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Warum O2
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Folgendes Problem:

Ich bin Eigentümer eines Nokia N95. Dieses Handy funktionierte immer sehr gut. Nun ist 1 Monat vor Ablauf der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ein Fehler aufgetaucht. Ich bin damit also zu meinem O2 Shop und habe das Handy einschicken lasse. Nach ca. 1 Woche war das Handy auch zurück, leider war der Fehler immer noch da.

Somit habe ich das Handy (innerhalb der Gewährleistungsfrist) wieder eingeschickt und wieder das gleiche Spiel: Handy nach einer Woch zurück-Fehler immer noch da.

Für mich kein Problem ich wollte es wieder zum reparieren einschicken. Nun war ich aber über die 2 Jahresfrist. Der Berater im Shop sagte nun das es nicht mehr möglich isei das Handy einzuschicken.

Darauf sagte ich das ich seit einem Monat den gleichen Fehler habe, dieser innerhalb der Frist aufgetreten ist und O2 nun die Pflicht hat diesen Fehler zu beheben.

Da es sich immer um den gleichen Fehler handelt. Aber dies war anscheinend nicht aussagekräfti genug.

Nun habe ich langsam die Nase voll, weil ich immer durch die Gegend rennen muss um das Gerät abzugeben etc. Dabei weiß ich das ich voll im Recht bin. Ansonsten könnte O2 ja jede Reperatur einfach über die Frist hinzögern und dann verweigern!

Da die Gewährleistung durch eine Reperatur nicht verlängert wird,

ist es leider wirklich so wie es dir der Shop mitgeteilt hat.
Da die Gewährleistung durch eine Reperatur nicht verlängert wird,

ist es leider wirklich so wie es dir der Shop mitgeteilt hat.



Moin,



so ein Schwachsinn!!!!!!! Der Fehler der aufgetreten ist (während der Garantie) wurde nicht behoben. Somit ist O2 in der Pflicht. Wenn die rumzicken,einfach nen Anwalt beauftragen und die Angelegenheit ist ganz schnell vom Tisch. Hatte das selbe Problem und innerhalb von 14 Tagen nach dem Schreiben vom Anwalt habe ich ein neues Handy bekommen und das nach fast 24 Monaten.Also die Angelegenheit ging wie bei Dir über 24 Monate....



Also nicht unterkriegen lassen........
Folgen Sachlage:



 



Du hast das Gerät innerhalb von der Garantiezeit abgegeben, Gewährleistung wäre es, wenn du den anfänglichen Mangel (versteckt oder offen) nachweisen müsstest, da 6 Monate um.



Dann wäre theoretisch auf das, was gemacht wurde, nochmals eine Gewährleistung.



Innerhalb der Garantie ist es tatsächlich so, dass es vorbei ist.



Aber dadurch, dass der Fehler noch in der Garantiezeit aufgetreten ist, und der Fehler immer noch behoben ist, kann man den Fehler, den man jetzt nachweisen muss, innerhalb von 2 Jahren in der Garantiezeit, nochmals reklamieren.



Wichtig: In der Garantie, ja Garantie, keine Gewährleistung, ist es so: Wenn ein Fehler innerhalb der Garantiezeit auftritt, hat man 2 Jahre Zeit, diesen Fehler zu reklamieren und muss ihn auch nachweisen, dass dieser Fehler innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist, wird sehr sehr schwer sein, im Normalfall.



Bei deinem Problem sehe ich kein Problem drin, zumal es freiweillig eine Nachfolgegarantie auf das, was gemacht wurde gibt. D.h. es muss das selbe Bauteil defekt sein...



Du kannst eine Beschwerde aufsetzen und deinen Unmut zunächst im Shop abgegebn, und danach zu O2 selber schicken.



Sofort mit Anwalt drohen, würde ich dir nicht empfehlen, da du zunächst keine Beweise hats, auf den anfänglichen Mangel des Gerätes(Gewährleistung).



Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung, wenn du das möchtest




Hallo,



 



ich habe auch ein N95, damals noch beim Mediamarkt mit Vodaphonevertrag gekauft.



Hatte ein Displayschaden (schwarzer Balken).



