Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Moin!

Als O2 das CC raus brachte, war O2 damit ziemlich weit vorn im Wettbewerb. Inzwischen hat O2 sogar gute Datentarife, aber das CC wurde in den letzten Jahren nur verschlimmbessert bzw. hinkt inzwischen hinterher. Ich würde in diesem Thread gern mal die Verbesserungsvorschläge sammeln, damit O2 merkt, welche Potential zur Kundenbindung (durch möglichen den Wettbewerbsvorteil CC) man zur Zeit vernachlässigt.



Mir fällt ein:

- das CC via Internet-DSL ist sehr langsam

- das CC via O2 HSDPA ist ultralangsam (Absicht?)

- das CC funktioniert nicht richtig über Mobile-Browser (Opera-Mini, Nokia Browser)

- das CC quält die User mit JS und Flash

- die Funktion "Dublikate suchen" finde ich zwar prima, aber sie vergleicht noch nicht einmal doppelte Rufnummern im Adressbuch

- bei Mobile Version des CC fehlen viele Funktionen



So, wenn ich erst mal überlege fällt mir garantiert noch mehr ein. Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?



Viele Grüße



Ruggero
Finde dieses Forums-Thema sehr gut. Ich hoffe, die IT-ler von O2 nehmen sich dieser Forums-Beiträge an.



Nutzde seit ein paar Tagen auch das CC und bin sehr zufrieden. Das Synchronisieren zum Handy hin hat wunderbar geklappt.



Ich hätte aber auch einen Wunsch zur besseren Nutzbarkeit des CC:



Es gibt bei allen Rufnummern-Typen die Möglichkeit, eine Nummer als Standard zu setzen.

Hat man die Auswahl gesetzt, kann man sie leider nicht wieder löschen.

Synchronisiert man die Adressen zum Handy, wird immer die Mobilfunknummer als Standard im Handy gesetzt. Von daher wäre es wohl sinniger über alle Rufnummern-Typen nur eine Nummer als Standard auswählen zu können. Für mich persönlich wäre es nämlich von Vorteil, auch eine Festnetz-Nummer als Standard definieren zu können.




Hallo



wie meine Vorredner schon schrieben, ich hoffe das liest auch die IT-Abteilung.

Vieles funtkioniert für mich gut,

was mich seit heute absolut nervt ist, dass ich mich gleich zweimal einloggen muss um an die Mails ranzukommen.

Das könnt Ihr wieder abstellen und der direkte Link vom Login zur Mail ist auch verschwunden.



Geht dadurch verdammt langsam und wenn ich nicht so eine (für meine Freunde) bekannte Mailadresse hätte, würde ich doch glatt den Mailanbieter wechseln!!!



Viele Grüße




Ich habe zwei Sachen.



a. wenn man im O2 Communication Center eine Email schreibt wird über die schnellsuchfunktion (Feld nach "An") immer nach der Emailadresse und nicht nach dem Namen im Adressbuch gesucht. Ich kenne doch immer den Namen des Empfängers aber nicht immer seine Emailadresse.



b. wie ist es möglich wenn der Empfänger mehrere Emailadressen besitzt und diese im Adressbuch hinterlegt sind diese auszuwählen und nicht immer nur die Standart Adresse zu nehmen?
@Ruggero



Deine Vorschläge finde ich gut und kann diesen nur zustimmen. Wieso man sich da auf Flash und dergleichen versteift sei mir ein Rätsel. Die Geschwindigkeit ärgert mich allerdings am meisten.

Weiterhin ärgert mich auch:

- die Geschwindigkeit (Wiederholung)

- dazu braucht man ewig bis man ins CC gelangt (da sollte ein direkterer Weg möglich sein)

- die Eingangsseite ist unübersichtlicher gestaltet als in den Vorgängerversionen

- viele meiner E-Mails können nicht dargestellt werden, erst in einem neuen, externen Fenster (bin nicht bereit meinen Browser soweit für ActiveX oder Scriptng Geschichten zu öffnen). Problem besteht bei mir sowohl mit dem IE8 als auch mit dem Firefox 3.6.3



Gruß

crismo
Kein Vorschlag, sondern Fragen:

Warum muss ich mich ein zweites Mal einloggen, nur um meine E-Mails abzurufen und wieso kann ich über den Reiter "Persönliche Dienste" nicht mehr direkt zu meinem Mails. Es ist verdammt umständlich geowrden NUR seine Mials abzurufen, früher waren es vll. 2 Klicks, heute muss ich mich über blöde Extra-Wege und mit zusätzlichem Login meine Maisl abrufen, was zwar nicht viel Zeit kostet, aber nervt.

Ständig bastelt ihr an der Seite rum und man muss sich immer wieder neu orientieren, wann habt ihr das denn bald mal fertig?!? >-(
Das liegt aber an euch/euren Browsern etc. Man muss sich nur EINMAL bei "Mein O2" einloggen und kann dann alles einsehen. Nur bei den Rechnungen muss man seine Kundenkennzahl noch zur Sicherheit eingeben.



