Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich werde mich bemühen sachlich zubleiben, und hoffe das der Thread bestehen bleibt:



 



Von einen Kollegen habe ich erfahren das ihr zurzeit Handys auf Ratenkauf anbietet mit einen vertrag ohne feste Vertragsdauer, unter andern mit dem Iphone 4.



 



Da ich dem Handy nicht abgeneigt war informierte ich mich 1Tag später (also gestern) direkt im nächsten O2shop darüber. Einzelheiten geklärt und ich war bereit mich auf den Spass einzulassen. Der Verkäufer fragte mich dann allerdings ob es ein Iphone sein muss, da es zurzeit ein besseres Handy gibt das Htc Desire Hd



 



Da ich natürlich nicht abgeneigt war (und vorher nochnie ein Smartphone hatte) schaute ich es mir natürlich an. Er demonstrierte mir beide Modelle und zeigte auch, das (so machte es den eindruck) das Display vom Htc besser und flüssiger arbeitete. Er legte mir noch das Datenblatt vom Htc vor wo ich dann noch sagte das ja sogar die Cam besser ist womit die aufnahmen ja auch besser sein sollten als beim Iphone.



 



Der nette Verkäufer stimmte dem zu, und sagte das er auch beide Handys hatte und das Htc definitiv besser ist. Aufgrund der Grunddaten, und auch aufgrund dessen das mir das grosse Display gefiel entschied ich mich für das Desire Hd.



 



Hier fand ich schon doof (was ich erst im nachhinein gesehen habe) ist das mich der Verkäufer nicht drauf hinwies das man dieses Handy auch ohne einen Zusatzvertrag kaufen kann)



 



Nunja voller Freude testete ich zuhause das Handy und fand das die Klappen recht schwer abgehen, aber naja so eine Klappe macht man ja nicht oft auf und zu.Der ersteindruck von dem Handy war auch wow, schön grosses Display, schön übersichtlich auf den ersten augenblick Top.



 



Dann probierte ich (da ja lieder vorgespeichert sind) die Musikfunktion aus, da kam dann der erste moment wo ich mir dachte "Was ist denn das, da klingt mein altes Handy ja besser") Also die eingebaute Box ist echt sch... Über das beigelegte Headset klingts auchnicht wirklich besser.



 



Nungut danach war die Kamera dran, auch hier war ich arg enttäuscht. Bilder sind meist verwackelt, Die Tonwiedergabe von Videoaufnahmen ist total leise und man hört jedes nebengeräusch.



 



zuerst ging ich irgendwie von einen Defekt aus, weshalb ich goggelte ob das Problem bekannt ist, dort konnte man allerdings nur lesen das die Cam und Sundquali echt dem Iphone hinterher hinkt.



 



Aufgrund der definitiv falschen beratung (weil auf meine ansprüche trifft dieses Handy nicht zu) wollte ich heute das Handy umtauschen bzw umändern in einen Iphone.Dort kriegte ich den Spruch Umtausch ist nicht steht auch alles in den Agbs. Und der Verkäufer konnte auch meine einwände warum ich es umtauschen will nicht verstehen (oder wollt sie nicht einsehen)



 



Ich mit Kollegen die Agb durchforstet und erst da viel auf das die kompletten Agbs fehlten. Also wieder zurück zum Handyladen dort wurd gesagt wir sind nicht verpflichtet die Agb´s auszuhändigen.



 



Naja immerhin 30min später hab ich (von 3 definitiv überforderten Mitarbeitern, die alle fürmich nach den Agb´s suchten) diese endlich bekommen,mit zusätzlichen Stempel plus mit Kulli draufgeschrieben umtausch ausgeschlossen.



 



Nach durchlesen der Agb´s fand ich aber nirgendswo einen Punkt wo steht das der Umtausch ausgeschlossen ist. Klar ok ich weiss selber (da ich im Einzelhandel arbeite) das Umtausch Kulanz ist, aber normal jedes Geschäft die Ware bin 14Tage ohne Probleme zurücknimmt.



 



Muss schon ehrlich sagen das ich schwer entäuscht bin und das man so auch ziemlich schnell Kunden verlieren kann. Fürmich heisst das im endeffekt jetzt ich habe hier ein Smartphone liegen, wofür ich 529€ zahlen muss obwohl dieses gerät mir null zusagt, und ich mich eigentich nur durch die Beratung umentschied!



