Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich habe da mal eine kleine Frage. Ich stehe bald vor einer Vertragsverlängerung ,habe einen O2o 40 , wieso sollte man denn weiter bei O2 bleiben oder den Vertrag im Shop 24 Monate verlängern,wenn ich ohne Vertrag für 9 Cent ,statt jetzt 13 Cent telefoniere? wo bleibt denn da der Vorteil eines Vertragskunden? Kann mich jemand aufklären?Vielen Dank



Hallo Fohlenpower.



 



Das habe ich mich zwar auch schon gefragt, bin dann aber auf eine für mich einfache Antwort gekommen.



 



Ich bleibe bei o2, weil ich für mein Geld die für mich richtige Zusammenstellung bekomme.



 



Ich kann meine Daten vom Handy mit O2 abgleichen, was bei einem Handyneukauf nicht von Nachteil ist. 3-4 Schritte und mein neues Handy gleicht automatisch ab.



 



Die wenigsten Discounter bieten dir für 9 Cent die Minute so einen Dienst an. Wenn ich bald DSL Kunde bei o2 bin, telefoniere ich "umsonst" zwischen meinen Handys, auf meinen Festnetzanschluß ........ es gibt also einige Vorteile, die du bestimmt auch nutzen könntest.



 




ok,aber ohne den ganzen Schnickschnack und wenn man nur telefonieren will ,ist eine 9 Cent Prepaidaufladung echt günstiger. Das ist traurig,das ein Vertragskunde so behandelt wird und es noch nicht mal mehr Subventionen gibt.



 



 




Hallo Fohlenpower,



 



ich weiss zwar nicht von welchem 9 Cent Tarif du sprichst, aber lass mich doch mal meinen Senf dazugeben.



 



Es ist richtig, dass du bei vielen Prepaidanbietern / Prepaidprovidern für 9 Cent telefonieren kannst, im o2o Tarif für 15 Cent bzw. mit Rabatt für 13 Cent die Minute.



 



Wie gesagt, das ist PREPAID. Hier liegen beispielsweise keine großen Verwaltungskosten, Rechungslegungen oder andere Kostenfaktoren auf. Dafür hast dort KEINE kostenfreie Kundenbetreuung und sicherlich einige versteckte Kosten in Dienstleistungen und nicht so einen tollen Service wie bei o2. Von alleine ist sicherlich der Preis nicht so günstig.



 



Das gleiche kannst du mit Discountern vergleichen: Im Geschäft A bekommst du das Produkt für 15 € und im Discounter B mit einem anderen Aufdruck und identischem Inhalt für 9 € . Vergleich doch mal Rewe mit Aldi, da kannst du dir sicherlich auch die Frage sehr leicht beantworten, weswegen Discounter - auch im Mobilfunk - so günstig sind.



 



In der Hinsicht sehe ich keine Benachteiligung von Vertragskunden. Sondern hier genießen die Vertragskunden die erwähnten Vorteile gegenüber den Prepaidkunden.



 



Ich persönlich bin froh, dass es keine Handysubventionen mehr gibt. Denn das Handy kostet nicht nur allein 1€ und ist damit gegessen. Endlich gibt es günstige Grundgebühren ohne Subventionen! Das Handy ist sowieso ein vielfaches im Endpreis teurer, als wenn du es direkt kaufst!



 



Du finanzierst dir das Gerät selbst über die entsprechende hohe Grundgebühr. Auf Teltarif.de ist gerade darüber ein interessanter Artikel erschienen. Lies ihn dir doch mal durch, dann erspare ich mir die Erklärung :-)



http://www.teltarif.de/handy-irrtum-mobilfunk-kostenfalle/news/39900.html



 



 



 



 




ok,aber da bleibt immer noch die Frage,wenn ich"nur" telefonieren will und keinen Abgleich meiner Daten etc benötige,warum sollte man jemals noch einen Handyvertrag abschließen?



 



Naja über den Kundenservice sage ich lieber nix mehr. Ich hätte lieber eine "kostengünstige" Hotline mit fähigen Mitarbeitern,als eine kostenlose mit solchen Granaten am Telefon. Ich bekomme seit Wochen unqualifizierte Antworten dort und das sogar auf der sogenannten "Premium Hotline"



 



Das man Handys jetzt in Raten kaufen soll statt sie gleich subventioniert zu bekommen,ist keine Lösung.



 



Naja ,wenn jemanden noch etwas einfällt, warum man noch einen Vertrag nutzen sollte,einfach melden.



 



 



 



Gruss




Wenn es für DICH kein Vorteil ist, dann wäre eine Kündigung wohl die Bessere Option. Es wird schwer, dir hier die Vorteile für DICH zu benennen. Keiner weiß, wieviel du so telefonierst. Fall du nie den Kostenairbag erreichst, hast du m.E. den falschen Vertrag. Ich telefoniere kaum, schreibe wenige SMS. Da habe ich mir den O² inclusive genommen. Da habe ich 100 min in alle Netze frei und 200 Frei SMS pro Monat für 10 EUR.
Guten Morgen,



 



ich erreiche den Kostenairbag immer. Meine Rechnungen liegen zwischen 60-100 Euro im Monat.



 



Aber es gibt ja jetzt auch den o2o als Prepaid Version zwar der 50 er aber egal und den Unterschied verstehe ich gar nicht.



 



Ich bekomme als Vertragskunde kein Handy mehr außer auf Ratenkauf  und sonst habe ich auch keine Vorteile mehr.



