich versuche mich erneut am Silmarillion und dieses Mal werde ich es wirklich durchlesen. 😄 Durch welches Buch hattest ihr euch mal durchgequält oder habt es nicht geschafft? Mich würde auch das warum interessieren. Zu spannend, zu kompliziert oder einfach zu langweilig?

 

Gruß, Marco

“Schuld und Sühne” - Das zog sich und zog sich und zog sich ...

Benutzerebene 7

Nach meinem kürzlichen Ausflug in die britische Geschichte habe ich vergangenes Wochenende mal wieder etwas älteres aus dem Bücherregal gekramt. Ist zwar schon von 2008 und der Autor, Christopher Hitchens (wer ihn nicht kennt → klick), leider 2011 dem Krebs erlegen - das Buch ist aber noch immer brandaktuell. Gibt es auch in einer deutschen Übersetzung mit dem Titel “Der Herr ist kein Hirte”. Auch äußerst empfehlenswert (und die schnellere Lektüre bei Zeitmangel 😉) ist Hitchens Abhandlung über Mutter Teresa, die aber m.W. nur im Original erhältlich ist.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe mir kürzlich gedacht, ich gebe mir mal das hier:

 

Ich meine, klingt doch nach etwas, das jeder gut brauchen könnte, oder?

Vergesst es. 😑 Ich kam mir vor, als wolle mich der Typ für dumm verkaufen. Das muss wirklich für Menschen sein, die sich morgens die Schuhe mit Hilfe einer zweiten Person zubinden lassen. So kleingeistig und unempathisch, um auf alle diese Dinge nicht zumindest größtenteils selbst zu kommen, kann kein Mensch sein, das kann und will ich mir einfach nicht vorstellen. 🤣

War Gott sei Dank in Kindle Unlimited enthalten, somit habe ich keinen Cent extra dafür bezahlt. Habe es dann auch abgebrochen. 😏

@SethVanDoom

 

Ein Buch über Mutter Teresa? Das interessiert mich auch. Ich weiß nicht mehr viel über sie, ich bin 1984 geboren und somit habe ich nur ihre letzten Jahre mitbekommen. Ich fand sie aber sehr bemerkenswert. Ist es denn eher eine Biografie oder geht es frei erzählt um Mutter Teresas Taten? Sind kritische Meinungen und spannendes Hintergrundwissen enthalten?

 

Gruß, Marco 

@Triskilia 

 

Autsch, dass war zwar ohne extra Kosten aber es ist immer “schade” die Zeit mit so etwas verschwendet zu haben. Wenn die Erwartung über ein Werk zu hoch ist, dann kann dieses oft nur enttäuschen. Erst macht es mit dem Titel und Covertext solch ein “Fass” auf und dann gibt es doch nur ein “schnödes Glas Wasser”. Das machen Filmtrailer auch gerne mal. Nach dem Anschauen des Films denkt man dann auch, “Was war das für eine Mogelpackung?!”

Dein nächstes Buch wird bestimmt besser. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Benutzerebene 7

@SethVanDoom

 

Ein Buch über Mutter Teresa? Das interessiert mich auch. Ich weiß nicht mehr viel über sie, ich bin 1984 geboren und somit habe ich nur ihre letzten Jahre mitbekommen. Ich fand sie aber sehr bemerkenswert. Ist es denn eher eine Biografie oder geht es frei erzählt um Mutter Teresas Taten? Sind kritische Meinungen und spannendes Hintergrundwissen enthalten?

 

Gruß, Marco 

@o2_Marco 

Das Buch ist tatsächlich als Kritik an Teresa’s Arbeit und Philosophie angelegt. Bis ich es das erste Mal gelesen hatte, hatte noch eine positive Meinung von ihr (ungeachtet ihres an vielen Stellen durchscheinenden religiösen Fundamentalismus) - danach und vor allem, als ich dann etwas tiefergehend über ihr Leben und Wirken recherchierte, eher nicht mehr. Spätestens ab der Passage, dass sie die Schwestern in ihrer “Einrichtung” in Kalkutta anwies, den Leidenden und Sterbenden Schmerzmittel und Medikamente zu versagen, da die Kranken erst zu Gott fänden, wenn sie das Leiden Christi nachempfinden würden und nur im schlimmsten Leid echte Erlösung läge, war es bei mir vorbei. Erst recht, wenn man weiß, dass sie selbst wegen ihrer diversen Gebrechen in den teuersten westlichen Kliniken behandelt und mit den feinsten Medikamenten versorgt wurde.

Bruno Maddox hat es 1996 in der N.Y. Times in seiner Kritik des Buches von Hitchens auf den Punkt gebracht: "Mother Teresa is less interested in helping the poor than in using them as an indefatigable source of wretchedness on which to fuel the expansion of her fundamentalist Roman Catholic beliefs."

Moin @LMSMDK,

 

was liest du eigentlich gerade? Kannst du ein Buch empfehlen, wo die Verfilmung miserabel war aber das Buch dazu um längen besser und eine deutliche Empfehlung ist? Ich zum Beispiel finde der Film “Der goldene Kompass” war nicht super schlecht, er hatte aber definitiv Potential für mehr. Ich kenne aber das Buch dazu nicht. Ein Freund von mir meinte damals, dass das Buch / die Bücher viel besser seien. Das gleiche höre ich auch über “Per Anhalter durch die Galaxis” und noch von so vielen mehr. Bei “Der Herr der Ringe höre ich allerdings auch einige Stimmen die die Filme besser als die Bücher finden. Es geht also auch anders herum. 

