Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



 



ich habe mir Ende Oktober das neue Samsung Galaxy mit einem Vertrag von O2 geholt. Nun habe ich allerdings das Problem mit dem Synchronisationsprogramm von Kies: Es synchronisiert mir die Kontakte und vor allem die Kalenderdaten vollkommen fehlerhaft. Ich könnte natürlich auch hergehen und alle Daten in Google hochladen und somit das handy synchronisieren, denn es kooperiert mit goolge einwandfrei. WILL ICH ABER NICHT. Ich benutze das handy schliesslich auch als Organizer und brauche daher auch ein gescheites Synchronisationsprogramm, und will nciht dass mir Geburtstage gelöscht werden, Einträge doppelt vergeben oder Kalenderdaten schlichtweg gar nicht synchronisiert werden. How ever..



 



Heute habe ich es zum Einschicken in meinen O2 Laden gegeben. Allerdings weiss ich jetzt schon, dass es auch danach nicht funktionieren wird, denn nach langer Recherche in Foren habe ich herausgefunden, dass das Problem nicht MEIN Handy oder MEIN Kies ist, sondern ein generelles Problem von Kies! Meine Frage nun: da ich das Samsung für meine Zwecke wohl nicht nutzen kann, und mich daher wohl doch für das iPhone (was nur 100 € mehr kostet) entscheiden will, besteht hier die Möglichkeit meinen Vertrag auf das iPhone zu ändern? Und die 2. Frage ist: wie oft muss ich das Handy in Reparatur geben lassen (und wenn es im Falle der Reparatur noch immer nicht geht), bis ich Anspruch habe von dem Vertrag zurück zu treten?



 



Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!



1.) Nein, du hast das Samsung ja im Prinzip gekauft; du kannst es nicht einfach gegen ein iPhone umtauschen. Du kannst dir aber natürlich ein iPhone zulegen und das Samsung-Handy verkaufen



2.) Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen (d.h. der Fehler tritt zum dritten Mal auf). Ein synchronisierungsproblem mit Kies fällt aber sicherlich nicht da drunter.



 



Ein Tipp:



Versuche es mal mit My Phone Explorer; klappt bei mir ohne Probleme



http://www.fjsoft.at/de/




 



stefanniehaus schrieb:

Ein Tipp:



Versuche es mal mit My Phone Explorer; klappt bei mir ohne Probleme



http://www.fjsoft.at/de/



Danke für den Tipp. Das Programm fand ich zu SE Zeiten sehr gut und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, zu prüfen ob es für Android auch geht.



 




@stefanniehaus, mit dem verkaufen würde ich nur hier sehr vorsichtig sein, denn wenn das Gerät noch nicht über o2 My Handy abbezahlt ist, gehört es im Endeffekt noch o2 😉



 



"Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum von O2. Verpfändungen, Sicherungsübereignungen an Dritte oder sonstige unberechtigte Verfügungen zu Lasten des Eigentums von O2 sind unzulässig."



 



 



http://www.o2online.de/nw/support/faq/startseite/iphone/my-handy/iphone-myhandy.html




Das ist mir soweit wohl bekannt und damit hast du auch Recht.



 



Aber:



Mir ist kein Fall bekannt, wo o2 das Handy zurück gefortdert hat, wenn es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt.



Denn die restlichen Monatsbeträge sind für o2 viel wertvoller als ein gebrauchtes Handy,



 



Theoretisch gehört das Handy also o2, praktisch t...]




Ein synchronisierungsproblem mit Kies fällt aber sicherlich nicht da drunter.



 



--> warum fällt das nicht darunter? ich habe mir das Handy natürlich unter der vorraussetzung gekauft, dass es mit Outlook synchronisierbar ist. in meiner Logik ist dies ein entscheidendes Problem, das dazu führt, dass ich mein Handy nunmal nicht so nutzen kann, wie ich es erwartet hätte. Ich frage mich dann, wie schwer das Problem denn noch sein kann, bis ich rechtlich dazu die Möglichkeit habe ein Handy umzutauschen? Ich muss die meisten meiner Kontakte händisch in mein Telefon eintragen, damit ich darüber anrufen kann. Ich muss ALLE meine kalenderdaten hänsdisch eintragen, um eine Erinnerung zu bekommen. Wenn man das Telefon nun beruflich nutzt, so wie ich, nimmt das den halben Tag in Anspruch! Wie kann DAS kein KEIN Grund sein das Handy umzutauschen?



