Hallo,
ich habe seit Anfang Januar einen O2 o Online. Meine erste Rechnung wurde am 02.02.2010 über O2 My Handy eingezogen. Der Betrag beläuft sich auf 49,64 EUR. Als Nachweis habe ich ein Screenshot vom Online-Banking per Fax geschickt, da mir niemand an der Hotline glauben konnte, dass der Betrag über O2 My Handy eingezogen wurde.
Die Rechnung vom 31.01.2011 wurde mir online erst am 07.02.2011 bereitgestellt und auf der Rechnung steht Zahlbeleg drauf. Auf diesen Zahlbeleg sind 3x 21 EUR berechnet, die den Gesamtbetrag von 49,64 EUR ergeben ?!
Die Rechnungsstelle ist ratlos, weiß nicht, wie das sein kann und die Kundenhotline hat das auch schon weiter gegeben.
Ich hatte Anfang Februar per E-Mail Kontakt mit O2 aufgenommen, da habe ich nun gestern eine Antwort erhalten. Man ist leider gar nicht auf mein Anliegen eingegangen und hat mir nahe gelegt, die Rechnungen online abzurufen... Die einzigst essentielle Info ist der Verweis auf dieses Forum gewesen. Nun habe ich mein Glück hier versucht.
Hat jemand von euch gleiche Probleme gehabt? Und wenn ja, wie sahen die Lösungen aus ? Die Hotline und Rechnungsstelle sind ratlos, ja was soll ich denn sagen ? Aber ein richtiges Entgegenkommen ist von seitens O2 seit fast zwei Wochen leider nicht zu sehen. Schade... So habe ich mir das mit dem neuen Anbieter nicht vorgestellt.
MfG
D4Fun
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Hallo D4Fun,
da wir hier im Forum deine Kundendaten nicht einsehen können, können wir nur vermuten was passiert ist.
Es gab vor kurzem eine Änderung des Rechnungslayouts. Ich gehe davon aus, dass sich bei dir ein (offensichtlich größerer) Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Der von dir genannte Rechnungsbetrag entpricht in keinen Fall einem o2 My-Handy (das sind immer glatte Abbuchungsbeträge, zumal du hier auch nur einmalig eine Rechnung, den sogenannten "Ratenplan", bekommst). Der Ratenplan steht dir auch online gar nicht zur Verfügung, dieser wird dir separat per Post zugeschickt.
Du sagt, dein o2 o ist ganz neu: 21 EUR ist der einmalige Anschlusspreis ohne MwSt. Hast du nur einen o2 o abgeschlossen oder mehrere? Nutzt du evtl. eine Multicard? (Die kosten auch jeweils einen einmaligen Anschlusspreis von 25 EUR brutto = 21 EUR netto).
Wenn die Hotline den Sachverhalt schon weitergegeben hat, wurde das ganze dann an die entsprechende Fachabteilung geschickt, die den technischen Hintergrund überprüft und auch entsprechend korrigieren kann. Insbesondere, da eine Rechnung über 3 Anschlusspreise keine 49,64 EUR ergibt.
Ich kann dich im Moment leider nur um Geduld bitten, bis du Feedback aus der Fachabteilung hast. Sorry :frowning
Gruß, Vivian
da wir hier im Forum deine Kundendaten nicht einsehen können, können wir nur vermuten was passiert ist.
Es gab vor kurzem eine Änderung des Rechnungslayouts. Ich gehe davon aus, dass sich bei dir ein (offensichtlich größerer) Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Der von dir genannte Rechnungsbetrag entpricht in keinen Fall einem o2 My-Handy (das sind immer glatte Abbuchungsbeträge, zumal du hier auch nur einmalig eine Rechnung, den sogenannten "Ratenplan", bekommst). Der Ratenplan steht dir auch online gar nicht zur Verfügung, dieser wird dir separat per Post zugeschickt.
