Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo O2,



Ich war jahrelang Eplus/Base Kunde und ich hatte in dieser Zeit keine Probleme mit dem Daten-Roaming in der Türkei. Jedesmal wenn ich aus dem Flieger gestiegen bin und mein Handy eingschaltet hatte, wurde ich mit folgender Begrüßungs-SMS empfangen:



Willkommen in der Türkei. Im TOP Reisevorteil Plus gelten folgende Preise: 99 Cent /Min. für ausgehende Gespräche, 99 Cent /Min. für eingehende Gespräche. SMS Versand 19 Cent /SMS. Datenroaming 99 Cent /MB. Teilweise erheben ausländische Netzbetreiber zusätzliche Entgelte für eingehende Verbindungen.



Doch seit meiner Umstellung Fehlanzeige, keine SMS und auch kein Datenroaming. Jetzt bin ich 4 Wochen im Urlaub und hab kein Internet hier.



Und kommt mir jetzt Bitte nicht mit der SMS mit dem Inhalt WORLD an irgendeine Nummer die ich verschicken soll.



Denn was bekomme ich dafür?  Eine Datenoption für 1,99 Euro für sagenhafte 6 MB wo nur 24 Stunden gültig sein soll ???  Wirklich ganze 6 Megabyte????



Wow, vor 20 Jahren wo noch 3,5 Zoll Disketten noch in Mode war, hat einen dass sicher vom Hocker gehauen, aber heutzutage verbraucht das einer nur um mal seine Emails zu checken oder mal ein oder zwei Bilder zu verschicken, das kanns nun wirklich nicht sein.



Wie gesagt, ich war jahrelang Kunde bei Eplus/Base und ich hab mich da auch recht wohl gefühlt und hatte nie Probleme und wenn es mal was gab, war der Kundendienst stets zu erreichen. Was ich aber von O2 absolut nicht sagen kann. Wieso steht auf eurer Website nicht die Hotline Nummer auf der Hauptseite??  Man muss sich erst durch unzählige Menüs kämpfen und suchen und das kanns nun wirklich nicht sein. Im übrigen hab ich die Nummer immer noch nicht gefunden, habs gegoogelt und erst dadurch rausgefunden. Von den Anrufversuchen und langen Wartezeiten (von der Türkei aus, wohlgemerkt) in der Hotline will ich erst gar nicht anfangen denn dann könnte ich echt noch die Beherrschung verlieren.



Das wars vorerst, ein recht enttäuschter Kunde ☹️



Abgesehen von der volumenabhängigen Abrechnung gibt es für die Türkei keine andere Datenoption bei o2 außer den 6 MB für 1,99. Ist halt nicht EU. 😉



Wenn Dir das zu teuer ist, dann lass es eben bleiben oder hole Dir vor Ort eine türkische SIM.



Andere deutsche Anbieter haben meines Wissens auch keine besseren Angebote für die Türkei.




Hallo Fuchs,



um die Kohle gehts mir nun wirklich nicht, bloss soll ich jetzt jeden Tag ne SMS verschicken um die blöde Option zu aktivieren?  Um was genau zu machen??  Meine emails abrufen, die 6 MB verbraten und das wars für den Tag?? Sehr witzig ☹️



Und noch ne Anmerkung, zu einem anderen deutschen Anbieter, bei Vo*****e gibts die Easy Travel Flat Option wo man seine gesamte Datenflat von Deutschland auch in der Türkei benutzen kann, soviel dazu, dass es keine besseren Angebote gibt.




nun für die Türkei gibts von Telefonica einen Prepaidtarif mit günstigeren Tarifen -> https://www.ayyildiz.de ‌Diese bekommt man (vor dem Urlaub) im o2 Shop.



Bei türkischen Prepaidkarten vor Ort sollte man wissen, dass man im dortigen Handyshop die IMEI seines Handy/Smartphones registrieren muss. Ansonsten wird nach einigen Tagen (bei nicht registrierten Handys) der Anschluss stillgelegt.. 😉




Die Registrierung muss nur dann erfolgen, wenn man in der Türkei eine türkische Simkarte benutzen will..



Für deutsche Simkarten ( auch Ayyildiz ) keine Registrierung notwendig ...




ja stimmt, das hätte ich noch ergänzen können. ☺️



Weißt du zufällig näheres weshalb es dort diese Registierungspflicht gibt? Denn irgendwie finde ich das unpraktisch. (Gut, ich war noch nie in der Türkei..)




Man hat jedes Jahr 60-90 Tage Zeit für die Registrierung.



Ein Grund für die Registrierungpflicht ist. Man will damit verhindern, dass gestohlene Handys im Umlauf kommen. Oder dass Urlauber mit 10 Handys einreisen und dort verkaufen, weil die Smartphones hier billiger sind als in der Türkei.




danke dir ☺️, wieder etwas gelernt




Deine Antwort