 



Ganz verstehen kann ich diese handhabung nicht, zumal ich ja im gegenzug ein eigentlich teureres Handy nachträglich haben wollte, was ja auch mehr umsatz bedeutet!.



 



Zumal was mir noch sehr negativ auffiel im nachhinein (ob es nun gestern oder heute war, andauernd wurde versucht egal welchem Kunden das Desire Hd schmackhaft zumachen, obwohl er ein ganz anderes Handy wollte. Man konnte shcon sagen das irgendein Mitarbeiter das Desire Hd immer griffbereit hat. Das machte schon irgendwie den eindruck (ich rede jetzt nur vonder Filiale wo ich war) das man es da eher auf eine vielleicht Höhere Provision hinausspielte wenn man das Desire verkauft anstatt ein anderes!



 



 



 



 



Dazu kann man nicht viel sagen. Wer so viel Geld für ein Handy ausgibt SOLLTE wissen worauf er sich einlässt. Der Verkäufer hat mit Sicherheit seinen Standpunkt wiedergegeben, was er toll findet, was er für gut empfindet. Und wenn Du dem zustimmst dann is es eben so und da musste dann acub durch! Du bist nen Mensch mit eigener Meinung (sollte jedenfalls so sein....) und musst für Dein Handeln nun grade stehen! Und wie es nunmal üblich allgemein!! bekannt ist, kann man ein Handy was man im Laden gekauft hat, was man selbst in den Händen hielt um es zu Testen NICHT zurückgeben! Da hast Du leider Pech gehabt.




Also indem Betrieb wo ich gearbeitet habe, nahmen wir Handys zurück, sofern die nicht erst nach 13Tagen oder so ankamen.



 



Man kann aber auchnicht von jeden Kunden erwarten das er sich mit allen auskennt, und wenn mir ein Personla (was sich normal auskennt) mir mitteilt das das Thc in allen besser ist, gehe ich davon aus das das stimmt.



 



Da er auch beides hatte muss er ja auch gewusst haben das die Cam im Iphone besser ist, und eigentlich sollte es ja auch in deren intresse sein die Kunden zufrieden zustellen, und nicht dann auchnoch für doof verkaufen und sagen welche test beweisen das denn wo soll es die denn geben




Mir fehlen wirklich fast die Worte.... Wenn der Mitarbeiter nunmal das HTC als besser empfindet dann ist es  eben so! Meinungen sind verschieden.. wenn sich der Kunde auf die Meinung des Verkäufers verlässt dann hat er ganz einfach Pech! Sinnvoller wäre es gewesen keines der beiden Handys mitzunehmen sondern sich erstmal ausführlich im Internet oder sonstwo zu erkundigen wenn man sich unsicher ist!!!!




Hallo @All!



 



Wer die Wahl hat, kommt um die qual leider auch nicht ganz herum, diese Erfahrung musste ich auch erst vor kurzem machen.



Recht ähnliche Situation, neues Handy sollte her, also, was gibt der Markt denn so an schicken Geräten alles her???



Für mich kamen 2 Geräte in die nähere auswahl, HTC HD7.....oder eben ein iPhone4-16GB. Habe dann erstmal einige Tage diverse Suchmaschienen gefoltert, um auch die Details besser Beurteilen zu können.



Hatte ja eigentlich meine Wahl schon getroffen (iPhone4), doch einer Fachkundigen Beratung im Shop war ich dennoch nicht abgeneigt. Merkwürdig, auch hier im Shop hatte ich mehr und mehr den Eindruck, dass man meine Wahl in Richtung HTC lenken wollte. Auch anderen Kunden im Shop präsentierte man die HTC-Geräte als Erstes, man hatte ja fast schon bald den Eindruck das den Kunden diese Geräte "schön geredet" werden.



Evtl. fallen hier ja die Provisionen für diese Geräte doch etwas satter aus...???



Zu den iPhones kann ich nur sagen, ...die Dinger gehen einfach sehr gut bei O², da muss man den Verkauf nicht erst ankurbeln...;-)



Ob sich der jeweilige O²-Shop mit solch einer Beratung einen Gefallen getan hat.....???..ich glaub kaum, auch eine Art sich die eigene Kundschaft zu vergraulen.