 



Bei uns in der Stadt haben wir noch Red Zac und darin ist eine Werkstatt die im Auftrag für Nokia die "Handys" kostenlos in der Gewährleistung repariert. Vor Ort in der eigenen Werkstatt.



 



Hat keine 3 Tage gedauert.



Die können anhand der IMEI das Gerät auf die Garantiezeit überprüfen oder mit Kaufbeleg.



 



Also mein Tipp:



 



Du hast mit Sicherheit doch etwas schrifliches von der Reparatur bekommen. Vielleicht hast du in deiner Stadt auch einen Nokia Service. Suche mal im Internet bei Nokia nach Werkstätten. Falls du eine findest, würde ich mit dem Auftrag der Reparatur von O2 dorthin gehen und es mal versuchen.



 



Gruß



Jens



 




Hi,



 



welchen Fehler hat das N95 denn?



 



Lässt sich dieser überhaupt reparieren?



 



LG




Ich hab nun noch mal direkt mit dem O2 service Center gesprochen und die haben richtig abgeblockt. Nach ca. 20 Minuten Gespräch am Telefon und ich einige Gesetzes Grundlagen rausgekramt habe wurde das nun erst mal so geregelt, das das handy auf Kulanz (obwohl ich ja recht habe und keine Kulanz benötige) eingeschickt habe und nun ein drittes mal repariert wird. Ich befürchte allerdings das die den Fehler wieder beheben können. Warum sollten dies bei dritten mal hinbekommen? Naja hoffe das beste. Aber wenn der Fehler wieder auftritt und ich dann eine Wandlung fordere wird wahrscheinlich erst recht versucht mich an der Nase rum zu führen.



 



Der Fehler: Mein Handy läuft ganz normal und plötzlich steht auf dem Display: Bitte Sim - Karte einlegen. Währrend dieser meldung bin ich komplett vom Netz. Wenn ich dann ausschalte und wieder an funktioniert es meistens weider. Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Zeitabständen ein. Aber mind. ein mal am Tag und das ist natürlich nervig. Übrigens die Sim-Karte wurde schon überprüft und ist einwandfrei. Muss also am Gerät liegen.



 



Wegen der Gewährleistung und der Beweisumkehr: Hat O2 nicht bereits den Fehler eingestanden in dem sie das Gerät als Defekt zum ersten mal zur Reparatur gegeben haben?




Wegen der Gewährleistung und der Beweisumkehr: Hat O2 nicht bereits den Fehler eingestanden in dem sie das Gerät als Defekt zum ersten mal zur Reparatur gegeben haben?



 



Nein, o2 hat das Handy doch garnicht geprüft. Du hast einen Fehler gemeldet und o2 hat das Handy daraufhin eingeschickt.



Mit Eingeständnis oder ähnlichem hat das nichts zu tun




Mit welchen Argumenten kann ich jetzt am besten Argumentieren damit die Mitarbeiter von O2 das alles schnell und ordentlich über die Bühne bringen?




Übrigens die Sim-Karte wurde schon überprüft und ist einwandfrei. Muss also am Gerät liegen.



 



Was meinst du genau mit 'überprüft'?



 



Aus Erfahrungen rate ich dir, die SIm-Karte einmal auszutauschen. Lass dir ggf. eine neue Sim zusenden bzw. besorg dir eine im Shop. Diese Fehlermeldung kann unter Umständen auf eine defekte Karte schließen!




An der Sim liegt es nicht, leider. Wäre ja das schönste gewesen. Ist Neu gekommen.




-cor- schrieb:

 



Der Fehler: Mein Handy läuft ganz normal und plötzlich steht auf dem Display: Bitte Sim - Karte einlegen. Währrend dieser meldung bin ich komplett vom Netz. Wenn ich dann ausschalte und wieder an funktioniert es meistens weider. Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Zeitabständen ein. Aber mind. ein mal am Tag und das ist natürlich nervig. Übrigens die Sim-Karte wurde schon überprüft und ist einwandfrei. Muss also am Gerät liegen.



 



 



Und deswegen veranstaltest du so ein Theater.



Reinige die Kontake am Handy und drück das Blech des Halters etwas nach unten und gut ist es.



