Hallo Zusammen.
Im Oktober 2018 habe ich mit einem O² Mitarbeiter per Mail-Kontakt einen DSL Vertrag abgeschlossen (O² DSL Free 50) der folgende Konditionen beinhalten sollte:
Monat 1-6: keine Grundgebühr, Monat: 7-24: 5€ Kombirabatt + 20€ Rabatt (insgesamt also 25€ Rabatt).
Nachweisen kann ich dies eindeutig durch meinen E-Mail Verkehr und durch eine offizielle O² Auftragsbestätigung.
Jetzt im 7. Monat fehlt der 20€ Extrarabatt. Nach Stunden in der Hotline und mehreren Briefen an die Reklamationsabteilung kamen lediglich kurze Ablehnungen meiner Nachforderung ohne jegliche Begründung. Es gäbe diesen Rabatt nicht und man wisse nicht, was der Mitarbeiter da gemacht hätte.
Wie sehr man sich über so hilfreiche Aussagen ärgert brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Jetzt habe ich letztendlich nur noch die Möglichkeit einen Anwalt zu beauftragen, was natürlich einen immensen finanziellen Aufwand bedeuten würde.
Darum hoffe ich, dass mir hier irgendwie jemand weiterhelfen kann.
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Finde ich irgendwie seltsam, da o2 eigentlich seit Jahren keinen Kundenservice per E-Mail anbietet.
Dann stell doch die Angebotspassage aus der Mail hier rein und gebe die Absendeemail mit an. Besser wäre sogar ein Scan der "offizielle O² Auftragsbestätigung"(ohne persönl. Daten!).
Bei einem 30€-Tarif sind 25€ Rabatt echt "unglaublich". Bei 4,99€ kann O2 nicht mal die Leitungsmiete bezahlen. Daher halte ich das Angebot für offensichtlich falsch.
Bei einem 30€-Tarif sind 25€ Rabatt echt "unglaublich". Bei 4,99€ kann O2 nicht mal die Leitungsmiete bezahlen. Daher halte ich das Angebot für offensichtlich falsch.
Ob die bei Privatkunden auch per Mail abwickeln können, kann ich nicht sagen.
Aber auch als Businesskunde, habe ich nach der Angebotsannahme ganz stinknormal meine Vertragsunterlagen usw... per Mail bekommen und da steht groß und breit drauf, was ich gekauft habe.
Und wenn da steht 18 x 20 Euro Rabatt, würde ich die auch einfordern.
Denn wenn hat o2 den Fehler bei Antragsannahme zu merken und nicht Monate später
Ich habe den O² Mitarbeiter zunächst über den Chat kontaktiert woraufhin er mir, für bessere Erreichbarkeit, seine Mail Adresse gab.
Natürlich war ich auch verwundert, dass er mir so gute Konditionen angeboten hat, weswegen ich auch mehrmals nachgefragt habe, ob das alles so stimmt. (Zu der Zeit gab es bei Check24 200€ Cashback, was zu überbieten war.)
Selbst wenn dieser Vertrag so nicht offiziell vertrieben wird, darf man doch nicht heimlich den Rabatt streichen und den Kunden auflaufen lassen!
Das war die 1. Bestätigung per Mail:
Sreenshot wegen persönl. Daten (Mitarbeiternamen) entfernt von OMIKRON
Es hieß, die Rabattaktivierung könne etwas dauern, weshalb ich am 5.11.18 nachfragte und folgende Bestätigung erhielt:
Sreenshot wegen persönl. Daten (Mitarbeiternamen) entfernt von OMIKRON
Die offizielle Bestätigung kam am 06.11.18, und auch hier ist der 20€ Rabatt bestätigt.
Natürlich war ich auch verwundert, dass er mir so gute Konditionen angeboten hat, weswegen ich auch mehrmals nachgefragt habe, ob das alles so stimmt. (Zu der Zeit gab es bei Check24 200€ Cashback, was zu überbieten war.)
Selbst wenn dieser Vertrag so nicht offiziell vertrieben wird, darf man doch nicht heimlich den Rabatt streichen und den Kunden auflaufen lassen!
Das war die 1. Bestätigung per Mail:
Sreenshot wegen persönl. Daten (Mitarbeiternamen) entfernt von OMIKRON
Es hieß, die Rabattaktivierung könne etwas dauern, weshalb ich am 5.11.18 nachfragte und folgende Bestätigung erhielt:
Sreenshot wegen persönl. Daten (Mitarbeiternamen) entfernt von OMIKRON
Die offizielle Bestätigung kam am 06.11.18, und auch hier ist der 20€ Rabatt bestätigt.
Bitte unterlasse es, Klarnamen anderer Menschen zu posten.
