Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



ich würde hier gerne einmal meinen Frust loslassen.



 



Zunächst einmal:



Im großen und ganzen bin ich mit O2 zufrieden. Die Wartezeiten in der Hotline sind zwar fern von gut und böse, aber die Mitarbeiter sind wirklich sehr nett und zeigen Einsatz.



 



Zum Problem:



Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir das Motorola Milestone bei O2 geholt. Einer das Hauptgründe war die Flash-Unterstützung. O2 hat überall mit dieser Flash-Unterstützung geworben (auch heute noch). Bis jetzt habe ich aber immer noch keine Flash-Unterstützung auf meinem Motorola Milestone.



Warum wirbt O2 mit dieser Flash-Unterstützung, wenn es sie (noch) nicht gibt. O2 hat auf Risiko gespielt. Fakt ist, dass dieses besagte Update auf Android 2.2 bereits UNZÄHLIGE Male aufgeschoben wurde.



 



Ich habe im Support gefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass ich ein anderes Smartphone mit Flash bekommen kann, oder meinen bezahlten Betrag erstattet bekommen kann. Die Hotline hatte vollstes Verständnis für mein Problem und wollte mir auch weiterhelfen. Mir wurde eine Email Adresse übergeben an die ich mich wenden soll.



 



Das Tat ich und wurde enttäuscht. Ich habe keinen Anspruch auf ein Software Update und so auch keinen Anspruch auf mein Geld oder ein anderes Smartphone. Das Handy sei lediglich als Flash - Ready beworben worden.



 



Erstens: Es stimmt nicht, das Handy wurde unter anderem auch mit Flash-Unterstützung beworben Siehe hier:



 



http://www.android-hilfe.de/attachments/motorola-milestone/25855d1297264679-o2-musterschreiben-wegen-der-wandlung-milestone_flash_o2_1n24b.jpg



 



oder auch hier:  



 



http://www.o2online.de/handys/Marken/Motorola/Motorola-MILESTONETM-inkl-Multimediastation.html

> >>>> .

> >>>>

> >>>> Dort heißt es: "WLAN, Empfangen Sie E-Mails mühelos per Push Mail,

> >>>> surfen Sie durch das gesamte Web, pflegen Sie Ihr Netzwerk in Social

> >>>> Communities, oder genießen Sie Internet-*_Videos dank

> >>>> Flash-Unterstützung._* " 



Zweitens: Was soll denn bitte Flash-Ready sein ? Zum veranschaulichen: Ein HD-Ready Fernseher, bietet zwar nicht die vollwertige Auflösung eines FULL HD Fernseher, dennoch kann HD Material abspielen, nur in etwas schlechterer Qualität.



Mein Motorola Milestone jedoch, kann keine Flash-Inhalte abspielen. Gar NICHTS !



 



 



Weiter wurde mir in der Email mitgeteilt, dass das Update bereits seit Januar vorliegt und nur noch auf eine Freigabe von Google gewartet wird. Auf der Motorole Europe Facebook seite steht aber folgendes:



 



 



> "Motorola Europe

>

>

> Hi all, we know many of you are eagerly awaiting the Android

> 2.2 (FroYo) upgrade for Milestone and as we are now

> finalising testing with our various customers and carriers

> across a number of markets, we wanted to share details of

> new features, as well as multiple shortcuts and enhancements

> you will receive with the upgrade."

>



 



Zu Deutsch etwas: Das Update ist (mal wieder) so gut wie fertig und es wird bereits getestet.



Wieso wird mir in der Email erzählt, es wird auf eine Freigabe von Google gewartet, Motorola Europe selber sagt aber, dass das Update (wie immer) FAST fertig ist und zurzeit noch getestet wird ?!



 



Ich warte jetzt bereits weit über ein Jahr darauf, das O2/Motorola das Update nachreichen. Das Smartphone wurde ganz klar mit Flash beworben. Flash ist aber nicht vorhanden. Also handelt es sich in der Werbung um eine Falschaussage seitens O2. In meinen Augen hat das Motorole Milestone, welche ich besitze, einen MANGEL: Die fehlende Flashunterstützung. Es bestand ein Jahr Zeit diesen Mangel zu beseitigen. Ich möchte jetzt wirklich gerne ein anderes Smartphone mit Flash-Unterstützung oder zumindest mein Geld zurück.



 



Was ich NICHT möchte: Mal wieder vertröstet werden, mit der Aussagen, dass das Update FAST fertig ist und BALD freigegeben wird.



 



Mit freundlichen Grüßen



 



Timo...



 



 



Hallo Timo,



 



ich bin auch ein leidgeprüfter Milestonenutzer und habe den Vertrag nun reklamiert. In diesem Fall greift auf jeden Fall das UwG, das Gesetz gegen unlauteren Wetbewerb.



