Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo user,



 



da ich in Kürze einen 6000er DSL Anschluss von O2 mit VOIP Telefonie bekomme und bisher nur analoges Telefon hatte, möchte ich wissen, wie seid ihr mit dem VOIP Telefon allgemein zufrieden und speziell über die 7270? Wie sind die Qualität, Echos, Erreichbarkeit, Unterbrechungen, Abbrüche usw.



 



Ich habe O2 gewählt, da es einer der wenigen Anbieter ist, die keine Vertragslaufzeit haben. Dieser Punkt ist zur Zeit wichtig. Einen Anbieter mit analogem Anschluss und ohne Vertragslaufzeit habe ich nicht gefunden.



 



Gruß Neugieriger



Alles super, gehöre noch zu den wenigen mit einer 8 Mbit Leitung. Keine Probleme mit dem Produkt an sich. Keine Echos, keine Abbrüche und gute Sprachqualli.



 



Hab meine Leitung mal mit Downloads ausgelastet und gleichzeitig mal telefoniert und alles super.



 



Hab selbst auch eine 7270 und bin super zurieden. Kannst dort noch Einstellungen vorhnehmen das Downloads der Telefonie gegenüber nachrangig behandelt werden. Somit regelt die Fritzbox automatisch den Datentransfer und stellt automatisch die benötigte Leistung zur Verfügung.



 



Unterm Strich würde ich O2 VOIP eine 3+ - 2- geben. Gefällt mir besser als Arcor bzw jetzt Vodafone.



 



Wenn du die Sprachqualität vom Telefonieren noch verbessern möchtest, dann holst du dir von AVM das DECT Telefon und schon denkst du das ist ja der Hammer die Sprachqualität.




 



Mister79 schrieb:
dann holst du dir von AVM das DECT Telefon und schon denkst du das ist ja der Hammer die Sprachqualität.
 



Was heißt "der Hammer"? Liest man Kundenrezensionen, dann stellt man sehr schnell fest, daß die AVM DECT-Telefone bezüglich der Sprachqualität eher schlecht sind.



 



http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/1241240.html#Meinung



http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=376460,-1



 



Ich selbst habe ein AVM-MT-D und mehre Siemens-DECT-Telefone. Bezüglich der Sprachqualitätist das MT-D nicht besser als die Siemens-Telefone, aber durchaus akzeptabel.



 



Ein AVM-Telefon kauft man sich auch aus einem andern Grund: es ist in der Bedienung (z.B. Anrufbeantworter) perfekt auf die FritzBox abgestimmt. Finger weg vom MT-F: dessen Display funktioniert nur, wenn die Displaybeleuchtung an ist. Das MT-D-Display hingegen kann man immer lesen.



 



Gruß



 



akapuma



 




Hallo akapuma und Mister79,



 



danke für Eure Antworten.



 



Da bin ich ja erst mal beruhigt, was die zu erwartende Telefonqualität betrifft.



 



Zur Zeit mache ich Voip über einen umts Stick zu dus.net, hab da noch ein Konto. Da merke ich abends, wenn das Vodafone-Netz überlastet ist, dass das Telefonieren darüber teilweise gestört ist mit abgehackter Übertragung. Aber O2 ist ja Festnetz DSL, da gibts ja solche Überlastungen nicht.



Mein DECT Telefon ist ein älteres Binatone mit zwei Handgeräten und AB, bin zufrieden bisher damit.



 



Ich soll den Willkommensbrief in den nächsten Tagen bekommen. Mal schauen. Kommt der mit dem Router zusammen oder sind das zwei Pakete?



 



Gruß Neugieriger



 



 




Noch bin ich bei der Telekom und habe noch eine 1000er-Leitung. Zum Testen habe ich mir einen kostenlosen SipGate-Account angelegt.



 



Ergebnis: trotz "nur" 1000er Leitung ist die Qualität besser als die der analogen Leitung!



 



Gruß



 



akapuma




Hallo Neugieriger,



der Willkommenbrief mit Wlan-Schlüssel, Schaltungstermin und deinen zukünftigen Telefonnummern kommt extra. Also ohne Router, wenigstens bei mir war es so, ich habe den Willkommensbrief letzte Woche bekommen, bei mir ist der Schaltungstermin aber erst am 10.02.11 , also brauche ich den Router auch noch nicht. Du kannsst aber bei O2 unter Bestellstatus mit deiner Auftragsnummer nachsehen ob dein Router schon abgeschickt wurde.



LG baerchen007




Hallo Neugieriger,



 



ich bin seit Mai mit DSL und Telefonie bei o2 und kann nur das beste berichten. Zur 7270 habe ich noch drei MT-F und ein MT-D-Telefon. Die Telefonqualität ist hervorragend, hatte zuvor Siemens und das war bei weitem nicht annähernd so gut. Die Fritzprodukte sind sehr gut aufeinander abgestimmt, interne Telefonate sind in bemerkenswerter Weise auf hohem HD-Standard zu genießen. Die MT-F-Telefone sind - entgegen anderer Meinungen - auch auf neuestem Softwarestand und ohne Probleme zu empfehlen!




