Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Roaming in Weltzone 3

Roaming in Weltzone 3
Benutzerebene 7

In der Reisezeit, oder auch zu allen anderen Zeitpunkten, verschlägt es sicherlich den ein oder anderen von euch in Weltzone 3. Damit du genau über mögliche Preise für Telefonie, SMS und Datennutzung informiert bist, wollen wir hier eine kleine Zusammenfassung und Erklärung geben.

Was sind überhaupt Weltzonen?

Verschiedene Länder sind in verschiedene Zonen eingeteilt. So liegen beispielsweise alle Länder die Mitglied der EU sind in Weltzone 1. Russland hingegen wird in die Weltzone 3 verortet.

Eine Übersicht aller Weltzonen findest du für die jeweilige Roaming Option in unserer Roamingpreisliste.

Wo finde ich meine aktuelle Auslandsoption?

Alle Informationen zu deinen Roaming-Optionen erhälst du unter Mein o2 oder in der Mein o2 App. Unter Vertrag & Tarife wird dir angezeigt, welche Roaming-Option du zurzeit aktiviert hast. Unter „Details" findest du Genaueres zu deinen Konditionen. Mit einem Klick auf „Ändern“ werden dir deine möglichen Roaming-Optionen angezeigt und lassen sich bequem anwählen.

So kannst du jederzeit die für dich passendste Option aktivieren.

Zum Schluss noch ein paar nützliche Tipps:

  • Bevor die Reise losgeht, solltest du dich vergewissern, dass keine Auslandssperre aktiv ist welche du möglicherweise einmal gesetzt hast. 
  • Auf Fähren, Schiffen oder in Flugzeugen steht im Regelfall eher wenig Mobilfunknetz zur Verfügung, da hast du die Möglichkeit bei vielen Reedereien oder Fluggesellschaften separat WiFi-Pakete zu buchen um mobil zu bleiben.
  • Speichere die Telefonnummern deiner Kontakte am Besten immer gleich mit der Ländervorwahl ab. 

Hast du noch Fragen Rund um Roaming, egal ob innerhalb oder außerhalb der EU? Besuche gerne unser Hilfeforum

Und bringe uns ein schickes Bild mit. 


Weitere Informationen rund um Roaming findest du hier:

Aktualisiert Mai 2022


8 Antworten

Welche Optionen / Packs gibt es für das Telefonieren in Russland (kein Datenpack, sondern wirklich nur Telefonieren)? Danke!

Hallo,

leider gar nichts.

LG

Da gibt es 2 Möglichkeiten für günstigere Telefonate, insbesondere wenn die Minutenanzahl höher wird:

  1. spezielle Roaming-SIM-Karten (am einfachsten im Dual-SIM-Handy)
  2. VoIP-App auf dem Handy nutzen. Setzt allerdings transparentes WLAN voraus! 

Danke Vilureef! Das heißt es gelten die Tarife aus der Zone 4 und Schlus? 0,69 pro Minute für die Eingehende? :-(

Danke Klaus! 

@ Klaus: merken dabei die Gesprächspartner, dass das Telefonat über VoiP - App stattfinden? Muss nämlich an den geschäftlichen Telcos teilnehmen… Könntest Du evtl. eine VoiP-App für Huawei empfehlen?

Hallo,

@legende1977 genau es gelten die Preise für Weltzone 3.

LG

@ Klaus: merken dabei die Gesprächspartner, dass das Telefonat über VoiP - App stattfinden? Muss nämlich an den geschäftlichen Telcos teilnehmen… Könntest Du evtl. eine VoiP-App für Huawei empfehlen?

Nö, es wird die VoIP-Nr. übertragen und wie das vom Transport läuft sieht keiner. VoIP-Apps sind recht unkritisch und ich würde die nehmen, die der VoIP-Anbieter empfiehlt. Bei VoIP kann man meist auch eine beliebige Rufnr. für abgehende Telefonate angeben.

Übrigens funktioniert WLAN-Calling genauso. Das wäre weltweit möglich bei wirklich offenem WLAN und würde wie ein Gespräch aus Deutschland gerechnet (Bei Flat frei). Aber unbedingt Flugmodus aktivieren und nur WLAN nutzen. Ob die WLANs auch wirklich alle Ports auflassen und VoIP möglich ist, kann ich nicht abschätzen. Meist nehme ich Roamingkarten, da vom WLAN unabhängig und da es bei mir meist eingehende Telefonate sind.

Deine Antwort