Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich habe meinen DSL Vertrag nach knapp 10 Jahren nunmehr gekündigt und frage wann die Bestätigung wohl kommt.



Die Kündigung erfolgte gestern per Fax und per Post nach München. Heue nochmal per Post nach Nürnberg und Hamburg.



Ich habe außerordentlich zum 30.4.18 gekündigt (ordentlich wäre 12/18).



Grund. DSL 50 ist hier von anfangs 48 auf 38 geschrumpft und seit einer Woche sind nur noch 19 hier machbar als maximum. Hotline und Social Media Team wiesen darauf hin das ich außerordentlich kündigen könnte, was mir schon klar war und nach Prüfung der Rechtsgrundlagen sich auch bestätigte. Wechsel zu Kabel (ohne Portierung).



Denn die Leitungen wären mit allen Anbietern ja dieselben und hier geht wegen der Ports der Telekom inzwischen nicht mehr bei VDSL als 25/5 (wobei nicht mal die ankommen).



Hardware wird ende der Woche zurückgesendet. Aber ne Bestätigung wäre schon nice, braucht der neue Anbieter auch weil er bis Durchführung die Grundgebühr erstattet.



Die Variante der fristlosen und außerordentlichen Kündigung habe ich auch schon durchexerziert.  Geht bei entsprechenden Randbedingungen problemlos.  Allerdings war mein Fall auch eindeutig und nicht im Grenzbereich. Ferner habe ich o2 so lange gequält, bis man froh war die Kündigung vorliegen zu haben 😉



War bei mir binnen 5 Tagen durch. Aus dem Forum sind mir auch Fälle bekannt von 5 Monaten oder auch Ablehnung.




Hallo 



ich habe vor ca 2 Wochen meinen DSL Vertrag in schriftlicher Form per Fax mit der Bitte um eine schriftliche Kündigungsbestätigung gekündigt. Die Kündigung ist mir telefonisch schon bestätigt worden allerdings habe ich von O2 noch immer nichts erhalten. Ich bin schon lange 02 Kunde ,habe auch meinen Handyvertrag bei O2 Frage mich aber ob die auf Zeit spielen oder mich verprellen wollen. Kann mir jemand helfen oder Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll,brauch nämlich dringend die Kündigungsbestätigung. Danke und Gruß 




Wie Du zig-fach im Forum lesen kannst, ist das nicht kalkulierbar und kann Monate dauern. Meist kommt nach "wenigen Wochen" ein Rückgewinnungsanruf und vorher keine Bestätigung. Es gibt auch keinen Rechtsanspruch auf eine Bestätigung!




Wozu brauchst du (und auch noch dringend) eine Kündigungsbestätigung? Wie du sicherlich bereits gelesen hast, ist diese keine Pflicht des Vertragspartners sondern eine reine Information, zumal du im Zweifelsfall in der Beweispflicht bist, form- und fristgerecht gekündigt zu haben. Übrigens: Eine Bestätigung findest du in der nächsten Rechnung, das Faxprotokoll hast du ja auch.




Hi Leute, mal als Update. Heute kam die Rückmeldung. Es sind also ca. 10 Tage mit denen man Rechnen kann.



Jetzt mal noch Details. Man hat die Sonderkündigung abgelehnt mit dem Hinweis das ich die Störung erst beheben lassen müsse bei der Störungsstelle. Was die Kollegen an der Störungsstelle dachten will ich lieber nicht schreiben haha... sie fanden es jedenfalls nicht sehr amüsant... wurde am Ende dann mehrfach weitervermittelt... die Kündigungsabteilung will unbedingt ein Störungsticket haben... Die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen hatte konnten das genausowenig nachvollziehen wie alle anderen.



Befreundeter Redakteur von Teletarif hat mir schon mal nen passenden Anwalt empfohlen xD 



Achja, mein Geschlecht scheinen die Bearbeiter auch nicht richtig zu erfassen...beim Anschreiben jedenfalls war auch das Falsch. #Kompetenz #Fachräfte 😀 . Jetzt warte ich jedenfalls noch ein paar Tage extra bis das erneut bearbeitet wurde.




