Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Danke O2 fürs Augen öffnen


Hallo,

 

das ein großer Konzern selten auf die Bedürfnisse eines Einzelnen eingeht ist klar. Doch sollte doch der Ruf einem vorraus eilen. So ist mir auf gefallen das leider nur hier verprellten Kunden ein Forum geboten wird, ihrem Ärger luft zu machen. Was aber Aussenstehenden verwert bleibt. Wie soll potenziellen Neukunden die Entscheidung hinsichtlich eines neuen Vertrages leicht gemacht werden. Was beinhalten die tollen Slogans/ Werbebanner die überall zusehen sind.

 

Auch ich bin verprellter Kunde der stundenlang in der servicewarteschleife hing, bei der verlängerung meines Vertrages via Telefon übers Ohr gehauen wurde. Leider muss ich sagen das es im Moment noch ein laufender Prozess ist und O2 noch nicht zu den Sachverhalten geäußert hat und ich deshalb auch hier nur ungern meinem Unmut kunt tue. Aber ich verspreche den lesern dieses Forums, wöchentliche updates dies bezüglich zu machen, da ich nicht nur auf Antwort von O2 warte sondern auch eine Webpräsenz ins Leben rufen will, die es Kunden ermöglicht gewisse Risiken von Vertragsinhalten besser verstehen zu können. Sowie die rechtliche Grundlage aufzeigt auf die sich berufen wird oder berufen werden kann.

 

Mal schauen ob o2 wirklich der Meinung ist mir einen Vertrag in Rechnung zu stellen, den ich nie erhalten habe und binnen der gesetzlichen Kündigungsfrist storniert habe. Oben drein wurde telefonische Vereinbarungen geschlossen an die sich O2 leider halten muss. So haftet das Unternehmen leider dafür, auch wenn der Call-Center-Agent bei einem anderen Unternehmen angestellt ist, für seine Aussagen.

 

Ich hoffe nur das die Seite "gelöscht wegen Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen" anklang findet und so ein öffentliches Forum entsteht. Wo User - User helfen. Da es aktuell so aussieht als ob dem Unternehmen Telefonica-O2 dieses Forum hier total egal ist. Da ich nicht glaube das irgend jemandem hier aufgrund seines Beitrages geholfen wurde. Release der Seite sehe leider erst zum Ende des Jahres hin, da ich beruflich leider etwas eingeschrenkt bin.

Als Schlusswort muss ich sagen, dass ich aufgrund der Vorkommnisse und des schlechten Services nach ca. 8 Jahren den Anbieter wechsle interessiert da oben eh keinen.

 

Mit freundlichen Grüßen


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Habt ihr euren O2 Tarif schonmal über dieses "Monstertarif" gejagt, naja bei mir kam raus. Das ich 50% sparen würde wenn ich wechsle. Schon schade wenn die eigenen "Monstertarife" so in den Dreck gezogen werden. Achso und danke nochmal Blau.de freut sich ☺️

Hi!

 

Ehrlich gesagt wird man aus deinen "seltsamen" Ausführungen nicht ganz schlau! Ich zumindes nicht!

 

Wo ist denn jetzt dein Problem das du uns mitteilen möchtest!?

Benutzerebene 4
Das geht mir ähnlich. ☺️

 

Zu

Da es aktuell so aussieht als ob dem Unternehmen Telefonica-O2 dieses Forum hier total egal ist. Da ich nicht glaube das irgend jemandem hier aufgrund seines Beitrages geholfen wurde.
möchte ich kurz etwas anführen.

 

Das Kundenforum wird vom Unternehmen Telefónica o2 Germany angeboten und daher auf keinen Fall egal. Man muss aber unterscheiden zwischen einer allgemeinen Anfrage und einer Schilderung eines persönlichen Einzelfalls.

 

Allgemeine Fragen wurden hier schon zu Hunderten beantwortet und damit sehr vielen Menschen weitergeholfen (Gäste, die sich informieren ohne Anmeldung sind unzählbar).

 

Einzelfälle können wir hier allerdings nicht klären oder besprechen. Für diesen Zweck ist ein Kundenforum weder gedacht, noch geeignet.