Oder geh in einen Nokia-Shop, die machen das umsonst.




Das Handy war bereits 2 mal in Reperatur. So einfach kann es also nicht sein. Wenn die Leute vom Fach das schon nicht hinbekommen, wird es wohl nicht am Blech oder so liegen.




Na, da wäre ich mir mal nicht so sicher...



Gibt auch bei Nokia ne Menge Leute die weniger als keine Ahnung haben...



 



Entweder man schaut nach *kompetenten* NSC (was nach Ablauf der Garantie eng sein dürfte wenn man nicht blechen will) - oder man hat den Würfel-Effekt.



(apropos Würfel - möchte zu gerne mal wissen welcher Azubi diese Forumssoftware in der Mittagspause zusammengewürfelt hat 😄 )



 



Die Aussage mit den Kontakten ist aber wirklich nicht schlecht. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dieses Problem wohl beim N95 wirklich öfter...



 



Ansonsten die Aussage des Forenten bzgl. Gewährleistung und Garantie natürlich ein fetter bunch von Halbwahrheiten...



Die Beweislastumkehr bzw. das Fehlen der Selben ist nur eine *Möglichkeit* nach 6 Monaten bei der Gewährleistung auf die Bremse zu treten... Das machen allerdings meist nur unseriöse Buden weil sich meist erweist daß sie doch müssen...



Wenn die Gewährleistung aber anerkannt wurde (angenommen zur Reperatur) dann gibt es zwar den Trick "Garantieabwicklung im Auftrag des Kunden" zu rufen - das ist dann aber nur ein vergeblicher Versuch. Ziehen tut der nur bei B2B, weil nach HGB die Gewährleistung anders aussieht... Bei Endkunden sind und bleiben es 24 Monate, bei denen der Händler aber versuchen kann, sich nach 6 Monaten aus der Affäre zu stehlen, siehe oben...



Und eine fehlgeschlagene Reperatur ist m.E. nicht beendet - also müssen die nochmal ran, auch wenn die 24Mojnate zwischenzeitlich um sind... Wobei ich sagen muss solche Fälle hatte ich noch, solchermassen unseriöse Lieferanten hatten wir nie besonders lange 😄




So ich kann nun berichten wie die ganze Geschichte ausgegangen ist.



Nachdem ich oft und lange mit den Servicemitarbeitern telefoniert habe, wurde mir zugesichert das das Handy repariert wird und ich müsste nur einschicken.



Dies habe ich gemacht und nach 4 Wochen kam das Packet dann an.



 



Per Nachnahme mit 90,66Euro.



 



Daraufhin habe ich direkt wieder angerufen und dann wurde entschuldigt das dies so gelaufen sei und die wollten mir 70 Euro erstatte.



Dies scheint wohl die Obergrenze an Erstattungen für "normale" Servicekräfte zu sein. NAch unglaublichen 40 Minuten telefonieren habe ich dann bschlossen mich schriftlich an O2 zu melden.



Nachdem ich aufgelegt hatte dachte ich mir aber das mir das zu doof ist etwas schriftlich niederzulegen um dann zu hoffen und dachte mir das ich mal eine Schippe drauflege und sowohl die Rechtlichen Grundlagen als auch die Konsequenzen darzulegen wenn mir nicht erstattet wird.



Somit habe ich dann erzählt das der Rechtsanwalt meine sicht der Dinge nur bestätigt und ich zur Verbraucherzentrale gehe wenn die Sache nicht sofort erledigt wird.



 



Aufeinmal würde ich in die "Rechts"Abteilung übergeleitet. D.h. O2 hat sich dann innerhalb von einem Tag bei mir gemeldet und mir wird nun der volle Betrag erstattet! (Glaub ich erst wenn das auf der Rechnung zu sehen ist)



 



Fazit: Wenn ihr zu 100 Prozent wisst das Ihr im Recht seid, dann droht mit Anwalt und Verbraucherzentrale ansonsten kommt man nicht weiter!



 



PS. Ich hole das Handy morgen ab und hoffe das es nun endlich wieder funktioniert. Wenn nicht habe ich das REcht auf ein neues Gerät da bereits 3 NAchbsserungsversuche gemacht wurden. Aber das durchzusetzen wird dann wohl richtig Übel. Mal sehen!