. die Kündigungsabteilung will unbedingt ein Störungsticket haben... Die Mitarbeiter mit denen ich gesprochen hatte konnten das genausowenig nachvollziehen wie alle anderen.







Kann ich grds. nachvollziehen.



Hast du dich mit der Kündigung ans BGB gehalten?




Update. Erneut abgelehnt, soll erneut die Störungsstelle anrufen 😀

Anrede diesmal korrekt.



Anruf.... Mitarbeiterin so... es liegt keine Störung vor ich weiß echt nicht was die Wollen.... Ja also ruf ich nachher nochmal an und das ist dann der letzte Anruf von mir. Danach Rechtsweg... hängt ja scheinbar in einer Schleife fest.




Also wenn es mal bearbeitet wurde bekommt man schnell Rückmeldungen XD



Hatte nun insgesamt etwa 6 Mitarbeiter am Telefon... die letzten 2 waren aus der Kündigungsabteilung. Die sagten das sie nichts machen können, das muss über die Sonderkündigungsabteilung gehen. Das wiederum geht nur über den Schriftweg. 



Fazit erstmal: 1. Eigentliche Frage beantwortet mit Innerhalb von 2 Wochen

2. Kompetenz der Sonderkündigungsabteilung Fragwürdig

3. Anliegen geht zum Rechtsanwalt und Hinweis an Bundesnetzagentur.




BGB? Ja an § 626 BGB hab ich mich gehalten 😀

Aber hast Recht hab Abs 2 verpasst.. 2 Wochen Frist. Nun ist die Frage ob die Kündigung unwirksam wird weil man die Frist nicht setzt, oder ob Sie einfach mal verlängert wird auf 2 Wochen.



Hatte nur 1 Woche gesetzt. Wenn Sie 2-3 brauchen auch ok, aber sie haben sich ja nicht wegen der Frist beschwert sondern das ne Störung vorliegen soll. Hatte jetzt eine etwas kompetentere Dame dran. Ich nenne sie mal Frau H.



Es ist aktuell ein 25er Profil geschaltet. Es gibt keine Vertragsänderung, ich zahle noch für das 50er und Vertraglich festgelegt sind 25.000-50.000. Was nicht im Ansatz erfüllt wird. Das gibt sie auch nochmal weiter.




Korrigiere, die 2 Wochen Frist gelten für O2 in dem Fall nicht für den der Kündigt.




Kurze Off Topic Update.



Ist auf 8 Mitarbeiter gestiegen. Die letzte Mitarbeiterin hat mal sich die Mühe gemacht und auf Anfrage meinen Vertrag rausgesucht. Wollte nämlich für den zukünftigen Anwalt Wissen was nun eigentlich aktuell geschaltet ist und sein sollte. Dabei auch festgestellt das da steht 25.000-50.000 was bei mir ja nicht mehr geht und das müsse sie auch gar nicht erst testen das ist nun mal so festgelegt von der Telekom. Zudem ist mein Tarif heimlich umgestellt worden auf den O2 DSL M mit 25Mbit/s, aber es gibt nirgendswo Vertragliche Informationen dazu. Auch zahle ich genausoviel wie vorher. Sie hat die Info nochmal weitergegeben und ich per Fax eine Nachfrist gesetzt.



Der Kundenservice selbst kann mir aber nicht weiterhelfen, da schon die ordentliche Kündigung drin steht und zwar mit Portierung. Vodafone Kabel als neuer Anbieter sagt übrigens dazu "Eine Rufnummern-Mitnahme haben wir dabei wunschgemäß nicht veranlasst."  . Da scheint echt tolle Arbeit geleistet zu werden bei O2... extrem Lesefaul scheint mir.



-Es wurde nicht geprüft welches der für mich eigentlich gültige Vertrag ist

-Es wurde nicht geprüft das ich bereits mehrfach bei der Störungsstelle anrief

-Beim ersten Schreiben wurde nicht mal die Anrede geprüft

-Es wurde nicht das Kündigungsformular von Vodafone korrekt gelesen

-Aber einfach mal ablehnen mit Verweis auf Störung.