Du sagt, dein o2 o ist ganz neu: 21 EUR ist der einmalige Anschlusspreis ohne MwSt. Hast du nur einen o2 o abgeschlossen oder mehrere? Nutzt du evtl. eine Multicard? (Die kosten auch jeweils einen einmaligen Anschlusspreis von 25 EUR brutto = 21 EUR netto).
Wenn die Hotline den Sachverhalt schon weitergegeben hat, wurde das ganze dann an die entsprechende Fachabteilung geschickt, die den technischen Hintergrund überprüft und auch entsprechend korrigieren kann. Insbesondere, da eine Rechnung über 3 Anschlusspreise keine 49,64 EUR ergibt.
Ich kann dich im Moment leider nur um Geduld bitten, bis du Feedback aus der Fachabteilung hast. Sorry :frowning
Gruß, Vivian
Hallo Vivian,
vielen Dank für die Schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe 2x Multicards beauftragt. Der Anschlusspreis ist im Januar befreit gewesen. Daher stimmt der Betrag auch in etwa. Dann werd ich mal abwarten müssen, bleibt mir nichts anderes übrig.
MfG D4Fun
vielen Dank für die Schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe 2x Multicards beauftragt. Der Anschlusspreis ist im Januar befreit gewesen. Daher stimmt der Betrag auch in etwa. Dann werd ich mal abwarten müssen, bleibt mir nichts anderes übrig.
MfG D4Fun
Hallo @All!
O² und seine interen Rechungsstelle sorgt wohl sehr gerne mal für Ärger, sorry aber solch einen orientierungslosen Sauhaufen habe ich nur selten in Aktion erlebt.
Beispiele: O² My Handy sollte vorzeitig Beendet werden. Eigentlich keine Problem....sollte man meinen. Antrag gestellt, Post bekommen von O² mit dem inhalt, dass man am Tag X die noch verbleibene Summe in Höhe von XXX,YYY € von unserem Bankkonto einziehen würde. Das Datum war heran, doch O² buchte nicht, erst nach einem Rückruf teilte man mir hier mit, dass ich dass Geld ja selbst überweisen müsste. O² hat halt einfach mal die Zahlungsweise von Bankeinzug auf Überweisung geändert, und den Kunden darüber natürlich nicht informiert. Selbstverständlich war O² auf meine Nachfrage hin nicht dazu in der Lage die notwendigen Überweisungsunterlagen auf dem Postweg zu zustellen. Nun teilte man uns am Telefon diese benötigte Kontoverbindung mit, und wir schickten unser Geld auch auf die Reise zu O². Sorry, aber selbst auf jedem kleinen Billigmarkt in der hintersten Einöde bekomme ich auf Nachfrage hin auch eine Quitung (egal in welcher Form) für die von mir erworbene Ware......O² ist damit überfordert...bis zum heutigen Tage keine Quitung oder ähnliches über unseren Geldeingang.
Und der Zirkus nennt sich dann Rechnungstelle...da kann man auch PRIMATEN anlernen....und jede Wette die stellen sich bei weitem nicht so dämlich an.
Schönes WE wünscht
Tonnami1007
O² und seine interen Rechungsstelle sorgt wohl sehr gerne mal für Ärger, sorry aber solch einen orientierungslosen Sauhaufen habe ich nur selten in Aktion erlebt.
Beispiele: O² My Handy sollte vorzeitig Beendet werden. Eigentlich keine Problem....sollte man meinen. Antrag gestellt, Post bekommen von O² mit dem inhalt, dass man am Tag X die noch verbleibene Summe in Höhe von XXX,YYY € von unserem Bankkonto einziehen würde. Das Datum war heran, doch O² buchte nicht, erst nach einem Rückruf teilte man mir hier mit, dass ich dass Geld ja selbst überweisen müsste. O² hat halt einfach mal die Zahlungsweise von Bankeinzug auf Überweisung geändert, und den Kunden darüber natürlich nicht informiert. Selbstverständlich war O² auf meine Nachfrage hin nicht dazu in der Lage die notwendigen Überweisungsunterlagen auf dem Postweg zu zustellen. Nun teilte man uns am Telefon diese benötigte Kontoverbindung mit, und wir schickten unser Geld auch auf die Reise zu O². Sorry, aber selbst auf jedem kleinen Billigmarkt in der hintersten Einöde bekomme ich auf Nachfrage hin auch eine Quitung (egal in welcher Form) für die von mir erworbene Ware......O² ist damit überfordert...bis zum heutigen Tage keine Quitung oder ähnliches über unseren Geldeingang.
