Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbesserungsvorschlag zum Thread Netzabdeckung


Moin, liebe Leute!

Ich würde es für äußerst sinnvoll erachten, wenn aktuelle Netzstörungen in das Forum eingepflegt werden können. Und wenn es einen Meldebutton geben würde, falls man Probleme mit seinem Netz hat.

Ich erinnere mich noch an einem Samstag mitte März, wo man im Raum Bremen kein O2-Netz mehr hatte und somit nicht telefonieren konnte.
Wie soll man im Endeffekt Bescheid geben oder Informationen erhalten, wenn man auf Grund nicht vorhandes Netz nicht mit der Kundenhotline telefonieren kann?

Von daher wäre eine Information im Forum besser noch auf der O2-Homepage alá aktuelle Netzstörungen sehr sehr sinnvoll.

MfG
Andy!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Hallo Andy_24,

Danke für Ihren Vorschlag. Darüber haben wir schon mal nachgedacht.
Leider ist der Informationsfluß im Echtzeitbetrieb nicht zu gewährleisten.

Es hat wenig Sinn, eine nicht mehr aktuelle Störung auf dem Portal stehen zu lassen oder eine Störung aufnehzumen, wenn die Netzwerktechnik nicht sofort darüber informiert werden kann.

Die Kundenbetreuung ist die einzige Störungsannahmestelle. Die Störungen werden sofort erfasst und an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Nur so können wir eine zeitnahe Bearbeitung von Netzstörungen gewährleisten.
Hallo Andy_24,

Danke für Ihren Vorschlag. Darüber haben wir schon mal nachgedacht.
Leider ist der Informationsfluß im Echtzeitbetrieb nicht zu gewährleisten.

Also da ich nicht so technisch versiert bin, stell ich mir die Frage warum das nicht geht?

Es hat wenig Sinn, eine nicht mehr aktuelle Störung auf dem Portal stehen zu lassen oder eine Störung aufnehzumen, wenn die Netzwerktechnik nicht sofort darüber informiert werden kann.
Die Kundenbetreuung ist die einzige Störungsannahmestelle. Die Störungen werden sofort erfasst und an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Nur so können wir eine zeitnahe Bearbeitung von Netzstörungen gewährleisten.

Wie schon im obigen Beitrag angemerkt:
Es ist nur sehr sehr schwierig, wenn man kein Mobilfunknetz hat, die Kundenbetreuung zu erreichen. Entweder geschieht das nur über teure Hotlines oder ewig lang in einer Warteschleife zu stecken.
Ich befand mich damals 20 Minuten in einer Warteschleife um die Information von O2 zu erhalten, dass eine Netzstörung im Raum Bremen vorhanden ist, und das diese noch andauert.
Und da kommt im Endeffekt der springende Punkt:
Man kann solche Informationen über Totalausfälle einfach über die Homepage ggf. das Forum kommunizieren. Zumal die Störung über neun Stunden anhielt und ich mit Sicherheit nicht der einzige erboste Anrufer war.

Und ein Meldebutton, ob es eine Störung gibt könnte man, meiner Ansicht nach, auch irgendwie einpflegen. Es geht ja nicht um Kinkerlitzchen, wie mein Homezone-Häuschen ist weg oder ich hab kein UMTS. Es geht mir nur um den Mobilfunk-Super-GAU "gar kein Netz", und da wäre es sinnvoll, wenn ich die Postleitzahl meines Standorts und einen Klick auf der Homepage (nachdem ich mich eingeloggt habe) machen kann. Und irgendjemand guckt ganz einfach mal drüber und prüft ob dort ne Störung ist, oder nicht.

Ich zerbreche mir grad ernsthaft den Kopf, warum das nicht in "Fast-Echtzeit" geht.
Nachrichtenportale können doch ständig ihre Homepage aktualisieren und im heutigen technischen Zeitalter sollte es ja wohl kein Problem sein, wenn im System eine Störung eingeht, dass diese zeitnah (innerhalb von 30 min) auf die Homepage eingetragen wird.

MfG
Andy!
Benutzerebene 4
Ein Meldebutton für Störungen ist eben genau wegen dieser Kinkerlitzchen nicht machbar.

Es würden zu 95% nur unbrauchbare Meldungen gemacht werden mit falschen oder unzureichenden Angaben. Der dafür nötige Personalaufwand rechtfertig den kaum messbaren Vorteil schlichtweg nicht.

Eine Übertragung von bekannten Störungen auf die Homepage wäre technisch sicherlich machbar.
Es gibt aber einige Punkte die ganz klar dagegen sprechen:
- Die meisten Störungen sind so kurzzeitig, dass sie nichtmal als Störung deklariert werden, bevor sie schon wieder behoben sind.
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass dadurch eine erhöhte Anzahl an E-mail Anfragen geschickt werden "Wie lange dauert die Störung XY noch" > erhöhter Personalaufwand
- Bestehende Störungen sichtbar aufzuführen ist natürlich keine gute Werbung, auch wenn sie natürlich bei allen Anbietern vorkommen und zu Mobilfunk dazugehören
- Selbst wenn eine Störung in einem Gebiet vorliegt, sind davon nicht immer gleich alle Kunden in diesem Bereich betroffen. > Panikmache
[i]Ein Meldebutton für Störungen ist eben genau wegen dieser Kinkerlitzchen nicht machbar.

Es würden zu 95% nur unbrauchbare Meldungen gemacht werden mit falschen oder unzureichenden Angaben. Der dafür nötige Personalaufwand rechtfertig den kaum messbaren Vorteil schlichtweg nicht.

