Man sollte jederzeit die Möglichkeit haben, sein Nickname,e-Mail und was auch immer im Forum ändern zu können.
Seite 1 / 1
sorry falsche kategorie
Aus dem Ideenportal hier her verschoben.
Das der Nutzername nicht selber geändert werden kann, ist von uns nicht erwünscht und auch in den meisten Foren nicht üblich. Wir sehen hier eine zu große Gefahr zur ständigen Nutzung von unpassenden und unangebrachten Nicknames.
Das ändern der E-Mail Adresse ist eigentlich durch jeden Nutzer möglich, bzw war es. Seit einiger Zeit gibt es aber leider einen Bug, der das verhindert. Auch wir Moderatoren können aktuell nicht die E-Mail Adresse ändern. Wir haben dies schon weitergeleitet und hoffen auf eine schnelle Fehlerbehebung.
Das der Nutzername nicht selber geändert werden kann, ist von uns nicht erwünscht und auch in den meisten Foren nicht üblich. Wir sehen hier eine zu große Gefahr zur ständigen Nutzung von unpassenden und unangebrachten Nicknames.
Das ändern der E-Mail Adresse ist eigentlich durch jeden Nutzer möglich, bzw war es. Seit einiger Zeit gibt es aber leider einen Bug, der das verhindert. Auch wir Moderatoren können aktuell nicht die E-Mail Adresse ändern. Wir haben dies schon weitergeleitet und hoffen auf eine schnelle Fehlerbehebung.
Das Problem besteht immer nocht. Man sollte das vielleicht noch einmal eigeben, damit hier schnellstmöglich an der Fehlerbehebung gearbeitet wird.
Kann ich nicht bestätigen.
Die Änderung der E-Mail Adresse ist seit einigen Tagen wieder möglich.
Die Änderung der E-Mail Adresse ist seit einigen Tagen wieder möglich.
o2_Henning schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Die Änderung der E-Mail Adresse ist seit einigen Tagen wieder möglich.
Ich kann das bestätigen: Ich kann keine persönlichen Daten hinzufügen oder ändern. Darüber hinaus vermisse ich eine Möglichkeit, Verträge einem Account zuzuordnen.
EDIT: Huch, das war ein kleines Missverständnis. Im Forum kann ich die Email-Adresse schon ändern, aber wie geht das im "Mein O2"-Account? Wie kann ich dort persönliche Daten ändern, Verträge hinzufügen usw?
elhennig schrieb:
EDIT: Huch, das war ein kleines Missverständnis. Im Forum kann ich die Email-Adresse schon ändern, aber wie geht das im "Mein O2"-Account? Wie kann ich dort persönliche Daten ändern, Verträge hinzufügen usw?
Nachdem es nach Auskunft der Kundeberatung hierzu keine Möglichkeit gibt, würde hiermit gerne die Löschung meines Forum-Accounts beauftragen...
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
nur um Missverständnisse hier auszuschließen:
Deine persönlichen Daten kannst du unter "Mein o2" ändern - einfach auf "persönliche Daten" klicken, die Kundenkennzahl eingeben und dann siehts du deine Adresse, E-Mail Adresse etc. im Überblick. Mit dem Button "ändern" kann das ganze dann geändert werden. Verträge kannst du nicht hinzufügen, wenn sie unter einer gemeinsamen Kundennummer eingerichtet sind geschieht das automatisch.
Welchen Account möchtest du gelöscht haben? Den Forenaccount oder den Mein o2 Account? Entschuldige das ich nochmal nachfrage, ich verstehe den Zusammenhang da einfach nicht ;-)
Freundliche Grüße
Sandra
nur um Missverständnisse hier auszuschließen:
Deine persönlichen Daten kannst du unter "Mein o2" ändern - einfach auf "persönliche Daten" klicken, die Kundenkennzahl eingeben und dann siehts du deine Adresse, E-Mail Adresse etc. im Überblick. Mit dem Button "ändern" kann das ganze dann geändert werden. Verträge kannst du nicht hinzufügen, wenn sie unter einer gemeinsamen Kundennummer eingerichtet sind geschieht das automatisch.
Welchen Account möchtest du gelöscht haben? Den Forenaccount oder den Mein o2 Account? Entschuldige das ich nochmal nachfrage, ich verstehe den Zusammenhang da einfach nicht ;-)
Freundliche Grüße
Sandra
o2_Sandra schrieb:Also die persönlichen Daten kann ich eben nicht ändern, zumidest nicht in dem Account mit dem ich mich vor meiner Bestellung bei o2online.de registriert habe. Wenn ich mich dagegen mit O2-Nummer anmelde geht das. Allerdings kann ich da nicht den Forumaccount verwenden. Daher möchte ich diesen Account gelöscht haben, so daß ich dann aus meinem funktionierenden Account neu im Forum registrieren zu können.