Dafür steht jederzeit die allgemeine Kundenbetreuung zur Verfügung, die über verschiedene Wege zu erreichen ist:

Wahrscheinlich wollte er für seine nicht existente Webseite Werbung machen. 😉

"...den ich nie erhalten habe und binnen der gesetzlichen Kündigungsfrist storniert habe"

 

Hm er/sie/es storniert einen Vertrag den er/sie/es niemals erhalten hat?? Verstehe ich da etwas falsch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ach hauptsache man hat sich beschwert. Ob das, was man sagt, Sinn macht, scheint hier ja egal zu sein ;-)

Hallo o2_Henning,

 

Du schreibst:

"Dafür steht jederzeit die allgemeine Kundenbetreuung zur Verfügung, die über verschiedene Wege zu erreichen ist".

 

Darf ich mal konkret fragen, welche Wege dies angeblich sein sollen? Auf eine eMail bekommt man nach einigen Tagen Textbausteine, die mit dem eigentlichen Anliegen nichts zu tun haben. Und via Telefon ist weder für neue noch für Vertragskunden jemand greifbar. Das bitte ich aber nicht mit einem Textbaustein abzubügeln - es sei denn, Du möchtest sowohl Vodafone als auch der deutschen Telekom und ja, auch o2 unterstellen, die lügen sich ihre Einzelverbindungsnachweise mit Stundenlangem warten zusammen (aus allen drei Netzen bekommt man nämlich nur etwas vorgedudelt und erreicht niemanden). Ob man um 3, 9 oder 15 uhr anruft spielt auch keine rolle. Und um die Frage vorweg zu nehmen - auch Wochentags siehts nicht besser aus (aber dafür hab ich ja meine Einzelverbindungsnachweise).

 

Ich verstehe ja, dass Du den Laden in schutz nehmen musst (ich würde meinen Brötchengeber genau so vor Schaden bewahren), aber bevor man so einen Käse schreibt, schreibt man doch lieber garnichts.

Halten wir fest:

- Bei eMails gibts Textbausteine ohne Nährwert

- Hotline (egal ob kostenpflichtig oder kostenlos) hebt niemand ab

- Website funktioniert sehr eingeschränkt

 

Welche der verschiedenen Wege zur Kontaktaufnahme meinst Du denn nun konkret, die zum gewünschten Ziel führen? Mir bliebe noch Briefpost und Telefax übrig aber dann gehen mir die Optionen aus. Und ob ich da nun gerade so zeitnah einen Response bekomme weiß ich nicht so recht.

 

Gruß,

softdown

Benutzerebene 4
Die Kundenhotline ist rund um die Uhr besetzt und auch immer erreichbar. Es mag derzeit etwas länger dauern, bis man jemanden erreicht, aber die Kollegen nehmen sich die entsprechende Zeit für jedes Anliegen.

 

Bitte hab etwas mehr Geduld und bleibe in der Leitung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo softdown1,

 

ich will hier keinen in Schutz nehmen, aber so schlecht ist o2 auch wieder nicht. O.K.! Man wartet sicherlich 20 bis 30 Minuten in der Warteschleife, um jemanden von der Kundenhotline zu erreichen, aber dann hat man jemanden an der Strippe, der auch weiterhelfen kann. Übrigens: Ruft man die Kundenhotline +49 179 55222 oder 0179 55222 oder nur 55222 mittels einer o2 SIM Karte im Netz von o2-de an, dann sei einem gesagt, dass dieser Anruf komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist. Egal, wie lange man warten muss, bis ein Mitarbeiter ran geht. Ich hab in den letzten zwei Wochen mehrmals bei o2 anrufen müssen und hab solange, wie beschrieben warten müssen, bis jemand dran ging, aber dann konnte mir geholfen werden von Mitarbeitern, die anscheinend auch wissen, was sie tun, d. h. von ihrem Job Ahnung haben. Ich war jedesmal zufrieden und hätte, wenn man es danach bewerten sollte, die Schulnote Sehr Gut vergeben. Auch der briefliche Kontakt, weil ich einen o2 MyHandy Vertrag vorzeitig beenden wollte, hat reibungslos geklappt. So, wie es sein soll. Sollte mal das Kontakt-Formular auf der Homepage von o2 nicht funktionieren, um denen eine E-Mail zu senden, dann gibt es noch den Weg, über den eigenen E-Mail-Anbieter, wo man seine E-Mail-Adresse hat, an o2 eine E-Mail zu senden. Die E-Mail-Adresse für Vertragskunden lautet:  vertragskunden-kontakt@o2online.de  ! Ich hatte o2 auf diesem Weg am Montag (08. November 2010) eien E-Mail gesendet und am nächsten Tag (09. November 2010) hatte ich die passende Antwort von denen. Das waren aber keine Textbausteine, sondern ein selber formulierter Text.