 



Beste Grüße




Hallo Samy_1,



 



 hast du das Handy online im Internet oder telefonisch bestellt? Wenn JA, dann hat man 14 Tage die Möglichkeit das Handy zurück zu schicken bzw. es umzutauschen. Danach nicht mehr. Hat man das Handy im o2 Shop erworben, dann gibt es diese 14 Tage Frist nicht, außer der Händler ist so kulant und tausch es um. Andere Frage, falls du das Handy im o2 Shop erworben hast. Hast du den Händler vorher gefragt, ob die Funktion, die du brauchst, so funktioniert, wie du es willst? Sollte der Händler gesagt haben, dass es klappt und du hast auch noch einen Zeugen dabei bzw. du hast es dir von ihm schriftlich geben lassen, dass es funktioniert, dann kannst du zum Händler gehen und er sollte es umtauschen. Hast du das Handy aber so im o2 Shop erworben, ohne dich vorher zu informieren bzw. den Händler zu fragen, dann ist das dein Pech und du bekommst das Handy nicht getauscht bzw. zurück genommen. Sollten aber mittlerweile mehr als 14 Tage rum sein, seit du das Handy hast, dann wird es erst Recht schwierig (bis gar nicht möglich) sein, das Handy umzutauschen bzw. zurück zu geben.



 



Gruß, Sonic28




HI,



 



ich habe es im Shop gekauft und mich (mit Zeugen) darüber mündlich informiert, ob es möglich ist mein Handy mit Outlook zu synchronisieren. Und nochmal: wenn das eben nicht geht, dann denke ich doch wurde mir das Handy unter falschen Vorraussetzungen verkauft? Ich bin ja auch sonst super zufrieden mit dem Handy! finde es bei manchen Applikationen sogar besser als das iPhone. Nur brauche ich das Handy beruflich und daher fällt der andere "Schnick Schnack" den es besser kann als das iPhone nunmal nicht überwiegen. Was ich will, ist das Handy schlichtweg zurückgeben und einen Wandlungsvertrag machen...




Hallo Samy_1,



 



da du gerade das iPhone ansprichst. Dafür gibt es jetzt von o2 ein App, namens o2 sync. Sihe dazu auch den Thread  http://forum.o2online.de/t5/iPhone/iPhone-mit-COMMUNICATION-CENTER-synchronisieren/td-p/45402  !



 



Gruß, Sonic28




Hi,



 



es ist lieb dass du mir diesen Link schickst. Allerdings habe ich ja noch das Samsung galaxy ;-(



 



how ever.. Um nun einfach mal meine Frage zu konkretisieren: wenn mein Handy nach 2 maligem Reparieren noch immer nicht funktioniert, welche Möglichkeiten habe ich dann? Kann ich dann mein Handy einfach zurück geben, das Geld zurück bekommen? Ich weiss nun nämlich nicht mehr ob ich mir das iPhone über 02 holen möchte. Kann ich den Vertrag damit dann aufheben?




Hallo Samy_1,



 



ist das Handy jetzt zum dritten Mal Reperatur bedürftig, dann kann man den Vertrag wandeln, d. h. das Handy wird eingeschickt und, wenn alles korrekt ist, dass es einer dritten Reperatur bedarf, dann bekommst du deine bis dahin gezahlten Raten und auch die einmalige Anzahlung zurück. Das ganze kann aber gut und gerne vier Wochen dauern, bis alles rückabgewickelt ist.



 



Gruß, Sonic28




Wobei zum Beispiel Software-Updates nicht unbedingt als Repartur zählen. Eine pauschale Aussage sollte man hier nicht tätigen. Es Bedarf immer einer einer Einzelfallprüfung.