Und der Zirkus nennt sich dann Rechnungstelle...da kann man auch PRIMATEN anlernen....und jede Wette die stellen sich bei weitem nicht so dämlich an.
Schönes WE wünscht
Tonnami1007
@toonami1007:
Stell doch bitte mal das schreiben hier rein. Denn das Verhalten ist vollkommen unüblich für o2.
Stell doch bitte mal das schreiben hier rein. Denn das Verhalten ist vollkommen unüblich für o2.
Sorry, aber wie sollte ich denn dazu kommen, meine private Post von O² hier zu veröffentlichen...???
Die Vorlagen der Serienbriefe zum Thema "vorzeitige Vetragsbeendigung eines O²MyHandy Vertrages" sollen ja wohl hinlänglich bekannt sein, also wenigstens dem Verfasser.
PS: Unüblich bei O², diese Tage sind wohl gezählt, hier wird noch einiges den Bach runtergehen. O² befindet sich im Umbruch, leider jedoch in die falsche Richtung, Stichwort Outsourcing.
Gruß
Toonami1007
Die Vorlagen der Serienbriefe zum Thema "vorzeitige Vetragsbeendigung eines O²MyHandy Vertrages" sollen ja wohl hinlänglich bekannt sein, also wenigstens dem Verfasser.
PS: Unüblich bei O², diese Tage sind wohl gezählt, hier wird noch einiges den Bach runtergehen. O² befindet sich im Umbruch, leider jedoch in die falsche Richtung, Stichwort Outsourcing.
Gruß
Toonami1007
@toonami1007
wieso hast die Bankverbindung nicht einfach von er o2 MyHandy Rechnung abgelesen ?
die steht da doch drauf!
wieso hast die Bankverbindung nicht einfach von er o2 MyHandy Rechnung abgelesen ?
die steht da doch drauf!
Und im übrigen hast Du eine Rechnung von O2 erhalten (siehe Ratenplan). Darüber hast Du den Kaufnachweis. Dein Kontoauszug mit der Überweisung ist nun der Zahlungsbeleg, dass der Kaufbetrag bezahlt wurde. Ganz einfach.
Logisch das O2 nicht nochmal extra bestätigt "Ja wir haben Ihr Geld bekommen" Das steht auf dem Kontoauszug drauf und ist auch rechtsgültig.
Logisch das O2 nicht nochmal extra bestätigt "Ja wir haben Ihr Geld bekommen" Das steht auf dem Kontoauszug drauf und ist auch rechtsgültig.
Hallo!
Auch ich hatte Probleme mit der Vorzeitigen Bendigung meine 02 My Handy Kaufvertrages. Ich wurde aufgefordert eine Restzahlung über 320 Euro zu leisten was ich auch fristgerecht getan habe.
Ca einen Monat später habe ich dann eine Mahnung über 20 Euro aus dr Abteilung Recht und Inkasso erhalten. Aus diese r "letzten Zahlungsaufforderung" ging leider nicht eindeutig hervor wie sich der Betrag von 20 Euro erklärt. Also war ich gezwungen die Abteilung Recht und Inkasso anzurufen. Dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen und ich wurde an die Kundenbetreuung weiterverbunden. HIer habe ich dann erfahren, dass es durch irgendwelche Überschneidungen in der Rechnungsstellung zu einem noch Ausstehenden Differenzbetrag aus der Auflösung des My-Handy vertrages über 20 Euro gekommen sei. O2 hätte 340 euro, statt wie in dem schreiben angegeben 320 Euro von mir zu bekommen. So weit so gut.