 Akapuma



 



Nun, es gibt auch Leute, die hören ihren PC laufen obwohl das Ding komplett passiv gekühlt ist oder die haben Ansprüche an Produkte da ist schon die Preisklasse die ganz falsche aber ich kann behaupten, dass das Fritz Phone erste Sahne ist. Im Vergleich zu meinem Siemens ist das Fritz Phone von der Sprachqualli einfach überzeugend. Tut mir leid, dass du anscheinend so einen großen Wert auf Kundenrezessionen legst und die vielleicht überbewertest aber für 69 Euro kann ich sagen 150 Prozent Top. Die HD Spachqualli ist einfach Top und ich ich hab kaum noch das Siemens in der Hand.



 



Jedem mit dem Display das seine. Ich habe lieber das Display in Farbe als in SW und wenn es in der Ladestation steht ist es immer an im dunkelen Style und wenn ich telefoniere geht es aus. OK warum auch nicht denn es spart Akku und wenn etwas eingeht dann springt es sofort an. Also sehe ich da keinen Nachteil.



 



Dann kommt natürlich das abgestimmte auf die ´Fritzbox dazu mit dem Anrufbeantwortet und Telefonbuch usw. Vorallem das die Daten in der Box abgelegt werden und somit sofort jedem DECT Telefon zur Verfügung stehen ohne da groß Daten zu kopieren. Einfach anmelden (einfach wie von Fritz gwohnt) und sofort sind alle Daten in dem neuen Telefon vorhanden.



 



Mein Fazit ist ganz einfach: für privat immer wieder Fritz für Firmen sicher auch geeignet aber dafür gibt es bessere Sachen. Privat bleibt es aber unschlagbar vom PL




 



Mister79 schrieb: 
Nun, es gibt auch Leute, die hören ihren PC laufen obwohl das Ding komplett passiv gekühlt ist oder die haben Ansprüche an Produkte da ist schon die Preisklasse die ganz falsche aber ich kann behaupten, dass das Fritz Phone erste Sahne ist.

 



Ich habe ganz einfach einen Vergleich gemacht: Ein Siemens Gigaset 3000 Comfort gegen ein AVM MT-D. Und hier ist die Qualität des Gigasets einfach besser, weil es weniger rauscht. Ich behaupte jetzt nicht, daß Siemens generell besser ist als AVM. Das MT-D ist z.B. deutlich besser als mein Gigaset S45.



 



 



Mister79 schrieb:

Tut mir leid, dass du anscheinend so einen großen Wert auf Kundenrezessionen legst und die vielleicht überbewertest aber für 69 Euro kann ich sagen 150 Prozent Top.



Ich lege großen Wert auf Kundenrezensionen. Wenn ein Großteil der Kunden vom gleichen Mangel berichtet, dann glaube ich den einfach. Und - wenn die meisten Kunden positives berichten - kann man sich relativ sicher sein, daß es auch so ist. Mit Kundenbewertungen - wenn man sie als Ganzes betrachtet - habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.



 



Ein MT-D kosten übrigens nur ca. 40€.



 



Mister79 schrieb:

Die HD Spachqualli ist einfach Top





 



Für "normale" Festnetzgespräche wird bei mir kein HD genommen. Sowohl meine alten Gigasets als auch das MT-D verwenden den gleichen Audiocodec G.726. Das kann man während des Gesprächs an der Fritzbox überprüfen.



 



 



Mister79 schrieb: Jedem mit dem Display das seine. Ich habe lieber das Display in Farbe als in SW und wenn es in der Ladestation steht ist es immer an im dunkelen Style und wenn ich telefoniere geht es aus. OK warum auch nicht denn es spart Akku und wenn etwas eingeht dann springt es sofort an. Also sehe ich da keinen Nachteil.



Es gibt verschiedene Philosophien. Viele lassen das Telefon - wie Du - in der Ladeschale stehen. Dann ist der Nachteil des pechschwarzen unbeleuchteten Farbdisplays natürlich nicht relevant, weil man ja Dauerbeleuchtung einschalten kann. Wir (meine Frau und ich) sind aber der Meinung, daß das Telefon da sein sollte, wo man sich aufhält. Meist sitzen wir an einem Tisch. Dann liegt das Telefon auf dem Tisch. Im Sommer setzen wir uns heraus. Dann nehmen wir das Telefon mit. Wir laden das Telefon ausschließlich dann, wenn es leer ist. Wenn es voll ist, dann wird das Ladegerät ausgesteckt. Ich parke ja auch nicht mein Auto an der Tankstelle, sondern zu Hause.



