Ich verstehe nicht ganz, was da passiert ist. Ich war Jahre lang zufriedener o2 Kunde. Das Mobilfunknetz war gut, die Vertragskonditionen okay und der Kundenservice sogar echt gut. Und damit meine ich den am Telefon. Die Leute dort waren immer gut informiert, freundlich und entgegenkommend. Nicht ein Mal habe ich mein Problem nicht schnell gelöst bekommen. Ich will nicht behaupten, dass das hier in der Community nicht auch geht, aber ich finde das Getippe lästig und die Umgebung eher wenig seriös. Außerdem möchte ich einfach mit jemandem sprechen - ist das zu viel verlangt?
Offenbar ja. Denn mittlerweile wird man auf der Website systematisch daran gehindert, einen telefonischen Kontakt zu erhalten (außer für Neubestellungen, haha, da geht's dann auf einmal). Immer und immer wieder landet man letzten Endes entweder hier in dieser Community oder auf der "Mein o2"-Seite, die aber nun mal nicht die Funktionen bietet, die ich bräuchte. Warum darf ich nicht mit jemandem sprechen? Warum soll das plötzlich nicht mehr möglich sein?
Seit Jahren war das überhaupt kein Problem, aber jetzt wird mir telefonische Beratung verwehrt. Das ist für mich eine Kürzung der Leistungen, die nicht akzeptabel ist. Ich hätte gerne über meinen Mobilfunkvertrag in einem normalen Dialog mit jemandem gesprochen. Aber o2 wünscht dies nicht. Die Nummer 55222 habe ich über andere(!) Webseiten herausfinden müssen. Und dort gibt es dann Wartezeiten von 30 Minuten und mehr? Hey, o2, das hat doch Methode!
Nun gut, offenbar will o2 nicht normal mit seinen Kunden reden. Dann nutze ich eben die Funktion Eurer Website, die tatsächlich mal zu klappen scheint: die Kündigungsvormerkung. Keine Ahnung, wann mein Vertrag dann endet, vermutlich erst in mehr als 2 Jahren (online ist das ja nicht ersichtlich - clever!). Durch die Verhinderung des telefonischen Service und das Fehlen wichtiger Funktionen (z. B. Zusatzpack-Kündigung) auf Eurer Website habe ich aber vielleicht auch ein außerordentliches Kündigungsrecht; schließlich habt Ihr damit wie gesagt Leistungen gekürzt - werde mal einen Anwalt befragen oder vielleicht den Verbraucherschutz. Aber auch wenn nicht, egal, ich hab gut Lust, diesen Anruf zu machen und den Vertrag zu kündigen. Denn das, was Ihr mir als Kunden mittlerweile zumutet (und noch vor ca. 1/2 Jahr war alles okay!), ist frech, dreist, unfreundlich. Ich fühle mich nicht mehr willkommen bei o2.
Jetzt liegt es ganz an Euch: kommt mir entgegen und erfüllt meine Wünsche (normale Wünsche, keine Sorge, ich will nichts geschenkt!) zu meiner Zufriedenheit, oder tschüss, o2 - denn mit den 50 Euro, die ich momentan mtl. blechen darf, kann ich keinesfalls zufrieden sein.
Außerdem erwarte ich eine schlüssige Stellungnahme dazu, warum Ihr solche Zustände offenbar gutheißt. Das erinnert mich an die Kundenfreundlichkeit des Magenta-Vereins vor 15 Jahren. Das war auch ein Grauen. Und jetzt kommen wir hier wieder zu solchen Zuständen zurück? !
Freundliche Grüße,
Sebastian
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