Aber wieso in alle Welt erhalte ich eine Mahnung? Mit androhung von Inkasso usw. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Rechnung ode Information erhalten, dass es zu einem Fehler in der Abrechnung gekommen ist.
Ich bin seit vielen Jahren Premiumkunde bei O2. Es gibt außerdem eine Bankeinzugsermächtigung!?
Auf eine E-Mail zu klärung des Sachverhaltes wurde bis dato nicht reagiert. Ich warte inzwischen fast 4 Wochen darauf. Das nenn ich mal bombastoschen Kundenservice. Hier wird Zufriegenheit groß geschrieben.
Heute habe ich einen neuen Anlauf via e-mail gestartet. Erhalte ich wieder keine Antwort, werde ich es mal per Einschreiben versuchen.
Die Geschäftspolitik unangenehme Kunden einfach zu ignorieren wird in diesem Fall leider nicht aufgehen.
Grüße Anna
Auch ich hatte Probleme mit der Vorzeitigen Bendigung meine 02 My Handy Kaufvertrages. Ich wurde aufgefordert eine Restzahlung über 320 Euro zu leisten was ich auch fristgerecht getan habe.
Ca einen Monat später habe ich dann eine Mahnung über 20 Euro aus dr Abteilung Recht und Inkasso erhalten. Aus diese r "letzten Zahlungsaufforderung" ging leider nicht eindeutig hervor wie sich der Betrag von 20 Euro erklärt. Also war ich gezwungen die Abteilung Recht und Inkasso anzurufen. Dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen und ich wurde an die Kundenbetreuung weiterverbunden. HIer habe ich dann erfahren, dass es durch irgendwelche Überschneidungen in der Rechnungsstellung zu einem noch Ausstehenden Differenzbetrag aus der Auflösung des My-Handy vertrages über 20 Euro gekommen sei. O2 hätte 340 euro, statt wie in dem schreiben angegeben 320 Euro von mir zu bekommen. So weit so gut.
Aber wieso in alle Welt erhalte ich eine Mahnung? Mit androhung von Inkasso usw. Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Rechnung ode Information erhalten, dass es zu einem Fehler in der Abrechnung gekommen ist.
Ich bin seit vielen Jahren Premiumkunde bei O2. Es gibt außerdem eine Bankeinzugsermächtigung!?
Auf eine E-Mail zu klärung des Sachverhaltes wurde bis dato nicht reagiert. Ich warte inzwischen fast 4 Wochen darauf. Das nenn ich mal bombastoschen Kundenservice. Hier wird Zufriegenheit groß geschrieben.
Heute habe ich einen neuen Anlauf via e-mail gestartet. Erhalte ich wieder keine Antwort, werde ich es mal per Einschreiben versuchen.
Die Geschäftspolitik unangenehme Kunden einfach zu ignorieren wird in diesem Fall leider nicht aufgehen.
Grüße Anna
Mit der vorzeitigen Beendigung von o2 my Handy gibt es sehr oft Probleme.
Fast immer fehlt eine Monatsrate.
Ich mache das mittlerweile immer so, ich schreibe die Kündigung für das my Handy, einfach nur damit ich gekündigt habe, und rufe dann an und erfrage die korrekte Höhe.
Vielleicht sollte o2 dort mal sein System überprüfen, oder es in dem Schreiben anders erklären
Fast immer fehlt eine Monatsrate.
Ich mache das mittlerweile immer so, ich schreibe die Kündigung für das my Handy, einfach nur damit ich gekündigt habe, und rufe dann an und erfrage die korrekte Höhe.
