Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Handyreparatur in 6 Akten


Akt 1: Der Kauf
Handy (C903) im o2 Shop im Juni 2009 gekauft

Akt 2: 1. Reparaturauftrag
Januar 2010: Handy zur Reparatur (Speicherkartenleser defekt) bei einem lokalen Reparaturshop von o2 abgegeben und eine Woche später wiederbekommen. Grund warum der Speicherkartenleser nicht funktioniert: Softwarefehler, deshalb hat man dort ein Softwareupdate gemacht. Aber Speicherkartenleser funktioniert nicht.

Akt 3: 2. Reparaturauftrag
Im Februar 2010 Handy beim o2 Shop abgegeben, damit es eingeschickt wird. Am 1. März 2010 kommt es zurück. Immernoch kaputt. Wandlungsantrag gestellt (sprich Geld zurück), hab ja zwei Reparaturbelege. Antrag abgelehnt, da erste Reparatur nur Softwareupdate. Also wohl oder übel wieder zur Reparatur abgegeben.

Akt 4:
Kurz vor Ostern kommt das Handy wieder. Aber jetzt wurde erst garnicht versucht es zu reparieren, da der Akku fehlt, den der Shop-Mitarbeiter als Zubehör auf dem Reparaturantrag eingetragen hat. Da frag ich mich, was hätten die den gemacht, wenn der Akku nicht auf den Reparaturantrag gestanden hätte, wird das Handy dann auch nicht repariert? Ich versteh das nicht. Sorry.
Also wieder Handy abgeben, da ich ja keinen Reparaturbeleg hab und der erste ja wohl nicht angerechnet wird. Daher jetzt eine Frist von zwei Wochen gesetzt.

Akt 5:
Kurz vor Ablauf der Frist, frag ich im o2 Shop nach wann das Handy vorraussichtlich wieder da ist. Antwort : Ende April. Also 2 Wochen nach ABlauf der Frist.
ICh genervt beim der Hotline angerufen und denen meinen Fall erklärt. Aussage Hotline: Wandlungsantrag hätte genehmigt werden müßen, da auch Softwareupdate als Reparatur zählt. Also genervt zum o2 Shop gegangen und den Wandlungsantrag gestellt.

Akt 6:
Eine Woche später dann die Erlösung. Wandlungsantrag genehmigt. Geld sofort erstattet bekommen und kein Handy bei o2 ausgewählt. Nochmal ein Handy bei o2 Reparieren lassen? Nein, danke. Das ist jetzt das zweite mal innerhalb von einem Jahr das ich da Probleme hatte.

Aber warum der Antrag genehmigt wurde, keine Ahnung. Ich hab bei beiden Wandlungsanträgen die gleichen Belege abgegeben (Beleg vom Lokalen Reparaturshop und von der 2. Reparatur).
Wär der Antrag beim ersten Versuch bewilligt worden, hätte ich nicht 1,5 Monate länger dieses Theater gehabt.

Zwei mal Theater wegen der Reparation eines Handys innerhalb von einem Jahr sind zuviel. Das wars für mich bei o2. Nummern sind gekündigt. Für eine von drei Nummern habe ich auch schon die bestätigung.

Sorry o2, aber das war nichts.

PS: Das C903 hab ich auch durch eine Wandlung bekommen, da mein XDA Comet vom o2 Reparaturpartner kaputt repariert wurde (Nach der Reparation kam das Handy mit Gehäusebrüchen oder tiefen Kratzern zurück)

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Guten Abend,

stellt sich für mich die Frage, weshalb nach dem ersten Reparaturversuch das Mobiltelefon, obwohl der Fehler vom lokalen Servicebetrieb nicht behoben wurde, überhaupt durch Dich in unreparierten Zustand zurück genommen wurde?

In sofern war die Reparatur ja noch nicht abgeschlossen, da der Fehler weiterhin bestand. Dies könnte ein Grund sein, warum o2, bzw. der Shop, anfänglich einem Rücktritt (der Begriff Wandlung wird seit der Schuldrechtsreform 2002? nicht mehr verwendet) nicht entsprochen hat.