 



Also ich werde mir das echt durch den Kopf gehen lassen,ob sich der Vertrag noch rechnet.




Genau!!



 



Anhand des eigenen telefonierverhaltens spitz rechnen und dann noch abwägen, ob die o.g. Vorteile für einen wichtig sin.



 



Jetzt muss ich aber mal konkret nachfragen. Ich dachte, dass der Kosten-Airbag die Rechnung bei 40 EUR kappt? Habe ich jetzt was falsch verstanden?




ja ,das ist richtig. Ich habe auch die 40 er Version ,die momentan ja auch nicht mehr angeboten wird. Aber ich musste in der letzten Zeit viel 0180 er Nummern anrufen und das Datenpaket kommt ja auch immer obendrauf.



 



Wenn ich mir die Prepaidangebote angucke muss O2 irgendwas machen ,sonst verlieren sie bald alle Vertragskunden.



Das kann doch nicht gewollt sein.




vielleicht doch:



 



So wie ich das gelesen habe, liegt der Airbag doch dann bei 50 EUR? Dann bekommt O² doch mehr Geld für weniger Leistung.




ist schon richtig ,sind ja 10 euronen mehr. Aber dafür habe ich keinen Vertrag mehr,auch wenn man keine Grundgebühr zahlt finde ich ,das die Vertragsversion total überflüssig geworden ist.



 



Das ist eine komische Marketingmasche ,ein Vertragskunde sollte immer besser gestellt sein .So war es vorher immer




Ich habe gerade die Hotline angerufen und war erstaunt ,das die meinen Vertrag umgestellt haben ,das er alle 30 Tage kündbar ist. Ich hatte eigentlich noch eine Laufzeit bis 2011.



 



Allerdings war der Mitarbeiter auch sehr überfordert , mir einen Vorteil zu nennen warum ich weiterhin den O2 o nutzen sollte statt eine 9 Cent Prepaidkarte :-)



 



 



Den einzigen Vorteil den er gefunden hat ,ist der Kostenairbag von 40 Euro.



 



Meiner Meinung nach tut sich O2 keinen Gefallen damit ,sie werden viele "Leichen" haben und Simkarten vergeben die nie genutzt werden. Aber Sie wollen wohl nur die Kundenzahl nach oben puschen mehr nicht




So, habe nnun gekündigt weil ich diese Politik die hier mit Vertragskunden betrieben wird nicht verstehe und wechsel zu einem bekannten Prepaidanbieter. Kann meine Rufnummer sogar behalten 🙂 und bekomme für den 40 Euro Airbag ,444 Minuten ,das langt mir .Mehr brauche ich nicht.




Welche Vorteile hast du nun ggü. dem Kostenairbag?




ein besseres Netz und einen besseren Kundenservice. Das sind Faktoren die nicht zu unterschätzen sind.




Danke!



 



Ist bei mir beides in Ordnung. ☺️




naja ,wenn dir das reicht ist es ja ok .Ich bin mir sicher,das der O2 Kundenservice bei der nächsten Befragung nicht gut wegkommt.




Ich habe mit dem Kundenservice allenfalls einmal im Jahr zu tun und bin dann auch zufrieden. Also damit keine Sorgen.



 



In den Bereichen, wo ich mich aufhalte, ist O² gut mit UMTS versorgt. Sollte dies mal nicht der Fall sein, so habe ich festgestellt, dass andere Anbieter dann auch kein Netz haben.



 



Bei den "Billiganbietern" stört mich ein wenig, dass ich nicht immer zügig im Internet unterwegs sein kann. Doch du wolltest ja nur telefonieren. Insoweit hast du es richtig gemacht.




was soll das denn für ein netz sein bzw. zu wem willste dnen wechseln oder hast gewechselt.




Die Frage hört sich ja faßt so an ,als ob es kein besseres Netz als O2 gibt ?! Es ist ein bekannter Anbieter in einem lange bestehendem Netz. Dort bekomme ich sogar als Prepaidvariante eine Flat.




Ach ja was man nicht alles so interpretieren kann auf eine stinknormale Frage.



Welches Netz du meinst und du unterstellt irgendwas anderes.



Sind wir im Kindergarten gelandet ich weiß was was du nicht weißt 😄




Nein ,das hat nur damit zutun das ich in einem O2 Forum keine Werbung für einen anderen Anbieter machen möchte. Schau mal ein bisschen im Netz rum ,dann weißt du wen ich meine.




Heute hatte ich eine schöne Karte von O2 im Briefkasten .



 



Ein Lebkuchenherz 😀    Danke das sie bei uns sind. Geile Marketingidee. Als ob die hier mitlesen :-)




Hallo fohlenpower1976,



 



dieses "Lebkuchenherz" hatte ich bereits am Montag (06. September 2010) im Briefkasten gehabt. Ich bin seit 06. Mai 1999 Kunde bei denen.



 



Gruß, Sonic28




Ja dann sag ich auch mal Glückwunsch Sonic 28 , ich bin seit Feb. 1999 Kunde. Dann kriegen das jetzt alle in diesem Jahrgang 🙂 Gruß




Kann mir vielleicht jemand sagen seit wann ich Kunde bin ☺️



 



Hatte als erstes eine Loop Prepaid Karte. In der Zeit konnte man keine SMS´e verschicken!



Nach paar Monaten habe ich 300 SMS Gratis bekommen. Die konnte man von Viag zu Viag benutzen



(andere Netze gingen immer noch nicht - erst nochmal paar Monate später) ☺️



 



Müsste irgendwann zwischen 1997-1999 sein!!!