Vielleicht sollte o2 dort mal sein System überprüfen, oder es in dem Schreiben anders erklären
Statusbericht:
Ich habe mich nun wegen meiner Problematik mehrfach mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt, da ich Rückrufe in meiner Arbeitszeit erhalten habe, obwohl ich immer meine Erreichbarkeit bis 12h angegeben habe erhielt ich Rückrufe 1x gegen 14h und 2x nach 15h! Ich wurde oft von der Kundenbetreuung an die Abrechnung weitergeleitet und dann wieder in die Kundenbetreuung, da ja der Betrag bezahlt ist... Warum ich angerufen wurde konnte mir leider niemand sagen.
Ich habe es nun auf den schriftlichen Weg versucht, da habe ich nun heute morgen eine SMS (Absender: 80215) mit folgenden Inhalt erhalten: Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird ihnen gerne weiterhelfen.
Hintergrund: Ich habe statt einer Rechnung zu meinem O2 o Vertrag einen Zahlungsbeleg (eine Seite) erhalten, der zu sofort fällig gewesen ist. Berechnet wurden 3x Anschlusspreis 21,0084 EUR, was eine Gesamtsumme von 49,64 EUR ergibt. Eine ausgewiesene MwSt oder der Online-Rabatt etc. stehen nicht drauf. Eingezogen wurde der Betrag über O2 My Handy. Erstellungsdatum des Zahlbeleges: 31.01.2011, eingezogen wurde am 02.02.2011 und online für mich und für die Hotline ist der Zahlungsbeleg erst am 07.02.2011 gewesen. Nachweise liegen O2 bereits vor.
Die Mitarbeiter sind echt nett und sind bemüht mir zu helfen, ... aber das funktioniert leider nicht... bisher...
D4Fun
Ich habe mich nun wegen meiner Problematik mehrfach mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt, da ich Rückrufe in meiner Arbeitszeit erhalten habe, obwohl ich immer meine Erreichbarkeit bis 12h angegeben habe erhielt ich Rückrufe 1x gegen 14h und 2x nach 15h! Ich wurde oft von der Kundenbetreuung an die Abrechnung weitergeleitet und dann wieder in die Kundenbetreuung, da ja der Betrag bezahlt ist... Warum ich angerufen wurde konnte mir leider niemand sagen.
Ich habe es nun auf den schriftlichen Weg versucht, da habe ich nun heute morgen eine SMS (Absender: 80215) mit folgenden Inhalt erhalten: Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird ihnen gerne weiterhelfen.
Hintergrund: Ich habe statt einer Rechnung zu meinem O2 o Vertrag einen Zahlungsbeleg (eine Seite) erhalten, der zu sofort fällig gewesen ist. Berechnet wurden 3x Anschlusspreis 21,0084 EUR, was eine Gesamtsumme von 49,64 EUR ergibt. Eine ausgewiesene MwSt oder der Online-Rabatt etc. stehen nicht drauf. Eingezogen wurde der Betrag über O2 My Handy. Erstellungsdatum des Zahlbeleges: 31.01.2011, eingezogen wurde am 02.02.2011 und online für mich und für die Hotline ist der Zahlungsbeleg erst am 07.02.2011 gewesen. Nachweise liegen O2 bereits vor.
Die Mitarbeiter sind echt nett und sind bemüht mir zu helfen, ... aber das funktioniert leider nicht... bisher...
D4Fun
Inzwischen habe ich nach einem zweiten Anlauf der Kontaktaufnahme Antwort erhalten.O2 hat den Sachverhalt geklärt, sich entschuldigt und mir eine Entschädigung in Form einer Gutschrift auf meiner nächten Rechnung zugesichert.
Na also, geht doch. Warum nicht gleich so ;-)
Wäre der Service schn beim ersten Versuch so zuvorkommend gewesen, wäre beiden Seiten viel Ärger erspart geblieben. Vielen Dank an die Kundenbetreuung, dass mir endlich geholfen wurde.