 



Im Moment werde ich vom Kundenservice auf das kommende Update verwiesen und um Geduld gebeten... aber es ist nun mal so, dass auch ich seit über einem Jahr nicht die volle und versprochene Funktionsvielfalt nutzen kann, also in meiner Freiheit eingeschränkt werde. Da O2 mein Vertragspartner ist, können die es auch nicht auf Google oder Motorola abwälzen.



 



Hier hat übrigens ein Nutzer seinen Vertrag bereits wandeln können:



 



http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/417747/Gratis-Retour-von-O2-beim-Milestone-aufgrund-des-Froyo-Mangels



 



Vielleicht kann man sich dies beim Gang zu einem Rechtsanwalt zu nutze machen.



 



Gruß aus Berlin



Andreas




Hm, vielen Dank für deine Antwort. Muss ich denn wirlich erst so weit gehen, einen Anwalt einzuschalten ? Das wär sehr schade. Aber wenn sich da weiterhin nichts tut, werde ich das am besten gleich morgen in die Realität umsetzen.



Dauernd sagt mir der Support, ich habe keine Anrecht auf Ersatz usw. Das kann doch alles nicht stimmen.



 



Danke für deine Antwort =)




Bitteschön, gern geschehen.



Das Problem, das ich sehe ist, dass wir den vollen Preis für ein Handy bezahlen, das nicht voll funktionsfähig ist... zumindest gemäß der versprochenen Eigenschaften.
Andreas, konntest du etwas erreichen ?



Ich habe mir mal die angekündigte Android 2.2 angeschaut. Wenn diese Version so released werden sollte, ist das aber jenseits von gut und böse. Das Handy ruckelt, stockt, hängt sich auf und startet neu. Den ganzen lieben langen Tag lang.



 



Ich hab so den Verdacht, das O2 das Update jetzt raushaut um IRGENDWIE Flash auf das Milestone zu bringen. Das Flash aber kaum brauchbar läuft und das ganze Smartphone absolut unbrauchbar wird scheint egal zu sein.



 



Kann da mal ein O2 Mitarbeite Stellung zu nehmen ?



 



Ich warte seit über einem Jahr auf das beworbene Flash. Ich habe das Handy wegen Flash gekauft. Flash ist aber nicht da, also ist das Handy NICHT voll Funktionstüchtig. Das Update was da kommen soll, ist ein Witz. In 20 Tagen werden die nie im Leben alle Fehler beseitigen.



 



Für mich riecht das ganz stark nach unlauterem Wettbewerb: Ein Handy mit Flash bewerben um Kunden zu fangen aber in Wirklichkeit gar kein Flash besitzen !




Hej,



 



aber wer ist denn Adressat und Rechtsanspruchsberechtigter im Sinne des UWG ?



Problematisch dürfte es werden, falls "alle" die dieses Gerät vertreiben, die "Werbeaussagen / Produktbeschreibungen" von Motorola nutzen... .



Vielmehr dürfte es sich aus meiner Sicht um einen Gewährleistungsfall handeln, da zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind.



In wie weit dieser "eine Punkt" reicht, etwaige Ansprüche auf "dem kurzen Wege" ohne Einschaltung eines Anwaltes durchzusetzten, kann ich nicht mal vermuten. Zumal die Hauptaufgabe des Gerätes "Internetz, Telefonie pp." funktioniert... . Die Ultima Ratio wäre eine richterliche Entscheidung... und ob der Richter dann "unser" Anliegen versteht... ?!



 



Gruesse K.




hm ihr könntet das Milestone rooten und euch ein Custom Image installieren mit Flashunterstützung.



 



Ich hatte früher auch das Milestone von O2. Habe es auf 2.2 geupdatet (über rooten) und dann bei EBay verkauft, da ich mit der Hardware absolut nicht zufrieden war (Lack platzt ab, stürzt dauernd ab da Ramfehler, im Rahmen sammelt sich dreck, Tastatur ist mehr schlecht als recht und der Touchscreen war auch nicht so der Hit). Habe mir dann bei T-Mobile einfach nen HTC-Desire geholt über nen Businnesvertrag, (~230€) und hab in dieses meine O2 Karte gesteckt (die T_mobile liegt in der Schublade). Falls ihr umbedingt ne Tastatur wollt ist das DesireZ was.



 



Ansich würde ich nie wieder ein Motorola Handy kaufen, habe damals mal ein v3i gekauft -> Softwareprobleme, dann hatte ich ein C1 oder sowas (geschenkt bekommen) -> Softwareprobleme + Abstürze beim telefonieren, dann das Milestone mit den oben beschriebenen Problem + gelocktem Bootloader und unfreundlichen Motorolamitarbeitern. Wie gesagt nie mehr ein Motorola Handy! 0 Support und 0 Updateunterstützung. Mein Desire läuft jetzt stabil mit Android 2.3 während das Milestone immernoch 2.1 hat + ne Menge Bloatware die kein Mensch braucht.