Hallo zusammen,
nachdem meine erste Frage zur Rufnummernportierung so schnell beantwortet wurde erst mal Danke! Super Forum hier.
Jetzt habe ich noch ein paar weitere Fragen zu den Wechselmodalitäten:
(Ich habe schon lange bei 1und1 gekündigt, möchte jetzt zum 8.4.11 zu O2 DSL Plus ohne Vertragslaufzeit wechseln und eine Rufnummer mitnehmen)
Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Internet-freie Zeit zwischen der Abschaltung des alten und der aufschaltung des neuen Providers?
Ist es hier ein Nachteil, dass das Wirksamwerden der Kündigung an einem Freitag erfolgt? (es steht ja dabei, dass die Umschaltung nur Mo-Do erfolgen kann)
Ist es trotz festgelegtem Endtermin sinnvoll, frühestmöglich als Ausführungstermin anzugeben?
Ich habe eine Fritzbox 7270 von 1und1 und habe eben gelesen, dass diese "kastriert" sein soll (ist mir bisher noch nicht aufgefallen). Könnte es hier Probleme geben, bei der Verwendung als DSL-Modem mit O2DSL?
Da ich aktuell DSL-Telefonie nutze und keinen analogen Telefonanschluss mehr habe und das so bleibt, gehe ich auch davon aus, dass ein Technikertermin nicht notwendig ist, ist das richtig?
In den detaillierten Tarifbeschreibungen gibt es zudem eine Möglichkeit, die Internet Home&Go heißt.
Da ich demnächst sowieso einen UMTS-Datenvertrag mit Stick benötige, klingt das interessant für mich.
Wie muss ich das bestellen? Reicht es hier einfach zum gegebenen Zeitpunkt den Surfstick mit dem Vertrag auf die gleiche Kundennummer zu bestellen und dann geht alles automatisch? Ist es also einerseits möglich, den Stick schon vor der Aktivierung des DSL-Anschlusses zu haben (dann zu den normalen Konditionen), der dann ab Aktivierung des DSL-Anschlusses automatisch billiger wird? Und ist es andererseits möglich, den Stick nachträglich zu bestellen und er bleibt verbilligt, so lange der DSL-Vertrag existiert? Gelten außerdem die gleichen Vertragsbedingungen für den Surfstick wie ohne Internet Home&Go oder ändert sich hier etwas (z.B. Vertragslaufzeit)?
Oder muss ich den Stick gleichzeitig mit dem DSL-Vertrag bestellen? Und wenn ja, kommt der Stick dann frühestmöglich oder kommt er zusammen mit der Aktivierung des DSL-Vertrages?
Danke schon einmal für eure Hilfe
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Wie lange dauert erfahrungsgemäß die Internet-freie Zeit zwischen der Abschaltung des alten und der aufschaltung des neuen Providers?
Bei mir dauerte es ab 9 Uhr ohne Netz bis 14:30 Uhr mit Netz
Ist es hier ein Nachteil, dass das Wirksamwerden der Kündigung an einem Freitag erfolgt? (es steht ja dabei, dass die Umschaltung nur Mo-Do erfolgen kann)
Wäre mir nicht bekannt, den genauen Schalttermin bekommst du von O2 mitgeteilt nach Erteilung Auftrag
Ist es trotz festgelegtem Endtermin sinnvoll, frühestmöglich als Ausführungstermin anzugeben?
Unbedingt O2 muss noch die Möglichkeit haben wärend dein Anschluss läuft die Rufnummerportierung zu beantragen bei 1&1.
Ich habe eine Fritzbox 7270 von 1und1 und habe eben gelesen, dass diese "kastriert" sein soll (ist mir bisher noch nicht aufgefallen). Könnte es hier Probleme geben, bei der Verwendung als DSL-Modem mit O2DSL?
Man kann eine Box entbranden, also die Firmeware von O2 aufspielen oder die Original von AVM. Gibt es Anleitungen im Netz oder du nimmst für 99 Euronen die direkt von O2 und verkaufst die andere bei Ebey oder so.
Könnte es hier Probleme geben, bei der Verwendung als DSL-Modem mit O2DSL?