Liebe Grüße Anna
Na also, geht doch. Warum nicht gleich so ;-)
Wäre der Service schn beim ersten Versuch so zuvorkommend gewesen, wäre beiden Seiten viel Ärger erspart geblieben. Vielen Dank an die Kundenbetreuung, dass mir endlich geholfen wurde.
Liebe Grüße Anna
Schön Anna,
das freut mich für dich.
Hattest du das selbe Problem wie ich? Wie war die Lösung?
Mir geht es nicht darum, dass ich eine Gutschrift erhalte, sondern dass ich die Rechnung erhalte. Würde schon gerne überprüfen können, ob die Berechnung seitens richtig ist.
MfG D4Fun
das freut mich für dich.
Hattest du das selbe Problem wie ich? Wie war die Lösung?
Mir geht es nicht darum, dass ich eine Gutschrift erhalte, sondern dass ich die Rechnung erhalte. Würde schon gerne überprüfen können, ob die Berechnung seitens richtig ist.
MfG D4Fun
Hallo,
ich wollte euch nur informieren, dass sich mein Rechnungsproblem geklärt hat.
O2 hatte mich am 01.03.2011 angerufen und sich für den Fehler im System entschuldigt hat. In dem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich schon eine Kulanzgutschrift im System in Höhe von 25,00 EUR erhalten habe und die 50,00 EUR Gesprächsguthaben durch meine Rufnummernportierung mit der nächsten Rechnung verrechnet werden. Des weiteren möchte mir O2 aus Kulanz auf der folgenden Rechnung den ersten Rechnungsbetrag (49,64 EUR) mit einer großzügigen 50,00 EUR Extra Gutschrift zurückerstatten.
Ich habe nun am 04.03.2011 die Rechnung erhalten. Die Gespräche und Optionsbuchungen aus dem Januar sind zwar nicht ersichtlich, aber ich denke, das ist nicht schlimm. Die Aussagen aus dem Rückruf haben mit der Rechnung übereingestimmt und laut Hotline-Aussage ist die zusätzliche 50,00 EUR Kulanzgutschrift im System und wird mit der April-Rechnung verrechnet.
Ich möchte mich bei den Mitarbeitern von O2 für die schnelle Korrektur im System und die wirklich großzügigen Gutschriften bedanken - ich war schon bei vielen anderen Telekommunikationsunternehmen und ich sehe eine so schnelle Bearbeitungszeit für die Problemlösung und solche Gutschriften nicht als selbstverständlich an. Vielen Dank!
MfG D4Fun
ich wollte euch nur informieren, dass sich mein Rechnungsproblem geklärt hat.
O2 hatte mich am 01.03.2011 angerufen und sich für den Fehler im System entschuldigt hat. In dem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass ich schon eine Kulanzgutschrift im System in Höhe von 25,00 EUR erhalten habe und die 50,00 EUR Gesprächsguthaben durch meine Rufnummernportierung mit der nächsten Rechnung verrechnet werden. Des weiteren möchte mir O2 aus Kulanz auf der folgenden Rechnung den ersten Rechnungsbetrag (49,64 EUR) mit einer großzügigen 50,00 EUR Extra Gutschrift zurückerstatten.
Ich habe nun am 04.03.2011 die Rechnung erhalten. Die Gespräche und Optionsbuchungen aus dem Januar sind zwar nicht ersichtlich, aber ich denke, das ist nicht schlimm. Die Aussagen aus dem Rückruf haben mit der Rechnung übereingestimmt und laut Hotline-Aussage ist die zusätzliche 50,00 EUR Kulanzgutschrift im System und wird mit der April-Rechnung verrechnet.
Ich möchte mich bei den Mitarbeitern von O2 für die schnelle Korrektur im System und die wirklich großzügigen Gutschriften bedanken - ich war schon bei vielen anderen Telekommunikationsunternehmen und ich sehe eine so schnelle Bearbeitungszeit für die Problemlösung und solche Gutschriften nicht als selbstverständlich an. Vielen Dank!
MfG D4Fun
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