Gruesse K.
Hört sich nicht toll an und bestätigt meine Erfahrung, dass es stark auf den O2 Mitarbeiter ankommt wie ein Fall ausgeht :frowning

Aber was H&S sagt macht mich auch etwas stutzig.. beim Lesen ists mir auch schon aufgefallen.
Hallo Zusammen,
durch Zufall, nein, durch genaues Suchen, kam ich auf diese Seite...
Hier meine Story (die noch nicht abgeschlossen ist):

Heute schreiben wir Dienstag, 27.07.2010 und vor 4 Wochen gab ich meinen Palm Pre in Reparatur. Hier nun meine Odysse

24.06.2010 Abgabe des Pre im o2-Shop (dort, wo das Gerät gekauft wurde)
01.07.2010 Erfuhr ich, dass der Pre an diesem Tage "abgeholt" wurde
07.07.2010 Arvata (also Service-Firma) ruft mich an ... das Gerät kam dann erst an
12.07.2010 Ich frage die Hotline nach dem Stand der Dinge (ein Kostenvoranschlag ging an den Shop)
16.07.2010 Wieder frage ich die Hotline, was denn nun los sei ("Bitte gedulden Sie sich")
23.07.2010 Ich schreibe eine Mail an den Kundenservice von o2 - keine Reaktion
27.07.2010 2 Anrufe bei der o2 Hotline - Fehlanzeige bzw. Antwort.... "Bitte wenden Sie sich an Arvato zwecks Zustellung des Kostenvoranschlags. o2 hat mit der Reparatur nichts mehr zu tun. Sie müssen Arvato kontaktieren"

Oha, das war mir neu. Außerdem gibt es keinerlei Informationen in meinen Unterlagen darüber (ein Formular, das lediglich ein paar Hinweise beinhaltet, aber nicht einen Hinweis darauf, dass ich mich mit Arvato in Verbindung setzen muss).

Sorry, ich habe das Gerät bei o2 gekauft - o2 ist für mich Ansprechpartner und nicht Arvato, eine Fremdfirma. Zumal ich davon ausgehe, dass der Schaden ein Materialfehler und nicht durch Fremdeinwirkung entstanden ist.

Es kann auch nicht sein, dass die o2-Hotline nicht dazu in der Lage ist, mir das gleich zu sagen. Und zwar nach meinem ersten Anruf. Stattdessen wird man immer nur vertröstet und hingehalten. Hauptsache, o2 hat seine Einnahmen für das Handy erhalten. Danach ist alles egal. Sorry, aber was hat das mit Kundenservice zu tun?

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Mir macht o2 keinen Spaß mehr.

o2 can do......

LG, Beangel
PS: ich werde mich allerdings noch rechtlich schlaumachen...
Benutzerebene 1
lol also das mit den kostenvoranschlägen scheint eine neue masche von arvato zu sein! 😄
hast du dein handy vor dem einschicken fotografiert? also meins kam mit nem tiefen kratzer zurücmk!.-.- als ich habe es erneut einschicken lassen...habe dann einen kostenvoranschlag bekommen weil es eigenvershculden sein soll...naja o2 hat auf kulanz gezahlt weil sie zu langsam waren bei der klärung und ich auf den kostenvoranschlag nicht antworten sollte. im endeffekt hatte arvato mein handy repariert und nem anderen kunden gegeben.
den kostenvoranschlag hatte ich erst bekommen nachdem ich schon ein ersatz/leihgerät erhalten habe. das gerät hatte auch schon einen sturzschaden!!! und ein solches handy sollte/musste ich behalten. die shopmitarbeiten sind echt fähig! und dann noch diese unfreundlichkeit...
weil ich mich unfair unnd unfreundlich behandelt fühlte durch den o2 shop habe ch eine beschwerde an o2 geschickt mit der bitte das handy zu wandeln! naja die frist die ich gesetzt hatte läuft morgen ab und ich glaube nicht das was kommt!meine anwältin weiß schon was zu tun ist!und wird meinem wunsch nach wandlung nicht entsprochen knallts! das handy war dreimal in reparatur bisher und 2 mal wurde repariert auf gewährleistung. nach der letzten reparatur ist das handy immernoch defekt.
ich könnte k***en. so wird man die großen ziele vom Corporate Responsibility Report 2009 nicht erreichen...kundenzufriedenheit und langjährige kundenbindung...