Was besonders dreist ist, wenn man dabei noch den eigenen Namen schwärzt (so war das in den inzwischen entfernten Screenshots).
Echt der Knaller!
Theoretisch könntest Du den Rabatt wegen fehlender Irrtumsanfechtung einklagen.
In der Praxis wird das nicht funktionieren wegen offenkundigem Fehler.
Bekanntlich liegt die Anschlußmiete bereits bei >10€. Hinzu kommen weitere Vorleistungen, Telefon-, Internet-Leistungen, Verwaltung. Das kann mit 5€ definitiv über 24 Monate (eigentlich unbegrenzt) nicht stimmen.
Theoretisch könntest Du den Rabatt wegen fehlender Irrtumsanfechtung einklagen.
In der Praxis wird das nicht funktionieren wegen offenkundigem Fehler.
Bekanntlich liegt die Anschlußmiete bereits bei >10€. Hinzu kommen weitere Vorleistungen, Telefon-, Internet-Leistungen, Verwaltung. Das kann mit 5€ definitiv über 24 Monate (eigentlich unbegrenzt) nicht stimmen.
Und wie ich bereits erwähnt habe, stand ich mehrfach in Kontakt mit der Reklamationsabteilung, nur ist man dort genau so dreist/unfähig wie Herr S. und lehnt einfach meine Forderung ohne Begründung ab.
Hier die Mails nochmal zensiert:
edit:o2_Solveig : unangemessen
Du solltest sehr vorsichtig sein, was du hier für Vorwürfe postest. Betrug ist immer vorsätzlich und eine schwerwiegende Straftat. Wenn du dafür stichhaltige Beweise hast, wende dich an die Polizei. Ansonsten solltest du das - vor allem öffentlich - unterlassen.
Wenn o2 deine Forderung abgelehnt hat, was möchtest du hier erreichen? Dir bleibt in dem Fall nur der Rechtsweg.
Wenn o2 deine Forderung abgelehnt hat, was möchtest du hier erreichen? Dir bleibt in dem Fall nur der Rechtsweg.
Natürlich möchte ich nichts erreichen, sondern hoffe auf jemanden zu treffen, der etwas ähnliches erlebt hat und evtl. schon einen Lösungsansatz für mich hat!
Es steht Dir aber nicht zu jemand den Mund zu verbieten, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum! Zudem sind Vorwürfe strafbarer Handlungen hier völlig daneben, denn Du kannst doch gar keinen Vermögensvorteil durch den "Betrüger" glaubhaft machen. Im Gegenteil - hier ist eher o2 geschädigt und Du wurdest allenfalls vom Mitarbeiter verar...t.
Unschön, aber offenkundig.
Unschön, aber offenkundig.
In dem Stadium, wo du gerade in der Konversation mit o2 bist, bleibt dir nur eins:
Wenn o2 deine Forderung abgelehnt hat, was möchtest du hier erreichen? Dir bleibt in dem Fall nur der Rechtsweg.
Daher sind seine Kommentare, und das aus gutem Grund, richtig und zum Problem passend. Wer jemand öffentlich Betrug unterstellt, begeht u.U. selber eine Straftat, wenn er keine Beweise für die vorsätzliche Handlung hat.
Daher sind seine Kommentare, und das aus gutem Grund, richtig und zum Problem passend. Wer jemand öffentlich Betrug unterstellt, begeht u.U. selber eine Straftat, wenn er keine Beweise für die vorsätzliche Handlung hat.
wie schnell man doch vom Thema abkommt. Bloß nichts konstruktives schreiben sondern lieber Straftaten wittern. Ich habe lediglich überlegt, was sein könnte und möchte Herrn S. keinen xxxxxx unterstellen. Ich vermute, dass er sich einfach vertan hat. Trotzdem habe ich jetzt unter falschen Voraussetzungen einen Vertrag abgeschlossen, was so nicht sein sollte. Und dem entsprechend ist die Reaktion der Kundenbetreuung sehr ärgerlich und ungenügend.
Aber dann werde ich selbst weiter überlegen was zu tun ist.
edit:o2_Solveig : unangemessen
Aber dann werde ich selbst weiter überlegen was zu tun ist.
edit:o2_Solveig : unangemessen
Dir wurde sehr wohl geholfen. Deine Dokumente sehen so aus, als ob o2 deine Forderung abgelehnt hat. Das ist auch allesd ewig her. Wozu lässt du wertvolle Zeit verstreichen? Dir bleibt derzeit wohl nur die Klage. Diese Antwort ist mehr als Konstruktiv. Ob die Klage nach dieser Zeit noch Aussicht auf Erfolg hat, vermag ich nicht einzuschätzen.
