Ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin aber ich weiß einfach nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll :frowning
Bin seit 14.05.09 Kunde bei O2, Habe die Tarifoption O2-O mit 40 € mtl. und einen Vertrag über O2 my Handy zu 15 € mtl.
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit O2 innsbesondere mit dem Kundenservice, das hat sich aber seit ein Paar Monaten Grundlegend geändert...
Gründe hierfür sind unter anderem:
Bezüglich O2-O:
Meinen gewünschter Abrechnungszeitraum (Abbuchung jeweils zum 01. des Monats) den ich bei Vertragsabschluss extra noch angegeben hatte (was aber scheinbar nicht funktioniert hat, Abbuchungen von O2 erfolgten stets zum 27. eines Monats) musste ich (nachdem sich plötzlich monatliche 17 bzw. 19 € Rücklastschriftgebür häuften) selbstständig und Kostenpflichtig ( einmalig 20 € zzgl. der bereits veranschlagten 17 € Rücklastschriftgebühr ) ändern lassen.
Bei der Änderung am 10.10.2010 , die ich telefonisch mit einer Mitarbeiterin des Serviccenters vereinbart habe wurde mir mitgeteilt das der gewünschte Abrechnungszeitraum für diesen Monat nicht mehr geändert werden kann, das eine Zwischenrechnung erfolgen wird und die normale Rechnung letzmalig zum 27. des Monats abgebucht wird.
Da ich bereits wusste das mein Konto zum 27. nicht ausreichend gedeckt sein wird telelefonierte ich am 20.10 mit der Buchhaltungsabteilung und bat darum das bitte vor 01.11 keine Abbuchung erfolgen soll da mein Konto nicht ausreichend gedeckt sei...
Der nette Herr am Telefon teilte mir daraufhin mit das er keinen alten Abrechnungszeitraum (Abbuchung am 27.10 ) mehr sehe und die Umstellung bereits erfolgt sei.. leicht verunsichert ließ ich mir diese Aussage unter Zeugen 3 mal telefonisch bestätigen..
Es kam also der 27.10 und eine Abbuchung von 140 € bei der einmal 17 und einmal 19 € Rücklastschriftgebühr verrechnet wurden.
Am 03.11 bekam ich eine SMS das mein Anschluss gesperrt wird wenn ich nicht unverzüglich die 140 € überweise, daraufhin rief ich die Buchhaltung an und vereinbarte eine Ratenzahlung, man teilte mir mit das ich 35 € bis spätestens 08.11 im O2 Shop einzahlen solle....
Nicht schlecht überrascht war ich am 08.11 als ich auf meiner Bank das Geld abheben wollte und festgestellt habe das die vollen 140 € bereits am 02.11 von meinem Konto abgebucht worden waren..
Zugegebenermaßen sehr verärgert rief ich wiederrum die Buchhaltungsabteilung an und erkundigte mich wie es zu der Verrechnung von 17 + 19 € Rücklastschriftgebür kommen könne wenn ich doch am 20.10 ausdrücklich eine Abbuchung vor dem 01.11 untersagt hatte...
Daraufhin wurde mir mitgeteilt das ich die 38 € auf Kullanz mit der nächsten Rechnung verrechnet bekomme...
Also mal ehrlich, nichts gegen bestimmte kompetente Leute im Kundenservice mit denen ich sicherlich auch Kontakt hatte aber es muss doch wirklich nicht sein das Informationen für die man jeweils ca. 20 min in der Warteschleife hängt von einem Mitarbeiter von O2 einfach nicht weitergegeben bzw. vermerkt werden was dann eine unendliche Flut an Nachforschungen und erneuten Telefonaten mit erneuten sinnlosen Minuten die man in der Warteschleife verbringt nach sich zieht....
Bezüglich O2-My Handy (und das ist meiner Meinung nach ein Verwaltungstechnischer Super-Gau zu Lasten des Kunden):
Zum 14.08.10 hat sich meine Kontoverbindung geändert, was ich einem Mitarbeiter der O2-Service-Hotline auch unverzüglich mitgeteilt habe. Zum wiederholten Male willigte ich auch in ein Lastschriftverfahren ein...