Da ich aktuell DSL-Telefonie nutze und keinen analogen Telefonanschluss mehr habe und das so bleibt, gehe ich auch davon aus, dass ein Technikertermin nicht notwendig ist, ist das richtig?
Nein die Box ist baugleich mit allen anderen nur die Firmeware ist anders. Das ist mein Stand
Richtig es wird nur umgeschaltet eigentlich ohne Techniker
Rest mit UMTS bin ich der Falsche :-)
Bei mir dauerte es ab 9 Uhr ohne Netz bis 14:30 Uhr mit Netz
Ist es hier ein Nachteil, dass das Wirksamwerden der Kündigung an einem Freitag erfolgt? (es steht ja dabei, dass die Umschaltung nur Mo-Do erfolgen kann)
Wäre mir nicht bekannt, den genauen Schalttermin bekommst du von O2 mitgeteilt nach Erteilung Auftrag
Ist es trotz festgelegtem Endtermin sinnvoll, frühestmöglich als Ausführungstermin anzugeben?
Unbedingt O2 muss noch die Möglichkeit haben wärend dein Anschluss läuft die Rufnummerportierung zu beantragen bei 1&1.
Ich habe eine Fritzbox 7270 von 1und1 und habe eben gelesen, dass diese "kastriert" sein soll (ist mir bisher noch nicht aufgefallen). Könnte es hier Probleme geben, bei der Verwendung als DSL-Modem mit O2DSL?
Man kann eine Box entbranden, also die Firmeware von O2 aufspielen oder die Original von AVM. Gibt es Anleitungen im Netz oder du nimmst für 99 Euronen die direkt von O2 und verkaufst die andere bei Ebey oder so.
Könnte es hier Probleme geben, bei der Verwendung als DSL-Modem mit O2DSL?
Da ich aktuell DSL-Telefonie nutze und keinen analogen Telefonanschluss mehr habe und das so bleibt, gehe ich auch davon aus, dass ein Technikertermin nicht notwendig ist, ist das richtig?
Nein die Box ist baugleich mit allen anderen nur die Firmeware ist anders. Das ist mein Stand
Richtig es wird nur umgeschaltet eigentlich ohne Techniker
Rest mit UMTS bin ich der Falsche :-)
Hallo Bernhelm,
gerne beantworte ich Dir noch Deine Anfrage bzgl. des Internet Home&Go:
Viele Grüße,
o2_Ismet
gerne beantworte ich Dir noch Deine Anfrage bzgl. des Internet Home&Go:
- Zuhause mit dem o2 DSL Paket und unterwegs mit dem o2 Surfstick und mobiler Internet Flatrate im Internet surfen.
- Du hast eine Ersparnis von 5 EUR/Monat gegenüber der Einzelbestellung. Bis zur Aktivierung des DSL-Anschlusses zahlst Du nur für den o2 Surfstick mit Internet-Pack-L.
- Dank des Surfsticks bist Du sofort online und musst nicht zuerst auf den DSL-Anschluss warten.
Viele Grüße,
o2_Ismet
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das gefällt mir alles sehr gut.
Ich werde die Fritzbox mal so lassen und versuchen ob es klappt und wenn nicht, kann ich ja die O2Box erst mal nutzen, um mich zwecks debranding zu informieren. Meiner ersten Recherche nach scheint das nicht so schwer zu sein.
Dann steht meiner Beauftragung ja nichts mehr im Wege.
Wenn noch jemand weitere Informationen zur Umschaltung und der benötigten Zeit hat, bin ich weiterhin interessiert.
Ich werde die Fritzbox mal so lassen und versuchen ob es klappt und wenn nicht, kann ich ja die O2Box erst mal nutzen, um mich zwecks debranding zu informieren. Meiner ersten Recherche nach scheint das nicht so schwer zu sein.
Dann steht meiner Beauftragung ja nichts mehr im Wege.
Wenn noch jemand weitere Informationen zur Umschaltung und der benötigten Zeit hat, bin ich weiterhin interessiert.
Hallo Bernhelm,
also bei mir läuft zeitgleich der Vertrag bei 1und1 aus, am selben Tag schaltet O2 die Leitung frei. Am Schaltungstag kann ich ab 14 Uhr den Router anschliessen. Ein Techniker ist bei mir nicht nötig. Ich hab mir aber von O2 die Fritzbox geordert, meine 1und1 Fritzbox 7270 verkaufe ich dann in der Bucht.
