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Warum O2
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Hallo,



ich habe neuerdings immer wieder und über mehrere Stunden andauernde Verbindungsprobleme mit meinem DSL-Anschluss. Diese äußern sich so, dass ich die meisten Internetseiten nicht aufrufen kann. Z.B. wenn ich die Seite "https://hilfe.o2online.de/" aufrufen möchte, erscheint in der Browser-Statuszeile unten der Infotext "TLS-Handshake mit hilfe.o2online.de wird durchgeführt". Die Seite wird nicht geladen und nach 1 Minute (oder länger) erscheint eine Fehlerseite mit dem Text "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Einige Internetseiten sind jedoch aufrufbar. Eine Internetverbindung ist offenbar vorhanden. Email-Empfang funktioniert auch nicht. Es wird ewig der Maileingang geladen.



Mein DSL-Router "HomeBox 2" zeigt hierbei bei den LEDs "Telefon", "Internet" und "DSL" grün an. Ein Fehlerleuchten ist nicht erkennbar.



Die "o2 DSL Service Suite" (lokal installiert) zeigt mir hierbei an, dass meine "Internetverbindung funktioniert" und mein Internet "optimal eingerichtet" ist. (Insofern leider nicht hilfreich für mich.)



Letztens hatte ich zudem das Problem, dass überhaupt keine Verbindung möglich war. Die Info-LED des Routers hat hierbei rot geblinkt und von den o.g. LEDs gingen 2 oder 3 nicht (weiß es nicht mehr genau).



Diese Verbindungsprobleme lösen sich bisher jedesmal nach einigen Stunden von selbst. Ich stecke nicht an meiner Verkabelung herum und verstelle auch nichts an meinen Interneteinstellungen oder sonstiges.



Zeitlich hatte ich diese Probleme zwischen 3:00 Uhr und 6:00 Uhr morgens. Zuletzt heute in der Früh.



Ich bin Frühaufsteher und ich bin zu dieser Zeit gerne im Internet unterwegs. Natürlich möchte ich, dass mein Anschluss aber auch den ganzen Tag hindurch zuverlässig funktioniert!



Frage: Was ist da los? Ich hoffe, dass diese wiederkehrenden Verbindungsstörungen behoben werden können. So ist das für mich auf Dauer nicht akzeptabel.



Ich danke im Voraus für die Hilfe.



Mit freundlichen Grüßen

Stammkunde08
Wenn denn die INFO-LED der Homebox blinkt -egal in welcher Farbe- ist das immer eine netzseitige Angelegenheit bei O2. Nachts gibt es gern mal Wartungsarbeiten - sowohl bei o2 als auch bei der Telekom.



Darüber hinaus haben einige Forennutzer aus dem Süddeutschen Raum über aktuelle Probleme berichtet.

Vielleicht auch mal ein anderes Endgerät testen, nicht, dass es am eigenen PC liegt. Microsoft und Co. bauen auch gern mal Bugs ein 😉
Moin @Stammkunde08 ,



dein beschriebenes Problem hatte ich immer mit meinem Laptop und der WLAN-Verbindung.

Bei mir war es so, dass ich eine 5 GHz Verbindung hatte, aber der Laptop damit nicht zurecht kam. Also die WLAN-Hardware. Nachdem ich dann im Router 5 GHz deaktiviert hatte und sich der Laptop nur noch mit 2,4 GHz verbinden konnte, hatte ich keine Probleme mehr.



Du kannst das ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es auch dir.



Gruß

nordsee1982
Hallo,



danke für die Tipps. Ein anderes Endgerät testen ist schwierig. Ich habe nur den einen Laptop mit Win 8.1 😳. WLAN habe ich deaktiviert. Ich surfe grundsätzlich nur über LAN.



Gruß

Stammkunde08
Moin @Stammkunde08 ,



hast du mal einen aktuellen Treiber für deine Netzwerkkarte installiert?



Auch schon mal einen anderen LAN-Port am Router probiert?



Hat der Router die aktuelle Firmware installiert?



Wenn die Probleme nur Nachts auftreten, dann können tatsächlich Wartungsarbeiten daran Schuld sein.



Vielleicht funktioniert dein Router aber auch nicht mehr so ganz einwandfrei.



Hast du mal eine Störung gemeldet?





Gruß

nordsee1982
Hallo,



wird die Firmware des Routers (Homebox 2) nicht automatisch von O2 installiert?

Hier steht zumindest sowas: o2 HomeBox 6641 Firmware Update?



Die Windows-Funktion im Geräte-Manager zum Treiber aktualisieren zeigt mir an, dass die Treibersoftware meiner Netzwerkkarte auf dem neuesten Stand ist.



Einen anderen LAN-Port hatte ich probiert (ohne Erfolg).



Die Störungen habe ich hiermit mit diesem Thread gemeldet. An wen sollte/könnte ich mich denn sonst wenden?



Dass man da so häufig und so lange Wartungsarbeiten machen muss, hmm...



Ob mein Router ein Problem hat, könnte vielleicht ein O2-Servicemitarbeiter per Ferndiagnose herausfinden..?



Gruß

Stammkunde08
Moin @Stammkunde08 ,



du kannst gerne mal die Störungshotline anrufen 0800 5251378 und dort dein Problem schildern.

Vielleicht finden die ja den Fehler oder du bekommst einen Austauschrouter?





Gruß

nordsee1982
Moin @Stammkunde08,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Ja, da sind einige Abbrüche erkennbar.

einige Dinge, die ich an dieser Stelle empfehle, wenn diese noch nicht erfolgt sein sollten...: Bitte setze den Router einmal komplett auf den Werkszustand zurück und richte ihn mit der DSL PIN neu ein.

Stelle bitte auch sicher, dass der Router alleine an einer Steckdose hängt und nicht an einer Leiste mit anderen Geräten, die eventuell Störspannungen abgeben könnten.

Lasse den Router dann einfach mal ununterbrochen laufen (dafür ist er ja auch gemacht) und schaue, ob sich eine Besserung ergibt.

Dass es zwischen drei und sechs Uhr morgens zu einer Unterbrechung kommt ist übrigens normal, denn das ist tatsächlich traditionell die Zeit, wo der Router den Reconnect durchführt, das sollte aber nur zu einer sehr kurzen Unterbrechung führen.

Gruß,

Lars
Hallo,



ich wollte eine kurze (vielleicht auch etwas späte) Rückmeldung geben. Ich habe den Router jetzt immer mal wieder laufen lassen. Die beschriebenen Verbindungsprobleme sind nicht mehr aufgetreten. 🙂



Gruß

Stammkunde08
Hallo,



ich wollte eine kurze (vielleicht auch etwas späte) Rückmeldung geben. Ich habe den Router jetzt immer mal wieder laufen lassen. Die beschriebenen Verbindungsprobleme sind nicht mehr aufgetreten. 🙂



Gruß

Stammkunde08


Hi @Stammkunde08 ,



super - freut uns zu hören! :)

Sollte der Anschluss wieder auffallen, gerne wieder hier 🙂



Viele Grüße,

Kurt

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