 

Gruß, Sonic28

 

softdown1 schrieb:
Halten wir fest:

- Bei eMails gibts Textbausteine ohne Nährwert

 

Das kann ich nicht bestätigen. Am 10.11. eine konkrete Frage gestellt und am 12.11. eine Antwort bekommen, die konkret war und kein Textbaustein.

 

Moin

 

Na da Hat wohl jemand sich nicht richtig Infomiert und das Forum Gelesen.

So Liest siich die Beschwerte für mich.

Wie alle Anbieder Moderniesiert o2 sein Netz und die Webseite dies tun die Anbieter

momentan alle.

Durch die neuen Geräte kommen ja auch neue Tarife und somit steigen auch die

die Anrufe der Kunden und die Minuten der Wartezeit Leider.

o2 ist zudem noch immer mit seinem Eigenen Netzausbau Beschäftigt

aber das sollte man wissen wenn man 8 Jahre dabei ist. 

Und ob wirglich etwas Billiger ist nur weil es Jemand schreibt oder ein sogennader

Tarif Rechner es raus Wirft Na wers Glaubt.

Ich habe meine Tarife Ausgerechnet und auch durch so einem Tarifrechner gejagt.

Ja er hatte was billigeres aber mit dem hagen das ich das Doppelte zahlen darf nach einem Jahr.

Auch beim Überprüfen von so genannten Top Angeboten ist mir bei genauerren Hinschaun

Das es meist nur Schein ist sonst nix.

 

Huhu zusammen,

 

Ich bin ja immer gerne für tacheles zu haben. Keine Vermutung oder ein "ich glaube", "meine", "ich denke", "könnte u.u. sein" usw....

 

o2_Henning kann doch sicher mal nachsehen, wie es bzgl. support-anrufen von folgenden rufnummern und vor allem deren Dauer in der Warteschleife ausgesehen hat:

 

02151 - 56 56 7xx

02855 - 850 6xx

0170 - 200 20 xx

0173 - 350 85 xx

0172 - 10 55 2xx

0176 - 612 045 xx

 

Die 0176 - 59 86 17 xx von unserem Surfstick möchte ich nicht unerwähnt lassen.

 

Das IRGEND ein support IRGENDWIE erreichbar ist glaube ich nicht. Wie vorher erwähnt haben wir auf allen Nummern einen Einzelverbindungsnachweis. Eine Nummer aus Steinfurt, eine aus Krefeld, eine aus Voerde und dazu noch D1, D2 und o2. Alles zusammen waren mehrere Stunden.

Ich mache mir gerne die Mühe das kommenden Monat zu scannen. Bis dahin muss mir natürlich niemand glauben...

 

Gruß,

softdown

Schön das sich einige mit der Thematik auseinander gesetzt haben. Was mich aber als Ottonormalverbraucher wundert ist die Zeit einzelner die sich hier im Forum tummel. So kann ich mir nicht vorstellen, wenn bei meinem Vertrag alles supi läuft, warum man seine Zeit opfern sollte um erzürnten Kunden zu schreiben das bei mir alles super läuft. Da ich das selber auch nicht gemacht habe und sich in viellen Foren/ Hotlinies Fake Account befinden die dem User Verschönerungen vorgaukeln.  Das ist aber nur persönliches empfinden, ohne irgend jemanden hier zu nahe zu tretten!

 

Aber wie kann es denn sein, in einem Unternehmen mit "hervorrangenden" Unternehmensstruckturen. Das Sachverhalte einfach ausgeblendet werden und somit darauf überhaupt nicht reagiert wird.