Btw: direkter Zugang zu den Emails geht auch: https://email.o2online.de/
Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag:



Kontakte mit Outlook oder ähnlichem synchen. Mein Handy ist nicht in der Liste, und ich würde gern meine Kontakte ins Comm Center bringen.

Nur wie?
à propos Verbessungsvorschläge...

vieleich könnten sich O2s 'Online-Macher' mal mit folgendem auseinandersetzen:

W3C Web Content Accessibility Guidelines 2.0 (http://www.w3.org/TR/WCAG20)



dann könnte es vielleicht auch bald bei O2 heißen:

Unserer Webseiten werden mit konformen Code der W3C-Standards für HTML 4 oder XHTML und CSS erstellt und sollten in allen aktuellen Browsern korrekt dargestellt werden. Standardkonformen Code zu benutzen bedeutet, dass jeder Browser die Seiten korrekt darstellen kann.

... strebt die höchstmögliche Stufe für Barrierefreiheit und Bedienbarkeit an; manchmal jedoch erreichen wir unsere eigenen Ziel noch nicht in allen Bereichen der Website.



Als Mindestforderung von uns KUNDEN sollte es doch zumindest ein 'Best on any Browser' geben, zumal viele das Portal auch mobil nutzen. (schon in vorherigen Breiträgen hier und anderswo bemerkt)



Als zweites ist (meine ich auch) die Geschwindigkeit wichtig. Schließlich hat nicht jeder immer guten Empfang und Opera-Turbo. Aber mit geht es schon fast annehmbar schnell.

Trotzdem zugunsten besserer Geschwindigkeit gilt, getreu dem Motto "weniger bringt mehr" der Verzicht als angesagt: Auf Multimedia-Schnickschnack nicht oder wenig komprimierte Bild- oder Ton-Dateien sowie Videos und anderen Featurismus können wir alle verzichten.

Und sollte so ein Inhalt doch 'mal angebracht sein, bitte erst nach anklicken etwas davon laden.



Das wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt. Dann lasst eure HTML und CSS Dateien prüfen (validieren) bevor sie 'online' gehen. Und fragt doch 'mal in Norwegen bei Opera nach ein paar Tipps und Entwicklungswerkzeugen!



THX euer Q - greetings from Homer S.
Wie recht Ihr doch habt. Und O2 schweigt.



 



Ich fürchte, es gibt eine Menge am O2 Communication Center zu verbessern. Aber ich habe das Gefühl, das das CC ein Stiefkind ist. Ist schon erstaunlich, dass das iphone App "Mein O2" besser funktioniert als das CC.



 



Das Problem, dass man sich andauern neu Einloggen muss, kenne ich gut. Die dämliche Sicherheitsfrage kommt bei mir, wenn man sich via O2 UMTS einwählt. Da der Nutzer bei UMTS eigentlich klar ist, dann sehe ich den Sinn nur darin, dass man Nutzern via UMTS das Leben schwer machen möchte (z.B. damit man Websms via Handy statt via CC schreibt).



 



Naja, vielleicht werden die O2 Kunden ja auch Outlook Webaccess von Hansenet umgestellt. Das ist zwar völlig kastriert, ein Rückschritt und zugebaut, aber es funktioniert & ist schnell.



 



PS: Ein Sync ist ja mit Outlook oder via SyncML möglich, auch wenn Euer Handy das Standardmäßig nicht unterstützt für viel Systeme gibt es syncML Apps, welche die Funktion nachrüsten.



 




Das Problem, dass man sich andauern neu Einloggen muss, kenne ich gut. Die dämliche Sicherheitsfrage kommt bei mir, wenn man sich via O2 UMTS einwählt. Da der Nutzer bei UMTS eigentlich klar ist, dann sehe ich den Sinn nur darin, dass man Nutzern via UMTS das Leben schwer machen möchte (z.B. damit man Websms via Handy statt via CC schreibt). 



Wieso sollte ein Nutzer per UMTS klar sein? Du benutzt eine IP, die zig tausend andere im Netz ebenfalls verwenden.




 



nachon schrieb:

Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag:



Kontakte mit Outlook oder ähnlichem synchen. Mein Handy ist nicht in der Liste, und ich würde gern meine Kontakte ins Comm Center bringen.

Nur wie?
Geh mal ins O2 Comminication Center. Dort unter Einstellungen/Synchronisation/PC-Software für Outlook



 




Mir wären 2 Dinge wichtig:



1. Wie schon von einem Vorschreiber bemerkt: man sollte bei Kontakten mit mehreren Mail-Adressen auswählen können, welche Adresse man nutzen möchte.



2. Unter dem Menüpunkt "Mails" sollte man sich direkt angelegte Ordner anzeigen lassen können - ich lasse meine eingehenden Mails automatisch in verschiedene Ordner verteilen, da ist das rumgeklicke doch ziemlich nervig.