 



 




Originalpreis des Telefons im XXXladen : 250€

O2 Preis : günstige 360€



Nach Leerlaufen des Akkus lies es sich nicht mehr einschalten -> Defekt nach GENAU einem Jahr !!! (wie mit der Uhr getimed)



Laut O2 zum Servicepartner "arvato" geschickt.



Die Kollegen beim Servicepoint haben das Telefon neu verpackt und mir als "irreperabler Feuchtigkeitsschaden" zurückgeschickt!



Nun hatte ich leider eine Schraube markiert um zu sehen ob sie geöffnet wurde...



Faktisch hat arvato den Feuchtigkeitsschaden auf der Platine festgestellt ohne das Gehäuse zu öffnen!!!



Servicebericht -> fehlanzeige

Bilder des Schadens -> fehlanzeige

Name des Mitarbeiters -> fehlanzeige

Datum der Serviceleistung -> fehlanzeige



Wie konnte ich auch davon ausgehen das Arvato als Bertelsmann tochterfirma auch nur versucht irgendwas zu reparieren ?



FAZIT :

Finger weg von O2 und noch mehr von ARVATO!

Für mich heisst das nun das ich nen 360€ briefbeschwerer habe dank 24 monatiger hersteller garantie 😉



 



TUT EUCH SELBST EINEN GEFALLEN UND SCHICKT EURE HANDYS NICHT AN ARVATO BERTELSMANN !!!!



 



Kündigung ist raus !!!



 



 



Editiert durch o2_Tanja: Ausdrucksweise an geltende Netiquette angepasst.




Du hattest doch ein Nokia, richtig? Hast du keinen Service Point in deiner Nähe?



 




Um mir dort dann erzählen zu lassen das Arvato die IMEI aus der Garantie genommen hat ???



Und wenn ich ne Info dazu haben will zahl ich gleich x€ ???



 



Da is mir meine zeit zu schade...!!!



 



Das Ding geht an nen Gutachter, da zahl ich gleich und hab anschliessend material um O2 ans bein zu pinkeln, hab nachher noch nen termin beim anwalt... 😉



 



Überleg dir mal das wär ein Auto...



Nach nem Jahr fällt der Motor raus und der Hersteller sagt dir sowas wie :



"Feuchtigkeitsschaden durch wasser in der Umwelt, sie können das Auto nur in 20° warmen räumen nutzen"



 



So ein Satz wie "irreperabler Feuchtigkeitsschaden" is ne reine Halluzination die sehr wahrscheinlich aus nem Computer kam nachdem man per serieller schnittstelle ne connection hatte !!!



 



Das würde erklären warum kein Name, kein Datum und nichts zu finden ist auf dem Lieferschein der wahrscheinlich als Servicebericht dient !!!




Was hat Arvato mit Nokia zu tun?




In etwa soviel wie die jede freie werkstatt mit Mercedes oder Audi...



 



Man spart sich so ne menge kosten für qualifiziertes personal usw...



Die behaupten halt sie wären qualifiziert und O2 spielt da mit...



Ich hab mir die Bücherhändler beim besten willen nicht ausgesucht...



 



Wäre ja mal was wenn O2 sich äussern würde warum das Handy denn zu Bücherverkäufern verschickt werden musste, deren Fähigkeiten ich von vornerein angezweifelt habe!!




Ihr geht wegen jedem Scheiß zum Anwalt, deswegen ist meine Rechtschutz so teuer, ruft bei der hotline an. Hat bei mir immer geklappt, und wenn euch das Phone ins Klo fällt seit ihre es selbst schuld.




Ich kann nur berichten das ich in letzter zeit desöfteren mitbekomme von einer mir sicheren Quelle, das viele eingeschickte Handys aufgrund Wasserschäden, Platinenbruch usw.. unrepariert zurückkommen!



Klar kann das sicherlich mal sein..



Aber oft sind Geräte dabei die nichtmal 2 Wochen alt sind, laut Aussage des Benutzer nie nur in der Nähe von Wasser , Schweiß, oder ähnliches gekommen sind!