Daher berichte gern.
Warte dennoch auf o2 hier.
Daher berichte gern.
Warte dennoch auf o2 hier.
Daran bist du mit deinem Verhalten nicht ganz unschuldig.
Bloß nichts konstruktives schreiben sondern lieber Straftaten wittern.
Jemanden als Betrüger zu bezeichnen, obwohl er es nicht ist, ist strafbar z.Bsp. Wegen Verleumdung, übler Nachrede oder Rufschädigung usw..
Ich habe lediglich überlegt, was sein könnte und möchte Herrn S. keinen xxxxxx unterstellen
.
Dann formuliere das auch anders.
Ich vermute, dass er sich einfach vertan hat.
wenn du das vermutest, würdest du nicht zig mal von Betrug reden.
Trotzdem habe ich jetzt unter falschen Voraussetzungen einen Vertrag abgeschlossen, was so nicht sein sollte.
Das ist eine wohl korrekte und auch sachliche Aussage
Und dem entsprechend ist die Reaktion der Kundenbetreuung sehr ärgerlich und ungenügend.
Aber dann werde ich selbst weiter überlegen was zu tun ist.
Die schriftliche Reaktion hast du hier noch nicht gepostet.
Internet mag zwar Neuland sein, ist aber kein straffreier Raum. Deshalb ist es ratsam sich schriftlich nicht so zu Artikulieren, wie man das beim Bier zum besten Kumpel machen würde.
Generell ist doch dein Problem, das Dir 20€ fehlen und Dein Ziel ist doch, das Du die wieder bekommst. Oder?
Jetzt frage dich doch mal selbst, wenn du einen Kunden hättest, der dich so angeht, wie du das in deinen Beiträgen getan hast und Dich als Betrüger bezeichnet, obwohl du nur einen doofen Fehler gemacht hast, oder nur irgendwo einen Haken vergessen oder Eintrag vergessen hast, wie hoch ist dann deine Bereitschaft das wieder gut zu machen?
Genug der Belehrung:
ich würde eine schriftliche Beschwerde (ohne betrugsvorwurfe oder Beschimpfungen) an die Kundenbetreuung schicken mit der Frage, warum Dir ein schriftlich zugesagt er Rabatt gestrichen wurde.
Die Antwort wartest Du ab und je nach Antwort Kündigst du den Vertrag oder gehst zu einem Anwalt.
Hallo @RR710 ,
wenn etwas schief läuft, muß es sich nicht unbedingt um böse Absicht handeln.
Ich sehe mir deinen Fall an. Wenn es tatsächlich eine Berechtigung von deiner Seite aus gibt, werden wir diese auch hinterlegen.
Ich melde mich später nochmal. Es dauert etwas, bis ich mir alles angesehen habe.
Vieles können wir hier aufklären.
Gruß, Solveig
wenn etwas schief läuft, muß es sich nicht unbedingt um böse Absicht handeln.
Ich sehe mir deinen Fall an. Wenn es tatsächlich eine Berechtigung von deiner Seite aus gibt, werden wir diese auch hinterlegen.
Ich melde mich später nochmal. Es dauert etwas, bis ich mir alles angesehen habe.
Vieles können wir hier aufklären.
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig ,
vielen Dank, ich bin gespannt auf die Rückmeldung.
vielen Dank, ich bin gespannt auf die Rückmeldung.
Hallo @RR710 ,
ich habe den Fall zur Prüfung weiter geleitet. Ist leider nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick erschien.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Gruß, Solveig
ich habe den Fall zur Prüfung weiter geleitet. Ist leider nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick erschien.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig ,
mich würde mal interessieren, was denn nicht eindeutig ist. Wenn ich mit einem Ihrer Mitarbeiter schriftlich festhalte, dass ich einen gewissen Rabatt erhalte, dann muss dieser Rabatt doch auch gewährt werden.
mich würde mal interessieren, was denn nicht eindeutig ist. Wenn ich mit einem Ihrer Mitarbeiter schriftlich festhalte, dass ich einen gewissen Rabatt erhalte, dann muss dieser Rabatt doch auch gewährt werden.
Hallo @RR710 ,
dein Fall ist hier intern zur Klärung weiter geleitet und du bekommst nochmal schriftlich Nachricht.
Ich kann hier leider nichts für dich tun.
Gruß, Solveig
dein Fall ist hier intern zur Klärung weiter geleitet und du bekommst nochmal schriftlich Nachricht.
Ich kann hier leider nichts für dich tun.
Gruß, Solveig
Wenn der Fall intern bearbeitet wird, obliegt es dem Kunden hier darüber zu berichten, so er/sie das möchte. Von uns wird da - natürlich - nichts zu kommen.
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