Deine persönlichen Daten kannst du unter "Mein o2" ändern - einfach auf "persönliche Daten" klicken, die Kundenkennzahl eingeben und dann siehts du deine Adresse, E-Mail Adresse etc. im Überblick. Mit dem Button "ändern" kann das ganze dann geändert werden. Verträge kannst du nicht hinzufügen, wenn sie unter einer gemeinsamen Kundennummer eingerichtet sind geschieht das automatisch.
Welchen Account möchtest du gelöscht haben? Den Forenaccount oder den Mein o2 Account? Entschuldige das ich nochmal nachfrage, ich verstehe den Zusammenhang da einfach nicht ;-)
Hallo elhennig,
schick mir bitte eine DM mit dem Nicknamen den du dir mit deiner registrierten Rufnummer ausgesucht hast. Ich richte dir dann gerne am Samstag für den registrierten Account deinen Wunschnickname elhennig ein :-)
Freundliche Grüße
Sandra
schick mir bitte eine DM mit dem Nicknamen den du dir mit deiner registrierten Rufnummer ausgesucht hast. Ich richte dir dann gerne am Samstag für den registrierten Account deinen Wunschnickname elhennig ein :-)
Freundliche Grüße
Sandra
elhennig schrieb:
o2_Sandra schrieb:Also die persönlichen Daten kann ich eben nicht ändern, zumidest nicht in dem Account mit dem ich mich vor meiner Bestellung bei o2online.de registriert habe. Wenn ich mich dagegen mit O2-Nummer anmelde geht das. Allerdings kann ich da nicht den Forumaccount verwenden. Daher möchte ich diesen Account gelöscht haben, so daß ich dann aus meinem funktionierenden Account neu im Forum registrieren zu können.
Deine persönlichen Daten kannst du unter "Mein o2" ändern - einfach auf "persönliche Daten" klicken, die Kundenkennzahl eingeben und dann siehts du deine Adresse, E-Mail Adresse etc. im Überblick. Mit dem Button "ändern" kann das ganze dann geändert werden. Verträge kannst du nicht hinzufügen, wenn sie unter einer gemeinsamen Kundennummer eingerichtet sind geschieht das automatisch.
Welchen Account möchtest du gelöscht haben? Den Forenaccount oder den Mein o2 Account? Entschuldige das ich nochmal nachfrage, ich verstehe den Zusammenhang da einfach nicht ;-)
Was passiert denn, wenn du mit Rufnummer in "mein o2" eingeloggt bist und das Forum anklickst? Wenn du keinen Zugriff auf deinen Foren-Account hast, müsste es aber möglich sein, einen neuen Account anzulegen, z.B. als elhennig2. Da du ja erst ein paar Beiträge geschrieben hast, wäre der Verlust des alten Foren-Accounts sicher nicht so dramatisch
gruß, zündi
Um das NOCHMAL klar zu stellen
Er hat einen Interessentenlogin angelegt, mit dem er sich auch im Forum angemeldet hat. Ein Interessentenlogin kann unter o2.de seine persönlichen Daten wirklich nicht ändern. Warum nicht? Er hat keine! Die einzige persönliche Angabe ist die E-Mail, mit der man sich registriert hat. Die kann man nicht ändern. Das ist so, als würde ein Kunde, der sich mit seiner Rufnummer anmeldet, eben seine Rufnummer selber ändern. Das ist nicht möglich.
Um die E-Mail eines Interessentenlogins zu ändern, muss man sich einfach nochmal neu registerieren. (allerdings ist der bestehende Forenaccount dann auch nicht mehr zugänglich und man muss sich auch im Forum neu registrieren)
Das hat aber nichts mit dem Thema des Topics zu tun. Hier ging es um die Einstellungen im Forenaccount. Hier gab es einen Bug, der behoben wurde. Im Forum kann auch ein Interessent seine E-Mail Adresse ändern (zum Beispiel für die Benachrichtigungsfunktionen bei neuen Beiträgen oder PM Nachrichten) Sie kann somit von der E-Mail des Interessentenlogins auf o2.de abweichen.
@elhennig
Es gibt als nur 2 Wege für dich:
a. Du nutzt für das Forum weiter deinen Interessentenlogin oder
b. Du meldest dich auf o2.de mit deiner Rufnummer an und legst dir einen neuen Forenaccount an, der dann mit deiner Rufnummer verbunden ist. Wie Sandra schon anbot, können wir dann den Account entsprechend für dich umbenennen, sodass du dann mit dem neuen Account elhennig heißt.