LG baerchen007
also bei mir läuft zeitgleich der Vertrag bei 1und1 aus, am selben Tag schaltet O2 die Leitung frei. Am Schaltungstag kann ich ab 14 Uhr den Router anschliessen. Ein Techniker ist bei mir nicht nötig. Ich hab mir aber von O2 die Fritzbox geordert, meine 1und1 Fritzbox 7270 verkaufe ich dann in der Bucht.
LG baerchen007
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Ich möchte ja die Family and Partner Flatrate nutzen und dazu muss ich ja alle Verträge unter einer Kundennummer haben.
Dazu war mein Versuch, nach dem Einloggen mit meinen Daten den DSL-Vertrag zu bestellen (Bestellung habe ich aber sicherheitshalber noch nicht abgeschickt). Es gibt hier allerdings nirgends die Möglichkeit, meine Kundennummer anzugeben und zusätzlich soll ich eine persönliche Kundenkennzahl vergeben, die ich ja schon habe. Auch muss ich Bankverbindungen und alles angeben, die O2 ja schon hat.
Wie kann ich die Bestellung also mit meinen bisherigen Verträgen verknüpfen? Geht das irgendwie über einen anderen Online-Bestellvorgang oder nur über die Hotline oder nur nachträglich?
Ich möchte ja die Family and Partner Flatrate nutzen und dazu muss ich ja alle Verträge unter einer Kundennummer haben.
Dazu war mein Versuch, nach dem Einloggen mit meinen Daten den DSL-Vertrag zu bestellen (Bestellung habe ich aber sicherheitshalber noch nicht abgeschickt). Es gibt hier allerdings nirgends die Möglichkeit, meine Kundennummer anzugeben und zusätzlich soll ich eine persönliche Kundenkennzahl vergeben, die ich ja schon habe. Auch muss ich Bankverbindungen und alles angeben, die O2 ja schon hat.
Wie kann ich die Bestellung also mit meinen bisherigen Verträgen verknüpfen? Geht das irgendwie über einen anderen Online-Bestellvorgang oder nur über die Hotline oder nur nachträglich?
Hallo, also ich habe die Bestellung über die Hotline abgewickelt, da wurde mir dann auch gesagt wieviel bei mir ungefähr ankommen könnten. Ich bin dann mal auf die Schaltung gespannt erst da sieht man was wirklich ankommt. Bei einer telefonischen Bestellung wird man halt seine ganzen Fragen noch los. Hat aber den Online-Vorteil.
LG baerchen007
LG baerchen007
@Bernhelm:
Mach' dir keine Sorgen; für die Zusammenfassung unter einer Kundennummer benötigst Du auch die O2-DSL-Kundennummer, die Dir normalerweise aber erst nach DSL-Schaltung bekannt gegeben wird.
Wenn Du umgehend nach der DSL-Aufschaltung - also deinem eigentlichen O2-DSL-Vertragsbeginn - mit der Hotline telefonierst, bekommst Du zuerst noch dann ein paar Umschreibungsformulare zugesandt, sofern die O2-Mobilfunkverträge nicht jetzt schon alle unter deinem Namen lauten.
Die Hotline nimmt danach die Zusammenlegung vor und Du hast schon in der ersten Rechnung nach DSL-Schaltung keine Verbindungskosten mehr zwischen deinen O2-Mobilfunk und O2-Festnetzverbindungen.
So, jetzt bin ich dazu gekommen, die Beauftragung endgültig abzuschließen.
Diesmal hat es mit Einloggen und dann bestellen plötzlich funktioniert, es hat sofort meine persönlichen Daten in die Formulare eingetragen, die Kundennummer angegeben und die persönliche Kundenkennzahl abgefragt.
So habe ich mir das vorgestellt. Was auch immer das letzte Mal anders war.
Diesmal hat es mit Einloggen und dann bestellen plötzlich funktioniert, es hat sofort meine persönlichen Daten in die Formulare eingetragen, die Kundennummer angegeben und die persönliche Kundenkennzahl abgefragt.
So habe ich mir das vorgestellt. Was auch immer das letzte Mal anders war.
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