Am 10.09. erhielt ich eine Mahnung über 15 € vom 14.08 die mein Vater unter dem angegebenen Verwendungszeck am 13.09 auf das von O2 angegebene Bankkonto überwiesen hat.
Da am 20.09 eine erneute Mahung erfolgte rief ich wiedermal die Servicehotline an, ließ mich mit der Buchhaltungsabteilung verbinden und erkundigte mich ob die Überweisung untergegangen sei bzw. evtl. nicht zugeordnet werden konnte... Der Mitarbeiter dort teilte mir mit das eine Zuordnung nicht möglich war, nachdem ich ihm dann die Kontoverbindung nannte von der die Überweisung erfolgt war teilte er mir mit das er die Zahlung gefunden und zugeordnet habe und die Sache somit erledigt sei.
Soweit sogut...
am 15.11 erhielt ich dann plötzlich eine Mahnung über 15 € mit einer Zahlungsfrist bis zum 30.11.2010 und am 16.11 die Kündigung des O2-My Handy-Vertrages und das ich den noch Ausstehenden Betrag bis zum 01.12.2010 überweisen müsse... (soviel zum Thema gesetzlich-verbindliche Zahlungsfrist )
Mein erster Anruf ging damit an meine Bank die mir mittleilte das mein Konto immer zum 14. des Monats ausreichend gedeckt war, es seitens O2 jedoch nie zu einer Abbuchung gekommen sei...
Wiedermal rief ich etwas verwirrt (diesesmal bei der Inkasso-Abteilung) an und fragte was da los sei... Hier wurde mir Mitgeteilt das ich seit 14.08.2010 keine Rate des O2-My Handy-Vertrages mehr bezahlt hätte und der Vertrag somit fristlos gekündigt sei wogegen man auch nichts mehr unternehmen könne...
Mein erster Einwand, das die Mahnung die ich erhalten habe eine Frist bis 30.11 enthielt, mir aber trotzdem am 16.11 gekündigt wurde, wurde seitens der Mitarbeiterin unter den Tisch gekehrt... auf meine Rückfrage hin was denn mit den 15 € sei die am 13.09 überwiesen wurde teilte sie mir mit das hier keine Zahlung festzustellen sei (Nachdem ich Wochen zuvor diesbezüglich extra mit einem Mitarbeiter telefoniert hatte der meinte die Zahlung sei zugeordet und der Fall erledigt????? *aaaarrrggghhh* )
Zudem wurde mir mitgeteilt das es nach einer Änderung meiner Bankverbindung MEINE Pflicht sei die Korrekte Abbuchung (bzgl. des Lastsschriftferfahrens seitens O2, was is denn das für ein Witz??!!) zu überwachen.
Die 15 € vom 13.09 seien nicht auffindbar (komisch, vom Konto wurde es abgezogen, die Bankverbindung des Empfängers stimmt komischerweise auch.... ) 15 € somit "in der Luft verpufft" ??
Nachdem ich alles in allem 3 Mal mit den "netten" Damen der Inkasso-Abteilung gesprochen hatte ( zu erwähnen bleibt das 2 mal einfach aufgelegt wurde) bliebe mir somit nichts anderes übrig als die Ausstehenden Raten bis zum Laufzeitende des Vertrages sofort zu begleichen da die Kündigung (die vom System erstellt wurde) nicht mehr Rückgängig zu machen sei...
Alles in allem..... meine Unzufriedenheit mit O2 wächst zusehens, unfähige Mitarbeiter die Informationen nicht weitergeben oder einem falsche Tatsachen vorlügen, sehr lange Wartezeiten beim Versuch die Hotline zu erreichen, Unfreundliche Mitabeiter die Fakten unter den Tisch kehren und mitten unter´m Gespräch einfach auflegen...
Naja, interessant fände ich an dieser Stelle ob ich überreagiere... meiner Meinung nach sind meine Einwände und meine Unzufriedenheit durchaus begründet....
Interessant fände ich auch zu erfahren ob es anderen ähnlich ergangen ist?
Mfg Lilaloona
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