Er hat einen Interessentenlogin angelegt, mit dem er sich auch im Forum angemeldet hat. Ein Interessentenlogin kann unter o2.de seine persönlichen Daten wirklich nicht ändern. Warum nicht? Er hat keine! Die einzige persönliche Angabe ist die E-Mail, mit der man sich registriert hat. Die kann man nicht ändern. Das ist so, als würde ein Kunde, der sich mit seiner Rufnummer anmeldet, eben seine Rufnummer selber ändern. Das ist nicht möglich.
Um die E-Mail eines Interessentenlogins zu ändern, muss man sich einfach nochmal neu registerieren. (allerdings ist der bestehende Forenaccount dann auch nicht mehr zugänglich und man muss sich auch im Forum neu registrieren)
Das hat aber nichts mit dem Thema des Topics zu tun. Hier ging es um die Einstellungen im Forenaccount. Hier gab es einen Bug, der behoben wurde. Im Forum kann auch ein Interessent seine E-Mail Adresse ändern (zum Beispiel für die Benachrichtigungsfunktionen bei neuen Beiträgen oder PM Nachrichten) Sie kann somit von der E-Mail des Interessentenlogins auf o2.de abweichen.
@elhennig
Es gibt als nur 2 Wege für dich:
a. Du nutzt für das Forum weiter deinen Interessentenlogin oder
b. Du meldest dich auf o2.de mit deiner Rufnummer an und legst dir einen neuen Forenaccount an, der dann mit deiner Rufnummer verbunden ist. Wie Sandra schon anbot, können wir dann den Account entsprechend für dich umbenennen, sodass du dann mit dem neuen Account elhennig heißt.
o2_Henning schrieb:Er hat einen Interessentenlogin angelegt, mit dem er sich auch im Forum angemeldet hat. Ein Interessentenlogin kann unter o2.de seine persönlichen Daten wirklich nicht ändern. Warum nicht? Er hat keine! Die einzige persönliche Angabe ist die E-Mail, mit der man sich registriert hat. Die kann man nicht ändern. Das ist so, als würde ein Kunde, der sich mit seiner Rufnummer anmeldet, eben seine Rufnummer selber ändern. Das ist nicht möglich.
@elhennigEs gibt als nur 2 Wege für dich:b. Du meldest dich auf o2.de mit deiner Rufnummer an und legst dir einen neuen Forenaccount an, der dann mit deiner Rufnummer verbunden ist. Wie Sandra schon anbot, können wir dann den Account entsprechend für dich umbenennen, sodass du dann mit dem neuen Account elhennig heißt.
Ich habe Sandra schon eine entsrepchende PN geschickt.
Allgemein finde ich es wäre wünschenswert, daß man einem Interessenten-Account Verträge hinzufügen kann, sobald man vom Interessenten zum Kunden wird.
Das wäre sicher wünschenswert, aber ich denke der Aufwand wäre viel zu gewaltig für den geringen Nutzen. Denn aus datenschutzrechtlichen Gründen müsste ja eine 2 Wege Bestätigung eingebaut werden, sodass man unter dem Interessentenlogin die Nummer angibt und die Nummer dann wiederrum noch irgendwie das ganze bestätigt oder andersrum. Sonst könnte ja jeder Interessent einfach eine Nummer eintragen. Stell mir das recht aufwändig vor.
o2_Henning schrieb:
Sonst könnte ja jeder Interessent einfach eine Nummer eintragen. Stell mir das recht aufwändig vor.
Wozu gibt es eine Kundennummer? Authentifizierungscode per SMS auf die O2-Rufnummer und fertig.
Auf der anderen Seite habe ich bei _einer_ Bestellung von zwei Simkarten auch 2 Kundennummern und damit auch zwei Rechnungen bekommen (bin gespannt ob das vom Kundeservice für die nächste Rechnung korrigiert wurde), so daß ich Dir irgendwie auch zustimmen muss, daß das einen gewissen Aufwand bedeutet.
Aber egal. Ich warte dann mal ab, ob das mit der Zusammenlegung meiner Forenaccounts funktioniert...
elhennig schrieb:
Ich warte dann mal ab, ob das mit der Zusammenlegung meiner Forenaccounts funktioniert...
Und hat es funktioniert? ;-)
Also, noch einmal zum Ändern der Emailadresse hier im Forum. Kann den Weg, wie man die ändern kann hier jemand mal darstellen, denn unter den Link "Profil bearbeiten" komme ich nicht weiter, bzw. zum gewünschten Ergebnis. Entweder mache ich was falsch oder hier liegt ein Fehler im System vor?
Nicht unter "Profil bearbeiten" , sondern bei den Quick Links unter "Einstellungen".
Dann oben links auf "E-Mail". Da kannst du nun eine neue E-Mail Adresse angeben.
Dann oben links auf "E-Mail". Da kannst du nun eine neue E-Mail Adresse angeben.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.