 



Gruß



toonami1007



 




Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber nach § 305 BGB sind AGB nur dann gültig, wenn sie beim Vertragsabschluss ausgehändigt werden oder zumindest ohne Schwierigkeiten eingesehen werden können. Andernfalls treffen sie nicht zu.



Zudem besteht nach menem Wissen bei einem Ratenkauf, nichts anderes wurde in diesem Fall doch gemacht, ein Rücktrittsrecht mit einer Frist innerhalb von 14 Tagen. Von daher bin ich nicht davon überzeugt, dass das Handy behalten werden muss. Etwas anderes wäre es, wenn das Handy auf einmal bar bezahlt worden wäre. Nur ist das anscheinend nicht gemacht worden.




@Sonnenklee



 



1. 14 Tage gelten nur bei Fernabgesetz... Telefonische oder Internetbestellung



 



2. Auszug aus einem o2 Vertrag:



 



Über der Unterschrift zu lesen:



 



 



7. Vertragsbestandteile...Ich erteile den Auftrag gemäß der produktspezifischen Leistungsbeschreibungen,Produktbroschüren und der gültigen Preisliste sowie den AGB (AllgemeinenGeschäftsbedingungen).... 




@Sonnenklee



 



Die sagten mir im nachhinein sie sind nicht dazu verpflichtet dem Kunden die Agb auszuhändigen, sie müssten nur im Laden aushängen. Dumm ist dann nur wenn die Agb´s versteckt in einer Ecke hängen zudem dann noch im Bereich hinter den Arbeitscomputern/Kasse wo ein Kunde ja normal nichts zusuchen hat. Ich möcht mal sehen was die machen würden wenn einer einfach mal als Kunde hinter die Kasse geht.



 



Auch während des vertragsabschlusses konnt ich nichts einsehen, da alles am Pc bearbeitet wurde und dann über so ein elektronisches schriftpad unterschrieben wurd. Klar eigene Dummheit aber ich hatte noch nirgendswo so einen Fall wo sich so hart dagegen gewehrt wurde, wenn man vorallem bereit ist ein Handy von etwas über 500€ zurückzugeben und eins für über 700€ zuholen.



 



@Fukki:



Ich will jetzt nicht gross die Diskussion ankurbeln ob Umtausch oder nicht es ist halt Kolanz, aber zeig mir mal wo in den Agb´s steht das die Handys umzutauschen ausgeschlossen ist! Weil es kann ja nicht sein das die behaupten in ihren Agb´s steht das und ich hab sie mit unterschrift akzeptiert, nur wenn man dann darein guckt, finde ich nirgendswo etwas wo das steht, oder ich bind echt blind.



 



 




Vielleicht sollte man die Fragestellung umdrehen ?



Da es kein gesetzliches Umtauschrecht (außer bei Fernabsatz) gibt, muss es in den AGBs auch nicht ausgeschlossen werden. Umtausch im Einzelhandel erfolgt oft auf Kulanz. Manche Firmen werben auch damit - zB Media Markt. Dann sieht die Sache wieder anders aus ... obwohl der Mediamarkt dieses "Umtauschrecht" auch mal ausgesetzt hatte damals bei dieser 1 von 10 Einkäufen Gratis Aktion, weil zu viele Leute das ausnutzen wollten.




@wulv257



Das ist wirklich sehr Kundenfeindlich, was der shop da macht und nicht gerade Werbung für den Handykauf in einem Shop. Ob du den Kauf evtl wegen Falschberatung stornieren lassen kannst, weiß ich nicht, aber da könnte vielleicht die Verbraucherberatung helfen. Andererseits könntest du das Handy auch einfach wieder bei ebay verkaufen, so bekämst du zumindest einen großen Teil des Geldes wieder zurück, da das Gerät ja in Ordnung ist.



gruß, zündi




Ist doch klar, dass die im Shop nicht sagen, sie hätten die AGB aushändigen müssen. Fakt ist aber auch, auf AGB kann verzichtet werden. Sie gelten nicht, wenn sie nicht ausgehändigt wurden bzw. nicht einfach eingesehen werden konnten. Aber das sind rechtliche Spitzfindigkieten. Ist es einem wichtig, dann würde ich mich da an geeigneter Stelle informieren.