 



Hier ist natürlich der mickrige AVM-Akku mit gerade einmal 600mAh von Nachteil. Ein Gigaset mit 2700mAh-Mignonakkus hat da schon mehr Standbyzeit zu bieten.



 



 



Mister79 schrieb:

 



Dann kommt natürlich das abgestimmte auf die ´Fritzbox dazu mit dem Anrufbeantwortet und Telefonbuch usw. Vorallem das die Daten in der Box abgelegt werden und somit sofort jedem DECT Telefon zur Verfügung stehen ohne da groß Daten zu kopieren. Einfach anmelden (einfach wie von Fritz gwohnt) und sofort sind alle Daten in dem neuen Telefon vorhanden.



Das stimmt. Bezüglich der Abstimmung "Telefon" - "Box" gibt es nichts besseres. Deshalb habe ich mich auch für das MT-D entschieden, und bereue es nicht.



 



Gruß



 



akapuma



 




akapuma



 



warum nutzt du keine HD Telefonie? Ich für meinen Teil merke dort deutlich einen Unterschied?



 



Jop der Akku ist sicher ein Manko aber für mich (Ladeschale)vertretbar und es hält auch so 1 -2 Tage ohne zu laden und somit steht auch einer Gartenparty nix im Weg.



 



Was ich an DECT bemängele ist wenn dort ein Reichweitenverstärker benutzt wird dann stehen einem die Funktionen nicht mehr zur Verfügung oder ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mit der es geht.



 



Vielleicht mit einer Fritzbox selbst als Reichweitenverstärker aber das wäre sicher extrem teuer.



 



Wegen dem Display, nun wenn ein Anruf rein kommt geht es an. Wenn ich es nicht höre sehe ich es an der blinkenden Taste und somit für MICH kein Problem kann aber deine Frau und dich verstehen.



 



Mit dem PC und lautlos war nicht auf Dich bezogen. Ich wollte damit nur sagen das Kundenrezessionen nicht immer was aussagen. Es kommt dabei auch auf die Seite an wo diese stehen und viele halte ich einfach für nicht seriös.



 



P.S das mit Farbdisplay kostet 64 -69 Euro. Deins um die 40 Euro. Zumindestens hab ich keine anderen Preise gefunden und bei cyberport.de gekauft.



 



PP.SS



 



Habe nochmal deine Links von Heise gelesen. Mhhh verwirrend, denn der Akku hat keinen Stecker mehr und ja, die Firmeware ist bei meinem soweit OK und kann die Probleme dort nicht bestätigen. Aber gut denn das Telefon ist ja schon seit Monaten auf dem Markt. Somit gab es einen Großteil der Probleme wohl mal aber meins hat diese nicht und das ist auch gut so. Für mich sieht das wie ein ausgereiftes Produkt heute aus. Aber AVM ist dafür ja bekannt das die ersten Geräte (egal ob Box, Telefon usw) erstmal eine neue Firmeware benötigen. Aber dafür werden die Produkte über Jahre mit Updates versorgt und bekommen ständig neue Funktionen. Wenn ich denke wie lange die Fritz 7270 schon am Markt ist und was dort immer und immer wieder neues kommt durch eine Firmeware dann Hut ab. Also ich steh voll und ganz auf AVM und wohl noch so eben an einem Fanboy vorbei aber mal wirklich, die Produkte sind auch einfach Klasse in den Preisklassen für Privatanwender. Für mich kommt mal wieder eine neue Box in Frage aber erst wenn dort wirklich eine gute kommt und diese dann auch 1Gbit Netzwerk besitzt aber sonst wird mich die 7270 noch lange begleiten und meine Schwester bekommt jetzt erstmal auch eine. Bestellt ist die schon und auch das Telefon mit Farbdisplay und natürlich einen Repeater für Wlan und wie soll es anders sein? Natürlich ist dieser auch von Fritz




Mister79 schrieb:

warum nutzt du keine HD Telefonie? Ich für meinen Teil merke dort deutlich einen Unterschied?



Weil es bei mir nicht geht. Ich habe bei HD-Telefonie "bevorzugt" eingestellt. Weder ein Telefonat über Festnetz (Telekom) als auch über VoIP (Sipgate) verwendete HD - jedesmal wurde G.726 verwendet. HD wäre G.722. Vielleicht wird es ja im Januar bei O2 anders?



 



Mister79 schrieb:
Mhhh verwirrend, denn der Akku hat keinen Stecker mehr
Mein ganz neues MT-D hat einen Akku mit Stecker.



 



 



Ich benutze eine 7570. Von der Hardware her geringfügig besser als eine 7270 (weil mit VDSL-Modem), dafür hinkt sie mit der Firmware deutlich hinter der 7270 hinterher - leider.
Gruß
akapuma
Edit: Das MT-D spielt Internetradio über den HD-Codec ab.