@all: Die Frage geht aber auch an alle anderen Leseratten hier im Thread. Welche Bücher kennt ihr, denen der Film nicht gerecht wurde? 

Lieben Gruß, Marco

 

Edit: @ hinzugefügt - o2_Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Marco

Also eigentlich achte ich ja nicht auf die Unterschiede zwischen Verfilmung und Buch, aber bei Ready Player One ist mir eine deutliche Abweichung aufgefallen. Dabei ist keines der beiden Medien schlecht, sondern ich finde beide absolut genial, auf ihre Art.

 

Sonst, lese ich momentan eigentlich nichts so richtig, sondern höre in Hörbücher rein. Zuletzt Miss Merkel, aktuell The Watchers.

Wenn es um ein Buch in den Händen geht, dann möchte ich demnächst James Rollins - Auftrag Tartarus lesen.

Ich muss allerdings noch herausfinden, ob ich die 14 Teile (Sigma Force - Reihe) vor diesem Buch auch noch lese. War so ein spontaner Kauf, ohne wirklich viel nachzudenken und habe auch nur kurz die Rückseite gelesen. Fand ich von der daher gut und habe es einfach gekauft!

Das war total an mir vorbei gegangen! Markus Heitz hat 2021 zwei neue Bänder über das Geborgene Land bzw. die Zwerge herausgebracht. Die habe ich mir die Tage gleich bestellt und werde sie demnächst ratzfatz durchlesen. Hoffentlich sind die gut! Kennt jemand von euch die Zwergen- und auch die Albaereihe von Markus Heitz? Ich finde die super! 😊

 

Gruß, Marco

@LMSMDK: Du würdest also sagen, dass man das Buch zu Ready Player One durchaus noch lesen kann, auch wenn man den Film schon gesehen hat? Ich glaube, dann würde ich das tatsächlich mal machen. :)

Oh, @o2_Marco ,

die Markus Heitz Bücher hat meine Sohn bei seinem Auszug alle hier gelassen

ich selbst lese gerade das hier (2. Teil). ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Krimi.

Letztens habe ich ein Buch von Fritzek weggeschmissen, das war selbst  mir zu brutal.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Marco 

Das lohnt sich auf jeden Fall. 👍 Konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe sogar ne Nacht durchgelesen.

Und anschließend bist du bestens gerüstet für Ready Player Two. 🙃

Moin moin,

 

ich habe gerade etwas im Thread zum Thema Podcasts geschrieben und driftete dabei in einen Bereich ab, welcher eher hierher passt. Dumm nur, dass ich meinen geschriebenen Text dazu gelöscht habe. 😂 Aber gut, grob bekomme ich das noch zusammen. Ist ja schließlich mein Gedankengang gewesen. 😄 

Ich kam auf das Thema, was höre ich während ich ein Buch lese und was geschieht mir mir dabei?

Wenn ich ein Buch lese, dann will ich in die Welt eintauchen. Alles um mich herum wird ausgeblendet. Bei einem guten Buch vergesse ich mich und die Zeit. Ich lasse mich aber auch leicht von Geräuschen oder Gesprächen wieder rausreißen. Um das zu verhindern habe ich früher schon gerne Musik nebenbei gehört. Früher war das zusammenspiel zwischen Musik und dem Buch noch viel intensiver als heute. Heute mache ich eine Playlist an und die Musik spielt einfach nebenbei. Fast schon - tut mir leid, mir fallen keine besseren Adjektive dafür ein - anonym, seelenlos ohne Verankerung mit dem Buch. Das war früher absolut anders. Da hatte ich nur Alben und keine Playlists. Auch keine auf Kassetten zusammengestellte, dafür war ich zu faul. 😉 Habe ich also ein Buch gelesen, dann habe ich immer und immer wieder die selben Alben rauf und runter gehört. Wenn ich dann Jahre später diese Alben noch einmal höre, dann kommt gleich die Erinnerung an das Buch oder die Buchreihe und es kommt das Gefühl welches ich beim Lesen hatte. Wie ist es bei euch? Hört ihr auch etwas während ihr etwas lest oder muss absolute Stille herrschen? Wenn ihr etwas nebenbei hört, hört ihr dann bewusst bestimmte Genres oder Lieder? Passt ihr die Lieder vielleicht dem Buch an um die Stimmung des Buches zu unterstreichen?

 

Danke, dass ihr meinen Text bis hierhin gelesen habt. 😊 Wer weiß, vielleicht kommen ja ein paar interessante Kommentare. 😊 Ich würde mich freuen. 

 

Liebe Gruß, Marco

 

Benutzerebene 7

Die Zwerge mochte/mag ich auch. Habe es leider zeitlich nur geschafft, die ersten Teile zu lesen.
Als leidenschaftlich Pen&Paper Spieler stehen Zwerge bei mir immer hoch im Kurs. 

LG
Michael

Deine Antwort