Das ist natürlich ein Argument, was sich nicht leicht entkräften lässt. Ich glaube da bin ich zu blauäugig und denke zu viel an das Gute im Menschen. ;-)

[i]
Eine Übertragung von bekannten Störungen auf die Homepage wäre technisch sicherlich machbar.

Das ist mal ne gute Aussage! :-)

[i]
Es gibt aber einige Punkte die ganz klar dagegen sprechen:
- Die meisten Störungen sind so kurzzeitig, dass sie nichtmal als Störung deklariert werden, bevor sie schon wieder behoben sind.

Ich habe ja bewusst auch von dem Mobilfunk-Super-GAU gesprochen und keine Kinkerlitzchen gemeint. Das kleine Störungen nicht weiter veröffentlicht werden sollen, ist ja in Ordnung, aber mehr als 9 Stunden ohne Mobilfunk im Postleitzahlenbereich 27***, dies fällt nicht in diese Kategorie

[i]
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass dadurch eine erhöhte Anzahl an E-mail Anfragen geschickt werden "Wie lange dauert die Störung XY noch" > erhöhter Personalaufwand

Den erhöhten Personalaufwand hat man eh und je...ich habe nach längerem "Googeln" endlich eine Nummer gefunden, welche ich mit einem Festnetztelefon gebührenfrei anrufen konnte. Und hing mit Sicherheit über 20 Minuten in der Warteschleife und hatte eine total gestresste, aber sehr freundliche, Mitarbeiterin am Telefon. Die mich sofort nach meinem Standort fragte, und mir prompt die Antwort geben konnte.
Nun weiß ich nicht...der Stress und der Aufwand der durch eine Störung ausgelöst wird, ist im Grunde genommen der gleiche, ob die Kunden nun anrufen oder verbittert E-Mails schreiben. Wobei man ja einfach bei der Störung drunter schreiben kann:
"Wird noch höchstwahrscheinlich X Stunden dauern." oder "Zurzeit können wir die Dauer der Störung noch nicht absehen."

[i]
- Bestehende Störungen sichtbar aufzuführen ist natürlich keine gute Werbung, auch wenn sie natürlich bei allen Anbietern vorkommen und zu Mobilfunk dazugehören
- Selbst wenn eine Störung in einem Gebiet vorliegt, sind davon nicht immer gleich alle Kunden in diesem Bereich betroffen. > Panikmache

Das sind Marketingargumente, die Sie (Du) aufführen (~st). Das beste und stärkste Argument zwischen zwei Geschäftspartner ist nicht die Tatsache (ich sag mal plump) "wie geil man ist", sondern Vertrauen und Transparenz.
Das Störungen im Mobilfunkbereich normal sind, dass sollte jeder mündige Bürger wissen, aber ein Fortschritt eines Anbieters wäre es, wenn er dazu auch stehen würde. Und auf seiner HP stehen würde, zur Zeit haben wir eine Großstörung! Was ist denn schon dabei? Von mir aus kann man ja auch eine Störungshistorie einfügen um der Welt zu zeigen, bei uns gibt es nicht so häufig ne Störung, aber wenn dann informieren wir unsere Kunden schnellst möglich darüber.

Und zum Thema Panikmache: ;-)
Wenn mir mein Handy anzeigt "Nur Notruf möglich"; "SIM initialisieren"....dann hab ich schon genug Panik. Und wenn ich dann eine Information auf der HP lese, "wir haben eine Störung im PLZ-Bereich XXXXX", und ich weiß, dass ich mich dort aufhalte, dann habe ich keine Panik mehr.
Wenn ich keine Info lese, dann rufe ich zwangsläufig irgendwie die Kundenbetreuung an, und die sagt mir, wie bestimmt hunderte zuvor, wir haben eine Störung, es tut uns Leid.

;-)

MfG
Andy!

PS: Ich will Sie (Dich) nicht ärgern, aber Offenheit und Transparenz würden vielen Mobilfunkanbietern gut stehen, und ich hoffe, dass meiner (O2) damit beginnen würde. 🙂
Benutzerebene 4
Keine Angst, ich nehm es nicht persönlich ☺️

Die Argumente sind ja auch durchaus gut und nachvollziehbar. Ich finde die Idee auch ansprechend und habe nur versucht mögliche Gründe dagegen aus Unternehmenssicht anzugeben.

Letzlich wird sowas aber anderer Stelle entschieden. Vielleicht wird diese Idee ja irgendwann mal in der Tat umgesetzt.

Genau für solche Ideen ist dieses Forum ja auch gedacht ☺️
Ich schließe mich inhaltlich Andy an: darüber hinaus ist es technisch möglich, Meldungen automatisiert ins System einfließen zu lassen - einen gut programmierten Workflow vorausgesetzt. Der Personalaufwand würde somit gegen Null tendieren. Das Gegenteil wäre der Fall: Störungsmeldungen via Homepage schlagen erst gar nicht mehr beim Support (Hotline) auf, sondern werden direkt zu den technikern weitergeleitet.

Der Nutzer könnte durch eine multiple Abfrage so weit gesteuert werden, dass unsinnige Meldungen auf ein Minimum reduziert werden. Ein Hinweis ("Bitte schreiben Sie keine Mails, wir kennen die Störung XYZ ..." o.ä.) wäre möglich und ist z.B. bei Kabelnetzbetreibern nicht unüblich.

In einem Punkt jedoch wiederspreche ich Andy: "kein UMTS" ist kein "Kinkerkitzchen", sondern eine ernsthafte Beeinträchtigung der (vertraglichen) Leistung. Es gibt Menschen, die sind auf schnelle Datenverbindungen angewiesen ...