PS: Schreibe mit meinem Mobilfunk Profil, weil das noch länger existieren wird




Hallo @IT-SK,



da Du, wenn ich das ganze richtig verstehe, bereits Deinen Rechtsbeistand mit der Wahrnehmjung Deiner Rechte beauftragt hast, werden wir hier nicht weiter für Dich tätig werden können. Dein Rechtsbeistand wird sich mit dem passenden Fachbereich bei uns in Verbindung setzen und es wird dann gemeinsam eine Lösung erarbeitet.



Gruß,



Lars



PS: Wenn der neue Anbieter sagt "Eine Rufnummermitnahme a...] haben wir nicht veranlasst", dann bedeutet das, dass der neue Anbieter dies nicht veranlasst hat. Nicht, dass der alte Anbieter dies abgelehnt hat.




PS: Wenn der neue Anbieter sagt "Eine Rufnummermitnahme [...] haben wir nicht veranlasst", dann bedeutet das, dass der neue Anbieter dies nicht veranlasst hat. Nicht, dass der alte Anbieter dies abgelehnt hat.



Ich glaube eher, der TE wollte keine Mitnahme der Rufnummer und bei o2 ist es aber (lt. Kundenbetreuung) mit Portierung hinterlegt.




Der Anwalt wird ja erst nach verstreichen der Frist bis 9.5 tätig....



PS: Sächsin hat richtig gelesen




Habe mir ja nun gut Zeit gelassen. Morgen bekommt der Anwalt sein GO.



Hatte letzte Woche nochmal angerufen, da lag meine Anfrage beim Beschwerdemanagement und war schon auf Wiedervorlage, welche jedoch nicht wahrgenommen wurde.



Bei der Bundesnetzagentur ist nun auch ein Fall offen mit Vorgangsnummer. Da wurde noch der Vertrag und Messungen angefordert für den Fall. Daher wird hier ggf. die Bundesnetzagentur auch noch um eine Stellungnahme bitten.




Hier bestimmt nicht, und wenn du jetzt einen Anwalt beauftragt hast wird man sich hier nicht mehr zu deinem Fall äußern. Die BNetzA wird erstmal prüfen ob sie zuständig ist und wenn ja mit Telefonica kommunizieren. Du bekommst dann irgendwann ein Ergebnis mitgeteilt, in deinen Vertrag kann die BNetzA aber nicht eingreifen. Der beauftragte Anwalt muss ebenfalls mit Telefonica in München kommunizieren, mit dir wird o2 in dieser Angelegenheit erstmal nicht mehr kommunizieren.




Man hat sich auch vorher nicht geäußert 😉 (das blinde senden einer Halb-Automatischen Ablehnung ist keine Äußerung)

Mit mir hat o2 auch vorher nicht kommuniziert 😉  (das völlige Ignorieren von meinen Aussagen und den Hinweisen der Hotline Mitarbeiter kann man nicht Kommunizieren nennen)



Und ja die BNetzA kann nicht viel tun, aber uninteressiert ist sie an der Sache ja scheinbar nicht, denn sie müssten ja auch keinerlei weitere Hilfe Anbieten afaik.



"Die Bundesnetzagentur wird nach Würdigung des Einzelfalls sodann Kontakt mit Ihrem Anbieter aufnehmen mit der Bitte um Stellungnahme und Lösung im Einzelfall. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang in der Regel nur eine Kulanzlösung erreicht/ angestrebt werden kann.



 



Dessen ungeachtet haben Sie die Möglichkeit, Ihre ggf. bestehenden zivilrechtlichen Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis mit dem Anbieter, ggf. mit Unterstützung durch einen Verbraucherverband oder einen Rechtsanwalt, gerichtlich geltend zu machen."




Und wie ist es ausgegangen?

Insofern interessant, da es andere Nachfragen gibt, die sich auf die genannte EU-VO beziehen.


Deine Antwort