 

 

Bsp.:  Post vom Inkassobüro, über eine nicht bezahlte Rechnung. Super dachte ich mir was kann da los sein. Also bei O2 angerufen. 5 Versuche und 2h Wartezeit nahm der Sachverhalt in Anspruch. Die ersten 2 mal beendete mein Telefon das Gespräch nach jeweils 20 min dauer Warten und keinem Empfänger. 3ter Versuch endlich jemand dran, so Problematik dargelegt was kam von der jungen "netten Dame" ja kann ich hier nichts zu sagen, muss ich Sie verbinden ... warten ... Verbindung unterbrochen. Das kann doch nicht wahr sein dachte ich mir. wieder angerufen natürlich jemand anderen dran gehabt. Weiter verbunden,neue nette Dame, so nach dem ich mich total aufgregt habe warum man mir keine Mahnung zu kommen lässt, sondern es direkt Inkassobüro übergibt, wurde dieses mal einfach aufgelegt. Wieder angerufen .... wieder verbunden .... wieder eine andere Dame dran. Ich natürlich direkt nach gefragt was das soll ob man mit jedem Kunden so umspringt, meinte Sie gleich, das Ihre Kollegin ihr das schon gesagt hat. wollte ich natürlich den Namen der Kollegin wissen, der aber nicht herraus zukriegen war. So gut lies ich mir den Namen von meiner Gesprächspartnerin geben. Die mir dann sagte das O2 alles raus geschickt hat, aber wohl Retour ging. Meine Frage war natürlich warum man mich nicht einfach mal angerufen hat, wurde mit still schweigen kommentiert, genauso warum das inkassobüro mich anschreiben kann aber o2 nicht ... ich verbinde Sie mal weiter ( ohne Worte ) nach dem ich noch eine halbe Stunde mit dem Kollegen diskutiert habe dachte ich mir das mir meine Zeit zu schade ist. Schnell noch online gegangen und geschaut warum denn keine Mahnung kam, super dachte ich mir alte Adresse noch drin obwohl schon geändert. Natürlich nochmal Adresse geändert und Bestätigung bekommen... nichts weiter dabei gedacht.

So Rechnung bezahlt. Da ich ja vorrangig in der Schuld war.

Sachverhalt mit Schilderung meinerseits an O2 geschickt  und einer fristgerechten Kündigung, mit der Bitte einer schriftl. Bestätigung.

Folge: Keine Reaktion, keine schriftl. Bestätigung. Nur eine sms ohne Datum etc. Vertrag gekündigt, die aber digital anzusehen ist.

 

Bsp.: Ich bezahle seit Monaten, die schriftl. Rechnungslegung ohne je eine bekommen zu haben. Anschrift schon unzählige male geändert ohne das was passiert!

 

Bsp.: telefonisches Verkaufgespräch, warum ist es nicht möglich ein Angebot via email, Post zu verfassen. Angeblich sind die Angebot nur für mich. Aber wer bin ich denn der mit dem Angebot irgendwo hausieren geht oder um den Block tanze und singe was für ein tolles Angebot was nur ich bekommen habe.

Folge: gewollte Kostenfalle. So wurden graviernde Änderungen von meinem bisherigen Vertrag überhaupt nicht angesprochen, die mir erst nach online recherche auffielen. Auf nach frage bei der "hotline" ja hat der "Kundenberater" Ihnen die Punkte nicht erläutert - nein hat er nicht -

 

Bsp.: Neuer Vertrag neues Handy ☺️ mit dem Kundenberater durch gegangen welches es werden soll. ja kein Problem. Aktuell 2 Tage Lieferzeit. An die eben genannte Adresse, natürlich meine Neue, da ja noch die Alte hinterlegt war. Warum auch immer.

Zitat: Kundenbtreuer: " Hab ich aufgenommen/geändert, erhalten Sie dann "

Folge.: Es wurde wieder an meine alte Adresse geschickt!

 

Bsp.:  telefonische Verträge. Hier räumt der Gesetzgeber 2 Wochen Kündigungsfrist ein  (Paragraph 312d BGB) da man nicht davon ausgehen kann das der Vertragnehmer alle Punkte inhaltlich und sachlich Überblicken kann.