 



Davon ab, sind diese Geschichten, die man immer wieder mit den Shops hört, ein Grund dafür, warum ich dort nie etwas abschließen würde. In den meisten Fällen sind die auf den eigenen Vorteil aus und nicht an den Kundenwünschen interessiert. Da gibt es natürlich Ausnahmen, keine Frage. Nur benötige ich für merinen Teil keinen Zwischenhändler.




@Zündi:



 



An die Idee mit Ebay habe ich natürlich auchschon gedacht. Allerdings ist da mein bedenken, das Handy gehört mir ja offiziell erst in 2Jahren wenn ich die Raten abbezahlt habe. Ich hab angst das (aus was für gründen auch immer= O2 auf einmal zb nach 1Jahr das Handy wiederhaben will, was mache ich denn dann?



 



Würd sagen dann stehe ich doof da, weil ich was verkauft habe das mir nicht gehört!




Wenn du die Ratenkaufvariante (o2 My Handy) gewählt hast, dann kannst du jederzeit  die restlichen Monatsbeiträge bezahlen und den Vertrag vorzeitig beenden.




 



wulv257 schrieb:

@Zündi:



 



An die Idee mit Ebay habe ich natürlich auchschon gedacht. Allerdings ist da mein bedenken, das Handy gehört mir ja offiziell erst in 2Jahren wenn ich die Raten abbezahlt habe. Ich hab angst das (aus was für gründen auch immer= O2 auf einmal zb nach 1Jahr das Handy wiederhaben will, was mache ich denn dann?



 



Würd sagen dann stehe ich doof da, weil ich was verkauft habe das mir nicht gehört!



 



Du kannst die Raten auch auf einmal abbezahlen und so den my Handy Vertrag vorzeitig beenden. Außerdem wird o2 garantiert kein Handy zurückverlangen, so lange du nicht in Zahlungsverzug gerätst. Wäre ja noch schöner, wenn o2 einfach mal so ein Handy zurückverlangen würde, was man vielleicht schon 1 Jahr benutzt hat oder was man vielleicht auch verschenkt, verloren oder gestohlen bekommen hat 😉 . Und was will o2 auch mit einem gebrauchten Handy?



Am sinnvollsten wäre es, das Handy erst auszulösen und anschließend zu verkaufen, ginge aber natürlich auch andersherum, nur würde ich dann halt alles auf einmal bezahlen und nicht über 2 Jahre. Wie du genau den Vertrag vorzeitig auflösen kannst, würde ich bei der Kundenbetreuung erfragen (0179-55222 oder 0800-5522211), aber nicht mehr heute, weil Sonntags ist in der Abteilung keiner.



gruß, zündi




Mal noch als frage nebenbei, habe mal aus spass geguckt was das günstigste als sofortkauf kostet (439,50€), krieg ich die dann obwohl es 1Tag in gebrauch war wohl auchnoch raus?




 



wulv257 schrieb:

Mal noch als frage nebenbei, habe mal aus spass geguckt was das günstigste als sofortkauf kostet (439,50€), krieg ich die dann obwohl es 1Tag in gebrauch war wohl auchnoch raus?



 



Wenns jemand bietet, bestimmt. Bin jetzt nicht der große Ebay-Experte, aber ein bisschen Verlust gibts meistens. Gerade eben ging zum Beispiel ein HTC Desire HD für 388,66 Euro raus:



http://cgi.ebay.de/HTC-Desire-HD-Smartphone-OVP-ungeoffnet-/180622332770?pt=DE_Handys_ohne_Vertrag_KM&hash=item2a0dee1362&autorefresh=true



Ich würde halt überlegen, welcher Betrag mindestens rausspringen muss und einen Verwandten oder Bekannten bitten, diesen Betrag zu bieten, damit du das Gerät nicht zum Schleuderpreis raushauen musst.




Seit wann ist die Vertragsabteilung am Sonntag nich zu erreichen Zündi???




 



woelkiii schrieb:

Seit wann ist die Vertragsabteilung am Sonntag nich zu erreichen Zündi???



Sorry, meinte die Rechnungsabteilung. Die Vertrags-Kundenbetreuung ist natürlich 24 Stunden erreichbar. Bei Themen wie vorzeitige Vertragsauflösung wird man allerdings weiterverbunden und das geht Sonntags nicht.



 



jetzt zufrieden 😛 ???




Ja, bin ich.