Nicht nur das mir Vertragspunkte vorenthalten wurden, in dem oben genannten Gesräch. Nein, es gabe auch Punkte wie eine  Internet-Zusatzoption die nur binnen der nächsten 7 Tage kündbar war. Was ich natürlich auch sofort veranlasste. Über die hotline.

Folge: um aus dem Vertrag wieder herraus zu kommen wäre nur die Möglichkeit zu prozessieren gewesen. Da laut Kundenbetreuer bei O2 das nunmal so ist.

 

Bsp.:  auf die Bitte hin alles zu stonieren, was angeblich auch promt gemacht wurde ( leider hat man den netten Herren ja nur am Telefon und kann ihm nicht auf die Finger schauen), wurde mir gesagt das ich dann die Rechnung dafür erhalte und es  mit meinem alten Vertrag verrechnt wird. Da dachte ich mir das kann doch nicht seien, warum soll ich Dienstleistungen bezahlen die ich nicht mal in anspruch genommen habe. Daruf hin meinte er ich hätte doch die Möglichkeit gehabt mit meinem neuen Vertrag übers Handy online zugehen. Tja nur habe ich nie ein Handy von O2 zu diesem Vertrag erhalten (es wurde ja mal wieder an die falsche Adresse geschickt). Außerdem habe ich den Vertrag fristgerecht rückgängig gemacht. Aussage Kundenbetreuer, da kann ich jetzt nix machen. Bitte an o2 wenden, - ja wenn hab ich denn am Apparat -

 

Bsp.: 7 Tage später bekomm ich von O2 eine sms. Das ich doch bitte eine Nr. anrufen soll, da mein Handy wohl keinen Empfänger erreicht hat. Das das Handy und Vertrag längst stoniert ist muss wohl mal wieder im Hause O2 untergegangen sein. Da kann mir keiner sagen das nach 7 Tagen es nicht möglich ist hinter einen offnen Posten Storno zu schreiben.

 

Bsp.: Kommunikation, auf einen 4 seitigen Beschwerdebrief der als Einschreiben an O2 ging, mit mehren Punkten. Bekam ich eine Antwort, wo endlich das Kündigungsdatum meines alten Vertrages drin stand, sowie das Bedauern diesen nicht zu verlängern. Falls das aber ein Irrtum meiner Seits ist, ist o2 sofort in der Lage  mit mir einen neuen Vertrag abzuschliessen. Für Fragen rund um die Vertragverlängerung steht unser Team ihnen zu Verfügung bla bla.

Es ist 0,00 auf irgend eines meiner Anliegen eingegangen worden. Sowie die Problematik der Rechnungslegung.

 

Fazit.: O2 macht sich doch keine Gadanken um den kleinen Otto, was soll der schon bewirken. In Zeiten der Globalisierung gibt es aber Möglichkeiten seinen Erger nach außen zu tragen und man wird sehen was man davon hat.

 

So ist es notwendig das man sich über einben Dienstleister auch öffentlich aufregen darf und nicht nur intern, wer soll das denn lesen außer den in kompetenten Mitarbeitern.

 

Falls sich irgendwo ein gramatekalischer Fehler oder sich einpaar Wörter einschleichen die da nicht hingehören, ist dies im Eifer des Gefechtes passiert und tut nichts zur Sache. ☺️

 

 

Achso lieber henning,

 

falls dir zu jedem Problem was einfällt liegt die Grundschuld wohl bei mir.

Achso und nochmal Danke das o2 einfach wieder ein SMS Packet mit dazu gebucht hat, was aber bei der letzten schriftl. Kündigung abbestellt worden ist und mit keiner Silbe erneut dazu bestellt worden ist.

Da darf ich wohl mal wieder einen schriftl. in Widerruf machen.

 

Man Man was seid Ihr nur für ein Sauhaufen, dafür gibt es aber bestimmt mal wieder ne ganz banale Erklärung. Der dumme bleibt mal wieder der Kunde und die einzigste Entschädigung die bleibt ist die Tatsache das man nie wieder hier Kunde seien will.